WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 23.04.2019, 21:38

so, jetzt geht es endlich los: das Hirschgeweih muss getauscht werden, WBX SS. Meine Sorge sind die Stehbolzen/Schrauben insbesondere beim vorderen Rohr: da ist nur noch Gammel!
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1693c.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16940.jpg


Ich weiss gar nicht wo ich da den Sechskant draufstecken soll!

Ich habe mal durch die BeitrÀge quergelesen, die meistgenannten VorschlÀge sind:

1) mit Lötlampe vorheizen: o.k., mĂŒsste ich erstmal kaufen, außerdem fĂŒrcht ich dabei irgend einen Brand zu entfachen
2) mit Eisspray den Bolzen runterkĂŒhlen
3) die Mutter wegsprengen: dabei hau ich wahrscheinlich gleich den ganzen Bolzen mit weg. Außerdem brauche ich den noch, oder ist es einfach den anschliessend mit einem Stehbolzen Auszieher z.B. BGS-8576 rauszudrehen?

FĂŒr Tipps bin ich dankbar. Ach so: ich habe die Hinterachse nur 10cm aufgebockt, mehr geht nicht. Ich wĂŒrde gerne vermeiden den Motor auszubauen.

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

PatrickausKiel
Stammposter
BeitrÀge: 437
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon PatrickausKiel » 23.04.2019, 21:49

Funktioniert alles gleich schlecht. Heiß machen hilft schon, aber du kommst nicht ĂŒberall gut mit dem Brenner ran und schmorst schnell nen Schlauch oder ein Kabel an. Der Springer hilft Dir bei der Mutter, in der Regel ist aber auch der Stehbolzen irgendwann dĂŒnn wie ein Streichholz. Bullfried schweißt ne Mutter drauf und dreht die mit raus. Am Ende ist aber alles eher GlĂŒckssache und meistens hast Du Pech.;)
Ich tippe nach den Bildern leider auf fĂŒnf von acht. Und dann muss der Motor eigentlich eh raus.
Da muss man durch.

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 24.04.2019, 12:22

Ich hatte etwas bessere Prognosen erwartet, aber danke dass du mich auf den Teppich zurĂŒckgeholt hast.

Da die hinteren Schrauben besser aussehen erwarte ich eine höhere Erfolgsquote, aber angenommen 2 von 8 versagen: kann ich mit entferntem Hirschgeweih wenigstens bis zur nĂ€chsten Werkstatt fahren in 2km Entfernung, oder geht das schief? Die heissen Auspuffgase wĂŒrden da gegen die Karosserie prallen, oder? Es fehlt Gegendruck, aber der Motor sollte laufen...

Christian

Benutzeravatar
CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 2351
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon CBSnake » 24.04.2019, 13:13

Hi,

abgesehen vom Höllen LÀrm ;-) kann es dir auch SchlÀuche und Kabel abfackeln ;-)

GrĂŒĂŸe
Achim
Bild mit Autogas

Turbofeind
Stammposter
BeitrÀge: 362
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon Turbofeind » 25.04.2019, 21:46

Mahlzeit

Mit nem Meißel die MĂŒttern lösen klappt meistens irgendwie. Wenn stehbolzen Abreisen mit 3oder 4 mm mittig bohren torx reinhauen und rausdrehen klappt auch meistens. Wenn ich weis das ich solchen Bolzen lösen muss SprĂŒh ich im warm gefahrenen Zustand immer wd 40 rauf ein paar Tage vorher

Gruss Christian

PatrickausKiel
Stammposter
BeitrÀge: 437
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon PatrickausKiel » 25.04.2019, 22:21

Turbofeind hat geschrieben:Mahlzeit

Wenn stehbolzen Abreisen mit 3oder 4 mm mittig bohren torx reinhauen und rausdrehen klappt auch meistens.

