Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
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Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Hallo zusammen. Ich habe an meinem T3 Bj81 mit Saugdieselmotor ( CS) einen Bremskraftverstärker nachgerüstet.
Ich habe die kompletten hinteren Bremsen samt Radbremszylinder, Beläge, Montageteile, Backen und Trommeln sowie alle Bremsschläuche und Leitungen erneuert.
Dann habe ich einen gebrauchten Bremskraftverstärker mit Pedalerie gekauft, den Hauptbremszylinder habe ich neu gekauft.
Die Bremse habe ich mehrfach entlüftet - auf die herkömmliche Art mit Pedaldruck, sowie Rückwärts mit ner 100ml Spritze.
hinten je 200ml pro Radbremszylinder durchgedrückt- vorne je 100ml an der oberen Entlüftungsschraube vom Bremszylinder und 100ml an der unteren.
Die Unterdruckpumpe habe ich auch gebraucht gekauft und nachgerüstet.
Nun stellt sich mien Problem folgendermaßen dar:
Wenn der Motor aus ist und das Fahrzeug steht habe ich einen guten Druckpunkt am Pedal.
Wenn der Motor läuft, liegt mein Druckpunkt kurz vor dem Bodenblech. Wenn ich dann mehrmals mit dem Pedal pumpe kommt mein Druckpunkt deutlich früher.
Wenn ich bei laufendem Motor auf dem Pedal stehen bleibe , lässt der Druck langsam nach und das Pedal sackt langsam richtung Bodenblech.
Ist der Motor hingegen aus, bleibt mein Pedaldruck auch wenn ich auf dem Pedal stehen bleibe.
Kann mir jemand helfen - Bin der Verzweiflung nahe und der Tüv Termin rückt näher.
Vorab Vielen Dank. Gruß Käferfan
Ich habe die kompletten hinteren Bremsen samt Radbremszylinder, Beläge, Montageteile, Backen und Trommeln sowie alle Bremsschläuche und Leitungen erneuert.
Dann habe ich einen gebrauchten Bremskraftverstärker mit Pedalerie gekauft, den Hauptbremszylinder habe ich neu gekauft.
Die Bremse habe ich mehrfach entlüftet - auf die herkömmliche Art mit Pedaldruck, sowie Rückwärts mit ner 100ml Spritze.
hinten je 200ml pro Radbremszylinder durchgedrückt- vorne je 100ml an der oberen Entlüftungsschraube vom Bremszylinder und 100ml an der unteren.
Die Unterdruckpumpe habe ich auch gebraucht gekauft und nachgerüstet.
Nun stellt sich mien Problem folgendermaßen dar:
Wenn der Motor aus ist und das Fahrzeug steht habe ich einen guten Druckpunkt am Pedal.
Wenn der Motor läuft, liegt mein Druckpunkt kurz vor dem Bodenblech. Wenn ich dann mehrmals mit dem Pedal pumpe kommt mein Druckpunkt deutlich früher.
Wenn ich bei laufendem Motor auf dem Pedal stehen bleibe , lässt der Druck langsam nach und das Pedal sackt langsam richtung Bodenblech.
Ist der Motor hingegen aus, bleibt mein Pedaldruck auch wenn ich auf dem Pedal stehen bleibe.
Kann mir jemand helfen - Bin der Verzweiflung nahe und der Tüv Termin rückt näher.
Vorab Vielen Dank. Gruß Käferfan
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Hab noch was vergessen. In der Unterdruckleitung ist noch kein Rückschlagventil drin.
Ich weiß nicht ob das Einfluss auf die Problematik hat.
Gruß Käferfan
Ich weiß nicht ob das Einfluss auf die Problematik hat.
Gruß Käferfan
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Erstmal Glückwunsch, der BKV funktioniert.
Dann aber hat das Entlüften leider nicht funktioniert, ein Rückschlagventil hat der Diesel nicht
Dann aber hat das Entlüften leider nicht funktioniert, ein Rückschlagventil hat der Diesel nicht
Gruß, Totti
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Hat nur der Turbodiesel ein Rückschlagventil wegen Unterdruckdosen etc ?
Spielt es eine Rolle an welchen Anschluss am Hauptbremszylinder ich die jeweilige Bremsleitung für vorne bzw hinten anschließe?
Sprich : Bremsleitung für die Vorderachse an den vorderen Anschluß am HBZ und Bremsleitung für die Hinterachse an den hinteren oder Umgedreht ?
