Stahlschiebedach klemmt / aus der Führung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JakobvonG
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2017, 10:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Stahlschiebedach klemmt / aus der Führung

Beitrag von JakobvonG »

Hello liebe Schrauber,
da der Sommer doch noch kommt muss mein Schiebedach wieder funktionieren !
in der Vergangenheit habe ich dummerweise einmal den Holzkeil (damit das Dach auch schön dicht abschließt) einmal zuweit hineingedrückt und somit das Dach aus seiner Führungsschiene gehebelt. Noch habe ich nicht den Himmerl aufgeschnitten, was ich auch nicht machen möchte. Kennt sich jemand mit Schiebedächern aus und weiß ungefähr was man anstellen könnte, außer auf das Dach steigen und an exakt dieser Stelle drauf herumspringen ? wie kann ich an dieser Stelle den Himmel vom Blech lösen um an etwaigen Schräubchen zu drehen, damit es wieder flutscht. vielen Dank für konstruktive Beiträge (-: oder kennt wer wen in / um muc, den ich damit anfahren könnte ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Stahlschiebedach klemmt / aus der Führung

Beitrag von oktTali »

Moin,
ich vermute Du meinst das große Schiebedach, wenn ich das Foto richtig einordne.
Problem dürfte sein, das ganze Teil jetzt überhaupt noch zu bewegen, richtig?
Als ich mal meinen SD-Himmel ausgebaut habe, durfte ich dafür erstmal das obere, lackierte SD ausbauen, dann eine der beiden Schienen lösen, damit man den Himmel aus der Schiene bekommt, bzw in Deinem Fall um das untere Dach wieder in die Schiene zu drücken.
Möglicherweise reicht es, die beiden Schiebeteile (lackiertes und Himmelblech) zu trennen, das Oberteil nach hinten zu drehen und den dann Himmel so weit nach oben zu biegen, dass es schmaler wird und wieder in die Schiene passt.

Wenn noch Fragen sind, immer raus damit.
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stahlschiebedach klemmt / aus der Führung

Beitrag von Atlantik90 »

Setze dich mal mit dem "VW-Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter Karosserie-Montagearbeiten Ausgabe 1987" ab Seite 65 auseinander.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“