Ersatzrad vs Lenkstange (beim Aufsetzen)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Ersatzrad vs Lenkstange (beim Aufsetzen)

Beitrag von nautisch »

Hi Lieblingsforum

ich lag gestern unterm Bus und habe mir Gedanken gemacht bzgl. "wohin mit dem Ersatzrad" (bin auf 215/75r15 umgestiegen) und wollte testen ob/wie man das da drunter bekommt wo ab Werk das 185r14er Rad montiert ist. Anderes Thema, dazu demnächst mehr.

Was mir dabei aufgefallen ist und mich etwas stutzig macht ist Folgendes, korrigiert mich bitte wenn ich da etwas falsch gesehen/verstanden habe:
Wenn man, bei montiertem Ersatzrad (Serienreifen), irgendwie derart aufsetzt dass der Bus auf der Ersatzradmulde aufliegt, dann geht das ganze Busgewicht (OK, der vordere Teil davon..) erstmal in die Radmulde. Diese sieht begrenzt stabil aus, auch die Aufhängepunkte hinten sind nicht sehr stabil vermutlich. Wenn da nun was bricht drückt der ersatzreifen nach oben und nimmt als nächstes - Vermutung - die Lenkstange mit.
Das wunder mich vA da die 14er Syncros ja ebenfalls dort unten das Ersatzrad haben.

Mir ist klar dass es verstärkte Wannen gibt und auch alternative Gleitwannen (ohne Rad), ich wollte nur wissen ob ich das soweit richtig verstanden habe (also dass die Lenkstange da in Mitleidenschaft gezogen werden würde...)

grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“