Gruss Christian


Achtung: wenn es nicht klappt, brichst Du den knĂŒppelharten Bit ab, dann ist Feierabend. Hab damit eher schlechte Erfahrungen gemacht, zumal der Bit noch wie ein Keil wirkt und den Schraubenstummel noch weiter aufpresst. Aber vielleicht kann ich es auch einfach nur nicht. :gr

Turbofeind
Stammposter
BeitrÀge: 362
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon Turbofeind » 25.04.2019, 22:54

Mahlzeit

Jepp du kannst es nicht. :bier kein billigwerkzeug benutzen. Der bit sollte nicht abgenutzt sein und ein bischen GefĂŒhl in ne Pfoten. Und ruhig soweit bohren wie der torx lang ist. Vorher mal ne Schraube in nen Schraubstock einspannen und ĂŒben dan bekommt man schnell ein GefĂŒhl dafĂŒr

Gruss Christian

Benutzeravatar
macone
Stammposter
BeitrÀge: 434
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg HD
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn / Bielefeld

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon macone » 26.04.2019, 08:02

Funktionieren Linksausdreher an der Stelle vielleicht auch?

Benutzeravatar
CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 2351
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon CBSnake » 26.04.2019, 08:30

Moin,

kann klappen, muss aber nicht.
Ich hab erst letzte Woche 4 Bolzen aus einem Kopf gedreht. Allerdings war der ausgebaut. Dazu hab ich eine große Rohrzange (nicht Wasserpumpenzange) genommen. NatĂŒrlich WD40 und Lötlampe als Helferlein ;-) Beim letzten ging damit nichts. Rein vom Kraftaufwand her hĂ€tte ich da Torx und Linksausdreher abgerissen. Also 8er U-Scheibe und 10er Mutter. Festschweißen, kurz warten. Nun kann man ordentlich anpacken und langsam mit auf zu auf zu das ganze lösen. Mit der Zange hab ich das aber auch schon mit eingebautem Kopf gemacht, geht bis auf hinten links ganz gut.

http://www.kiwigelb.de/2014/06/13/der-boese-krummerbolzen-2/

GrĂŒĂŸe

Achim
Bild mit Autogas

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 01.05.2019, 19:44

Kurzer Zwischenstand:

- das linke Wasserrohr musste auch raus (durchgerostet), habe ich als erstes gemacht. War gar nicht so einfach dass raus zu fummeln, die GummianschlĂŒsse kleben förmlich an den Enden..
- die erste Schraube oben rechts hinten ging ganz gut, die drunter leider nicht. Der Mutternsprenger passt dort nicht ran, es gibt 3 Alternativen: da diese Mutter noch ganz gut aussieht muss ich in einen neuen RingschlĂŒssel investieren, beim Kreuzgelenk des Nusskastens geht zu viel Drehmoment verloren. Oder einen halboffenen Mutternsprenger, oder kann man die auch aufmeisseln?
- links hinten sind 2 Schrauben. Gingen sauschwer, ich habe oben erst mal 20° unten 10°, dann WD40 rauf. Getreu der Devise: nur nichts ĂŒbereilen.

FĂŒr Vorne sehe ich nun echt schwarz, ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an den Motor auszubauen. Weiss jemand wie hoch ich aufbocken muss um den rauszugkriegen?

Christian

Benutzeravatar
CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 2351
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon CBSnake » 01.05.2019, 19:52

Hi,

ohne EntlĂŒftungsturm und Lima reichen auffahrrampen.
Ablassen dann auf ein Möbelrollbrett.

GrĂŒĂŸe

Achim
Bild mit Autogas

bullifried
Harter Kern
BeitrÀge: 2216
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas sĂŒdl. von Berlin

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon bullifried » 01.05.2019, 19:55

Moin,
Motor und Getriebe raus macht alles leichter.
Auffahrrampen reichen fĂŒr den WBX.
Gruss :bier

bullifried
Harter Kern
BeitrÀge: 2216
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas sĂŒdl. von Berlin

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon bullifried » 01.05.2019, 19:59

Turm kann dranne bleiben.
Bild
:bier

Benutzeravatar
BennoR
Harter Kern
BeitrÀge: 2213
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon California
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon BennoR » 01.05.2019, 20:10

schöner Dj, richtig? kommt bei mir auch boch irgendwann...

bullifried
Harter Kern
BeitrÀge: 2216
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas sĂŒdl. von Berlin

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon bullifried » 01.05.2019, 20:13

Moin Benno,
ja DJ. Ist aber schon 37 000 Km her. NĂ€chste Verschmutzung war, als die Katze ruff gekotzt hatte. :tl
Die Doofe! :evil:
:bier

Benutzeravatar
BennoR
Harter Kern
BeitrÀge: 2213
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon California
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon BennoR » 01.05.2019, 20:40

:bier

so schönen Farbmix hat nur unsre GlĂŒckskatze

bullifried
Harter Kern
BeitrÀge: 2216
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas sĂŒdl. von Berlin

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon bullifried » 01.05.2019, 21:09

macone hat geschrieben:Funktionieren Linksausdreher an der Stelle vielleicht auch?

