Dichtung Hochdachfenster (Festes Hochdach Westfalia)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
muellie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2018, 08:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leonberg

Dichtung Hochdachfenster (Festes Hochdach Westfalia)

Beitrag von muellie »

Hallo zusammen,

am Samstag haben wir versucht die Dichtung des Hochdachfensters zu wechseln. Es hat leider vorn und hinten nicht funktioniert - Sowohl die Nut für die Karosserie als auch die Nut für das Fenster sind anscheinend nicht tief genug. Nach 4 Stunden Fummelei ist die Scheibe "halbwegs drin" (mit einem Draht statt Keder, muss sich noch "setzen"). Da es vermutlich nicht dicht ist (noch weniger als vorher), haben wir mit Panzertape eine Folie drauf gemacht. Sehr unbefriedigend das Ganze. Folgende Dichtung haben wir verwendet: https://www.serial-kombi.com/de-DE/tran ... arz-n39085. Hat die jemand von euch schon verbaut?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Satz: https://www.ebay.de/itm/Klemmprofil-Pan ... 0005.m1851. Sollte mich schleunigst darum kümmern, der Bus steht aktuell im Freien. Sonst finde ich keinen Anbieter, der eine verfügbare Dichtung hat.

Danke und Viele Grüße
muellie
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Dichtung Hochdachfenster (Festes Hochdach Westfalia)

Beitrag von bullifried »

... Da es vermutlich nicht dicht ist... :gr
Ich sach mal: wenns nicht an der Geige liegt, liegts wohl am Geiger. Nüscht für ungut. :mrgreen:
Neue Sachen gehen wohl immer etwas straff.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dichtung Hochdachfenster (Festes Hochdach Westfalia)

Beitrag von Atlantik90 »

Das wird mit der Dichtung auch serienmäßig schon alleine nicht dicht sondern muss mit Dichtmasse eingedichtet werden - sowohl Scheibe zu Dichtung wie Dichtung zu GFK-Dach. Siehe dazu auch den VW-Reparaturleitfaden "Campingausstattung California und Joker"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Dichtung Hochdachfenster (Festes Hochdach Westfalia)

Beitrag von Butze »

Scheibendichtmasse abtupfbar. Riesen Sauerei, geht aber gut wieder ab. Scheibe nochmal raus. In die Nuten von GFK und Scheibe die Dichtmasse.
Dann Scheibe und Dichtung rein, dann erst den Keder.
Zum Keder einsetzen kein Silikon nehmen. Dann geht die Masse nicht ab.
muellie
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2018, 08:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leonberg

Re: Dichtung Hochdachfenster (Festes Hochdach Westfalia)

Beitrag von muellie »

Moin,

danke für die Hilfe. Wir haben bereits Probleme die Scheibe korrekt in die Dichtung einzusetzen. Die Nut ist etwas zu flach und das Dach relativ zur Scheibe leicht tordiert. Bei der alten Dichtung waren beiden Nuten tiefer. Der Geiger ist in diesem Fall ein fast pensionierter VW-Karosseriebauer, der anfänglich meinte, das sei in ner starken halben Stunde erledigt... Das mit der Dichtmasse ist klar, habe Teroson RB 4120 Elastik gekauft.

Viele Grüße
muellie
Benutzeravatar
Ede
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 11.09.2020, 13:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung Hochdachfenster (Festes Hochdach Westfalia)

Beitrag von Ede »

Moin!

Mir steht das auch kurz bevor, habe die Dichtung allerdings woanders gekauft.
Eine Anleitung konnte ich bisher leider noch nicht finden, ich habe abtupfbare Dichtmasse da, kann man die ohne Probleme nehmen?
Vielen Dank vorab!
Zuletzt geändert von Ede am 09.04.2021, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dichtung Hochdachfenster (Festes Hochdach Westfalia)

Beitrag von Atlantik90 »

Die Reparaturleitfäden gibt es bei ERWIN. Siehe Näheres da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den

Und als Dichtmasse brauchst du eine elastisch bleibende "aushärtende" z.B. von Sika

Hier im Forum ist keine Börse für Urheberrechtsverletzungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“