Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
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- PatrickausKiel
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Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Hallo zusammen,
weil ich immer wieder lese, dass unterschiedliche Leute immer wieder schreiben, man solle einfach mal echte Temperaturen an verschiedenen Teilen messen, ich aber ansonsten keine Werte finde, hab ich beschlossen, dazu mal einen Beitrag aufzumachen.
Welche Temperaturen darf ich bei warmem Motor als maximale oder Sollwerte oberflächlich messen, z.B.
- am Rohr vom Thermostat zum Wasserverteiler
- am Rücklauf vor dem Thermostat
- am Behälter
- an den Rohren unter dem Auto
- oberflächlich am Kühler
aber auch
- am Krümmer
- oberflächlich am Block
??
Hintergrund ist natürlich, dass ich immer noch nicht raus habe, warum mein Wasserzeiger trotz entlüften und neuem Deckel/Thermostat/Tempgebern immer noch zu hoch steht und scheinbar auch der Geber im Kühler (noch) nicht schaltet.
Aus der Entlüftungsschraube kommt Wasser, er pendelt sich auf Temperatur ein, aber nach Anzeige eben zu hoch. Als nächstes werd ich das Kabel des schwarzen Gebers verlängern und die Temperaturen im Kochtopf messen, um zu kucken, wie heiß das Wasser für den vorhandenen Auschlag wirklich sein muss, ansonsten bin ich aber auch hier für Ratschläge an einen Ahnungslosen wirklich dankbar, woran es nich liegen kann.
Kann ich als Ursache noch Luft im System haben, obwohl am Kühler nur Wasser rauskommt?
Steigt die gesamte Systemtemperatur beim betriebswarmen Motor, wenn ich von 80 auf 87 Grad Thermostat wechsle?
Kann der Kühler dicht sein?
Irgendwo habe ich gelesen, dann schwellen die Schläuche deutlich, aber was heißt das?
Verdammte Hacke ... grade nervt es.
Danke!
weil ich immer wieder lese, dass unterschiedliche Leute immer wieder schreiben, man solle einfach mal echte Temperaturen an verschiedenen Teilen messen, ich aber ansonsten keine Werte finde, hab ich beschlossen, dazu mal einen Beitrag aufzumachen.
Welche Temperaturen darf ich bei warmem Motor als maximale oder Sollwerte oberflächlich messen, z.B.
- am Rohr vom Thermostat zum Wasserverteiler
- am Rücklauf vor dem Thermostat
- am Behälter
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- oberflächlich am Kühler
aber auch
- am Krümmer
- oberflächlich am Block
??
Hintergrund ist natürlich, dass ich immer noch nicht raus habe, warum mein Wasserzeiger trotz entlüften und neuem Deckel/Thermostat/Tempgebern immer noch zu hoch steht und scheinbar auch der Geber im Kühler (noch) nicht schaltet.
Aus der Entlüftungsschraube kommt Wasser, er pendelt sich auf Temperatur ein, aber nach Anzeige eben zu hoch. Als nächstes werd ich das Kabel des schwarzen Gebers verlängern und die Temperaturen im Kochtopf messen, um zu kucken, wie heiß das Wasser für den vorhandenen Auschlag wirklich sein muss, ansonsten bin ich aber auch hier für Ratschläge an einen Ahnungslosen wirklich dankbar, woran es nich liegen kann.
Kann ich als Ursache noch Luft im System haben, obwohl am Kühler nur Wasser rauskommt?
Steigt die gesamte Systemtemperatur beim betriebswarmen Motor, wenn ich von 80 auf 87 Grad Thermostat wechsle?
Kann der Kühler dicht sein?
Irgendwo habe ich gelesen, dann schwellen die Schläuche deutlich, aber was heißt das?
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- Atlantik90
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Wenn sich die Temperatur auf einen gleichmäßigen Niveau einpendelt, dann funktioniert alles so weit. Was verstehst du als zu hohe Anzeige?
Und warum meinst du dass es 80°C- und 87°C-Thermostaten gibt? Die Systemtemperatur wird um 7°C höher mit dem 2.