Die Dinger sind absolute Scheisse! :-bla Nie kaufen und wenn vorhanden, sofort inne Tonne!
Die pressen erst richtig auseinander und wenn der Moment da ist, wo die was zu tun kriegen, brechen se ab. MĂŒll!
:bier

Bus-Froind
Harter Kern
BeitrÀge: 1846
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon Bus-Froind » 02.05.2019, 11:10

solarvent hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand:
- links hinten sind 2 Schrauben. Gingen sauschwer, ich habe oben erst mal 20° unten 10°, dann WD40 rauf. Getreu der Devise: nur nichts ĂŒbereilen.
Christian

Hilft aktuell vielleicht wenig...
Bei Verschraubungen mit Stresspotential wie in dem Kopf, drehe ich manchmal so ein winziges StĂŒck nach fest.
Entspannt manchmal die Lage.

Viel Erfolg
Burkhard

Benutzeravatar
stormy_weather
Mit-Leser
BeitrÀge: 38
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon stormy_weather » 02.05.2019, 11:49

Linksausdreher hatten in meiner lang vergangenen Mechanikerzeit auch keinen guten Ruf, so wie auch Stehbolzenauszieher.

So lange noch nichts abgerissen ist, war bei uns erste Wahl WD40 und Geduld, dann auf jeden Fall reichlich WĂ€rme (Lötlampe/Schweißbrenner), SchlĂ€uche und Kabel ggf. abdecken.

Wenn der Stehbolzen schon ab ist, versuchen eine Mutter aufzuschweißen, Wenn das nicht mehr geht, hatten wir einen Satz Linksbohrer, mit denen man sich in mehreren BohrgĂ€ngen an den Durchmesser des Bolzens herantasten kann. Man muß dazu genau bohren können aber der Rest des Bolzens dreht sich dann irgendwann mit raus (oder nicht...).

Gruß,

Sven

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 19.05.2019, 07:06

So, seit gestern bau ich den Motor aus, geht bis jetzt leichter als gedacht.....

Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet sind momentan die Schellen an den Kraftstoffleitungen: die sind offensichtlich verpresst und ich weiss nicht wie ich die lösen kann. Braucht man dazu ein Spezialwerkzeug? Die Dinger sind wohl nicht wiederverwendbar, oder?

Ach ja, und die obere rechte Motorschraube liegt unterhalb der AnsaugbrĂŒcke, muss ich dazu abschrauben?

Christian

Benutzeravatar
CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 2351
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon CBSnake » 19.05.2019, 07:13

Hi,

mach Mal Fotos der Schellen. Gibt 2 Sorten, verpresste und selbstspannende. Die verpresste kann man aufheben und die mĂŒssen neu und mit passender Zange verpresst werden.

Am WBX liegen einige Schrauben unglĂŒcklich ;-) mach Mal die Drosselklappe ab, dann kommst evtl ran?

GrĂŒĂŸe

Achim
Bild mit Autogas

bullifried
Harter Kern
BeitrÀge: 2216
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas sĂŒdl. von Berlin

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon bullifried » 19.05.2019, 07:14

Moin,
welche Schellen? Ein Bild ist hilfreich. :g5
Einohrschellen? Seiten- oder Hebelvornschneider. :-bla
:cafe

Benutzeravatar
BennoR
Harter Kern
BeitrÀge: 2213
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon California
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon BennoR » 19.05.2019, 10:59

oben rechts ... ist orignial eine m10 Mutter also 17 er Ring
dort hÀlst du gegen und drehst anlasserseitig die Schraube heraus

Anlasser raus dann ist der Motor rechts frei...

klar?

Weder BrĂŒcke noch DK muss weg
das aufprimeln der Mutter beim Einbau ist aber blöd alleine...

solange der Motor noch tiefer hÀngt kommt man aber gut an die Anlasserschraube von oben hin

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 19.05.2019, 11:39

Es gibt da 2 Vertreter der Schelle:
[img]
DSC_0029.JPG
DSC_0028.JPG
[/img]

Beim zweiten kann ich mir ja noch ein Werkzeug vorstellen....

