Keilriemenkonfiguration 87er JX

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bullhundert
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Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von bullhundert »

Servus,

habe am Wochenende bei meinen 87er T3 1.6TD die Keilriemenkonfiguration auf „Original“ zurückgebaut. Der Vorbesitzer hat die beiden Keilriemen gegen einen Riemen (10x965mm) getauscht und die Lichtmaschine mit einen gepfuschten Blechwinkel höher montiert.
Ich habe keine Servopumpe oder sonstiges. Nur Wasserpumpe und Lichtmaschine bzw. Generator.
Ich habe gelesen, dass die Originalriemen beim T3 bis 87 die folgenden sind:
Kurbelwelle – Wasserpumpe 9,5x643mm
Wasserpumpe – Lichtmaschine 65A 9,5x600mm
Wasserpumpe – Lichtmaschine 90A 9,5x623mm
Ich habe Riemen mit einer 10er Breite gekauft da ich den 9,5 nicht auftreiben konnte.

Nun zu meinen Fragen:
Bin ich mit der Annahme richtig, dass ich eine 65A Lichtmaschine besitze da ich keinen Westfalia habe und meine Anschlüsse von der Lima gesteckt sind. (Bei der 90A können die Anschlüsse anscheinend geschraubt sein). Habe keine Teile-Nummer gefunden, außer auf dem Generatorregler HÜCO 13 0514. Habe den 600er Riemen verwenden können.

Spannt man den Riemen von der Lichtmaschine indem man die Lichtmaschine nach oben zieht und dann die Schraube von dem Winkel mit Langloch festzieht? Bekomme den Riemen von der Lima nicht so straff wie den Riemen von KW-WP.

Es scheint die Flucht von Lima-Scheibe und WP-Scheibe nicht zu passen. Lima-Scheibe steht ca. 2-3mm weiter Richtung Heckseite. Problematisch? Bzw. wie kann ich das Einstellen/Ändern?

Bin um jede Antwort dankbar,

Grüße bullhundert.
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Atlantik90
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Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von Atlantik90 »

Je nachdem welche Riemenscheibe auf deiner Lima ist, ist diese ggf. auch für 12,5mm-Riemen geeignet. Du musst dich mit der Flucht nach dem Grund der Riemenscheiben-V-Nut richten.
Dort findet du ein paar Fotos:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... htmaschine
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Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von Alex0069 »

Hi bullhundert
Ich habe Riemen mit einer 10er Breite gekauft da ich den 9,5 nicht auftreiben konnte.
10er Riemen sind okay - wenn sie zur Riemenscheibe passen - siehe Joachim
Bekomme den Riemen von der Lima nicht so straff wie den Riemen von KW-WP.
Beim Spannen hilft eine dritte Hand (Werksjargon: "einen zweiten Mechaniker hinzuziehen") und ein Hebel mit dem man sich am Block (NICHT: WaPu) abstützt und die Lima von unten nach oben zieht - nicht überspannen, die Lager der Lima werden dir dankbar sein..
Bin ich mit der Annahme richtig, dass ich eine 65A Lichtmaschine besitze
Deine Annahme wird niemand ohne Bild(er) bestätigen können - ich selbst mit Bildern nicht..
Es scheint die Flucht von Lima-Scheibe und WP-Scheibe nicht zu passen. Lima-Scheibe steht ca. 2-3mm weiter Richtung Heckseite
Aus der Flucht ist immer Käse, der Riemen reibt sich dann ziemlich schnell seitlich weg - ob die von dir genannte Distanz kritisch ist weiss ich leider nicht. Vielleicht meldet sich dazu noch jemand mit mehr Erfahrung.

Gruß Alex0069
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rostfrei
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Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von rostfrei »

Wenn sich der Riemen der Lima nicht ausreichend spannen läßt, hast Du vielleicht den falschen Spannbügel? Kontrolliere doch mal die Teilenummer.
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Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von bullhundert »

Danke für eure Hilfe.

@neujoker: Hab nicht ganz verstanden was du meinst aber ich werd mal die Riemenscheibe der Lima abbauen. Wie krieg ich die ab bzw. wie kann ich bei der Lima gegenhalten?

Werde es mit der Lima mal zu zweit probieren. Langloch reicht noch weit aus.

Grüße bullhundert
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Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von Atlantik90 »

Lass die Scheibe mal dran und mach lieber ein Foto, damit wir sehen können, was du meinst.
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Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von bullhundert »

Habe den Versatz vom Riemen gemessen und in der Skizze bildlich gemacht. Anbei auch noch Bilder von der Lichtmaschine und dessen Befestigung.
Denke der Versatz ist nicht vernachlässigbar....

Grüße bullhundert
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Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von rostfrei »

Gibt es da nicht Justierscheiben unter der Achsmutter der Lima? Da mal ein oder zwei oder drei entfernen.
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Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von rostfrei »

Sorry. Nicht Achsmutter, ich meinte die Inbusschraube.
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Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von rostfrei »

Ich habe den alten Beitrag wieder gefunden:

viewtopic.php?t=59926
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Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von Atlantik90 »

Sehe ich das richtig, dass da zwischen Riemenscheibe und Lüfterrad noch eine Scheibe ist? Wenn ja, dann würde ich halt mal die Scheibe zwischen Lüfterrad und Riemenscheibe entfernen. Da gehört die dann nämlich nicht hin, sondern wenn, dann unter die Mutter.
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Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von bullhundert »

rostfrei hat geschrieben:Sorry. Nicht Achsmutter, ich meinte die Inbusschraube.
Welche Inbussschraube? Auf der Achse von der LimaScheibe?

Gruß bullhundert
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Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von bullhundert »

rostfrei hat geschrieben:Ich habe den alten Beitrag wieder gefunden:

viewtopic.php?t=59926

Danke dir :bier
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Re: Keilriemenkonfiguration 87er JX

Beitrag von bullhundert »

neujoker hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass da zwischen Riemenscheibe und Lüfterrad noch eine Scheibe ist? Wenn ja, dann würde ich halt mal die Scheibe zwischen Lüfterrad und Riemenscheibe entfernen. Da gehört die dann nämlich nicht hin, sondern wenn, dann unter die Mutter.
Einmal Sechskantscheibe mit Bund und einmal eine große Scheibe die zur Lima gehört. Habe die große Scheibe weggelassen und jetzt fluchtet alles sauber. Ob das jetzt die saubere Lösung ist weiß ich nicht... Eventuell kommt bald eine neue Lima. Habe die Welle recht deutlich "naggeln" können, jedoch nur in bestimmter Postion (Drehwinkel).

Fotos von den Scheiben im Anhang sind jeweils von Vorder- und Rückseite.

Danke für die Hilfe :g5
Grüße bullhundert
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