Temperaturen am Block oder Leitungen sind nicht repräsentativ für die Kühlwassertemperatur. Aber dafür müsste man jetzt die Hintergründe von Wärmeleitung und Wärmeübergang erläutern.
Und deine Schläuche werden ganz normal prall, denn durch die Erwärmung dehnt sich das Kühlwasser aus und der Deckel macht erst bei etwa 1 bar Überdruck auf, so dass Wasser in den Nachfüllbehälter gedrückt wird. Die Schläuche stehen also betriebswarm immer unter 1 Bar Überdruck - auch wenn der Motor kocht. Der Überdruck ist wichtig, damit des im Kühlwasserkreislauf nicht zu Kavitation kommt.
Und warum meinst du dass es 80°C- und 87°C-Thermostaten gibt? Die Systemtemperatur wird um 7°C höher mit dem 2.
Temperaturen am Block oder Leitungen sind nicht repräsentativ für die Kühlwassertemperatur. Aber dafür müsste man jetzt die Hintergründe von Wärmeleitung und Wärmeübergang erläutern.
Und deine Schläuche werden ganz normal prall, denn durch die Erwärmung dehnt sich das Kühlwasser aus und der Deckel macht erst bei etwa 1 bar Überdruck auf, so dass Wasser in den Nachfüllbehälter gedrückt wird. Die Schläuche stehen also betriebswarm immer unter 1 Bar Überdruck - auch wenn der Motor kocht. Der Überdruck ist wichtig, damit des im Kühlwasserkreislauf nicht zu Kavitation kommt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Hallo PatrickausKiel,
kleine Anekdote zur Kühlmitteltemperatur und der Anzeige im Cockpit.
Der wbx Feuerwehrwagen hat mal viel mal wenig angezeigt der Lüfter ging nach gefüllt 10min. im Stadtverkehr laufend an. Gefahren bin ich mit dem Ofen ca. 60tkm ohne das irgendwelche Schläuche oder der Kühler gewechselt wurden. Einmal ist ein Schlauch von den langen Rohren runter geflogen und der Kühlmittelbehälter war leer nach dem Befüllen und Entlüften fuhr der Ofen wieder.
Wbx Bullenkarre steht immer unter der Mitte und der Lüfter geht nach Autostradafahrten im Stadtbetrieb hier und da mal an.
Wbx Caravelle steht immer über der Mitte und der Lüfter geht quasi nie an ganz gleich ob Autostrada oder Stadtbetrieb.
Bei meinem BW Diesel sind die Schläuche von den Rohren einige Male abgeflogen. Auf der Schnellstraße und auf der Autobahn die Temperaturanzeige war ruckzuck auf heiß ganz rechts und der Wasserdampf zog nach vorne.
Schläuche mit Schellen wieder ran etwas Wasser drauf und mit 3/4 der Anzeige im Cockpit runter von der Autostrada über die Landstraße zur ewig weit entfernten Tankstelle geeiert. Nach 130tkm in viereinhalb Jahren habe ich ihn verkauft.
Ein Freund von mir hat nach der Überholung vom DJ alles erneuert großen Kühler, Rohre und Schläuche da er immer wieder Probleme mit dem Kühlwasser hatte hört er Flöhe husten.
Fahr Deine Ofen über die Landstraße mal nach Schilksee zum Bülker Leuchtturm einem kleinen Stelldichein in Strande und weiter nach Kalifornien, Brasilien und dann über Hamburg zurück nach Kiel.
Wen Öl und Wasser im frisch überholten wbx sind fährt der Ofen doch.Die roten Lampen im Cockpit zeigen Dir wen was fehlt und spätestens wen der Wasserdampf von hinten nach vorne zieht weist Du das Du anhalten musst.
Gute Fahrt
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
kleine Anekdote zur Kühlmitteltemperatur und der Anzeige im Cockpit.
Der wbx Feuerwehrwagen hat mal viel mal wenig angezeigt der Lüfter ging nach gefüllt 10min. im Stadtverkehr laufend an. Gefahren bin ich mit dem Ofen ca. 60tkm ohne das irgendwelche Schläuche oder der Kühler gewechselt wurden. Einmal ist ein Schlauch von den langen Rohren runter geflogen und der Kühlmittelbehälter war leer nach dem Befüllen und Entlüften fuhr der Ofen wieder.