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
BeitrÀge: 1095
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 19.05.2019, 11:44

Moin Christian,

wen Du den Motor samt Getriebe ausbaust kannst Du den Anlasser auch nach dem Ausbau entspannt ausbauen ohne an der Trennwand GymnastikĂŒbungen zu machen.
Die Schellen am Druckminderer kannst Du mit einem kleinen Schraubendreher öffnen.
Hier brauchst Du nur einen Schlauch(RĂŒcklauf) lösen der Rest geht an die Verteiler der DĂŒsen. Einfach dem Verlauf folgen, das siehst Du dann.Den Vorlauf an der MotorschrĂ€ge nicht vergessen, sitzt in der NĂ€he vom Lufi.
Der KĂŒhlwasserschlauch geht an das Thermostat oder an den Wasserverteiler verschwindet hinter der RĂŒckwand richtig, das wĂŒrde ich dort lösen oder eben oben an der Ringleitung und nach dem erneuern vom Schlauch durch Schlauchschellen ersetzen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen, Polizei Automatik Kombi Bj. '87 '89 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 19.05.2019, 12:13

Ehrlich gesagt hatte ich mich darauf eingestellt den Motor ohne Getriebe auszubauen:

Vorteil: ich muss die Antriebswellen nicht lösen
Nachteil: der Anbau ist wohl fummeliger

Aber wenn du die Wasserkunst mal verlÀsst und dich Richtung Saupark aufmachst kannst du mir gerne zur Hand gehen...

Christian

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
BeitrÀge: 1095
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 19.05.2019, 12:19

Hallo Christian,

mit Getriebe raus ist es deutlich entspannter beim Aus- und Einbau. Die Antriebswellen haben doch nur 12 Schrauben ok der Nehmerzylinder und die Stromversorgung fĂŒr das RĂŒckfahrlicht muß noch ab.
Viele Dank fĂŒr die Einladung, wieviel Zeit habe ich noch?

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen, Polizei Automatik Kombi Bj. '87 '89 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90

puckel0114
Inventar
BeitrÀge: 4783
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon puckel0114 » 19.05.2019, 13:09

Immer mit Getriebe ein- und ausbauen.
Das spÀtere reinfummeln mit Getriebe drin ist lÀstig.
Und so viel mehr Arbeit ist das nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
BeitrÀge: 1095
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 19.05.2019, 14:21

Hallo Christian,

so in etwa.
Und es sind noch vier Schrauben mehr am Getriebehalter.
Bild

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen, Polizei Automatik Kombi Bj. '87 '89 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 19.05.2019, 14:53

Es ist ein wenig wie bei dem schiefen Bild (Loriot): je mehr man anfasst je mehr geht kaputt. Ich habe gleich die erste Inbus-Schraube der Gelenkwelle versemmelt: der Vielzahn sah nach Torx aus (Baujahr 90), ist aber offensichtlich fĂŒr einen SW6 Inbus gemacht. Weiss jemand genaueres? Jetzt geht wohl nur noch Rohrzange, oder?

Der zweite Inbus geht zum GlĂŒck....

Was muss ich denn am Getriebesteller ausbauen? Bei dir auf dem Bild ist ja alles weg....

Die Kabel am Anlasser und RĂŒcklicht gingen schnell ab. Wenigstens was.

Christian

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 19.05.2019, 14:55

Ich seh gerade bei Wagenteile: dass ist ein Spezial Innenvielzahn 8mm, nichts mit Torx. Heilige Sch...


Christian

Benutzeravatar
CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 2351
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon CBSnake » 19.05.2019, 15:07

Hi,

so spezial ist das nicht, in aktuellen RatschenkĂ€sten ist die mit dabei aber halt in 1/4" im Baumarkt gibt es die aber in der AusfĂŒhrung 1/2" lang. Lang ist wichtig da kommst besser an der Manschette vorbei und kannst die Nuss auch in eine rundgedreht Innensechskant Schraube hĂ€mmern ;-)
Anziehen dann mit 45 Nm

GrĂŒĂŸe
Achim
Bild mit Autogas

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
BeitrÀge: 1095
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 19.05.2019, 15:11

