Baupläne für T3 Multivan Schränke

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
AndreasP.
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2019, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kleve

Baupläne für T3 Multivan Schränke

Beitrag von AndreasP. »

Moin
Ich habe mir im Februar einen T3 Multivan gekauft und möchte mir gerne Schränke dafür bauen. Hat jemand Pläne die er zu Verfügung stellen kann?
Jaaaaa, die Frage ist bestimmt schon sehr oft gestellt worden.
Habt ein nachsehen mit mir, ich bin neu hier.

Vielen Dank schon jetzt an alle Bulli Freunde.
Classicline
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2018, 17:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Baupläne für T3 Multivan Schränke

Beitrag von Classicline »

Moin,

schau mal nach dem dem Buch Jetzt helfe ich mir selbst Sonderband 122 VW-Campingbus selbstgebaut.
Da sind Zeichnungen und Beschreibungen drin.

Grüße
Ingo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Baupläne für T3 Multivan Schränke

Beitrag von Atlantik90 »

Bei deinem Multivan hängt es davon ab, was du wirklich willst. Wenn du den Multivan-Klapptisch, die -Klappbank und den B2B-Sitz erhalten willst, dann gibt es nur den Küchenwürfel hinter dem Beifahrersitz und den Dach- und Seitenschrank über dem Motorraum.

Also sagt erst mal, was du vor hast. Erst dann kann man dir ev. helfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Baupläne für T3 Multivan Schränke

Beitrag von Grantel »

Hallo zusammen,

ich steige hier mal ein. Ich würde meinen T3 (Caravelle Coach, umgebaut mit Westfalia MV-Ausstattung inkl. B2B-Sitz hinter Fahrersitz) gerne mit einem Heck- und einem Dachschrank ausstatten. Interessant wäre u.U. auch der Küchenblock hinter dem Beifahrersitz (hat aber erstmal nicht Priorität 1).

Ich habe verstanden, dass es einen Heckschrank + Dachschrank von Westfalia gibt, der hinter die Dreiersitzbank des Multivan passt. Allerdings sieht es für mich danach aus, dass die beiden Schränke für einen flachen Himmel gebaut sind und nicht für den Kunstlederhimmel der Caravelle. Schön wäre es natürlich etwas zu finden, was sich schön und ohne größere Spalte an den Himmel und die Seiten anfügt.

Richtig gut gefallen mir die Möbel von Varius (siehe http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... 8.jpg.html). Ich hab zu denen auch schon ein Gesuch geschrieben (viewtopic.php?f=11&t=108553). Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Wahrscheinlichkeit die Finger an die Varius-Möbel für den MV zu bekommen, wie ein Sechser im Lotto steht.

Eine Alternative wäre für mich das Selbstbauen. Und da kommt die Anfrage des Themenstarters ins Spiel :-)

Oder hat hier jemand einen Tipp für mich, welche Schränke alternativ gut in meinen MV passen würden?

Vielen Dank schonmal für euren Rat.

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Baupläne für T3 Multivan Schränke

Beitrag von Atlantik90 »

Von Syro gab es eine gute Selbstbauanleitung. Da waren auch ein Dachstaukasten und ein passender Seitenschrank drin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Baupläne für T3 Multivan Schränke

Beitrag von Grantel »

Dank dir für den Hinweis. Ich hab mir wegen der Möbel extra das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gekauft. Die Anleitungen helfen mir für den MV aber finde ich nicht so wirklich.

Syro kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich finde allerdings lediglich die Bauanleitung für das T3-Schlafdach sowie Bauanleitungen für den T2. Sollte hier jemand einen alten Katalog haben, kaufe ich den gerne ab :)
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Baupläne für T3 Multivan Schränke

Beitrag von Ultimo »

neujoker hat geschrieben: 07.10.2020, 14:48 Von Syro gab es eine gute Selbstbauanleitung. Da waren auch ein Dachstaukasten und ein passender Seitenschrank drin.
Ich habe bei Interesse noch nen nicht selbst gebauten Syro Dachstaukasten hier.

By the way: Wie werden die ganzen Dachstaukästen eigentlich korrekt befestigt? Das Dach ist ja beim MV bespannt.
Gruß Timo
Benutzeravatar
Grantel
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 13.10.2019, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Baupläne für T3 Multivan Schränke

Beitrag von Grantel »

Hallo Timo,

ich schicke dir gleich mal eine PN.

Viele Grüße
Patrick
Wladisson
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2020, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 66kW
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Baupläne für T3 Multivan Schränke

Beitrag von Wladisson »

Moin!
Ich fand mal einen 3D modell in der amerikanischer Vanagon gruppe auf facebook.
http://cloudviewer.spaceclaim.com/e4a55 ... 34292.html
Es hat ein typ namens Curtis Long in der gruppe Vanagon owners. Der hat auch ein dwg modell aber den schickte er nur per PM und ich hab ihn nicht.
Wenn nicht irgendwie anders, bei ihm kannst du finden was du suchst.

Gruss, Vladimír.
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Baupläne für T3 Multivan Schränke

Beitrag von Ultimo »

Ok das ist mal mega gezeichnet. Da kann man sich die Teile super fräsen lassen oder selbst aussägen.

Ich suche ja auch noch nen originalen MV Heckschrank bzw den passenden Staukasten dazu unter dem Dach.
Gruß Timo
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Baupläne für T3 Multivan Schränke

Beitrag von Atlantik90 »

Grantel hat geschrieben: 07.10.2020, 16:11 Dank dir für den Hinweis. Ich hab mir wegen der Möbel extra das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gekauft. Die Anleitungen helfen mir für den MV aber finde ich nicht so wirklich.

Syro kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich finde allerdings lediglich die Bauanleitung für das T3-Schlafdach sowie Bauanleitungen für den T2. Sollte hier jemand einen alten Katalog haben, kaufe ich den gerne ab :)
Ja, man findet nicht alles im Internet und zusätzlich sollte man auch das Urheberrecht beachten. Die Veröffentlichung von Unterlagen, die dem Urheberrecht unterliegen, im Netz kann einen auch teuer zu stehen kommen.

Und für die Befestigung der Dachstaukästen gibt es unterschiedliche Lösungen der Anbieter. Die am wenigsten destruktive dürfte die von Westfalia mit den Haken, die oben in den Dachrahmen greifen, sein. Für die hinteren Haken befindet sich die Bohrung hinten über der Rückwandklappe, in die gegen Geräusche eine Kabeltülle eingeschoben wird. Wenn man die Maße hat, ist da jeweils nur ein kleiner Schnitt im Himmel. ich hab die Maße leider nicht. Aber vielleicht hilft dir das https://t3-infos.de/t3-infos_f.html#dachschrank
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“