Zusatzinstrumente

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Svensonjo
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 14.03.2019, 23:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Zusatzinstrumente

Beitrag von Svensonjo »

Moin zusammen.

Ja ich bins mal wieder :) der ein oder andere hat die letzten Tage bestimmt mal öfter einen Post von mir gesehen.
In meinem Bus geht es gut voran und nun bin ich vorne am Tacho angekommen.

Nun folgendes: In meinem Bus sind vorne links leider sehr verschandelt vom Vorbesitzer 3 Zusatzinstrumente eingebaut worden.
Wurden links zwischen Tacho und Dreiecksscheibe angebracht.

1x Öltemperatur
1x Drehzahl
1x Ladedruck


So nun zu meinen Fragen:

1) wie genau sind die überhaupt angeschlossen und wo sollte man sie richtig anschließen
2) ich möchte eigentlich nur den Drehzahlmesser und die Öltemperatur behalten. Kann ich das Zusatzinstrument für den Ladedruck einfach ausbauen?
3) Die Kabel verlaufen sehr komisch an oder in den Tacho (hatte ich auch schon offen) was genau haben die da zu suchen?


Würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen damit ich weiter komme :)

LG
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Zusatzinstrumente

Beitrag von *Wolfgang* »

Also, ich versuchs mal:

- Drehzahlmesser wird beim Diesel i.d.R. an der Lima angeschlossen, Klemme "W"
- Öltemperatur: da müsstest Du einen entsprechenden Fühler angebaut haben, z.B. an der Ölwanne. Schau mal ob da was ist. Es gibt aber auch
Fühler, welche anstelle des Ölmessstabs eingesteckt werden.
- Ladedruck: müsste normalerweise über einen Schlauch angeschlossen werden, kann ich aber weiters nicht wirklich viel zu sagen.

Nicht benötigte Instrumente kannst du natürlich ausbauen, oder aber ggf. durch andere ersetzen (z.B. Uhr, Voltmeter, etc.)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Svensonjo
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 14.03.2019, 23:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Zusatzinstrumente

Beitrag von Svensonjo »

Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich direkt am Wochenende mal schauen warum denn die Öltemperatur nicht funktioniert von der Beleuchtung.

Und dann schau ich auch direkt wie die anderen Sachen verbaut sind.

Mich wundert nur, dass so viele Kabel an die Zusatzinstrumente gehen. Kann morgen mal ein Bild davon machen.

In meiner Vorstellung müsste es bloß + / - / Signalleitung geben, gefühlt sind da aber ewig viele Kabel dran welche auch in den Tacho laufen und von dort dann abzweigen Richtung Sicherungskasten etc..
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Zusatzinstrumente

Beitrag von *Wolfgang* »

Da wird dir nix anderes übrig bleiben als das genau zu kontrollieren und ggf raus zu schmeissen was nicht rein gehört. Fotos helfen da wahrscheinlich wenig, man kann da ja auch nicht erkennen wohin die führen. Im Zweifel kpl neu machen, dann hat das Hand und Fuß.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Svensonjo
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 14.03.2019, 23:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Zusatzinstrumente

Beitrag von Svensonjo »

Moin,

so mal ein kleines Update:

Nachdem der nette Vorbesitzer also mal richtig rein gefuscht hatte was die Elektrik und auch die oben erwähnten Zusatzinstrumente betroffen hat, hab ich mich gestern nochmals komplett durchgewühlt. Konnte jede Kabelfarbe zuordnen habe neue Kabel verlegt, Schläuche für den Ladedruck komplett ausgebaut und unterm Strich


=

1) Drehzahlmesser funktioniert und wenn Standlicht etc einschalte, leuchtet auch das Licht im Drehzahlmesser :sun
2) Öltemperaturanzeige funktioniert und ist ebenso über den Lichtschalter für die Beleuchtung angeschlossen :sun

Somit ist der Pst hier wohl beendet und ich bedanke mich für eure Hilfe oder Anregungen.

Liebe Grüße

Sven
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“