Hallo Christian,

die VielzÀhne oder Innensechskant Schrauben kannst Du mit einem kleinen Schraubendreher vom Dreck befreien,
dann klappt das in der Regel gut.
Das mehr kaputt geht ist normal, wÀre ja sonst schnell langweilig.
Der Getriebehalter wird am QuertrÀger als Befestigungspunkt festgeschraubt.
Kriech mal drunter und guck es Dir an, ist dann schnell klar.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe vom Brinker Hafen
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen, Polizei Automatik Kombi Bj. '87 '89 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 19.05.2019, 17:22

Achtung, hier ist ein Amateurschrauber am Werk:

- die verdÀchtigen Schellen wirken nur als Federschellen, man kann die betroffenen SchlÀuche so abziehen
- jetzt habe ich alle Kabel bis auf den TemperaturfĂŒhler gelöst: obwohl ich selbst im KFZ-Elektrik Bereich tĂ€tig bin bekomme ich diesen weissen Stecker nicht gelöst: kenn den jemand?
- das GetriebegestÀnge ging erfreulich leicht ab
- beim Kupplungsnehmer schwant mir Böses, aber der wird bis zum nÀchsten Wochenende mit WD40 geflutet
- und bei der einen Gelenkwellen - Schraube konnte die Rohrzange nicht helfen, kennt jemand Alternativen?

Jetzt geniesse ich erst mal das Wetter..

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

bullifried
Harter Kern
BeitrÀge: 2216
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas sĂŒdl. von Berlin

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon bullifried » 19.05.2019, 17:28

Alternative: Hammer und Meißel! :-bla
:bier

puckel0114
Inventar
BeitrÀge: 4783
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon puckel0114 » 19.05.2019, 18:41

Und den weißen Stecker einfach auseinander ziehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
BeitrÀge: 1095
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 19.05.2019, 19:24

Hallo Christian,

weitere Alternativen fĂŒr die Schraube an der Antriebswelle.
- Gripzange wobei die Rohrzange schon helfen sollte
- Flex und den Kopf abschneiden

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe aus dem Garten am Botanischen Garten
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen, Polizei Automatik Kombi Bj. '87 '89 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90

Benutzeravatar
BennoR
Harter Kern
BeitrÀge: 2213
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon California
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon BennoR » 19.05.2019, 20:01

hm ich hab meinen Motor 5x ausgebaut
aber immer ohne Getriebe, und das Getriebe 3x aber immer ohe Motor...
das Wesentliche ist dass man das Getriebe bei gelöster Schaltstange sehr tief auf einen Abstellbock abstellt, dannflutschen erst Motor aufs Getriebe und mit ein bisserl an Riemenscheibe drehen auf die Kupplung leicht auf
ist selbst auf Rampen mit knapp 50 absolut lösbar :)

auf kaputten Inbus schlage ich Innenvielzahn
auf Innenvielzahn Torx oder wars andersherum?

die Dinger sind ja nicht so fest...

und den Kupplungszylinder habe ich immer aus dem Halter geschraubt und Halter am Getriebe gelassen

weitermachen wird schon!

Benutzeravatar
stormy_weather
Mit-Leser
BeitrÀge: 38
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon stormy_weather » 19.05.2019, 20:56

solarvent hat geschrieben:Achtung, hier ist ein Amateurschrauber am Werk:

- die verdÀchtigen Schellen wirken nur als Federschellen, man kann die betroffenen SchlÀuche so abziehen
- jetzt habe ich alle Kabel bis auf den TemperaturfĂŒhler gelöst: obwohl ich selbst im KFZ-Elektrik Bereich tĂ€tig bin bekomme ich diesen weissen Stecker nicht gelöst: kenn den jemand?
...
Christian


Der sieht so aus, also könnte man ihn mit einer Zange auseinander zwingen.

Gruß,

Sven

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 26.05.2019, 13:18

Heute gehts endlich weiter, ich habe alle Leitungen getrennt. FĂŒr heute ist der Kupplungsnehmer und die Antriebswellen geplant. Aber was ist eingentlich mit dem ÖleinfĂŒllstutzen und dem Peilstab: bleiben die dran? Im "Korb (jetz helfe ich mir selbst)" ist das Thema ausgepart. Zum hintern Blech heisst es nur: Schrauben lösen. Dann passen die Teile aber nicht vorbei. Also muss das hinter Blech auch raus, oder?

