Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
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Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
Guten Abend,
von der Europareise melde ich mich. 15k km bisher ohne probleme, nun sind aber die Achsmanschetten durch, bisher noch keine Auffälligkeiten, aber es muss gemacht werden.
Habt ihr eine Empfehlung für eine Werkstatt, bestenfalls mit T3 Kenntnis und Ersatzteilen in Litauen und nörlicher? (Polen ginge auch noch, sind wir aber fast schon raus.
Wer möchte, kann auf dem Blog mal nachsehen, sind mit T3 Posthochdach unterwegs.
Habt vielen Dank!
von der Europareise melde ich mich. 15k km bisher ohne probleme, nun sind aber die Achsmanschetten durch, bisher noch keine Auffälligkeiten, aber es muss gemacht werden.
Habt ihr eine Empfehlung für eine Werkstatt, bestenfalls mit T3 Kenntnis und Ersatzteilen in Litauen und nörlicher? (Polen ginge auch noch, sind wir aber fast schon raus.
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- TottiP
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Re: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
DAS kann nun wirklich jede Werkstatt...
Gruß, Totti
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Re: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
Gut, danke für die schnelle Nachricht
Ist ja kein großes Ding, aber schön wäre es, wenn die Teile gleich da sind
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Re: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
DAS kann nun wirklich jeder Weltreisende selber machen.
Achsmanschetten für den T3 wird wohl keine Werkstatt mehr vorrätig haben, am sichersten würde ich bei einer VW- Vertretung fragen, da bekommst Du evtl sogar gute Qualität. Es gibt auch Manschetten, die keine 10000 km halten.
Achsmanschetten für den T3 wird wohl keine Werkstatt mehr vorrätig haben, am sichersten würde ich bei einer VW- Vertretung fragen, da bekommst Du evtl sogar gute Qualität. Es gibt auch Manschetten, die keine 10000 km halten.
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Re: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
Bekommt vermutlich am gleichen Tag jede Werkstatt in Europa geliefert, Einbau is Problemlos.
Wenn dun keine Schotterpisten fährst kann das aber auch bis nach der Reise warten.
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Re: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
Guten Abend, hier mal mein Erfahrungsbericht:
In der polnischen Stadt Lötzen ein bissl rumgefragt, dann gab es eine Werkstatt (Straße Bialostoka 42), die es gleich gemacht hat. Ich hatte Ersatzmanschetten von TK dabei, wollte aber ungern mit Diesel rumpanschen um dann nicht zu wissen, wohin mit damit.
Im Endeffekt hätte ich es lieber selbst gemacht...bitte, kommt jetzt nicht mit, mensch, wenn du das schon alles mithast, mach es doch einfach selbst...das trifft den wunden punkt.
3,5h für 2 Achsmanschetten, als ich wiederkam, sah ich den mechaniker gerade die kronenmutter anziehen (2WD, hinten)...ist ja eigentlich gar nicht nötig, oder täusche ich mich.
Auf jeden Fall fällt mir nun mit neuen manschetten und frischem Fett ein vibrieren bei unterer Drehzahl bei 55kmh auf und ein schlechteres Beschleunigungsverhalten.
Auf die gefahr hin, dass ich als bus-hypochonder entlarvt werde :
1) kann sich nach dem Manschettenwechsel eine verschlechterung der Fahreigenschaften einstellen, vibrieren --> muss sich das erst "einfahren"?
2) 500Nm auf der Kronenmutter müssen ja erst mal erreicht werden, wenn das allerdings zu fest sein sollte, kann das die gefühlt schlechtere Beschleunigung erklären oder vibrieren?
Ich kann mir immer noch nicht erklären, was der Mech da überhaupt an der Kronenmutter gesucht hat....
Vielleicht liest ja jemand hier noch mit und mag antworten, wenn nicht, ich beobachte, was passiert und gebe die erfahrungen weiter
Danke Euch, die bisher schon geantwortet haben.
Gruß aus Litauen
In der polnischen Stadt Lötzen ein bissl rumgefragt, dann gab es eine Werkstatt (Straße Bialostoka 42), die es gleich gemacht hat. Ich hatte Ersatzmanschetten von TK dabei, wollte aber ungern mit Diesel rumpanschen um dann nicht zu wissen, wohin mit damit.
Im Endeffekt hätte ich es lieber selbst gemacht...bitte, kommt jetzt nicht mit, mensch, wenn du das schon alles mithast, mach es doch einfach selbst...das trifft den wunden punkt.
3,5h für 2 Achsmanschetten, als ich wiederkam, sah ich den mechaniker gerade die kronenmutter anziehen (2WD, hinten)...ist ja eigentlich gar nicht nötig, oder täusche ich mich.
Auf jeden Fall fällt mir nun mit neuen manschetten und frischem Fett ein vibrieren bei unterer Drehzahl bei 55kmh auf und ein schlechteres Beschleunigungsverhalten.
Auf die gefahr hin, dass ich als bus-hypochonder entlarvt werde :
1) kann sich nach dem Manschettenwechsel eine verschlechterung der Fahreigenschaften einstellen, vibrieren --> muss sich das erst "einfahren"?