@ Totti : Was kann ich noch anders machen beim Entlüften . Kommen auch noch andere Ursachen in Frage ?
Spielt es eine Rolle an welchen Anschluss am Hauptbremszylinder ich die jeweilige Bremsleitung für vorne bzw hinten anschließe?
Sprich : Bremsleitung für die Vorderachse an den vorderen Anschluß am HBZ und Bremsleitung für die Hinterachse an den hinteren oder Umgedreht ?
@ Totti : Was kann ich noch anders machen beim Entlüften . Kommen auch noch andere Ursachen in Frage ?
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Meine Erfahrung ist, dass das Entlüften mit Unterdruck an PKWs nicht funktioniert. Der Entlüfternippel zieht dabei zu viel Luft.
Die Menge ist auch deutlich zu wenig. Es sollten ca. 2 Liter insgesamt zusammen kommen.
Die Menge ist auch deutlich zu wenig. Es sollten ca. 2 Liter insgesamt zusammen kommen.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Im schlimmsten Fall ist jetzt der HBZ defekt.
HBZ tauschen und dann mit Pedaldruck entlüften ist eine schlechte Vorgehensweise.
HBZ tauschen und dann mit Pedaldruck entlüften ist eine schlechte Vorgehensweise.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Beim Rückwärts entlüften habe ich die Bremsflüssigkeit von den Radbremszylindern aus in den Behälter gedrückt.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Wenn der Motor läuft, liegt mein Druckpunkt kurz vor dem Bodenblech. Wenn ich dann mehrmals mit dem Pedal pumpe kommt mein Druckpunkt deutlich früher.
Wenn ich bei laufendem Motor auf dem Pedal stehen bleibe , lässt der Druck langsam nach und das Pedal sackt langsam richtung Bodenblech.[/i]
Ich denke zwei Punkte sind das Problem:
1. Noch Luft im System
2. Der HBZ läßt Druck durch. Vermutlich eine der Gummimanschetten defekt oder schlechte Abdichtung. Welche Qualität ist der HBZ? Würde hier nur Markenqualität kaufen, kein Noname-Billigschrott.
Wenn ich bei laufendem Motor auf dem Pedal stehen bleibe , lässt der Druck langsam nach und das Pedal sackt langsam richtung Bodenblech.[/i]
Ich denke zwei Punkte sind das Problem:
1. Noch Luft im System
2. Der HBZ läßt Druck durch. Vermutlich eine der Gummimanschetten defekt oder schlechte Abdichtung. Welche Qualität ist der HBZ? Würde hier nur Markenqualität kaufen, kein Noname-Billigschrott.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Den HBZ habe ich bei W*** 34 gekauft. Die haben nur den einen im Programm.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Mahlzeit
Du hast von den radzylinder in den vorrdsbehäter gedrückt? Da machst da ja alles falsch was man falsch machen kann. Da schiebst du die Luft hin und her aber nicht raus. Mach mal folgendes dauert etwas aber funzt meistens. Behälter voll machen und dann nacheinander von hinten rechts anfangen die Flüssigkeit von allein durchlaufen lassen jeweils Ca nen halben Liter. Der Schlauch darf dabei nicht in der Flüssigkeit hängen sonst laüft das nicht. Musst vorn nur immer rechtzeitig nachfüllen. Hab mir dafür mal nen Trichter mit Deckel gebaut für den nachfüllbehäter da geht's etwas schneller und man kann allein entlüften
Gruss Christian
Du hast von den radzylinder in den vorrdsbehäter gedrückt? Da machst da ja alles falsch was man falsch machen kann. Da schiebst du die Luft hin und her aber nicht raus. Mach mal folgendes dauert etwas aber funzt meistens. Behälter voll machen und dann nacheinander von hinten rechts anfangen die Flüssigkeit von allein durchlaufen lassen jeweils Ca nen halben Liter. Der Schlauch darf dabei nicht in der Flüssigkeit hängen sonst laüft das nicht. Musst vorn nur immer rechtzeitig nachfüllen. Hab mir dafür mal nen Trichter mit Deckel gebaut für den nachfüllbehäter da geht's etwas schneller und man kann allein entlüften
Gruss Christian
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Hallo maalik, danke für die Tabelle, wie ist das denn mit der Kupplung,wieviel muss da raus laufen ?