Wbx Bullenkarre steht immer unter der Mitte und der Lüfter geht nach Autostradafahrten im Stadtbetrieb hier und da mal an.
Wbx Caravelle steht immer über der Mitte und der Lüfter geht quasi nie an ganz gleich ob Autostrada oder Stadtbetrieb.
Bei meinem BW Diesel sind die Schläuche von den Rohren einige Male abgeflogen. Auf der Schnellstraße und auf der Autobahn die Temperaturanzeige war ruckzuck auf heiß ganz rechts und der Wasserdampf zog nach vorne.
Schläuche mit Schellen wieder ran etwas Wasser drauf und mit 3/4 der Anzeige im Cockpit runter von der Autostrada über die Landstraße zur ewig weit entfernten Tankstelle geeiert. Nach 130tkm in viereinhalb Jahren habe ich ihn verkauft.
Ein Freund von mir hat nach der Überholung vom DJ alles erneuert großen Kühler, Rohre und Schläuche da er immer wieder Probleme mit dem Kühlwasser hatte hört er Flöhe husten.
Fahr Deine Ofen über die Landstraße mal nach Schilksee zum Bülker Leuchtturm einem kleinen Stelldichein in Strande und weiter nach Kalifornien, Brasilien und dann über Hamburg zurück nach Kiel.
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 04.06.2019, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Ich war auch mal besorgt um den Temperaturhaushalt. Hat sich nach einer Weile gegeben.
Am letzten Sonntag bin ich mit Wohnwagen von Eckernförde nach Wolfsburg gefahren, dabei auch rd. 90min im Stau durch Hamburg.
Meine Temp.-Anzeige geht etwas nach dem Mond, normal steht sie seit einer Weile kurz über dem kalten Bereich.
Im Stau auch kurz vor der Mitte, incl. Lüfterstufe 3. Einziges Problem ist aus meiner Sicht der auf knapp 1bar im Leerlauf fallende Öldruck bei ca. 110°.
Was ich wiederum auf den fälligen Ölwechsel zurückführe. Werde ich am nächsten Wochenende gewahr werden, ob ich damit richtig liege.
Am letzten Sonntag bin ich mit Wohnwagen von Eckernförde nach Wolfsburg gefahren, dabei auch rd. 90min im Stau durch Hamburg.
Meine Temp.-Anzeige geht etwas nach dem Mond, normal steht sie seit einer Weile kurz über dem kalten Bereich.
Im Stau auch kurz vor der Mitte, incl. Lüfterstufe 3. Einziges Problem ist aus meiner Sicht der auf knapp 1bar im Leerlauf fallende Öldruck bei ca. 110°.
Was ich wiederum auf den fälligen Ölwechsel zurückführe. Werde ich am nächsten Wochenende gewahr werden, ob ich damit richtig liege.
- BennoR
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Servus Patrick
vergiss das Messen am WBX Rumpf, da hast Du über 10 Grad Unterschiede ... alles schon gemacht. Ich habe Dir ja schon einige systematische Tips gegeben aber irgendwie drehst Du dich im Kreis. Geh es doch noch mal mit Ausschluss an, da ich den alten Beitrag nicht kpl durchforsten will
prüfen und melden bitte
Ist der schwarze Geber der gleiche wie vor der Motorreparatur? wenn nein neuen bei VW kaufen, kein Repro!
Ist das Masseband Getriebe io?
Welchen Thermostat hast Du verbaut, neu oder den alten ?
Wert ist egal hier wobei 80 Grad Unsinn sind.
Wie hoch ist dein Frostschutz ?
Ab -30° wird die Glysantin Suppe deutlich dicker und weniger Wärmeleitend, dann steht der Zeiger gleich mal 2mm höher.
Ist der Lüfterschalter getestet ? Welche Version hast Du verbaut, alt oder neu (neu schaltet früher)
Wie heisst ist denn der Kühler wenn die Nadel hoch steht aber der Lüfter nicht angeht?