2) 500Nm auf der Kronenmutter müssen ja erst mal erreicht werden, wenn das allerdings zu fest sein sollte, kann das die gefühlt schlechtere Beschleunigung erklären oder vibrieren?
Ich kann mir immer noch nicht erklären, was der Mech da überhaupt an der Kronenmutter gesucht hat....
Vielleicht liest ja jemand hier noch mit und mag antworten, wenn nicht, ich beobachte, was passiert und gebe die erfahrungen weiter
Danke Euch, die bisher schon geantwortet haben.
Gruß aus Litauen
- TottiP
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Re: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
Was mich viel mehr interessiert: was hat Dieselpanschen mit den Manschetten zutun?
Aber Du hast Recht, die Kronmutter bräuchte man nicht mal ansehen für diese Reparatur. Hätteste mal selbst...
Aber Du hast Recht, die Kronmutter bräuchte man nicht mal ansehen für diese Reparatur. Hätteste mal selbst...
Gruß, Totti
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Re: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
Ich hatte bei Diesel nun an Demontage eines Gelenkes gedacht, das ja nach dem Abnehmen auseinanderfällt...also reinigen mit Diesel.
Kannst du vielleicht zu den anderen Punkten mir noch was sagen?
hätte ich mal...
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- Harter Kern
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Re: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
1) Nein
2) Nein
Kontrolliere, ob Kronenmutter und Antriebswellenschrauben fest sind. Wiederholt.
Sonst fahren und beobachten.
Edit: hochbocken und leiern würd ich auch.
2) Nein
Kontrolliere, ob Kronenmutter und Antriebswellenschrauben fest sind. Wiederholt.
Sonst fahren und beobachten.
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Re: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
Danke, mach ich.habe auch noch ne gute gebrauchte Welle mit. Vielleicht haben die irgend was vermurkst, den grossen Plan hatten sie nicht.
Ich schaue morgen, danke
Ich schaue morgen, danke
- metallikart
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Re: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
Moin,
wenn eventuell Dreck auf dem Flansch war ?? (weiss nicht, ob sie dann anfangen zu vibrieren.)
Ich würde auch als erstes die Vielzahnschrauben der Wellen kontrollieren/nachziehen.
Wenn die hinten schon rumgeschraubt haben, schau mal ob deine hintere Bremse freigängig ist.
Gruss, Christian
wenn eventuell Dreck auf dem Flansch war ?? (weiss nicht, ob sie dann anfangen zu vibrieren.)
Ich würde auch als erstes die Vielzahnschrauben der Wellen kontrollieren/nachziehen.
Wenn die hinten schon rumgeschraubt haben, schau mal ob deine hintere Bremse freigängig ist.
Gruss, Christian
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Re: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
Danke Christian!!! Danke allen anderen.
Schrauben sind fest. Kronmutter kann ich nicht prüfen, weiss aber, wie der mech mit 80cm hebel drauf stand.
Die handbremse schliff rhythmisch, gelegen hat es an dreck zwischen der eingangsmuffe am staubschutzblech und der muffe an der handbremsbowdenzughülle. Hier konnte dreck reinkommen, da sie mit der hand herausziehbar ist. Ist das normal?
...bild zur Ergänzung
Besten dank
Schrauben sind fest. Kronmutter kann ich nicht prüfen, weiss aber, wie der mech mit 80cm hebel drauf stand.
Die handbremse schliff rhythmisch, gelegen hat es an dreck zwischen der eingangsmuffe am staubschutzblech und der muffe an der handbremsbowdenzughülle. Hier konnte dreck reinkommen, da sie mit der hand herausziehbar ist. Ist das normal?
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Re: Werkstatt auf EU Reise in Litauen/Baltikum, Achsmanschetten
Sooo, wummern/ virbrieren war eben doch nicht weg....
die einzige ursache konnte nur noch die Welle sein. Ausgebaut bemerkte ich leichtes spiel in einem Ausgleichsgelenk. Der Mech hat die Welle gedreht zum Ursprungszustand, daher kam die Auffälligkeit. Das macht das Gelenk nicht wieder ganz, aber für eine Zeit ist die Auffälligkeit abgestellt und dann gibt es neue Gelenke.
Welle habe ich nun gedreht eingebaut, Gelenk mit spiel auf der Radseite und damit ist das Wummern, virbrieren bei teillast weg.
Besten Dank, schaut ruhig mal auf https://losmachen.blogspot.com
Grüße aus Estland
die einzige ursache konnte nur noch die Welle sein. Ausgebaut bemerkte ich leichtes spiel in einem Ausgleichsgelenk. Der Mech hat die Welle gedreht zum Ursprungszustand, daher kam die Auffälligkeit. Das macht das Gelenk nicht wieder ganz, aber für eine Zeit ist die Auffälligkeit abgestellt und dann gibt es neue Gelenke.
Welle habe ich nun gedreht eingebaut, Gelenk mit spiel auf der Radseite und damit ist das Wummern, virbrieren bei teillast weg.
Besten Dank, schaut ruhig mal auf https://losmachen.blogspot.com
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