Und bindet man die beim Entlüften nicht mit ein , erst hinten rechts dann Kupplung dann hinten links?
Danke für Antwort im voraus
Gruß Ingo
Und bindet man die beim Entlüften nicht mit ein , erst hinten rechts dann Kupplung dann hinten links?
Danke für Antwort im voraus
Gruß Ingo
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Seit Jahrzehnten entlüften die Menschen mit Pedaldruck und es funktioniert millionenfach,
wer dabei Angst um seinen HBZ hat kann folgendes machen, Deckel für den Ausgleichsbehälter mit Druckluft-Anschluss kaufen, den Ausgleichsbehälter voll machen und 1,5-2 Bar Druck auf den Ausgleichsbehälter geben. Aufpassen und regelmässig nachfüllen...Kost etwa 10€ für den Deckel, wenn man keine Druckluft zu Verfügung hat, geht auch ein Adapter von Reifenfüllanschluss auf Druckluft..... muss man sich halt bauen.
das habe ich ca 20 Jahre lang so gemacht, bis ich mir ein Entlüftergerät gekauft hab, so ein billiges aus China, das kostet mit Adapterkoffer und Entlüftungsflasche für die alte Flüssigkeit gerademal 100€... ich brauch das etwa 1-2mal pro Jahr und kann das seit dem einfach bequem und schnell erledigen...
Aber die Nummer mit der Druckluft geht halt auch....
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- Harter Kern
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Ich denke, dass es wurst ist, weil die ne separate Zuleitung aus dem Ausgleichsbehälter hat... um während der Bremsenentlüftung nicht durcheinanderzukommen, würde ich die wohl zum Schluss machen.Jokeringo hat geschrieben:Hallo maalik, danke für die Tabelle, wie ist das denn mit der Kupplung,wieviel muss da raus laufen ?
Und bindet man die beim Entlüften nicht mit ein , erst hinten rechts dann Kupplung dann hinten links?
Danke für Antwort im voraus
Gruß Ingo
Bis die Flüssigkeit blasenfrei und sauber ist... sieht man durch den transparenten Schlauch beim entlüften...meist ist die alte BF dunkler als die neue (gilt auch für die Bremse)Jokeringo hat geschrieben:wieviel muss da raus laufen ?
ich würde bei der Kupplung vermuten 150-200ml.
Zuletzt geändert von Fränkie am 16.04.2019, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Jokeringo
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
OK, und wieviel läuft da durch ?
Gruß Ingo
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Sorry, meine Bearbeitung war zu spät... s.o.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Ich habe jetzt nochmal mit einen Bremsenenlüftungsgerät mit Vorratsbehälter entlüftet und an allen Entlüftungsnippeln je 1 Liter Bremsflüsdigkeit durchlaufen lassen.
Ohne Erfolg.
Welche Rolle spielt der Bremsdruckregler für die Hinterachse bei der ganzen Sache?
Könnte der die Ursache sein?
Hat hier jemand Erfahrungen mit Zubehörhauptbremszylindern gesammelt ?
Machen die oft Probleme, oder ist das eher die Ausnahme ?
Ohne Erfolg.
Welche Rolle spielt der Bremsdruckregler für die Hinterachse bei der ganzen Sache?
Könnte der die Ursache sein?
Hat hier jemand Erfahrungen mit Zubehörhauptbremszylindern gesammelt ?
Machen die oft Probleme, oder ist das eher die Ausnahme ?
- rostfrei
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Das Bremspedal ist dem HBZ sein Tod (steht so auf meiner Lehrgeldliste).
Ferndiagnosen sind schwierig, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß die Manschette im HBZ hinüber ist.
Wer unbedingt 150 Euros verbrennen will, kann das Risiko gerne eingehen und mit dem Bremspedal entlüften, dann aber wenigstens einen Abstandhalter unter das Bremspedal legen, um den Pedalweg zu begrenzen. Ist ja kein Aufwand.
Ferndiagnosen sind schwierig, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß die Manschette im HBZ hinüber ist.
Wer unbedingt 150 Euros verbrennen will, kann das Risiko gerne eingehen und mit dem Bremspedal entlüften, dann aber wenigstens einen Abstandhalter unter das Bremspedal legen, um den Pedalweg zu begrenzen. Ist ja kein Aufwand.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Ich habe den Hauptbremszylinder mak auseinander gebaut. Er hat ja 2 Kammern.
