Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?
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Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?
Hi,
ich habe meinen T3 BJ86, mit einem Austauschmotor MV und an sich läuft er äusserst zuverlässig und braucht seine 12 l.
Folgendes Problem mit dem Leerlauf:
wenn er kalt ist, geht er ohne ein bischen Gas wieder aus. Sobald er 200m hinter sich hat, läuft er wunderbar.
Gas nimmt er gut an und solange er warm ist, ist auch Motor aus und 5 Minuten später starten kein Problem.
Geprüft:
Blauer Tempfühler: ca. 2,5K Ohm bei kaltem Motor (ist auch erst 2 jahre alt).
Zigarre: brummt nicht bei Zündung an --> es liegen sowas um die 6V mit Zündung an an.
Brummen tut sie nicht. --> gereinigt mit Bremsenreiniger über Nacht + WD40. Teile innen sind beweglich (kein wunder nach dem Rotz der da rauskam).
Brummt immer noch nicht. Fehlt da ein Signal vom LLSG?
Leerlaufsteuergerät:
Erstmal finden müssen :), war hinter dem Luftfilter, nicht hinter der Heckleuchte, mit Kabelbindern festgemacht
12V liegen an, die restl. Werte am Steckteil waren mit ausgebautem SG i.O.
Meine Vermutung ist, dass im LLSG etwas durchgeschmorrt ist.
Siehe Bild:
https://imageshack.com/i/pncU5XSNj
Rechts unten, gehört das so braun? Wenn nicht, was ist das für ein Teil? Austauschen sollte ich hinbekommen :)
Kleine andere Frage noch:
AU ist trotz neuem Auspuff n.i.O (Auspuff ist ca. 6T KM bereits gefahren)(TK-parts, das schlecht sitzende Blechkomplettpaket mit Blech, Kat, Lambdasonde etc.).50 Km Autobahn warmfahren vor der AU etc. gemacht.
--> Luftdicht ist er mittlerweile, Lambdawerte sind i.O.; ABER CO ist deutlich zu hoch.
--> Zündkerzen, Zündkabel, getauscht (waren alt und gammlig).
--> Drosselklappe klickt
Nach RS mit dem Martin Meitinger aus Augsburg ist meine Meinung: der Kat ist bescheiden/hin, obwohl er quasi neu ist.
Wie seht ihr das?
Vielen Dank euch schonmal!
Gruß Flo
ich habe meinen T3 BJ86, mit einem Austauschmotor MV und an sich läuft er äusserst zuverlässig und braucht seine 12 l.
Folgendes Problem mit dem Leerlauf:
wenn er kalt ist, geht er ohne ein bischen Gas wieder aus. Sobald er 200m hinter sich hat, läuft er wunderbar.
Gas nimmt er gut an und solange er warm ist, ist auch Motor aus und 5 Minuten später starten kein Problem.
Geprüft:
Blauer Tempfühler: ca. 2,5K Ohm bei kaltem Motor (ist auch erst 2 jahre alt).
Zigarre: brummt nicht bei Zündung an --> es liegen sowas um die 6V mit Zündung an an.
Brummen tut sie nicht. --> gereinigt mit Bremsenreiniger über Nacht + WD40. Teile innen sind beweglich (kein wunder nach dem Rotz der da rauskam).
Brummt immer noch nicht. Fehlt da ein Signal vom LLSG?
Leerlaufsteuergerät:
Erstmal finden müssen :), war hinter dem Luftfilter, nicht hinter der Heckleuchte, mit Kabelbindern festgemacht
12V liegen an, die restl. Werte am Steckteil waren mit ausgebautem SG i.O.
Meine Vermutung ist, dass im LLSG etwas durchgeschmorrt ist.
Siehe Bild:
https://imageshack.com/i/pncU5XSNj
Rechts unten, gehört das so braun? Wenn nicht, was ist das für ein Teil? Austauschen sollte ich hinbekommen :)
Kleine andere Frage noch:
AU ist trotz neuem Auspuff n.i.O (Auspuff ist ca. 6T KM bereits gefahren)(TK-parts, das schlecht sitzende Blechkomplettpaket mit Blech, Kat, Lambdasonde etc.).50 Km Autobahn warmfahren vor der AU etc. gemacht.
--> Luftdicht ist er mittlerweile, Lambdawerte sind i.O.; ABER CO ist deutlich zu hoch.
--> Zündkerzen, Zündkabel, getauscht (waren alt und gammlig).
--> Drosselklappe klickt
Nach RS mit dem Martin Meitinger aus Augsburg ist meine Meinung: der Kat ist bescheiden/hin, obwohl er quasi neu ist.
Wie seht ihr das?
Vielen Dank euch schonmal!
Gruß Flo
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Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?
Verschmort: der gute Transistor. Hört auf den Namen: BD 438.
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Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?
Super, vielen Dank Bullifried!
Da werde ich morgen gleich mal den Elektroladen meines Vertrauens besuchen :)
Zu meiner anderen Frage: bin ich hier prinzipiell richtig unterwegs?
Da werde ich morgen gleich mal den Elektroladen meines Vertrauens besuchen :)
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Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?
Ich häng mich mal unten dran...
selbes "Problem" beim 1,9WBX GW... anbei ein Bild meines steuergerätes.
Sind die weißen stellen normal?
Durchgeschmort wie oben sehe ich als Laie nichts?!
selbes "Problem" beim 1,9WBX GW... anbei ein Bild meines steuergerätes.
Sind die weißen stellen normal?
Durchgeschmort wie oben sehe ich als Laie nichts?!
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
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Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?
Kann mir denn zumindesteiner sagen ob die weißen
Stellen die wie ausgelaufen aussehen normal sind?
