Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Hallo zusammen! Bei meinem Wasserboxer MV 2.1 sickert am Spalt vom "Deckel" der Kurbelgehäuseentlüftung Öl raus. Siehe Foto. Kann man das sinnvoll abdichten? Mit Dirko grau den Rand entlang pappen? Oder kann man diese Kappe abmachen und dann neu reinkleben?
(Ich weiß, den gibt es bereits günstig zu kaufen, aber ich versuche immer gerne erstmal zu reparieren, wenn es Sinn macht)
Danke schon mal für eure Einschätzung!
(Ich weiß, den gibt es bereits günstig zu kaufen, aber ich versuche immer gerne erstmal zu reparieren, wenn es Sinn macht)
Danke schon mal für eure Einschätzung!
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Eben wegen deiner schon gegebenen Erklärung bin ich nicht der Meinung das das Sinn macht. Meine EinschätzungMuhe hat geschrieben: (Ich weiß, die gibt es bereits günstig zu kaufen, aber ich versuche immer gerne erstmal zu reparieren, wenn es Sinn macht)
Danke schon mal für eure Einschätzung!
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Na wenn er denn den Deckel sauber abbekommt....
Warum nicht kleben?
Unsereiner schmeisst auch nicht gerne Geld weg. Wenn es reparabel ist, wird's repariert. Wenn es teurer wird damit, gibt's neu oder gut gebraucht.
Warum nicht kleben?
Unsereiner schmeisst auch nicht gerne Geld weg. Wenn es reparabel ist, wird's repariert. Wenn es teurer wird damit, gibt's neu oder gut gebraucht.
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Eben
Die Frage ist nur, ob bzw. wie ich den überhaupt abbekomme
Die Frage ist nur, ob bzw. wie ich den überhaupt abbekomme
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Du solltest vielleicht auch mal überlegen: Warum sickert da Öl raus? Hast du ev. deutlichen Überdruck im Gehäuse.?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Öldämpfe reichen!
Vorhin dachte ich auch an sowas. Alles vollgesaut hinten. Nööö!! War nur der Ölmessstab raus gerutscht.
Vorhin dachte ich auch an sowas. Alles vollgesaut hinten. Nööö!! War nur der Ölmessstab raus gerutscht.
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Ja, das ist natürlich die Preisfrage, Joachim! Denkst du, ein Überdruck ist dafür nötig, oder reicht ein einfacher Alterungsprozess des Materiasl?
Ich sollte wohl einmal die Kompression messen lassen, oder?
Ich sollte wohl einmal die Kompression messen lassen, oder?
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Es freut mich ja immer wieder, dass nicht nur mir sowas passiert!bullifried hat geschrieben:Nööö!! War nur der Ölmessstab raus gerutscht.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Ziehe halt mal den Schlauch ab und schau, wie stark es da raus bläst, wenn der Motor läuft.
Dann prüfst du, ob das Heizelement, wenn bei dir vorhanden, mit dem Pfeil zum Ansaug zeigt.
Dann ziehst du das System vom Ansaug ab und schaust wie stark es da abbläst.
Wenn da etwas verlegt ist oder der Blow by an den Kolben zu hoch wird, so dass der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wird, wird das System nicht mit dem Abtransport der Gase im Kurbelgehäuse fertig und es drückt an der schwächsten Stelle raus.
Dann prüfst du, ob das Heizelement, wenn bei dir vorhanden, mit dem Pfeil zum Ansaug zeigt.
Dann ziehst du das System vom Ansaug ab und schaust wie stark es da abbläst.
