Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

Beitrag von brvondg »

Hallo zusammen,

ich habe vor der Restauration einen Scheibenantenne von Blaupunkt verwendet. Die leif seht gut und auch mit einen Splitter funktionierte DAB echt gut.
Letztes Jahr habe ich mir eine schöne neue Scheibe in Grüncolor, mit Blaukeil und Scheibenantenne gegönnt.

Aber mit jedentag wächst der Frust über die Entscheidung. Ich bekomme leider absolut keinen klaren Empfang hin. Analog findet mein Radio kaume einen Sender und wenn es mal was gefunden hat dann Rauscht es nur.

Im DAB Bereich sieht es ähnlich aus. Da habe ich permanente Aussetzer.

Ich verwende einen Antennenverstärker von Antennen Technologie Bad Blankenburg mit integrierten DAB Splitter.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Scheibenantennen?
Was könnte ich noch machen um den Empfang zu verbessern?

Gruß Brun
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

Beitrag von RetroLogic »

Hinter dem Armaturenbrett des T3 ist normalerweise ein original VW Antennenverstärker wenn man ab Werk eine Scheibenantenne hatte. Das Armaturenbrett hat dann eine Durchführung mit Gummitülle an dieser Stelle (Beifahrerseite ganz vorne an der A-Säule). Mit diesem orignalen Empfangsverstärker (ohne deinen DAB Splitter) sollte zumindest der FM Teil deines Radios gut funktionieren. Wenn dein DAB Splitter aus dem Zubehör nicht richtig funktioniert, dann ist er vielleicht nicht korrekt mit der Spannungsversorgung verbunden. Normalerweise sollte dieser an das geschaltete Plus des Radios oder Zündungsplus angeschlossen werden. Das kann bei verschiedenen Radios und Verstärkern natürlich abweichen - Welcher Draht am Radio dafür der richtige ist steht in der Einbauanleitung des Radios. Möglicherweise passt der Antennenverstärker auch nicht zum Radio (Impedanz beachten!). Wenn du DAB und FM im Radio hast solltest du meines Erachtens für besten Empfang 2 verschieden lange Antennen anschließen, da die Wellenlängen der Empfangsbereiche und somit Lambda und resultierende Antennenlänge nicht zusammenpassen. Ein Splitter auf eine Antenne tuts zwar meistens auch, aber im Optimalfall hängt der FM Empfänger deines Radios an der Scheibenantenne deines T3 mit original VW Verstärker und der DAB Teil des Radios hängt an einer seperaten DAB Antenne aus dem Zubehör (z.B. selbstklebend für die Scheibe, manchmal beim DAB Radio mit dabei).

Ich persönlich habe in dieser Hinsicht auch lange gebastelt und getestet bis ich eine optimale Lösung für meine Ansprüche gefunden habe. Auch habe ich nach einer Alternative für die Scheibenantenne gesucht. Getestet habe ich selbstklebende Scheibenantennen, "Draht auf der Scheibe befestigt mit Heißkleber", Wurfantenne hinter Kühlergrill, Drahtantenne im Aufstelldach und vieles mehr. Zunächst Hatte auch ich ein modernes Radio mit DAB und so einen Splitter mit Verstärker. DAB und modernes Radio wirkten dann auf die Dauer immer wie ein Fremdkörper im minimalistischen T3 Cockpit.

