Paulchen fürs Heck zu kurz, wie anpassen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3-Pieter
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2016, 20:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Paulchen fürs Heck zu kurz, wie anpassen?

Beitrag von T3-Pieter »

Servus zusammen,

da mein ehemaliger Paulchen leider an wichtigen Stellen aufgrund eines Baumkontakts gelitten hat, habe ich mir einen gebrauchten zugelegt.

Jetzt stellt sich hearus, der "neue" ist wohl für den Vw T3 Dehler gewesen.
Er lässt sich ohne anzubohren mit den oberen Winkeln in die Heckklappe einhängen.
Wichtig zu wissen ist, der Rahmen ist nicht zusammengescharubt sondern in einem verschweisst.

1. Aber sowohl der Abstand von der Sechskantbohrung der unteren Rahmenstange bis zum unteren Winkel in der Heckklappe, mit dem das ganze verschraubt werden soll, ist zu groß.
2. Als auch die Füße stehen nicht auf der Stoßstange auf.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen wie ich die beiden Problemchen am "stabilsten" löse.

zu 1 Ich würde mir erstmal längere Schrauben zulegen, um das "Spannen" zu ermöglichen vielleicht ziehen sich die Winkel noch deutlich rein?
Aber ich komme definitiv nicht mit der unteren Rahmenstange direkt auf den unteren Winkle :-(

zu 2 Ich habe noch zusätliche Paulchen Klemmbacken und könnte die Füße über weiteren Füße verlängern....

Gern ein paar Anregungen oder vielleicht eure Lösungen für ähnliche Anpassungen.
*Glaube nicht alles was du denkst!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Paulchen fürs Heck zu kurz, wie anpassen?

Beitrag von Atlantik90 »

Die aktuelle Ausführung wird schon seit langem nur an der Heckklappe verspannt. Siehe z.B. da: https://paulchensystem.net/hecktraeger- ... aeger.html

Und dass die Stützstangen zur Stoßstange zu kurz sind, hat dein Vorbesitzer zu vertreten, falls er die abgeschnitten hat, weil die Kunststoffstoßfänger am Dehler oder auch am Carat usw. höher bauen.

Und ich hatte auch anfangs ca. 80mm lange Schlossschrauben zum Spannen. Während meiner letzten Islandreise habe ich aber das ganz zusammengespannt, damit auf der Piste das Paulchen nicht mehr einfederte.

Und wenn du das zusammengespannt hast, sind vielleicht auch die Füße lang genug.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3-Pieter
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2016, 20:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Paulchen fürs Heck zu kurz, wie anpassen?

Beitrag von T3-Pieter »

Mhm, anbei mal der Paulchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Glaube nicht alles was du denkst!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“