Der erster Kolben ging saugend raus . Der zweite rutschte von alleine raus als ich den Hbz mit der offenen
Seite nach unten gehalten habe.
Wenn der 200 bar Druck aufbauen soll, denke ich mal das das so nicht normal ist
Der erster Kolben ging saugend raus . Der zweite rutschte von alleine raus als ich den Hbz mit der offenen
Seite nach unten gehalten habe.
Wenn der 200 bar Druck aufbauen soll, denke ich mal das das so nicht normal ist
- rostfrei
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Das ist schon sehr ärgerlich. Du wirst nicht umhinkommen, einen neuen HBZ zu verbauen und diesmal mit Gerät zu entlüften. So war es dann auch bei mir erfolgreich.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Jetzt wäre noch die Frage ob es eine Rolle spielt ob man die Voderachsbremsleitung am vorderen Anschluss und die Hinterachse am hinteren Anschluß anschließt oder umgedreht.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
@ Rostfrei : Was für einen Hbz hast du beim zweiten Mal eingebaut?
Erstausrüster oder Zubehör ?
Erstausrüster oder Zubehör ?
- rostfrei
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
ATE. Sowohl beim ersten Versuch als auch beim zweiten Versuch. Schau mal bei TK parts. Soll aber nicht heißen, daß die günstigen schlechter sind. Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Wie hat sich dein defekt dargestellt?
- rostfrei
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Das Bremspedal hält den Druckpunkt gelegentlich, das Bremsen funktioniert einwandfrei.
Dann aber auch: Das Bremspedal hält den Druckpunkt nicht, sackt leicht ab, bremst aber trotzdem.
Und dann wiederum ohne Gang im Rollen will man Bremsen, geht aber nicht, kein Druckpunkt, Pedal durchgedrückt bis zum Blech. Da half dann nur noch die Handbremse.
Dann aber auch: Das Bremspedal hält den Druckpunkt nicht, sackt leicht ab, bremst aber trotzdem.
Und dann wiederum ohne Gang im Rollen will man Bremsen, geht aber nicht, kein Druckpunkt, Pedal durchgedrückt bis zum Blech. Da half dann nur noch die Handbremse.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Ok. Dann werde ich mal einen neuen Hbz bestellen.
Vielen Dank an alle.
Gruß Käferfan.
Vielen Dank an alle.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Ich habe nun den Haupbremszylinder beim Lieferant umgetauscht bekommen.
Hbz eingebaut und mit Bremsenentlüftungsgerät auf dem Behälter entlüftet.
Es ist das gleiche Fehlerbild:
Auto aus : Druckpunkt ok.
Auto an : Druckpunkt kurz vorm Bodenblech.
Was mir aufgefallen ist : Die beiden neuen HBZ sind ca 10mm kürzer an der Stößelstange als der originale von VW ( Bendix)
1. Kann es doch am Bremskraftverstärker liegen?
2. Kann es das Bremsduckventil für die Hinterachse sein?
3. Ist evtl der umgetauschte HBZ auch nicht i.O.
4. Muss ich die 10mm Differenz ausgleichen?
Gibts an der Pedalerie noch ne Gewindestange ?
Vorab Vielen Dank
Hbz eingebaut und mit Bremsenentlüftungsgerät auf dem Behälter entlüftet.
Es ist das gleiche Fehlerbild:
Auto aus : Druckpunkt ok.
Auto an : Druckpunkt kurz vorm Bodenblech.
Was mir aufgefallen ist : Die beiden neuen HBZ sind ca 10mm kürzer an der Stößelstange als der originale von VW ( Bendix)
1. Kann es doch am Bremskraftverstärker liegen?
2. Kann es das Bremsduckventil für die Hinterachse sein?
3. Ist evtl der umgetauschte HBZ auch nicht i.O.
4. Muss ich die 10mm Differenz ausgleichen?
Gibts an der Pedalerie noch ne Gewindestange ?
Vorab Vielen Dank
- TottiP
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Druckpunkt ok - das Ding muß nach dem Abstellen und 3 - 4 mal pumpen mit dem Bremspedal steinhart sein. Da darf kein Druckpunkt mehr zu definieren sein. Ist es noch talgig ist noch immer Luft im Spiel.
Gruß, Totti
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Kleiner Nachtrag: Der "burger" hat da eine fiese Fehlerquelle ausgemacht. Ist aber sehr exotisch. Siehe:
viewtopic.php?f=1&t=95571&p=711996&hili ... en#p711996
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Das mit dem Radlager werde ich bei meinem Bus mal überprüfen.
