MV geht unvermutet aus

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stormy_weather
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MV geht unvermutet aus

Beitrag von stormy_weather »

Der MV Wasserboxer in meinem 'neuen' Bus entwickelt leider die Angewohnheit, unvermutet auszugehen. Das kann sowohl im Leerlauf (sowohl kalt als auch warm) passieren aber leider auch während der Fahrt, so dass ich dann nur hilflos am Straßenrand ausrolle. Manchmal springt er dann gleich wieder an, aber manchmal auch erst nach einiger Zeit - das ganze ist also ziemlich zufällig.

Wenn er dann nicht mehr anspringt, hat er weder Zündfunken noch Einspritzung (die Kerzen werden auch nach langem Rumorgeln nicht nass).

Der Fehler liegt sicher nicht am Zündschloss, das hatte ich schon auseinander.

Vermutlich habe ich da ein weites Suchgebiet vor mir -. oder habt ihr Tipps wo der Fehler liegen könnte?

Danke und Gruß,

Sven
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CBSnake
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Multimeter besorgen und messen ;-) Du hast 2 Relais in der Box oberhalb der Zündspule. Eines versorgt die Motorsteuerung und eines anschließen die Benzinpumpe.
Da kann das für die Motorsteuerung defekt sein.
Oder der Hallgeber stirbt langsam. Auch das kann man messen.

Hier wird das Kraftstoffpumpen-Relais beschrieben. Das noch gesteckte ist von der Motorsteuerung.

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... r.C3.BCfen

Und hier der Hallgeber:

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... r.C3.BCfen

Grüße

Achim
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von stormy_weather »

Danke - ich geh mal ein wenig messen und werde berichten...

Gruß,

Sven
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von remmlatshofer »

Bei mir war mal die Zentralelektrik durchgeschmort... gleiche Symptome :kp
Gruß Rainer

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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von stormy_weather »

Meinst Du mit „Zentralelektrik“ das Digifant Steuergerät auf der Motorschräge oder den Sicherungskasten?

(Wobei beides natürlich blöd wär...)

Gruß,

Sven
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von TottiP »

Zentralelektrik meint für gewöhnlich den Sicherungsträger
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von Atlantik90 »

stormy_weather hat geschrieben:....
Der Fehler liegt sicher nicht am Zündschloss, das hatte ich schon auseinander.
...
Sven, da wäre ich mir nicht so absolut sicher.

Schaffe dir mal eine schaltbare Verbindung zwischen Klemme 30 und Klemme 15 und verfolge dann, ob es noch auftritt.
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von Q-Master »

„geht einfach aus“ hört sich für mich nach fast abgefaulter Masseverbindung im Motorraum oder Zündanlassschalter an.
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von Atlantik90 »

Stephan,
bei fehlender Masseverbindung geht ein Boxer aber auch nicht an, denn auch der Starter braucht die Masseverbindung zur Karosse. Die große ist halt im Bereich der Getriebeaufhängung.
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von stormy_weather »

Danke für Eure TIps und die Anteilnahme!

Das große Massekabel ist in Ordnung und ein weiteres von Zündspule etwa zum Verteiler habe ich erneuert.

Was den Zündschalter angeht - ich weiß, der Teufel ist ein Eichhörnchen und sucht sich immer neue Plätze für seine Nüsse, aber den Zündschalter habe ich auseinander genommen, die Kontaktflächen gereinigt und ihn liebevoll zusammengebaut. Aber Du hast recht, überbrücken gäbe Sicherheit.

Das Motorsteuerungs-Relais geht auch. Es klackt, die Kabel haben Durchgang und an Pin 1, 14 und 23 des Digifant Steckers liegt Spannung.

Aber der Hallgeber...

Ich habe an an Pin 3 des Hallgebers (rot/grünes Kabel) manchmal nur etwa 1,8 Volt (das Kabel kommt von Pin 8 des Digifant und hat Durchgang, die braun/weiße Masse ist in Ordnung) und manchmal habe ich 12 Volt, dann springt er auch an. Es scheint so, als ob direkt nach Einschalten der Zündung oft nur 1,8V anliegen und dann irgendwann 12V. Aber das ist noch nur eine Annahme, ich mache die Zündung an, gehe nach hinten, messe, mache wieder aus, an, aus, mal 1,8, mal 12V.

Wie wird da ein Schuh draus?

