JX Schaltung klemmt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

JX Schaltung klemmt

Beitrag von renois »

Hallo,

Auf dem Weg in den osterurlaub hat sich der Bus einfach verweigert. Zum Glück konnten wir auf andere Fahrzeuge wechseln und dennoch Urlaub machen. Jetzt muss ich mich aber doch an die Lösung machen.

Es geht um einen jx Motor mit vier Gängen (gibt es da noch Unterscheidungen?).
Nach ca. 15 Minuten Fahrt will ich aus dem 3. in den 4. Gang schalten. Der Schalthebel bewegt sich ein Stück, will aber nicht ganz in den Leerlauf. Andere Gänge lassen sich nicht einlegen. Der 3. Gang ist aber auch nicht mehr richtig drin. Bei dem Versuch, den 3. Gang wieder einzulegen, Hebel nach vorne, kracht es im Getriebe, wie bei nicht getretener Kupplung. Danach sind alle Gänge schaltbar.
Das Problem ist wiederholbar. Auch im Stand.
Bei ausgeschaltetem Motor kann ich mit oder ohne Kupplung schalten wohin ich möchte.
Alle anderen Gänge ließen und lassen sich normal einlegen. Schon immer mit Gefühl, aber das kenne ich seit sieben Jahren so und habe keinen Vergleich.

Habe den Bus dann ohne dritten Gang nach Hause gebracht. Dort steht er nun und ich überlege, wo und ob ich anfange. Mit Getriebe und Schaltung hatte ich noch nichts zutun..
Ich würde mich über eure Gedanken dazu freuen. Möglicherweise ist es ja eindeutig und ich kann den Fehler selbst beheben. Sonst gehts zu cartec.

Danke im Voraus!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX Schaltung klemmt

Beitrag von Fränkie »

Bei mir war es so:

Ich habe erst die Schaltung überholt, brachte zwar weniger Spiel in der Schaltung aber kein Erfolg bezüglich des Klemmens, dann das Getriebe überholt, die Synchroneinheit ( Edit: Führungsmuffe, danke Alex) 4./5. Gang (bei dir das gleiche wie 3./4.) war gebrochen...

Wenn Du also ausschließen kannst, dass sich das Schaltgestänge verhakt, muss das Getriebe raus...
Zuletzt geändert von Fränkie am 25.04.2019, 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Schaltung klemmt

Beitrag von Alexander »

Hallo,
wie mein Vorredner schon schreibt, mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ist die Führungsmuffe des Synchronkörpers 3./4.-Gang gebrochen.
Die hatte sich verkanntet, deshalb ging nix mehr.
Jetzt ist so noch mal in Position gerutscht, das wird aber nicht lange so bleiben.
Das Getriebe muß raus und repariert werden. Ich kann da gerne helfen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 862
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Schaltung klemmt

Beitrag von Jokeringo »

Schau doch erstmal ob am Getriebe wo das Schaltgestänge ankommt , alles noch in Ordnung ist, bei mir war der Trichter mal vom Gestänge ab , da ist solch Spannstift unten drin , und da ließ es sich auch nicht richtig schalten.
Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 654
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: JX Schaltung klemmt

Beitrag von Heizöl Power »

Hallo,
Bus hinten aufbocken oder auf die Hebebühne.
Ein Helferlein soll mal die Gänge durchschalten und beobachtest die Schaltung am Getriebe.
So siehst du schon mal die Schaltbewegung.
Als erstes mal die Schaltführung, die am Getriebe montiert ist, demontieren.
Die Schaltstange am Getriebe nach unten abziehen.
Jetzt kannst du mit dem Schalthebel schon mal testen, ob der leichtgängig ist.
Die Schaltführung unten, die du demontiert hast, sollte auf der Schaltstange leichtgängig sein, jedoch nicht Spiel (wackeln) aufweisen.
Jetzt kannst du am Getriebe die Schaltung per Hand machen. Eine zweite Person sollte dabei die Kupplung betätigen.
Du siehst dann schon wo die Schwergängigkeit ist.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.busamlech.de
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: JX Schaltung klemmt

Beitrag von renois »

Jetzt habe ich mich lange nicht gemeldet, aber tatsächlich ist der Bus erst seit heute wieder mit funktionierendem Getriebe in meinem Besitz.
Ich habe das Getriebe überholen lassen, dann gab es auf einmal Probleme mit einem rausspringende 1. Gang. Also wieder in die Werkstatt und nachbessern lassen. Insgesamt hat es drei verschiedene Getriebe gebraucht, bis es nun läuft. Es gab wohl eine Marge an fehlerhaften Teilen.

