Fragen zur Caravelle-Schlafbank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von bullimarin »

Ich überlege seit längerem, unserem Winterbulli eine Schlafbank zu verpassen. Es handlet sich dabei um eine Caravelle C Neunsitzer mit grauem Kunstleder. Jetzt meine Fragen:

- Die Schlafbank habe ich noch nie mit dem Kunstleder Sitzbezug gesehen. Eventuell gab es das auch gar nicht ab Werk :gr
Ich müsste also den Bezug von der jetzigen Standard Rücksitzbank auf die andere Bank aufziehen. Wenn ich es richtig auf Fotos gesehen habe, ist die Schlafbank weitgehend eben gestaltet und ist nicht so ausgeformt wie die normale Bank. Weiß jemand, ob das so ohne weiteres geht oder fällt der normale Bezug durch die Ausformungen breiter aus?

- Ab Werk wurde die Schlafbank immer in Kombination mit einer mittleren Zweierbank ausgeliefert, die sich komplett umlegen ließ. Ist mit einer normalen mittleren Bank das Umlegen zum Bett überhaupt möglich oder müsste sie aus Platzgründen immer ausgebaut werden?

- So wie es auf Fotos aussieht hat die Schlafbank die Rasten für die Lehne viel weiter vorne und etwas weiter unten. Sind diese Bohrungen in der Karosserie vorhanden, sodass ich die Bolzen dort einschrauben kann?

Vielen Dank für eure Gedanken!
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von caravelle c »

Ich würde es grundsätzlich nicht ausschließen dass es die Schlafbank in Kunstleder gab. Allerdings habe ich noch nie eine gesehen, und somit wirst Du Dir eine mit Stoffbezug suchen müssen. Wenn Du in der Nähe von Bottrop lebst, da ist gerade eine für 50€ auf eBay Kleinanzeigen inseriert.

Die Bezüge wirst Du leicht umschneidern müssen, vor allem die Lehne ist oben links und rechts leicht eingeschnürt.

Deine Mittelsitzbank wirst Du rausbauen müssen, bei Nutzung der Schlafbank. Es gab ab Werk bei der Caravelle C, die mit der Schlafbank geordert wurde(in dem Fall mit Stoffsitzen), eine Ausführung mit den klappbaren b2b Sitzen.

Die Bolzen sollten eingeschweißt werden.
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von oktTali »

Hallo bullimarin,
Deine Recherchen sind zutreffend, allerdings muss nicht der Bolzen eingeschweißt werden, sondern das Gewinde dafür.
Entweder man setzt die vorhandenen Gewinde um oder schweißt sich neue ein. Letzteres hätte den Vorteil, dass man wahlweise beide Bänke einbauen könnte.
Bild
Mit der normalen Mittelbank wird das Schlafen nichts, die Liegefläche würde auf der Lehne auffliegen, deswegen muss die Mittelbank klappbar sein
Bild
Die Bilder sind von ebendiesem Umbau.
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von bullimarin »

Okay, dann muss ich mal überlegen, ob das dann so alltagstauglich ist. Vielen Dank für die Infos und Fotos. Die mittlere Bank wäre ja vor einer größeren Tour schnell ausgebaut, aber spontane Übernachtungen wären nicht möglich. Und genau dafür wäre es eigentlich gedacht. :gr :gr :gr
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von oktTali »

Es gibt auch Leute, die die 3er-Mittelbank klappbar gemacht haben. Frag mich aber nicht wie.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von bullimarin »

Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar. Kann mir jemand die Maße nennen, wo die Gewinde hingehören?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von oktTali »

Bilder vorübergehend wieder hochgeladen...
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von Atlantik90 »

Und du musst darauf achten, ob deine Bank aus einer Caravelle ist oder aus einem XXX-Star. Die Bänke sind unterschiedlich breit wegen der XXX-Star-Verkleidung mit dem Tisch. Die Multivan-Bank ist anders als auf dem Bild aufgebaut und ist auch schmaler und hat keine Rastbolzen an der Seitenwand nötig sondern ggf. einen Anschlag nach hinten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von bullimarin »

