Schlafrückbank nachrüsten T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
weusti
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2019, 08:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Schlafrückbank nachrüsten T3

Beitrag von weusti »

Hallo liebe Bullifreunde!

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Hab schon nach einer Lösung für mein Problem gesucht aber leider nix richtiges gefunden.Vielleicht hab ich auch übersehen.

Und zwar hab ich mir vor kurzem einen T3 gekauft.
Der T3 ist noch als LKW zugelassen, soll aber wieder ein PKW werden.Hinten sind auch überall Fenster daher gehe ich davon aus das es mal ein PKW war.
Er hat momentan aber hinten keine Sitze.
Ich möchte nun aber eine 2er Schlafrückbank nachrüsten.
Jetzt hab ich schon einiges versucht dazu zu finden und habe auch gelesen das man die sich selbst bauen kann.
Meine Frage ist halt ob man diese dann auch als Sitzplätze nutzen kann?
Was sagt denn der TÜV zu sowas?
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke schonmal für eine Antwort!
Gruss
Felix
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Schlafrückbank nachrüsten T3

Beitrag von Jens Brownstar »

Hallo Felix,

für die Sitzplätze am wichtigsten sind die Gurte. Du solltest erstmal schauen, ob Dein Bus mit den Gurtaufnahmen ausgerüstet ist, ansonsten wird das schwierig. War hier neulich erst Thema, wenn ich es recht erinnere.

Es gibt einen Stichtag irgendwo um 1990, ab dem die Sitze irgendwelche Zulassungen haben müssen. Bei älteren Autos ist man sehr frei, was die Bestuhlung angeht, da kannst Du Dir auch was komplett selbst bauen und wenn das ordentlich gemacht ist, solltest Du das als Sitzplatz eingetragen bekommen. Im Zweifel vorab mit dem Prüfer abklären.

Bei einem Bus der letzten Baujahre wirst Du vermutlich eine originale Multivan oder Westfalia-Bank einbauen müssen.

Reimo bietet immer noch die Klappbankscharniere von früher an, einzeln oder als Komplettbausatz mit Holz und Polster. Zeichnungen von den Holzteilen findest Du aber auch im Netz, wird sicher billiger.
https://www.reimo.com/de/58001-sitzbank ... _bis_8_89/

Bus OK hat auch verschiedene Klappbänke im Angebot, allerdings zu einem deutlich höheren Tarif. Es gibt auch noch andere Anbieter von Scharniere, da hilft Dir Google. Wichtig ist, ob Du welche mit Motorraumerhöhung, also einem Staufach für Stühle usw. über dem Motor haben möchtest, oder ob die Matratze direkt auf der Motorklappe liegen soll.

Gutes Gelingen!

Gruß, Jens
weusti
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2019, 08:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlafrückbank nachrüsten T3

Beitrag von weusti »

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Die Gurtaufnahmen sind hinten vorhanden das sollte also kein Problem sein.
Habe auch eine Anleitung zu einer Sitzbank gefunden.
Werde ich auch so nochmal dem TÜV Prüfer schreiben.
Sollte ja aber dann passen.
MrMaxxxelll
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2017, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Fensterbus
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlafrückbank nachrüsten T3

Beitrag von MrMaxxxelll »

@wuesti Moin Moin, ich seh grad du hast nen JX Motor drin, ist dein Bus als LKW oder PKW angemeldet? (aka. was steht im Fahrzeugschein?) Und hat er ein H-Kennzeichen? Wenn nein kann beim Diesel nämlich nach der Umschreibung von LKW auf PKW das böse Erwachen kommen wenn dann der Steuerbescheid kommt!
Ich habs so gelöst dass ich vorne die 3 Sitzplätze hab, sodass der Bus ein LKW bleiben kann, und die Hinteren Sitzbänke werden so befestigt dass sie schnell demontiert werden können, sodass sie als Beladung gelten (kriegen dann natürlich auch keine Gurte und werden nicht als Sitzplätze eingetragen). Das Konzept ist natürlich hinfällig wenn man regelmäßig mmehr als 2 Leute mitnehmen möchte.

VG, Maxi
Bild
weusti
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 02.04.2019, 08:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlafrückbank nachrüsten T3

Beitrag von weusti »

Ja das mir schon klar aber will ein H Gutachten machen lassen.Das nimmt sich ja von den Steuern nicht viel.
Will halt auf jeden Fall 4 Sitzplätze haben.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“