Habe bei diesem Auto schon so viele Überraschungen erlebt, da würde es mich nicht wundern.
Wenn wirklich noch Luft drin ist, wie bekomme ich sie dann raus?
Ich habe mit dem Druckgerät je 1000ml je Entlüfternippel rauslaufen lassen.
Ich stelle mir noch die Frage ob ich die 10mm ( kürzerer Hauptbremszylinder ) ausgleichen muss.
Kann ja durch die Umlenkung noch mehr werden
Kann in dem Bremsdruckregler für die Hinterachse noch Luft sein die nicht raus geht ?
Habe bei diesem Auto schon so viele Überraschungen erlebt, da würde es mich nicht wundern.
Wenn wirklich noch Luft drin ist, wie bekomme ich sie dann raus?
Ich habe mit dem Druckgerät je 1000ml je Entlüfternippel rauslaufen lassen.
Ich stelle mir noch die Frage ob ich die 10mm ( kürzerer Hauptbremszylinder ) ausgleichen muss.
Kann ja durch die Umlenkung noch mehr werden
Kann in dem Bremsdruckregler für die Hinterachse noch Luft sein die nicht raus geht ?
- Alexander
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Hi,Käferfan hat geschrieben:Ich stelle mir noch die Frage ob ich die 10mm ( kürzerer Hauptbremszylinder ) ausgleichen muss.
ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen, aber der Leerweg am Pedal sollte nicht größer als 2-3 mm sein.
(Bauchgefühl, im Rep.-leitfaden steht bestimmt auch was. Am T3 messen könnte ich morgen)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Ich habe den originalen VW Hauptbremszylinder mal mit dem Nachbau Hauptbremszylinder verglichen und festgestellt, dass der Stößel der aus dem Hauptbremszylinder ragt( in den der Stößel vom Bremspedal reingreift ) beim neuen Zylinder ca 10mm kürzer ist.
Ich gehe daher davon aus, dass ich über eine Einstellschraube an der Pedalerie( falls vorhanden- kann nicht hinter den Bremskraftverstärker schauen) die10mm Differenz ausgleichen muß.
Ich gehe daher davon aus, dass ich über eine Einstellschraube an der Pedalerie( falls vorhanden- kann nicht hinter den Bremskraftverstärker schauen) die10mm Differenz ausgleichen muß.
- TottiP
- Harte Nuss
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Du hattest vorher keinen BKV und vergleichst jetzt den HBZ ohne BKV mit einem HBZ mit BKV? Oder war am Verstärker noch ein alter Zylinder verbaut?
Gruß, Totti
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Mahlzeit
Die Bremsen hinten sind aber auch korekt eingestellt? Nicht das die Zuviel spiel haben. Sorry fals ich da was überlesen habe.
Gruss Christian
Die Bremsen hinten sind aber auch korekt eingestellt? Nicht das die Zuviel spiel haben. Sorry fals ich da was überlesen habe.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Am Verstärker den ich gebraucht gekauft habe ( original ) war auch noch der originale Hauptbremszylinder verbaut.
Original Volkswagen / Audi.
Diesen habe ich mit dem Nachbau HBZ verglichen und festgestellt, dass die Stößelstange die aus dem HBZ herausragt ca 10mm , bei dem neuen Nachbau HBZ ca 10mm kürzer ist.
Die Bremsen habe ich wie folgt eingestellt :
Bremsseile kpl entspannt sodaß der Hebel an den Belägen absolut keine Bewegung ausführt. ( Hebel liegt am Befestigungsbolzen der Bremsbacke an)
Dann habe ich über den Nachsteller die Beläge soweit vorgespannt, dass sich die Trommel gerade noch so drehen lässt.
Original Volkswagen / Audi.
Diesen habe ich mit dem Nachbau HBZ verglichen und festgestellt, dass die Stößelstange die aus dem HBZ herausragt ca 10mm , bei dem neuen Nachbau HBZ ca 10mm kürzer ist.
Die Bremsen habe ich wie folgt eingestellt :
Bremsseile kpl entspannt sodaß der Hebel an den Belägen absolut keine Bewegung ausführt. ( Hebel liegt am Befestigungsbolzen der Bremsbacke an)
Dann habe ich über den Nachsteller die Beläge soweit vorgespannt, dass sich die Trommel gerade noch so drehen lässt.