Am besten hat schließlich für mich persönlich folgendes funktioniert: Vom originalen VW Antennenverstärker habe ich eine isolierte Litze (Wurfantenne in geeigneter Länge für FM, Lambda beachten!) durch die A-Säule nach unten geführt und dann nach vorne gerichtet hinter dem Westfalia Spoiler versteckt. Diese Antenne in L Form bringt an meinem Blaupunkt Frankfurt RCM 82 (trotz teilweisem Verlauf in der A-Säule) einen guten Empfang der auch bei Richtungswechsel aus meiner Sicht gut funktioniert. Diese L Antenne eignet sich des weiteren auch noch für die Kombination mit einer anderen Antenne mit einem ganz speziellen Radio: Das Blaupunkt RCM 104 hatte seiner Zeit (1994) 2 FM Empfänger integriert. Man konnte 2 Antennen anschließen - möglichst unterschiedlich ausgerichtet. Das Radio konnte das Nutzsignal der beiden Empfänger dann bei Signalverlust eines Empfängers überblenden und das andere verwenden. Hat man wie in deinem Fall eine Antenne in der Frontscheibe so kann man mit der von mir beschriebenen L Antenne oder einer Stabantenne den normalerweise ohnehin guten Empfang nochmal um einiges verbessern. Natürlich muss dabei immer alles korrekt angeschlossen sein. DAB haben diese alten Radios natürlich nicht - dafür aber einen AUX Eingang an den man ein externes DAB Teil, einen MP3 Player oder einen CD Player / Wechsler anschließen kann. Ein zusätzliches DAB Teil am AUX Input braucht dann natürlich wieder eine eigene Antenne in geeigneter Länge. ;-)
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

Beitrag von brvondg »

Danke für deine Infos.

Der originale Antennenverstärker ist leider nicht mehr vorhanden. Daher bin ich auf eine anderen Alternative umgestiegen.

Mit der alten Lösung mit der Bosch Antenne und splitter war ich ja auch bestens zufrieden. Die leif echt gut. Super analogen Empfang und fast Lückenlos DAB.
Bloß die neue Scheibe mit Antenne ist nicht wirklich optimal.

Ich habe mal die Längen gemessen. In der Scheibe sind etwa 150cm. Meine zuleitung hat auch nochmal 260cm. Wobei davon sind 240cm komplett geschirmt. Nun frage ich mich ab wo die optimale Länge gemessen wird? alles was ungeschirmt ist oder auch die Schirmung mit?
Und was wäre die optimale Länge?
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

Beitrag von RetroLogic »

Wo geht denn der Antennenschirm ran? Hängt der in der Luft oder ist er mit Masse verbunden? Im Original ist die Zuleitung recht kurz. Der Anschluss an der Scheibenantenne geht über so einen Knopf mit einem kurzen Kabel - glaube so ca. 20cm lang direkt auf den Verstärker unterm Armaturenbrett. Die Zuleitung zum Vertärker ist aber länger - da ist aber der Kabelschirm natürlich beidseitig verbunden mit Masse.

Antennenlänge wird normal nach der Schirmung gemessen. Antennenlänge kann errechnet werden mit Wellenlänge / 2 oder Wellenlänge / 4. Also Lambda Halbe oder Lambda Viertel etc... da gibts verschiedene Möglichkeiten. Dab ist kurzwelliger als FM. Ich glaube aber das Lambda / 2 vom DAB Band ungefähr Lambda / 4 vom FM Band entspricht weshalb dann eine Antenne auch reicht. Üblicherweise ist der Schrim da wo die Stabantenne beginnt mit Wagenmasse verbunden. Bei einem Dipol müsste der Schirm glaub ich ans andere Ende der Antenne - in dem Fall bin ich aber gerade überfragt - kann es sein, dass die T3 Scheiben-Antenne sogar ein Dipol ist? Vielleicht weiß das jemand anderes? Keine Ahnung wie es sich dann mit den Lambda verhält.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

Beitrag von brvondg »

Ich war grad nochmal am Bus und habe nochmal gemessen.
Die komplette Scheibenantenne kommt auf eine Gesamtlänge (mit Anschlusskabel) auf etwa 2m. Die Wellenlänge von UKW (bei 100MHz) liegt bei 3m. Irgendwie passt die Länge dann aber nicht...

Trotzdem habe ich nun mal das Anschlusskabel auf 1m gekürzt. Dies ist aber geschirmt und über den Antennenverstärker geerdet.
Ich bilde mir ein es wäre etwas besser. Aber bei schlechten Wetter ist der Empfang eh immer besser. Wenns wieder schön ist muss ich mal eine Referenzfahrt machen.

