Regenrinne
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 24.04.2019, 09:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Regenrinne
Und gleich nocheinmal Hallo,
waren vorhin dabei und haben uns an die Regenrinne gemacht, ist nicht durchgerostet aber schon ein wenig liebesbedürftig... leider hat der Opa sie von obeen mit Silikon versucht dicht zu machen und wir fragen uns jetzt wie wir das wieder raus bekommen ? Hat uns da Jemand einen Tip was für Mittel wirklich helfen? Ist ganz schön reingebrannt durch die Sonne und bestimmt schon 7 Jahre drauf.
Es grüßen Timon und Leon und (Mum)
waren vorhin dabei und haben uns an die Regenrinne gemacht, ist nicht durchgerostet aber schon ein wenig liebesbedürftig... leider hat der Opa sie von obeen mit Silikon versucht dicht zu machen und wir fragen uns jetzt wie wir das wieder raus bekommen ? Hat uns da Jemand einen Tip was für Mittel wirklich helfen? Ist ganz schön reingebrannt durch die Sonne und bestimmt schon 7 Jahre drauf.
Es grüßen Timon und Leon und (Mum)
- PatrickausKiel
- Stammposter
- Beiträge: 822
- Registriert: 21.07.2015, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Regenrinne
Silikon oder irgendwelche anderen Kartuschenkleber bekommt man, wenn es mehr als ein Schleier ist, eigentlich nur mechanisch runter. Große Mengen kann man vorsichtig mit einer neuen Abbrechklinge oder einem scharfen Stecheisen entfernen. Wenn der Lack draufbleiben soll, geht es danach mit einer Hartgummischeibe auf der Bohrmaschine eigentlich ganz gut - allerdings muss man aufpassen, dass der Lack darunter nicht verbrennt, dann ist er auch hinüber. Einfach mal nach "Folienradierer" googeln.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7168
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Regenrinne
Ganz ehrlich? Aber das wollt ihr ja bestimmt nicht hören:
Vernünftig und langfristig gemacht muss das Hochdach runter und die Regenrinne geschweißt werden.
Vernünftig und langfristig gemacht muss das Hochdach runter und die Regenrinne geschweißt werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 24.04.2019, 09:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Regenrinne
Danke erstmal für die Antworten. Die Schicht ist locker einen halben cm dick. Nächsten Winter werden die Probleme dann an der Wurzel gepackt, doch wollen wir den Bus diesen Sommer schon nutzen, deshalb jetzt so. Aber wir fragen uns, ob da nicht eine Füllmasse reingehört? Der Bus hat das feste Hochdach. Wir machen morgen mal akuelle Bilder.
Es grüßen timon und Leon und (Mum)
Es grüßen timon und Leon und (Mum)
- PatrickausKiel
- Stammposter
- Beiträge: 822
- Registriert: 21.07.2015, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Regenrinne
Dann würde ich es entweder so lassen oder mit wenig Aufwand was drüber machen, um es zumindest ein bisschen abzudecken ... einen Streifen SiKrall oder ähnliches. Das sieht zwar scheiße aus, aber was willst Du für ein halbes Jahr dran rummachen und Zeit und Geld reinstecken? Wenn es seit Jahren vor sich hingammelt, wird es in einem Sommer auch nicht auseinanderfallen.timonundpumba hat geschrieben:Nächsten Winter werden die Probleme dann an der Wurzel gepackt, doch wollen wir den Bus diesen Sommer schon nutzen, deshalb jetzt so. Aber wir fragen uns, ob da nicht eine Füllmasse reingehört?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Regenrinne
...wenn ihr ne schnelle, kurze Lösung sucht pobelt das Zeug mit nem Messser/Schaber zurechtgefeilten Schraubendreher raus und macht ne dünnne(!) Schicht Sika 252 UV drüber ( ist UV-beständig). Darunter wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit lustig weiter gammeln, aber von aussen ist es dicht... die Feuchtigkeit die dort für Schäden sorgt kommt von innen, durch undichte Dachfenster und Schwitzwasser....
Für eine Längerfristige Lösung führt allerdings wirklich kaum ein Weg an der Demontage des Hochdach vorbei...auch wenn es von aussen nicht so schlimm oder nach nur etwas Rost aussieht...wenn einer der Vorbesitzer dort nicht massiv mit Wachs gearbeitet hat sieht’s drüber gruselig aus, Durchrostungen der dort vorhandenen Bleche ...da gibts hier und anderswo ausreichend Bildbände....
