Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
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Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Guten Tag miteinander,
seit einiger Zeit entsteht in meinem Bulli ein recht beunruhigendes, unangenehmes Schleif-Geräusch während der Fahrt. Wenn mir da jemand einen guten Tipp geben könnte, wäre ich da super-dankbar!! Hab auch schon das ganze Forum durchsucht, aber genau meinen Fall habe ich natürlich nicht gefunden...
Zum Patienten: 86er T3 syncro mit MV-Motor, Sperren vorne und hinten. Nice. Getriebeöl wurde gewechselt und alles sah gut aus. Radlager an der Hinterachse wurden nachgestellt.
Zu den Symptomen:
- Das Geräusch ist ein ein schabendes, schleifendes Geräusch, das nicht kontinuierlich ist, sondern so als ob ab und zu etwas drehendes irgendwo dran drückt (sorry, ich versuch das so gut zu beschreiben wie es geht. Nicht so mega-geil, ich weiß)
- Es tritt auf beim Beschleunigen, im Prinzip ab dem Schleifpunkt der Kupplung in allen Gängen bei allen Geschwindigkeiten
- Es tritt außerdem nur leichter auf bei konstanter Geschwindigkeit
- Es tritt nicht mehr auf sobald man den Gang rausnimmt bzw. auskuppelt
- Es tritt auch nicht auf bei Motorbremse
- Fun Fact: Es tritt tendenziell erst auf, wenn der Motor warm ist (wtf?)
- Das ganze fing am Anfang nur bei Kurven (Einparken, Abbiegen...) an, passiert inzwischen aber auch bei jeder Geradeausfahrt
Bin für jeden Hinweis dankbar!!
Fabi
seit einiger Zeit entsteht in meinem Bulli ein recht beunruhigendes, unangenehmes Schleif-Geräusch während der Fahrt. Wenn mir da jemand einen guten Tipp geben könnte, wäre ich da super-dankbar!! Hab auch schon das ganze Forum durchsucht, aber genau meinen Fall habe ich natürlich nicht gefunden...
Zum Patienten: 86er T3 syncro mit MV-Motor, Sperren vorne und hinten. Nice. Getriebeöl wurde gewechselt und alles sah gut aus. Radlager an der Hinterachse wurden nachgestellt.
Zu den Symptomen:
- Das Geräusch ist ein ein schabendes, schleifendes Geräusch, das nicht kontinuierlich ist, sondern so als ob ab und zu etwas drehendes irgendwo dran drückt (sorry, ich versuch das so gut zu beschreiben wie es geht. Nicht so mega-geil, ich weiß)
- Es tritt auf beim Beschleunigen, im Prinzip ab dem Schleifpunkt der Kupplung in allen Gängen bei allen Geschwindigkeiten
- Es tritt außerdem nur leichter auf bei konstanter Geschwindigkeit
- Es tritt nicht mehr auf sobald man den Gang rausnimmt bzw. auskuppelt
- Es tritt auch nicht auf bei Motorbremse
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=104217
Ich hatte eher ein klopfendes kein scharbendes Geräusch.
Aber die Symthome scheinen mir gleich zu sein.
Wenn Motor warm, nicht im Schubbetrieb und sowas.
Ich hatte eher ein klopfendes kein scharbendes Geräusch.
Aber die Symthome scheinen mir gleich zu sein.
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- BUSbahnhof
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Ich würde mal auf einen Defekt in Richtung Getriebe/Kupplung tippen. Defekte Antriebswellen klackern, aber schleifen nicht.
Nebenbei: wie stellt man die Radlager hinten nach?
Nebenbei: wie stellt man die Radlager hinten nach?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Gar nicht.BUSbahnhof hat geschrieben: Nebenbei: wie stellt man die Radlager hinten nach?
Bei dir ist hinten ein Radlager defekt.
Aufbocken, Feder in die Hand nehmen und das Rad drehen.
Wo es in der Feder vibriert ist das Radlager kaputt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Ich mach mal mit beim heiteren Geräuscheraten - ich tippe auf das Ausrücklager der Kupplung.
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Bei mir ist gewiss kein Radlager kaputt, der Wagen ist technisch voll restauriertpuckel0114 hat geschrieben:Gar nicht.BUSbahnhof hat geschrieben: Nebenbei: wie stellt man die Radlager hinten nach?