Mit den Radio bin ich auch noch auf der Suche nach einen schönen. Aktuell habe ich so ein blödes Bling Bling Ding. Da kann man alles in schönen Farben blinken lassen. Aber das Display kann man nicht ablesen...
Gibt's Erfahrungen?
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

Beitrag von RetroLogic »

Ich hatte ein Kenwood BlingBling mit DAB und eingebauter DSP weil ich dachte ich könnte den Klang damit irgendwie verbessern. Beim T3 ging das nicht ganz so gut wie bei meinem normalen Auto darum hab ich das Kenwood BlingBling damals in das Auto verlagert.

Ich hatte in meinem T3 dann nach dem BlingBling mehrere ältere Blaupunkt und VW Radios. Unter anderem das Heidelberg SQR47, das VW Gamma 1, das VW Gamma 4, das Frankfurt RCM 82 und das Hamburg RCM 104. Waren alle irgendwie toll und passen alle recht gut zum T3 Cockpit. Die RCM 82 und RCM 104 bestechen dabei durch etwas bessere Features. Mit dem RCM 104 macht sogar Kassetten hören wieder Spaß da man nicht nur die Titel mit CPS weiterschalten kann sonern es erkennt leere Stellen die länger als 15 Sekunden sind und spulte es weiter (z.B. leere Stelle am Kassettenende). Ausserdem haben die Gamma 4, RCM 82 und RCM 104 auch AUX Input und Wechslersteuerung. Fürs Gamma 4 gibts auch eine Box mit der man eine SD Karte wie einen Wechsler ansteuern kann. Das Gamma 4 hat übrigens auch einen Subwoofer-Ausgang. Ist aber mehr so ein VW T4 oder Golf Radio. Beim Gamma 4 muß man aufpassen da es 2 Versionen gibt und verschiedene Beleuchtung (grün oder blau). Besonderheit vieler Blaupunktradios ist übrigens, dass die auch oft zwei Vorverstärkerausgänge haben. Da findet man oft bei billig gebrauchte Endstufen wie z.B. die Blaupunkt BSA, BSQ, BEA Serien - Teils als Equalizer ausgeführt - die da gut dazupassen. Man kann da natürlich auch Subwoofer und Verstärker neurerer Bauart und anderer Hersteller anschließen. Als i-Tüfelchen dann noch ein paar Breitbandlautsprecher von Visaton rein - möglichst gleich mehrere kleinere parallel oder in Reihe in der Tür - und es klingt und sieht aus wie `87. :sun :lol: Irgendwo im Netz findet man gescannte alte Blaupunkt-Kataloge - Man kann sich davon stundenlang inspirieren lassen.

Wenn du nicht so auf der Hardcore-Oldschool Schiene fahren magst gibts auch noch neuere Radios die alt aussehen. VDO, Continental und Kienzle haben da ein paar im Programm. Sehen aus wie Werksradios und haben kein BlingBling. ;-)

Wenn mans ganz Original machen will baut man ein VW Alpha, Beta, Gamma 1 oder 2 ein - für einen AUX Input oder Verstärkerausgänge muß man dann aber etwas Elektronik-Kenntnisse besitzen und mit dem Lötkolben umgehen können.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

Beitrag von emmert »

Hallo,

da wir uns demnächst auch eine getönte Frontscheibe mit Antenne einbauen wollten kommt dieser Thread gerade passend. Wir haben ein „Bling-Bling“- Radio von Alpine und eine ziemlich alt aussehende Nachrüst- Scheibenantenne von Blaupunkt. Der Radioempfang ist schon jetzt nicht sehr überzeugend. Gibt es denn einen Ersatz für den original von VW verbauten Antennenverstärker? Oder kann man ohne Probleme einen gebrauchten nehmen?

Gruß Andreas
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

Beitrag von brvondg »

Neue originale Antenneverstärker gibt es scheinbar nicht mehr. Was ich gelesen habe soll der vom T4 Baugleich sein.
Ich habe einen von Antennen Technologie Bad Blankenburg. Aber mit meinen Setup bin ich noch nicht so zufrieden. Das muss aber nicht an den Einzelnen Komponenten liegen.

Mit der Blaupunkt Scheibenantenne war ich damals schon recht zufrieden. Hätte ich jetzt nicht die Interne Antenne würde ich mir wieder die Blaupunkt rein machen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“