Wenn da etwas verlegt ist oder der Blow by an den Kolben zu hoch wird, so dass der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wird, wird das System nicht mit dem Abtransport der Gase im Kurbelgehäuse fertig und es drückt an der schwächsten Stelle raus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- stormy_weather
- Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: 10.04.2019, 16:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Eine Verständnisfrage: Wieso gibt es da überhaupt ein Heizelement? Scheint mir auf den erste Blick so sinnlos wie eine Nockenwellenbeleuchtung oder ein von außen einstellbarer Innenspiegel.neujoker hat geschrieben:Ziehe halt mal den Schlauch ab und schau, wie stark es da raus bläst, wenn der Motor läuft.
Dann prüfst du, ob das Heizelement, wenn bei dir vorhanden, mit dem Pfeil zum Ansaug zeigt.
Dann ziehst du das System vom Ansaug ab und schaust wie stark es da abbläst.
Wenn da etwas verlegt ist oder der Blow by an den Kolben zu hoch wird, so dass der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wird, wird das System nicht mit dem Abtransport der Gase im Kurbelgehäuse fertig und es drückt an der schwächsten Stelle raus.
Zumal es lt. Schaltplan bei Zündung immer heizt?
Gruß,
Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4819
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Moin,
wenn dir die Kurbelgehäuseentlüftung mal im Winter zugefroren ist und der Motor den inneren Überdruck nicht abbauen kann und es dir dann überall das Öl rausdrückt, dann weißt du wozu die gut ist.
wenn dir die Kurbelgehäuseentlüftung mal im Winter zugefroren ist und der Motor den inneren Überdruck nicht abbauen kann und es dir dann überall das Öl rausdrückt, dann weißt du wozu die gut ist.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- stormy_weather
- Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: 10.04.2019, 16:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Nun gut ... zufrieren. Dazu müsste da aber doch Wasser rein (das da gewiß nicht rein sollte).
Wunder über Wunder.
Gruß,
Sven
Wunder über Wunder.
Gruß,
Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4819
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Hi,
schon mal was von Kondenswasser gehört?
schon mal was von Kondenswasser gehört?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Wegen diesem nicht verbauten Pfennigartikel sind etliche kleine Motore in Lupo/ Polo/??? eingegangen.stormy_weather hat geschrieben:Nun gut ... zufrieren. Dazu müsste da aber doch Wasser rein (das da gewiß nicht rein sollte).
Das Wasser im Öl macht bei Kurzstrecken eine großen Anteil aus. Siehe Alexanders 2. Einwurf...
- stormy_weather
- Poster
- Beiträge: 180
- Registriert: 10.04.2019, 16:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Nun gut. Ich kenne halt die Kurbelgehäuseentlüftung von anderen Motoren als simplen dicken Schlauch bei dem nie und nimmer nichts einfrieren kann.
Jedenfalls danke für die Aufklärung!
Gruß,
Sven
Jedenfalls danke für die Aufklärung!
Gruß,
Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Vielleicht liegts daran, dass der Schlauch beim Wbx doch recht weit oben und exponiert ist. Bis der Teil richtig warm wird, kann das Kondenswasser unter Umständen schon gefroren sein? (nur eine Vermutung). Vielleicht ist das Heizelement für unsere Breitengrade auch gar nicht so wichtig.stormy_weather hat geschrieben:Nun gut. Ich kenne halt die Kurbelgehäuseentlüftung von anderen Motoren als simplen dicken Schlauch bei dem nie und nimmer nichts einfrieren kann.
Jedenfalls danke für die Aufklärung!
Gruß,
Sven
- Muhe
- Harter Kern
- Beiträge: 1522
- Registriert: 26.05.2008, 23:18
- Modell: T3
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Also ich hab die Austrittstelle mit Dirko zugespachtelt und das hält momentan sehr gut.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Kurbelgehäuseentlüftung - Turm reparieren?
Na siehste!
Die Heizung war bei mir noch nie dran. Hab gar keine Strippen dafür im Kabelbaum. Und ich fahre viel Kurzstrecke.
Gruss
Die Heizung war bei mir noch nie dran. Hab gar keine Strippen dafür im Kabelbaum. Und ich fahre viel Kurzstrecke.
Gruss