Den weissen Temperaturstecker habe ich ĂŒbrigens mit 2 WaPus auseinandergezogen.....

Christian

Benutzeravatar
CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 2351
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon CBSnake » 26.05.2019, 13:29

Hi,

ÖleinfĂŒllstĂŒtzen wĂŒrde ich, wenn möglich, ab machen, stĂ¶ĂŸt man beim Ausbau mit dem Plastikende doof an ist das Teil hin.

Der weiße Stecker ist Öldruck und nicht Temperatur ;-)

GrĂŒĂŸe
Achim
Bild mit Autogas

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
BeitrÀge: 1095
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 26.05.2019, 15:31

Hallo Christian,

wen Du Motor und Getriebe gemeinsam rausnimmst brauchst Du nur die Schrauben vom Blech am Endtopf von der Karosse lösen und raushebeln
Meistens lassen sich die Schrauben nicht komplett rausdrehen da sie durchdrehen, also nicht wundern.
Den Rest kannst Du dran lassen und auf der Werkbank demontieren.

Guckst Du hier alles dran.
Bild

Wen Du es allerdings mit Hubwagen, Hölzern und Wagenhebern ausbauen willst solltest Du zusĂ€tzlich noch die Lima und den EntlĂŒfterturm zu dem EinfĂŒller demontieren, das ist alles im Weg mit seinen Höhen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine in den Saupark
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen, Polizei Automatik Kombi Bj. '87 '89 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 26.05.2019, 18:29

Bis auf 2 Baustellen habe ich mein Tagesziel erreicht:
- die durch eigene Dummheit vermackelte 8mm Vielzahn Schraube an der Gelenkwelle lĂ€sst sich auch durch parallelen Einsatz von Rohrzange und 6mm Inbus (reingeschlagen) nicht zur Mitarbeit ĂŒberreden: wenn ich die nun abflexe, muss ich die dann ersezten? Oder der reicht die Befestigung mit 5 Schrauben, und ein wenig Moment wird auch durch den Stumpf ĂŒbertragen?
- der Gaszug hÀngt zwar nicht mehr an der Drosselklappe, aber noch am Getriebe: wie kriege ich den dort ab, das System erschliesst sich mir nicht ganz?

Christian

Benutzeravatar
CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 2351
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon CBSnake » 26.05.2019, 19:33

Hi,

die musst du ersetzen, gibt es aber einzeln, und mach die Sicherungsscheibe darunter auch gleich neu ;-)

Der Gaszug ist an einem Halter "zwischen" Motor und Getriebe befestigt. Ich kann den aber nur beim Syncro da hÀlt diese schraube auch noch das Wasserrohr.

Der Halter ist eine Ebene ĂŒber den Schrauben welche Block und Getriebe verbinden. Ich meine Kupplungszylinder oder Anlasser hĂ€ngen da auch mit dran.

GrĂŒĂŸe

Achim
Bild mit Autogas

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 26.05.2019, 20:12

Hallo Achim,

danke fĂŒr die Antwort, aber jetzt weiss ich immer noch nicht wie es weitergeht:

- die komplette Platte vom Getriebe abschrauben?
- oder den Gaszug irgendwie aus der Platte kriegen?

Christian

Benutzeravatar
BennoR
Harter Kern
BeitrÀge: 2213
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon California
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon BennoR » 26.05.2019, 20:36

Servus

das Lager / Blech hat oben einen Schlitz.
Du ziehst genau dort das blanke Seil nach oben heraus.

Bild
upload photo

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
BeitrÀge: 1095
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 26.05.2019, 21:54

Hallo Christian,

die Schraube der Antriebswelle schneidest Du mit einer PuksÀge oder einer kleinen Pressluftflex einfach ab.
Sobald der Kopf fÀllt kannst Du die Manschette runter ziehen und das Restgewinde mit der Hand rausdrehen.
Den Gaszug hĂ€ngst Du nach dem entfernen der Haltescheibe aus der Öffnung aus, das Halteblech ist am Getriebe neben dem Anlasser verschraubt.

