Moin,
Heute ist mir am neuen Motor, der jetzt ungefähr 150km drauf hat, was aufgefallen: der Nachfüllbehälter ist fast leer, allerdings plötzlich nach der letzten Fahrt. Bei dieser hab ich zum ersten Mal die Heizung aufgemacht, gestern Abend bei einer kurzen Überlandfahrt. Als die Heitung heiß wurde, ist mir zudem direkt die Kühlwassertemp von Zeiger "mitte" auf Zeiger "halblinks" abgefallen. Kann es sein, dass hier irgendwo noch Wasser in die Heizung nachgelaufen ist, dass der erste dann aus dem zweiten Behälter nachgezogen hat? Muss ich jetzt neu entlüften? Im zweiten Behälter steht nur noch eine Pfütze, der erste scheint aber randvoll zu sein.
Viele Grüße!
WBX MV Wasserverlust im Nachfüllbehälter
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Re: WBX MV Wasserverlust im Nachfüllbehälter
Moin,
hast du beim entlüften die Heizung "zu" gehabt? Dann war die vermutlich leer und hat sich jetzt gefüllt.
Dass die Temperaturnadel dann kurzzeitig abfällt, ist normal. Passiert auch bei normalem Betrieb, also sichtbare Senkung der Temp. bei öffnen der Heizung. Gibt sich dann schnell, wenn der Kreislauf komplett auf einem (Temperatur-)Level ist.
Ich würde nachfüllen und beobachten, ob sich der Stand weiterhin stark ändert. EInmal noch entlüften schadet ja nicht.
Gute Fahrt
Burkhard
hast du beim entlüften die Heizung "zu" gehabt? Dann war die vermutlich leer und hat sich jetzt gefüllt.
Dass die Temperaturnadel dann kurzzeitig abfällt, ist normal. Passiert auch bei normalem Betrieb, also sichtbare Senkung der Temp. bei öffnen der Heizung. Gibt sich dann schnell, wenn der Kreislauf komplett auf einem (Temperatur-)Level ist.
Ich würde nachfüllen und beobachten, ob sich der Stand weiterhin stark ändert. EInmal noch entlüften schadet ja nicht.
Gute Fahrt
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Re: WBX MV Wasserverlust im Nachfüllbehälter
Hallo Patrick
locker bleiben, alles normal und nun in der Heizung.
solange der Druckbehälter randvoll war musst du auch nicht entlüften
einen neuen Deckel von TK hast du bestimmt vorsorglich montiert, erst damit kommt wieder Druck auf den Kessel :)
locker bleiben, alles normal und nun in der Heizung.
solange der Druckbehälter randvoll war musst du auch nicht entlüften
einen neuen Deckel von TK hast du bestimmt vorsorglich montiert, erst damit kommt wieder Druck auf den Kessel :)
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Re: WBX MV Wasserverlust im Nachfüllbehälter
Nabend,
Ich hab gestern mein System entlüftet...
Hab Den Ausgleichsbehälter bissl über maxi gefüllt, Deckel zu, Motor warm laufen lassen, Heizung auf warm und dann die Entlüftungsschraube am Kühler leicht geöffnet. Der Kühler war im oberen Bereich kalt, obwohl Motortemperatur in der Mitte stand. Beim öffnen der Schraube am Kühler, kam Luft raus. Als wasser kam, hab ich die Schraube geschlossen und den Motor wieder bissl Druck aufbauen lassen... dann Schraube noch mal geöffnet.
Das öffnen und Druck aufbauen, hab ich 3/4 mal gemacht, der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wurde leerer und es kam kein Wasser mehr an der Schraube am Kühler. Der Kühler wurde dann bis ganz oben heiß.... tadda...
Ich hab gestern mein System entlüftet...
Hab Den Ausgleichsbehälter bissl über maxi gefüllt, Deckel zu, Motor warm laufen lassen, Heizung auf warm und dann die Entlüftungsschraube am Kühler leicht geöffnet. Der Kühler war im oberen Bereich kalt, obwohl Motortemperatur in der Mitte stand. Beim öffnen der Schraube am Kühler, kam Luft raus. Als wasser kam, hab ich die Schraube geschlossen und den Motor wieder bissl Druck aufbauen lassen... dann Schraube noch mal geöffnet.
Das öffnen und Druck aufbauen, hab ich 3/4 mal gemacht, der Wasserstand im Ausgleichsbehälter wurde leerer und es kam kein Wasser mehr an der Schraube am Kühler. Der Kühler wurde dann bis ganz oben heiß.... tadda...
- Alexander
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Re: WBX MV Wasserverlust im Nachfüllbehälter
Wenn du jetzt noch den Ausgleichsbehälter bis zum überlaufen füllst, dann wäre alles i. O. (für ein echtes Taddaa)
Natürlich nur unter der Voraussetzung das der Motor auch i. O. ist.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: WBX MV Wasserverlust im Nachfüllbehälter
Werd die Tage mal schauen wie der Wasserstand bei kaltem Motor steht, werd evtl noch bissl nachfüllen müssen.
- Alexander
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Re: WBX MV Wasserverlust im Nachfüllbehälter
Der Ausgleichsbehälter ist der mit dem blauen Deckel im Motorraum.
Der muß immer randvoll sein, also Null Luft im Behälter.
Der muß immer randvoll sein, also Null Luft im Behälter.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WBX MV Wasserverlust im Nachfüllbehälter
danke für die Info!!!