Danke
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Danke
Grüße Daniel
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Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?
Moin Daniel,
so wie es auf deinem Foto aussieht, haben die Elektrolytkondensatoren sprichwörtlich "dicke Backen gemacht".
Sofern du die Kapazität noch ermitteln kannst würde ich definitiv neue beschafffen und einlöten und hoffen, dass es keine weiteren
Komponenten zerstört hat.
Gruß
Jan
so wie es auf deinem Foto aussieht, haben die Elektrolytkondensatoren sprichwörtlich "dicke Backen gemacht".
Sofern du die Kapazität noch ermitteln kannst würde ich definitiv neue beschafffen und einlöten und hoffen, dass es keine weiteren
Komponenten zerstört hat.
Gruß
Jan
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Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
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Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?
jup die Elkos sind durch aber seitlich kann mann noch lesen was es war
und neue dürfen auch ein paar Volt mehr aushalten wenn es diese nicht mehr in der Grösse gibt
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- PatrickausKiel
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Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal an, um nicht einen anderen Thread zu kapern, in dem das Thema LL-Steuergerät zwar aufkommt, aber nicht die Ursache zu sein scheint.
Ich habe es dagegen in Verdacht. Der Wagen hat manchmal ein "festsitzendes Gas", der Fehler hat sich aber nicht zunehmend ergeben, sondern hat vor ungefähr 500km schlagartig eingesetzt. Kalt oder warm spielt offenbar auch keine Rolle. Ich finde von Achim zwei, drei Beiträge, in denen er auf dem StG "B" sogar die üblich kaputten Bauteile zeigt, allerdings habe ich eins mit Index "D", daher bin ich nicht so recht im Bilde. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, zwei (große) Widerstände in den Ecken haben einen honigfarbenen Wulst, ich denke aber, das könnte auch Kleber sein.
Anbei ein paar Bilder.
Gibt es einen Leitfaden für Prüfung und mögliche Reparatur des StG "D"?
Danke, VG
ich hänge mich hier mal an, um nicht einen anderen Thread zu kapern, in dem das Thema LL-Steuergerät zwar aufkommt, aber nicht die Ursache zu sein scheint.
Ich habe es dagegen in Verdacht. Der Wagen hat manchmal ein "festsitzendes Gas", der Fehler hat sich aber nicht zunehmend ergeben, sondern hat vor ungefähr 500km schlagartig eingesetzt. Kalt oder warm spielt offenbar auch keine Rolle. Ich finde von Achim zwei, drei Beiträge, in denen er auf dem StG "B" sogar die üblich kaputten Bauteile zeigt, allerdings habe ich eins mit Index "D", daher bin ich nicht so recht im Bilde. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, zwei (große) Widerstände in den Ecken haben einen honigfarbenen Wulst, ich denke aber, das könnte auch Kleber sein.
Anbei ein paar Bilder.
Gibt es einen Leitfaden für Prüfung und mögliche Reparatur des StG "D"?
Danke, VG
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Zuletzt geändert von PatrickausKiel am 06.06.2022, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
- PatrickausKiel
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Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?
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Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?
Moin Moin,
Ich kenne mich zwar mit dem STG nicht aus aber ist doch nichts verrücktes verbaut.
- die zwei Leistungstransistoren sehen komisch aus. Würde ich proforma tauschen
- der Leistungswiderstand ist vermutlich durch, sieht sehr komisch aus. Messen und wenn def ersetzen
- alle Elkos auf jedenfalls messen, vermutlich sind einige ebenfalls nicht i.o.
- Dioden sind auch gerne Mal heiße Kandidaten, sieht man den Mistdingern leider nicht an. Kann man ebenfalls Mal messen.
- die verbauten Widerstände kann man zur Sicherheit auch prüfen.
Ich würde behaupten dass, selbst wenn man alle Bauteile ersetzt bekommt man das für 20€ wieder hin.
MfG Peter
Ich kenne mich zwar mit dem STG nicht aus aber ist doch nichts verrücktes verbaut.
- die zwei Leistungstransistoren sehen komisch aus. Würde ich proforma tauschen
- der Leistungswiderstand ist vermutlich durch, sieht sehr komisch aus. Messen und wenn def ersetzen
- alle Elkos auf jedenfalls messen, vermutlich sind einige ebenfalls nicht i.o.
- Dioden sind auch gerne Mal heiße Kandidaten, sieht man den Mistdingern leider nicht an. Kann man ebenfalls Mal messen.
- die verbauten Widerstände kann man zur Sicherheit auch prüfen.
Ich würde behaupten dass, selbst wenn man alle Bauteile ersetzt bekommt man das für 20€ wieder hin.
MfG Peter
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Re: Leerlaufsteuergerät durchgeschmorrt?
Hi Peter,
Danke für die Einschätzung. Ich hab die großen Widerstände gemessen. Einer hat 56 Ohm, passt zu den Ringen, lt. Forum ist der aber zu schwach. Einer soll lt. Ringen 0,42 Ohm haben, hat aber 0,6. Mag sein, dass das ein Kandidat ist. Ich werde einen neuen bestellen.
Die Elkos hab ich sämtlich ausgelötet, alle haben ziemlich genau die aufgedruckten Werte und scheinen iO.
VG
Danke für die Einschätzung. Ich hab die großen Widerstände gemessen. Einer hat 56 Ohm, passt zu den Ringen, lt. Forum ist der aber zu schwach. Einer soll lt. Ringen 0,42 Ohm haben, hat aber 0,6. Mag sein, dass das ein Kandidat ist. Ich werde einen neuen bestellen.
Die Elkos hab ich sämtlich ausgelötet, alle haben ziemlich genau die aufgedruckten Werte und scheinen iO.
VG