M8 Zylinderschraube mit Vielzahn
https://www.wagenteile.de/shop_de/50122 ... 1229c.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen, Polizei Automatik Kombi Bj. '87 '89 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
BeitrÀge: 1095
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 29.05.2019, 11:56

Hallo Christian,

hier mal ein Foto von Gaszug und Halter am DJ Schalter in farbe.
Bild

:sun
Schöne GrĂŒĂŸe vom Lindener Hafen
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen, Polizei Automatik Kombi Bj. '87 '89 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 31.05.2019, 12:31

So, der Motor ist frei:

- den Kopf an der Vielzahn Schraube der Antriebswelle habe ich im Vertrauen auf die leichte Lösbarkeit weggeflext (nachdem ich dem Schraubergott ein SĂ€geblatt der BĂŒgelsĂ€ge geopfert habe)
- das Geheimnis des Gaszuges ist ein Federblatt, dass man entfernen muss (ich habe immer auf der RÜckseite nach einem Sechskant gesucht.....)

In weiser Vorraussicht habe ich dann gedacht es wĂ€re wegen meiner beschrĂ€nkten VerhĂ€ltnisse (Kies-Auffahrt, keine Werktstatt) ganz schlau die 3 Schrauben fĂŒr den vorderen KrĂŒmmer unten am Motorblock schon mal zu lösen:

- erste Schraube: Sechskant vermackelt
- zweite Schraube: Kopf abgerissen
- dritte Schraube: super,die ging ab

Ich weiss die vielen Fragen nerven: soll ich die Schrauben ausbohren? dann kann ich von oben gegenschrauben, das sollte reichen?

das wĂŒrde ich jetzt machen, solange ich an den Motor noch gut von unten rankomme...

Christian

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
BeitrÀge: 1095
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 31.05.2019, 19:50

Hallo Christian,

ist es nicht toll wen es vorwÀrtsgeht und Du Dich mit der wbx Materie auseinandersetzt.
Bei den Schrauben handelt es sich um die unten im Block richtig?
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... _WBX_5.jpg

https://www.wagenteile.de/shop_de/25117 ... 171ad.html

Schraub einfach die Halter vom Block und dreh vorher die kaputte Schraube mit einer Grip- oder Pumpenzange raus.
Den Halter mit dem Rest kannst Du toll auf der ArbeitsflĂ€che bearbeiten ist doch angenehmer als unter dem Fahrzeug im Kiesbett, wen Du GlĂŒck hast ist die abgerissene Schraube lang genug um sie von der RĂŒckseite zu greifen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen, Polizei Automatik Kombi Bj. '87 '89 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
BeitrÀge: 1095
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 01.06.2019, 09:47

Moin Christian,

hier noch das Foto in farbe.
Das Teil ist noch verbaut am DG mit alter Abgasanlage.
Bild

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe aus klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen, Polizei Automatik Kombi Bj. '87 '89 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 03.06.2019, 13:25

Hallo Viktor,

ja, es handelt sich um die Bleche. Eigentlich geht das Ausbohren vom Kiesbett ganz gut, nur leider musste ich noch einen neuen Bohrer investieren, und dann war ich das ganze Wochenende weg.

Ich habe mich gegen den Ausbau der Bleche entschieden, weil die beiden Schrauben an denen das zweifach Blech hĂ€ngt so aussehen dass sie den Ausbau nicht ĂŒberleben. Und ich bin schon ziemlich vom hundertsten ins tausendste geraten..... Ich muss nur aufpassen dass ich nicht in den Motorblock bohre, aber der Abstand zum Kies ist so gut dass ich kontrolliert arbeiten kann.

Christian

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
BeitrÀge: 1095
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 03.06.2019, 21:21

Hallo Christian,

genau wegen dem Block wĂŒrde ich die Teile demontieren.
Nach meiner Erfahrung lassen sich die beiden Schrauben am Block erstaunlich gut lösen.
Zur Not sollten es Deine nicht ĂŒberleben demontiere ich die am DG und drehe sie Dir an. Wen Du ein drittes parallel Universum aufmachst wĂŒrde ich mich auch mal in den Saupark verirren.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen, Polizei Automatik Kombi Bj. '87 '89 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 10.07.2019, 18:18

So - der Motor ist wieder da, aber beim Entfernen der Stehbolzen habe ich professionelle Hilfe in Anspruch genommem: Motoren Technik Gehrden. Das war teurer als die neuen Auspuff Anlage (zumindest des Hirschgeweihs), aber es gab keine Alternative, die Stehbolzen und die eine oder andere Schraube wurden ausgebohrt, die Gewinde nachgeschnitten.

