Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
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Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Als ich unseren "neuen" Bus abgeholt habe, ging der Bremskraftverstärker nicht. Ich habe die Unterdruckleitung bis zum Motor verfolgt – bevor sie in den Ansaugkrümmer geht, gibt es ein T Stück und Schlauch zweigt ab in Richtung linke Motorraum Spritzwand (1 im angehängten Bild). Bei (2) endet der Schlauch an einem Magnetventil und ein weiterer Schlauch zweigt ab (3), der lose herumhing.
Wenn ich diesen Schlauch abklemme (4) geht der Bremskraftverstärker, er bekommt also Unterdruck ab, sonst nicht. Aber das kann ja nicht Sinn der Übung sein???
Kann mir jemand sagen wie das eigentlich aussehen soll und wozu das Magnetventil ist?
Danke und Gruß,
Sven
Wenn ich diesen Schlauch abklemme (4) geht der Bremskraftverstärker, er bekommt also Unterdruck ab, sonst nicht. Aber das kann ja nicht Sinn der Übung sein???
Kann mir jemand sagen wie das eigentlich aussehen soll und wozu das Magnetventil ist?
Danke und Gruß,
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Das Ventil ist Teil des Leerlaufregelsystems. Das ist scheinbar falsch verschlaucht, denn in der Warmlaufphase wird dem Motor hier eine "Falschluft" beigesteuert, so dass die Verbrennung magerer, also heißer und der Kat somit schneller heiß wird.
Genau ist der Fehler auf dem Bild leider nicht zu erkennen
Genau ist der Fehler auf dem Bild leider nicht zu erkennen
Gruß, Totti
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Edit
Auf das offene Ende gehört noch eine Drossel. Die reduziert die Ansauggeschwindigkeit bzw bietet ausreichend Gegendruck, dass der Motor seine Luft aus dem BKV zieht
Auf das offene Ende gehört noch eine Drossel. Die reduziert die Ansauggeschwindigkeit bzw bietet ausreichend Gegendruck, dass der Motor seine Luft aus dem BKV zieht
Gruß, Totti
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Das schaut mir eher aus wie ein Kaltlaufregler von GAT, zumindest ist der typische rote Stromdieb an der lambdasonde
Hast du einen Kaltlaufregler und Euro 2 eingetragen?
Grüße.
Achim
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Ja, Gat, Kaltlafregler, Euro 2.CBSnake hat geschrieben:Das schaut mir eher aus wie ein Kaltlaufregler von GAT, zumindest ist der typische rote Stromdieb an der lambdasonde
Hast du einen Kaltlaufregler und Euro 2 eingetragen?
Grüße.
Achim
Allerdings, wieso eigentlich? Einen geregelten Kat hatte der MV Motor doch so schon? Oder nicht?
Gruß,
Sven
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Ja,
der hat nen G-Kat und damit Euro 1
Mit dem Kaltlaufregler von GAT bekommt er Euro 2. Statt 300 Euro nur noch 150 Euro Steuern
2 ist das Ventil vom Kaltlaufregler. Zieh da Mal den elektronischen Stecker ab. Geht der BKV dann steuert der Regler falsch/zuviel. Geht er dann trotzdem nicht wird das Ventil mechanisch Klemmen.
Grüße
Achim
der hat nen G-Kat und damit Euro 1
Mit dem Kaltlaufregler von GAT bekommt er Euro 2. Statt 300 Euro nur noch 150 Euro Steuern
2 ist das Ventil vom Kaltlaufregler. Zieh da Mal den elektronischen Stecker ab. Geht der BKV dann steuert der Regler falsch/zuviel. Geht er dann trotzdem nicht wird das Ventil mechanisch Klemmen.
Grüße
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
TottiP hat geschrieben:Edit
Auf das offene Ende gehört noch eine Drossel. Die reduziert die Ansauggeschwindigkeit bzw bietet ausreichend Gegendruck, dass der Motor seine Luft aus dem BKV zieht
Lest ihr auch was andere (ich) schreibe?
Gruß, Totti
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Na aber klar,
Also bei meinem GAT ist da nur so n oller Pneumatik Schalldämpfer. Ich schau Mal rein ob da ne Drossel drinnen steckt
Also bei meinem GAT ist da nur so n oller Pneumatik Schalldämpfer. Ich schau Mal rein ob da ne Drossel drinnen steckt
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Kannst Du das bitte auch noch erklären?CBSnake hat geschrieben:...der typische rote Stromdieb an der lambdasonde
...
Grüße.
Achim
Danke und Gruß,
Sven
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Moin,
rechts von der 1. Der rote Stecker. Der greift das Lambdasondensignal ab.
Grüße Achim
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Grüße Achim
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Mach doch mal ein Bild von der Anbindung an die Unterdruckleitung. Evtl. ist das T-Stück nur auf der falschen Seite des Rückschlagventils eingesetzt worden
Gruß, Totti
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
So sieht das da aus: (A) kommt vom BKV, das Rückschlagtventil (?) bei (2) hat einen Pfeil vom BKV in Richtung Motor, dann kommt das T-Stück und bei (C) gehts in Richtung (1) auf dem anderen Bild.TottiP hat geschrieben:Mach doch mal ein Bild von der Anbindung an die Unterdruckleitung. Evtl. ist das T-Stück nur auf der falschen Seite des Rückschlagventils eingesetzt worden
Gruß,
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Das habe ich grade auch gemacht. Bei abgezogenem Stecker (und wieder frei gemachtem Schlauch dahinter) funktioniert der BKV und - surprise surprise - auf einmal funktioniert er auch wenn ich den Stecker wieder aufstecke.CBSnake hat geschrieben:Ja,
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Grüße
Achim
Was das jetzt war - Krümel im Ventil (der "Filter" am Ende fehlt ja)?
Gruß,
Sven
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Bei mir ist das hier als Filter:
https://www.landefeld.de/artikel/de/u-3 ... REQAvD_BwE
Passender Durchmesser muss es natürlich sein geklemmt auf dem Gewinde
Grüße
Achim
https://www.landefeld.de/artikel/de/u-3 ... REQAvD_BwE
Passender Durchmesser muss es natürlich sein geklemmt auf dem Gewinde
Grüße
Achim
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Zusatzfrage?
Unterhalb der Zündspule sind die Reste eines Massebandes am Blech, ungefähr hier:
Wo sollte das Masseband eigentlich hingehen?
Danke und Gruß,
Sven
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Wo sollte das Masseband eigentlich hingehen?
Danke und Gruß,
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Hi,
zu der Schraube welche die Wasserleitung von der Wapu zum Thermostat hält. Oben auf dem Kopf links vom Zündverteiler, aus dessen Kabelstück auch noch eine Masseleitung dorthin geht.
zu der Schraube welche die Wasserleitung von der Wapu zum Thermostat hält. Oben auf dem Kopf links vom Zündverteiler, aus dessen Kabelstück auch noch eine Masseleitung dorthin geht.
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Re: Bremskraftverstärker Unterdruckleitung (MV Motor)
Danke. Da habe ich also jetzt eine wieder eine Masseleitung hingemacht - zu den ganzen anderen undefinierbaren Leitungen
Gruß,
Sven
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