Bei dir ist hinten ein Radlager defekt.
Aufbocken, Feder in die Hand nehmen und das Rad drehen.
Wo es in der Feder vibriert ist das Radlager kaputt.
Das war auf die Aussage vom Themenstarter bezogen.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Und meine Antwort auch
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Ich würde mal die Bremstrommeln und Ankerbleche hinten checken.
Hatte bei mir einen festgebrannten Ablagerungsklumpen in der Rinne und dachte bereits das Radlader ist fällig
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Ich würde mal die Bremstrommeln und Ankerbleche hinten checken.
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Ich würde mal die Bremstrommeln und Ankerbleche hinten checken.
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Nicht exakt ausgerichtete Schaltstange, könnte es auch sein. Drück mal den Knüppel in verschiedene Richtungen...ändert sich was?
Grüße, Bojan
Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Hi, genau das gleiche Problem habe ich momentan auch. Gibt es hier schon eine Ursache ? Mein Geräusch tritt tendenziell eher noch in Linkskurven auf. In letzter Zeit aber auch vermehrt bei Geradeausfahrt. In Rechtskurven ist Ruhe. Ich vermute auch was an der Bremse oder am Radlager, obwohl beides neu ist, sowie die Antriebswellen. Hatte nur noch keine Zeit um alles auseinander zu bauen.
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Nicht vermuten, sondern nachschauen
Klingt stark nach Radlager.
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Radlager hinten rechts. Ein bisschen Spiel kann es haben, darf aber nicht zu viel sein. Wenn es zu viel ist, schleift die Trommel am Bremsbelagträger.
Heb ihn mal frei und wackel am Rad, das merkt man sehr schnell. Für den Tausch ist eine kleine Presse empfehlenswert und ein sehr langer Hebel. Einmal für die Kronenmutter auf der Antriebswelle und zum anderen für die vier Schrauben des Radlagergehäuses. Desweiteren vermutliche Vielzahn für die Antriebswelle. Ein großer Eimer mit Fett schadet auch nicht, die Menge in den beigelegten Beuteln reicht kein Stück. Die Bremse kannst du mitsamt Ankerblech an die Seite biegen.
Heb ihn mal frei und wackel am Rad, das merkt man sehr schnell. Für den Tausch ist eine kleine Presse empfehlenswert und ein sehr langer Hebel. Einmal für die Kronenmutter auf der Antriebswelle und zum anderen für die vier Schrauben des Radlagergehäuses. Desweiteren vermutliche Vielzahn für die Antriebswelle. Ein großer Eimer mit Fett schadet auch nicht, die Menge in den beigelegten Beuteln reicht kein Stück. Die Bremse kannst du mitsamt Ankerblech an die Seite biegen.
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Ich habe das Problem selbst leider noch nicht lösen können. Sorry! Ein Kollege hier aus dem Forum, der wohl ganz ähnliche Geräusche bei seinem Auto hatte, hatte mir folgendes geschrieben: " Die Radlager hinten haben ja idr. minimal Spiel und wenn man Gas gibt, schiebt sich das wohl minimal hin und her und schabt mal mehr und mal weniger. Nach Entrosten und regelmäßigem Fahren hat sich das bei mir komplett in Luft aufgelöst"
Vielleicht hilft es dir ja!
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Wenn sich die Radlager hin und her schieben, gute Nacht.
Mit entrosten sind wohl die Ankerbleche gemeint.
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Leider hatte ich noch keine Zeit nachzuschauen. Habe aber bei Geradeausfahrt die Handbremse etwas gezogen und das Geräusch was in Linkskurven auftritt ist dann auch dagewesen. Also eventuell irgendein Problem mit der Bremse? Kann ja sein, dass beim einfedern in der Kurve irgendwas anfängt zu schleifen in der Trommel.....ich werde die Tage berichten wenn ich sie auseinander gebaut habe.
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Ich hätte mir die Antworten vorher auch durchlesen sollen
Ja das macht dann auch Sinn wenn das Radlager zu viel Spiel hat und dann die Bremse beim Einfedern schleift. Bei mir ist alles neu gemacht worden (kein billig Zeugs verbaut) aber wie gesagt, ich berichte mal wenn ich es auseinander gebaut habe.