Gruß,

Sven
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von stormy_weather »

((doppelt))
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von Atlantik90 »

Und wie sieht es mit der Masseverbindung des Steuergerätes zum Chassis aus unter deiner Rückbank?
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von stormy_weather »

neujoker hat geschrieben:Und wie sieht es mit der Masseverbindung des Steuergerätes zum Chassis aus unter deiner Rückbank?
Wie sollte die denn aussehen? Das Steuergerät ist an einem schwarzen Blech verschraubt das wieder an die Motorschräge geschraubt ist. Da ist zwar ein Massepunkt oberhalb an der Schräge aber ein extra Massekabel zum Steuergerät sehe ich da nicht.

Gruß,

Sven
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von CBSnake »

stormy_weather hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:Und wie sieht es mit der Masseverbindung des Steuergerätes zum Chassis aus unter deiner Rückbank?
Wie sollte die denn aussehen? Das Steuergerät ist an einem schwarzen Blech verschraubt das wieder an die Motorschräge geschraubt ist. Da ist zwar ein Massepunkt oberhalb an der Schräge aber ein extra Massekabel zum Steuergerät sehe ich da nicht.

Gruß,

Sven
Schraubs doch mal ab ;-) ist hinter dem Blech.
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von stormy_weather »

Hatte ich doch schon ab zum durchmessen der Kabel bis zu den Pins des Steckers.

Da ist nichts...

Gruß,

Sven
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von Q-Master »

neujoker hat geschrieben:Stephan,
bei fehlender Masseverbindung geht ein Boxer aber auch nicht an, denn auch der Starter braucht die Masseverbindung zur Karosse. Die große ist halt im Bereich der Getriebeaufhängung.
Ich hatte nur schon so eine geflochtene Masseleitung am Motor, die beim Anfassen zerbröselt ist und blöder Weise hatte der Vorbesitzer die Masseleitung am Getriebe nicht verschraubt. Angesprungen ist er damit noch, aber bei jedem kleinen Hubbel ausgegangen.

Aber die schein ja schon neu zu sein beim TS.

Ist bestimmt ein ganz blöder Fehler :gr
Polklemmen der Batterie Ok?

Da hilft nur messen wo die Spannung fehlt wenn er wieder aus geht.
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von Atlantik90 »

stormy_weather hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:Und wie sieht es mit der Masseverbindung des Steuergerätes zum Chassis aus unter deiner Rückbank?
Wie sollte die denn aussehen? Das Steuergerät ist an einem schwarzen Blech verschraubt das wieder an die Motorschräge geschraubt ist. Da ist zwar ein Massepunkt oberhalb an der Schräge aber ein extra Massekabel zum Steuergerät sehe ich da nicht.

Gruß,

Sven
Ganz trivial kommt da ein braunes Kabel aus dem Kabelbaum direkt am Stecker. Und das hängt im Stecker an Pin 13.
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von stormy_weather »

Ich habe nachgeschaut und tatsächlich, da ist ein braunes Kabel - es ist also da wo es soll.

Und der Fehler lag (bzw. liegt) doch am Motorsteuerungs Relais! Ich habe ein Kabel vom Hall Geber nach vorn zum Fahrersitz gelegt, damit ich die Spannung beim Starten beobachten kann und zuerst funktionierte dann alles: Bei Zündung ein summt es hinten erst eine oder zwei Sekunden und dann liegen 12 V am Hallgeber an - und damit sprang der Motor auch zuverlässig an.

Nach einem Weilchen probieren dann zum ersten Mal der Defekt - bei Zündung ein nur 1,8V am Hallgeber und kein Start. Ich bin dann nach hinten und habe auf das Relais geklopft, es machte klick und 12V waren da - und auch ein problemloser Start.

Ich denke, das ist es.

Leider scheint das Relais selten zu sein aber ich werde versuchen es aus einem Standard Relais und einer DIode 1N4001 zusammen zu basteln, wenigstens zum probieren.

Gruß,

Sven
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von stormy_weather »

Auch die Relais-und-Diode Bastelei scheint erfolgreich gewesen zu sein, das Teil läuft und springt spontan an (bisher).

Der erste Tipp war also richtig :oops:

Danke und Gruß,

Sven
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Re: MV geht unvermutet aus

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Danke für die Rückmeldung, viel zu oft enden Fehlersuchthreads leider ohne Auflösung.
Ich habe zwar keine Tipps beigesteuert, fahre aber auch einen MV :g5
gruß vom Stefan

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