Für eine Längerfristige Lösung führt allerdings wirklich kaum ein Weg an der Demontage des Hochdach vorbei...auch wenn es von aussen nicht so schlimm oder nach nur etwas Rost aussieht...wenn einer der Vorbesitzer dort nicht massiv mit Wachs gearbeitet hat sieht’s drüber gruselig aus, Durchrostungen der dort vorhandenen Bleche ...da gibts hier und anderswo ausreichend Bildbände....
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Regenrinne
Such mal bei E-Bay nach „silikonfugenentferner“, da gibt es so diverse Werkzeuge die das mechanische entfernen etwas einfacher machen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: Regenrinne
Such mal bei E-Bay nach „silikonfugenentferner“, da gibt es so diverse Werkzeuge die das mechanische entfernen etwas einfacher machen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 24.04.2019, 09:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Regenrinne
Hi,
haben jetzt mal ein Bild mitgebracht. Wir werden versuchen die Masse rauszupopeln, haben auch ein Silikonentferner, doch haben wir etwas Bedenken was das mit dem Hochdach macht.
Es grüßen Timon und Leon und (Mum)
haben jetzt mal ein Bild mitgebracht. Wir werden versuchen die Masse rauszupopeln, haben auch ein Silikonentferner, doch haben wir etwas Bedenken was das mit dem Hochdach macht.
Es grüßen Timon und Leon und (Mum)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7168
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Regenrinne
Nichtstimonundpumba hat geschrieben:haben auch ein Silikonentferner, doch haben wir etwas Bedenken was das mit dem Hochdach macht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- axi0n
- Stammposter
- Beiträge: 284
- Registriert: 03.08.2016, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: südl. Rosenheim
Re: Regenrinne
Hi, wenn das noch die Original Dichtmasse war wird da Silikonentferner (wie es diesen im Baumarkt für Silikonfugen gibt) nichts helfen, aber auch nichts kaputt machen.timonundpumba hat geschrieben:Hi,
haben jetzt mal ein Bild mitgebracht. Wir werden versuchen die Masse rauszupopeln, haben auch ein Silikonentferner, doch haben wir etwas Bedenken was das mit dem Hochdach macht.
Es grüßen Timon und Leon und (Mum)
Bei mir hat nur die mechanische Entfernung etwas gebracht.
Ein Dremel mit flexibler Welle und die kleinen Drahtbürsten dafür haben sich ebenfalls als sehr praktisch herausgestellt.
Neben dem Dremel hatte ich mir eine ganz schmale Spachtel abgeschnitten und angeschliffen.
Viel Erfolg und gute Nerven, mich hat das ganz schön ange t
Gruß
Stephan
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 28
- Registriert: 24.04.2019, 09:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Regenrinne
Hallo Stephan, die Dremel haben wir auch schon im Gepäck , mal sehen wie es abgeht. Hast Du ne Idee wo ich die Masse herbekomme? Hat ja wohl einen Sinn, daß die da drin ist?
Vielen Dank, Timon und Leon und (Mum)
Vielen Dank, Timon und Leon und (Mum)
- axi0n
- Stammposter
- Beiträge: 284
- Registriert: 03.08.2016, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: südl. Rosenheim
Re: Regenrinne
Hi, ich hab Korroflex schwarz vom korrosionsschutz-depot rein.
Waren glaube ich ca 8 Tuben. Das Zeug ließ sich super verarbeiten und soll laut Webseite resistent gegen Mike Sanders Fett sein. Dies kam bei mir dann anschließend als Konservierung von innen rein. Nicht vergessen, sonst rostet das ganze fröhlich unter der Dichtmasse weiter.
Ach ja, kauf am besten bei Amazon so nen 20er Pack von den Drahtbürsten (günstig) die halten nicht sooo lange (auch nicht die teuren dremel original) Und nicht vergessen eine Schutzbrille und lange alte Kleidung anzuziehen, da die stahlborsten wegfliegen.
Ich hab ein paar Tage später immer wieder welche aus meiner Haut entfernt weil es gekratzt hat.
Gruß Stephan
Waren glaube ich ca 8 Tuben. Das Zeug ließ sich super verarbeiten und soll laut Webseite resistent gegen Mike Sanders Fett sein. Dies kam bei mir dann anschließend als Konservierung von innen rein. Nicht vergessen, sonst rostet das ganze fröhlich unter der Dichtmasse weiter.
Ach ja, kauf am besten bei Amazon so nen 20er Pack von den Drahtbürsten (günstig) die halten nicht sooo lange (auch nicht die teuren dremel original) Und nicht vergessen eine Schutzbrille und lange alte Kleidung anzuziehen, da die stahlborsten wegfliegen.
Ich hab ein paar Tage später immer wieder welche aus meiner Haut entfernt weil es gekratzt hat.
Gruß Stephan