Danke für den Hinweis, aber es ist eine orginale Caravelle GL Bank, also die breite Variante.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von bullimarin »

oktTali hat geschrieben:Bilder vorübergehend wieder hochgeladen...
Danke :-)
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von bullimarin »

Kann mir jemand sagen, wie viel die Bolzen nach vorne versetzt werden müssen?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
schlonn
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2017, 17:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von schlonn »

Ich habe günstig gebrauchte Originalaufnahmen gekauft und sie, wie auf dem Foto von Tali oben zu sehen ist, gegenüberliegend der schon vorhandenen Aufnahmen verschweißt. Abstand Ende Sicke bis Anfang Aufnahme ist vom Bestand übernommen. Passt vom Winkel gut. Habe also je Seite jetzt zwei Befestigungspunkte.
Benutzeravatar
Dirk483
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2019, 18:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von Dirk483 »

Hallo! Habe ein caravelle schafbank beim schrötplatz Göttingen gefunden. Der meiner ausstattung passt.
Habe nun ein Schmaller Multivan schlafbank.
ABER.. schrötplatz is 420 km weit weg und bietet keine versandmöglichkeit nach die Niederlande.
Wer hat ein ahnung wie ich das versand arrangieren kante

Vielen dank für mitdenken

Matthijs
Benutzeravatar
Dirk483
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2019, 18:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von Dirk483 »

oktTali hat geschrieben: 14.04.2019, 21:37 Hallo bullimarin,
Deine Recherchen sind zutreffend, allerdings muss nicht der Bolzen eingeschweißt werden, sondern das Gewinde dafür.
Entweder man setzt die vorhandenen Gewinde um oder schweißt sich neue ein. Letzteres hätte den Vorteil, dass man wahlweise beide Bänke einbauen könnte.
Bild
Mit der normalen Mittelbank wird das Schlafen nichts, die Liegefläche würde auf der Lehne auffliegen, deswegen muss die Mittelbank klappbar sein
Bild
Die Bilder sind von ebendiesem Umbau.
Gruß
Tali
Hallo Tali,

Im meinen fall habe ik de halter für multivan schafbank eingeschweisst. Mit den U profiel über beide Gewinde. Den Caravelle verkleidung darauf gut gemacht..
Eine frage bitte: werde das U profiel vieleicht probleme mitbrengen beim einbau einer Caravelle Schlafbank?

Entschuldigung für meinem falschen deutsch! :oops:
Gruss
Matthias
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von CaravElla »

Dirk483 hat geschrieben: 19.09.2019, 23:11 Hallo! Habe ein caravelle schafbank beim schrötplatz Göttingen gefunden. Der meiner ausstattung passt.
Habe nun ein Schmaller Multivan schlafbank.
ABER.. schrötplatz is 420 km weit weg und bietet keine versandmöglichkeit nach die Niederlande.
Wer hat ein ahnung wie ich das versand arrangieren kante

Vielen dank für mitdenken

Matthijs
Hi Matthijs,

Hast du den Transport bereits organisiert? Falls nicht, google mal nach "beiladung". Es gibt Spediteure, die freie Ladekapazität haben und sperrige Teile mitnehmen können. Ich habe so schon von Süddeutschland nach Köln und von Köln nach Utrecht transportieren lassen. Die Kosten für Köln - Utrecht für eine Europalette mit ca. 100kg Gewicht waren ca. 200€.

LG Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Dirk483
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 24.02.2019, 18:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Fragen zur Caravelle-Schlafbank

Beitrag von Dirk483 »

Hi Matthijs,

Hast du den Transport bereits organisiert? Falls nicht, google mal nach "beiladung". Es gibt Spediteure, die freie Ladekapazität haben und sperrige Teile mitnehmen können. Ich habe so schon von Süddeutschland nach Köln und von Köln nach Utrecht transportieren lassen. Die Kosten für Köln - Utrecht für eine Europalette mit ca. 100kg Gewicht waren ca. 200€.

LG Burkhard
[/quote]

Dank herr Burhhard,
Dass muss ich mal uberlegen.. glaube nicht es wird mir gelungen ein caravella schafbank in die Niederlande anzutreffen.
Aber mit transport wird ein teueres unternemen. Mmm ich denke denke

Mfg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“