Ich versuche jetzt den Motor wieder aufs Getriebe zu bekommen, der Ratgeber empfiehlt MoS2 Fett fĂŒr den Getriebe Vielzahn, ist das ein Muss?

Die Schutzbleche fĂŒr die StĂ¶ĂŸelrohre mĂŒssen wohl auch neu, gibt es Erfahrungen mit Edelstahl?

Christian

Benutzeravatar
BennoR
Harter Kern
BeitrÀge: 2213
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon California
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon BennoR » 10.07.2019, 20:44

naja ich nehme immer das Kupferzeug oder HT Fett das bei der Kupplung dabei ist.
weniger ist mehr!

aufschieben geht ganz leicht: unbedingt Gang einlegen
dann wÀhrend dem Schub etwas an Riemenscheibe / Lima hin und her drehen und flutsch fertig.

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 10.08.2019, 11:43

so, nach weiteren 4 Wochen geht es endlich weiter (inzwischen befinden sich Spinnweben an der Riemenscheibe..., aber ich hatte Urlaub mit Familie...)

- der Einbau des Motors ging wie von selbst, ich habe ihn zusammen mit dem Getriebe mit Hausmitteln an seinen Bestimmungsort verbracht:

DSC_0044.jpg


- die neuen Stehbolzen und das neue Hirschgeweih sind montiert, leider sagt mein Korp nichts ĂŒber die Anzugsmomente...

- nun bin ich dabei alle AnschlĂŒsse wieder anzulegen, dummerweise passt die neue Dichtung des linken Wasserohrs an der WaPu nicht: die hat 50mm (war wohl die falsche), aber was muss da rein? Ich konnte die Teile Nr. nicht identifizieren

Vielen Dank fĂŒr Euren Support...

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
BeitrÀge: 1095
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 12.08.2019, 09:50

Moin Christian,

die Schrauben und Muttern der Abgasanlage kannst Du mit 20Nm festziehen.
FĂŒr den Dichtring zwischen Wapu und Wasserrohr zum Thermostat sollte der passen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/12111 ... 21119.html

Guten Wirkungsgrad weiterhin :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen, Polizei Automatik Kombi Bj. '87 '89 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90

Benutzeravatar
solarvent
Poster
BeitrÀge: 111
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon solarvent » 13.08.2019, 08:44

Den 42mm O-Ring habe ich durch Messen dann selber identifiziert- und auch festgestellt dass es nicht funktioniert wenn man einen 40mm O-Ring nimmt und etwas spannt...

Dann noch eine andere Frage, auf die ich im Archiv nichts gefunden habe: mein Anlasser hat ausser dem Batterie-Anschluss zwei Klemmen. Ich weiss leider nicht mehr welchen ich fĂŒr die Klemme 50 benutzt habe. Die untere ist eher waagerecht (hier passt das dĂŒnne Kabel vom Anlasserschalter besser) und die obere ist eher senkrecht (diese ist auch ziemlich korrodiert..). Sind die beide elektrisch identisch. Ich habe keine Fotos gefunden wo die abgebildet sind...

Christian

Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
BeitrÀge: 1095
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Auspuff tauschen: Stehbolzen?

Beitragvon 14Feuerwehr245 » 13.08.2019, 22:42

Hallo Christian,

der Anlasser wird bei Dir Àhnlich aussehen.
Nach meinem GefĂŒhl war der Stecker an der Stelle die nicht oxidiert ist. Funktionieren wird es an beiden, aber an einem Flachstecker gibt es eine Rastnase an dem das SteckergehĂ€use quasi einrastet und hĂ€ngen bleibt.

https://www.wagenteile.de/shop_de/91102 ... 1023a.html
Flachstecker in der Art auf dem verlinkten Anlasser kannst Du es gut erkennen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 74614.html

Zur Not mach mal ein Foto, wen der Stecker nicht fest anliegt hilft es mit der Zange den Stecker vorsichtig zusammenzudrĂŒcken. Dann sitzt es in der Regel wieder fest, ansonsten einen neuen ancrimpen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne GrĂŒĂŸe von der Wasserkunst an der Leine in den Saupark
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen, Polizei Automatik Kombi Bj. '87 '89 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90


ZurĂŒck zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marc89, PatrickausKiel und 4 GĂ€ste