Ja das macht dann auch Sinn wenn das Radlager zu viel Spiel hat und dann die Bremse beim Einfedern schleift. Bei mir ist alles neu gemacht worden (kein billig Zeugs verbaut) aber wie gesagt, ich berichte mal wenn ich es auseinander gebaut habe.
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Moin Moin,
Hab da auch mal ne Frage, wie genau ist die Passung vom Rillenkugellager im Gehäuse, nachdem meine Mapco Lager hinten keine 1000 km gehalten haben hab ich heute den Satz SKF bekommen. Hab alles sauber gemacht und das Zylinderrollenlager eingepresst. Dann das Kugellager eingesetzt und es ist so rein geflutscht. Es wird ja zum aufnehmen der Axialkräfte gesichert, aber hat das nicht trotzdem ne Übermaßpassung? Ich hab leider schon vergessen wie es bei dem letzten Wechsel war.
Hab da auch mal ne Frage, wie genau ist die Passung vom Rillenkugellager im Gehäuse, nachdem meine Mapco Lager hinten keine 1000 km gehalten haben hab ich heute den Satz SKF bekommen. Hab alles sauber gemacht und das Zylinderrollenlager eingepresst. Dann das Kugellager eingesetzt und es ist so rein geflutscht. Es wird ja zum aufnehmen der Axialkräfte gesichert, aber hat das nicht trotzdem ne Übermaßpassung? Ich hab leider schon vergessen wie es bei dem letzten Wechsel war.
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Hi,
dein Radlagergehäuse ist defekt.
Das ist eine Presspassung, keine Wurfpassung.
Das Lager selbst geht dadurch nicht kaputt, aber es wackelt halt das Rad gewaltig.
Du benötigst entweder ein anderes Gehäuse oder die Reparatur des Gehäuses. Bei letzterem kann ich helfen.
dein Radlagergehäuse ist defekt.
Das ist eine Presspassung, keine Wurfpassung.
Das Lager selbst geht dadurch nicht kaputt, aber es wackelt halt das Rad gewaltig.
Du benötigst entweder ein anderes Gehäuse oder die Reparatur des Gehäuses. Bei letzterem kann ich helfen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Hey Mist hab’s geahnt. Hab die andere Seite ausgebaut, da wars genau so, also dachte ich, es wäre richtig. Jetzt hab ich alles wieder zusammen. Ne Wurfpassung wars noch nicht, aber ich konnte beide Male das Lager so reinsetzen... buchst du die aus, oder wie reparierst du die?Alexander hat geschrieben:Hi,
dein Radlagergehäuse ist defekt.
Das ist eine Presspassung, keine Wurfpassung.
Das Lager selbst geht dadurch nicht kaputt, aber es wackelt halt das Rad gewaltig.
Du benötigst entweder ein anderes Gehäuse oder die Reparatur des Gehäuses. Bei letzterem kann ich helfen.
- the_green_van
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Das Geräusch ist bei mir endlich weg. Was war's? Der Unterfahrschutz (syncro!) ist leicht verbogen und hatte ganz leichten Kontakt zum Auspuff. Sobald der warm wurde und sich ausgedehnt hat, hat es unter Last angefangen... U-schutz ein wenig zurechtgebogen und es ist Ruhe! War etwas billiger als ein neues Getriebe oder dergleichen.
Nur so als FYI für Leute, die ein ähnliches Problem haben.
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Meine Ursache habe ich auch gefunden.....Radlager rechts war defekt (3000km gelaufen). Das kommt davon wenn man billig kauft
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Oben hieß es doch noch "kein Billigzeugs verbaut"
Schön das du es aber gefunden hast, war ja relativ eindeutig deiner Beschreibung nach.
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Re: Schabendes, schleifendes Geräusch beim Beschleunigen
Ist auch richtig (dachte ich zumindest). Die ersten Lager waren von FAG (24€ Stück). Und FAG ist meiner Erfahrung nach eigentlich immer ziemlich gut gewesen was Ersatzteile angeht. Anscheinend müssen die aber auch sparen und produzieren in China o.ä. Habe jetzt ein Lager von SKF eingebaut (38€ Stück). Hoffe es hält länger.
Oder es liegt wie vorher beschrieben an dem Radlagergehäuse wovon ich aber nicht ausgehe, da das Lager eingepresst werden musste.
Oder es liegt wie vorher beschrieben an dem Radlagergehäuse wovon ich aber nicht ausgehe, da das Lager eingepresst werden musste.