Dach rausschneiden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Loois
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2019, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Dach rausschneiden

Beitrag von Loois »

Hallo werte T3 Freunde,

Ich bin neu hier im Forum. Ich bin 19 Jahre jung und besitze einen T3 (bj.1983) mit Westfalia Ausbau.
Wie ich vom Vorbesitzer mitbekommen habe, war der mal ein Kommunenauto. Und das, obwohl er nur 207000 km drauf hat :kp

Ich bin gerade dabei das ganze morsche und verottete alte holz rauszubauen und den Bus einmal komplett umzugestallten.
Wie gesagt, es ist ein Westfalia Umbau, also ist ein Loch in das ehemalige dach geschnitten, um dort Liegefläche zu schaffen.
Da ich aber eh hauptsächlich nur mit meiner Freundin unterwegs bin, brauch ich nur die Liegebank unten und da habe ich mich gefregt, ob es nicht möglich ist, das komplette Dach rauszuschneiden, damit ich mir noch oben ein regal einbauen kann.
Die Postbus ausführung hat ja auch das ganze Dach offen.
Meine Frage ist jetzt also: Muss ich da wegen der Fahrzeugstabilität was beachten?

Vielen Dank
grüße Loois
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dach rausschneiden

Beitrag von Atlantik90 »

Für die Fahrzeugstabilität haben Fahrzeuge ohne Dachhaut einen verstärkten Dachrahmen. Ohne diesen Rahmen brauchst du immer einen Spriegel etwa auf Lage der C-Säule. Die Dachhaut bis zur B-Säule und der Spriegel dort müssen erhalten bleiben.
Anders gibt es deutliche Diskussionen mit den Sachverständigen für die Eintragung. Also alles vor dem Umbau klären.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“