Nun gibt es bei mir noch zwei Unsicherheiten:

1. der Schalthebel springt beim rausnehmen der Gänge nicht automatisch in die Mittelposition. Er liegt eher links zwischen 1. und 2. Gang. Ich kann mich fast nicht mehr an den Normalzustand erinnern. Aber so sollte es nicht sein oder?

2. Der 1. Gang lässt sich im Stand schwer einlegen, bzw. mal geht es flüssig und mal brauche ich einen zweiten Anlauf. Laut Werkstatt „kann es am Anfang noch etwas Haken. Die Teile müssten sich noch einspielen“. Kommt mir auch erst einmal komisch vor.

Könnte dazu mal jemand seine Meinung abgeben?

Danke mal wieder für eure Hilfe!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Schaltung klemmt

Beitrag von TottiP »

Wieder hin und reklamieren. Das ist einfach Humbug mit den Teilen, die sich einlaufen müssen. Kennen die sich generell mit solch altem Gerät aus?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: JX Schaltung klemmt

Beitrag von renois »

Die Werkstatt ist in der Szene bekannt, oft empfohlen und hat den Hof voller T3s. Bisher war ich immer zufrieden.

Jetzt hatten die den Bus seit April immer wieder da stehen und haben mittlerweile unzählige unbezahlte zusätzliche Stunden reingesteckt. Ich möchte nichts unterstellen, aber die wollen den natürlich endlich vom Hof haben..

Muss ich wohl nochmal hin :roll:
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Schaltung klemmt

Beitrag von newt3 »

normalstellung des Schalthebels beim 4 Gang Getriebe ist in der Gasse 3/4 Gang. die entsprechende Feder die dafür verantwortlich ist sitzt im Getriebe.
(im prinzip ist es die gleiche gasse wie auch bei jedem pkw mit schaltgetriebe)
->schraub die schaltstange vom getriebe weg und schalt die gänge von hand durch. dann erklärt sich das mit der gasse von selbst.
->haut es am getriebe hin aber in der schaltkulusse nicht ist dein schaltgestänge kaputt.
bei 5gang getrieben etwas anders - hier hat der schalthebel keine definierte nullposition was die gasse angeht, sondern schwerkraft+gummibald sagem dem hebel wo er sich ungefährt positoniert. als fahrer suchst du dir dann eh aktiv die passende gasse raus (egal ob 4 oder 5gang ...aber beim umstieg merkt man erstmal dass irgendwas anders ist bzgl der gasse)

früher oder später ist bei jedem t3 die schaltkulisse verschlissen und braucht ein paar neuteile.
bild der schaltkulisse wäre hilfreich - hier gibt es ja 3 varianten (4gang alt. 4gang. neu. 5gang)....was du hast da schaut man unters auto (kann ja sein, dass dein bus mit 5gang ausgeliefert wurde).
sinnvoll dürfte sein die beiden halbschalen und die beiden halbkugeln zu erneuern. ggf auch noch die buchsen die schalthebel mit schaltstange verbinden. mitunter kann es auch sinnvoll sein sich nocht der schaltstangenlagerung zu widmen (2 entsprechende lager). pfanne und kugel hinten sollte man prüfen.

gern gemachter fehler ist die schaltstange am getriebe falsch zu befestigen (es gibt hier 2 möglichte montagemöglichkeiten aber nur eine führt zu vernünftigem fehlerfreiem schalten). Bild ist hier also sehr hilfreich .( die problematik findst du auch per suchfunktion).

natürlich sollte man auch mal prüfen ob motor und getriebelagerung an der karosse in ordnung sinn. springt der bock da hinten hin und her wäre es kein wunder, wenn es hin und wieder schaltprobleme gibt.
Zuletzt geändert von newt3 am 18.12.2019, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Schaltung klemmt

Beitrag von TottiP »

Den Hof voller Busse hab ich auch.... :mrgreen:

Fahr nochmal hin.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“