- Alexander
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Moin,
bau doch einfach den gebrauchten, originalen HBZ ein.
Bremse hinten, du hast dann aber nach dem Einstellen der Backen die Fußbremse betätigt und dann noch mal nachgestellt, oder?
Beim Nachstellen drückst du nur die Backen oben auseinander. Erst mit kräftig Druck rutschen die Backen in der Trommel nach unten und dann kannst du wieder weiter auseinander stellen.
bau doch einfach den gebrauchten, originalen HBZ ein.
Bremse hinten, du hast dann aber nach dem Einstellen der Backen die Fußbremse betätigt und dann noch mal nachgestellt, oder?
Beim Nachstellen drückst du nur die Backen oben auseinander. Erst mit kräftig Druck rutschen die Backen in der Trommel nach unten und dann kannst du wieder weiter auseinander stellen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Den anderen Hbz hatte ich auch schon mal drin.
Der lag halt schon ewig, genau wie der BKV .Lag
Symptome mit dem originalen alten HBZ noch schlechter. Der ist auch rostig an den Anschlüssen.Ich gehe mal davon aus das der alte originale auf jeden Fall defekt ist, wegen zu langer Lagerung ohne Bremsflüssigkeit.
Der lag halt schon ewig, genau wie der BKV .Lag
Symptome mit dem originalen alten HBZ noch schlechter. Der ist auch rostig an den Anschlüssen.Ich gehe mal davon aus das der alte originale auf jeden Fall defekt ist, wegen zu langer Lagerung ohne Bremsflüssigkeit.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Möglicherweise habe ich die Ursache für das Bremsproblem gefunden.
Ich habe ja gestern festgestellt, dass der aus dem HBZ herausragende Betätigungsstößel am Nachbau-HBZ 10mm kürzer ist als bei dem Originalen HBZ.
Wenn ich mir eine Spielplatzwippe vorstelle, an der die Drehachse der Wippe in der Mitte liegt, passiert folgendes:
Das eine Ende geht 10 cm runter - das andere Ende geht 10 cm nach oben.
Wenn ich das mal auf das Bremspedal übertrage:
Hier ist der Drehpunkt relativ weit oben. Desweiteren befindet sich am oberen Ende des Pedals auch noch ein Umlenkhebel.
Dieser Umlenkhebel betätigt dann den BKV und dieser wiederum den Stößel vom HBZ.
Wenn nun der Stößel am Nachbau HBZ 10mm kürzer ist als an dem originalen VW HBZ, stellt sich die Situation theoretisch folgendermaßen dar:
Um die fehlenden 10mm Stößelweg auszugleichen, muß ich vermutlich das Bremspedal fast bis auf das Bodenblech durchtreten um überhauopt in die Situation zu kommen das der HBZ Bremsdruck erzeugt.
Ich habe ja gestern festgestellt, dass der aus dem HBZ herausragende Betätigungsstößel am Nachbau-HBZ 10mm kürzer ist als bei dem Originalen HBZ.
Wenn ich mir eine Spielplatzwippe vorstelle, an der die Drehachse der Wippe in der Mitte liegt, passiert folgendes:
Das eine Ende geht 10 cm runter - das andere Ende geht 10 cm nach oben.
Wenn ich das mal auf das Bremspedal übertrage:
Hier ist der Drehpunkt relativ weit oben. Desweiteren befindet sich am oberen Ende des Pedals auch noch ein Umlenkhebel.
Dieser Umlenkhebel betätigt dann den BKV und dieser wiederum den Stößel vom HBZ.
Wenn nun der Stößel am Nachbau HBZ 10mm kürzer ist als an dem originalen VW HBZ, stellt sich die Situation theoretisch folgendermaßen dar:
Um die fehlenden 10mm Stößelweg auszugleichen, muß ich vermutlich das Bremspedal fast bis auf das Bodenblech durchtreten um überhauopt in die Situation zu kommen das der HBZ Bremsdruck erzeugt.
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Re: Bremskraftverstärker nachgerüstet - Ratlosigkeit
Wollte mal kurz ne Rückmeldung geben.
Also die Bremstrommeln habe ich nochmal demontiert und festgestellt das die Einsteller falsch eingebaut waren.
Also die Bremstrommeln habe ich nochmal demontiert und festgestellt das die Einsteller falsch eingebaut waren.