Richtige Antriebswelle 2.1 WBX 3.86

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Batzen
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 27.06.2012, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Richtige Antriebswelle 2.1 WBX 3.86

Beitrag von Batzen »

Ich benötige für meinen 2.1 112ps wbx clubjoker vom 3.86 neue Antriebswellen. Der Wagen hat ein 5 Gang Schaltgetriebe.
Ich bin ein wenig irritiert über die Länge.
Habe von SKF in zwei Längen gefunden.
Einmal 569mm und einmal 537mm.
Welche ist die richtige.


Danke euch.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Richtige Antriebswelle 2.1 WBX 3.86

Beitrag von Atlantik90 »

VW gibt als Antriebswellenlänge ab Modelljahr 1986 beim Schaltgetriebe 541 mm an für beide Seiten. Teilenummer wäre 251501203GX.
Beim Automatik wären es links 522 mm und rechts 570 mm.

Es hängt zusätzlichdavon ab, von wo bis wo gemessen wird. Damit gibt es ganz geringe Maßunterschiede.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Richtige Antriebswelle 2.1 WBX 3.86

Beitrag von Max Power »

Ich weiss, das war nicht die Frage, aber wenn die alten Wellen noch brauchbar sind, könntest Du auch nur die Gelenke tauschen.
Die sind bei allen Baujahren und Getriebevarianten gleich, mit Ausnahme des 16 Zoll Syncro.

Die Komplettangebote mit 2 Wellen und 4 Gelenken für um die 100 Euro solltest Du nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“