Kannst Du ihn oben und unten noch länger anfassen?
Sind Vor und Rücklauf dann beide prall und heiss?
Ging der Lüfter schon einmal an seit der Reparatur oder noch nie ?
Meine Vermutung: Zuviel Glysantin oder Geber Falschmeldung bzw du erwartest den Lüfter zu früh.
Bite Foto: Wie hoch steht dein Zeiger maximal, ohne dass der Lüfter läuft
Wie hoch steht er, wenn der Lüfter denn einmal angeht ?
Alles der Reihe nach abarbeiten dann hast du die Ursache bestimmt.
Gruss
Benno
vergiss das Messen am WBX Rumpf, da hast Du über 10 Grad Unterschiede ... alles schon gemacht. Ich habe Dir ja schon einige systematische Tips gegeben aber irgendwie drehst Du dich im Kreis. Geh es doch noch mal mit Ausschluss an, da ich den alten Beitrag nicht kpl durchforsten will
prüfen und melden bitte
Ist der schwarze Geber der gleiche wie vor der Motorreparatur? wenn nein neuen bei VW kaufen, kein Repro!
Ist das Masseband Getriebe io?
Welchen Thermostat hast Du verbaut, neu oder den alten ?
Wert ist egal hier wobei 80 Grad Unsinn sind.
Wie hoch ist dein Frostschutz ?
Ab -30° wird die Glysantin Suppe deutlich dicker und weniger Wärmeleitend, dann steht der Zeiger gleich mal 2mm höher.
Ist der Lüfterschalter getestet ? Welche Version hast Du verbaut, alt oder neu (neu schaltet früher)
Wie heisst ist denn der Kühler wenn die Nadel hoch steht aber der Lüfter nicht angeht?
Kannst Du ihn oben und unten noch länger anfassen?
Sind Vor und Rücklauf dann beide prall und heiss?
Ging der Lüfter schon einmal an seit der Reparatur oder noch nie ?
Meine Vermutung: Zuviel Glysantin oder Geber Falschmeldung bzw du erwartest den Lüfter zu früh.
Bite Foto: Wie hoch steht dein Zeiger maximal, ohne dass der Lüfter läuft
Wie hoch steht er, wenn der Lüfter denn einmal angeht ?
Alles der Reihe nach abarbeiten dann hast du die Ursache bestimmt.
Gruss
Benno
- PatrickausKiel
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Hallo liebe Leute,
vielen Dank fürs Mitmachen - aber zwei Sachen dazu:
1. Ich bin noch guter Dinge und nicht am Boden zerstört - keine Sorge!
2. Irgendwas ist falsch, egal wie man es dreht. Folgendes:
Erstmal einige Antworten...
- Nadel schlägt langsam aus ab ca. 60°.
- Nadel steht in der Mitte bei ziemlich genau 87°. Demnach passt der Geber ziemlich exakt.
- Nadel steht dort, wo sie im Fahrbetrieb stehen bleibt (also bei etwa 1 Uhr, bei etwa 95°. Das Kühlsystem scheint die Temperatur also bei ca.95° einzulegen, das Wasser wird und bleibt dann 10° zu heiß.
Oder irgendwas dicht?
Mir ist völlig schleierhaft, dass es einfach zehn grad zu viel sind ... würde er immer heißer werden, okay. Aber so kann ich mir keinen Reim machen.
Vielen Dank, Leute! Mich juckt, die Werkstatt anzurufen, aber NOCH gebe ich nicht auf...
vielen Dank fürs Mitmachen - aber zwei Sachen dazu:
1. Ich bin noch guter Dinge und nicht am Boden zerstört - keine Sorge!
2. Irgendwas ist falsch, egal wie man es dreht. Folgendes:
Erstmal einige Antworten...
Ich habe ein neues Behr und das alte Thermostat in einen Kochtopf gelegt. Das alte ist schon bei 80° aufgegangen, das neue bei 87°(wie bestellt). Kann ein Defekt sein oder so gehören, aber meines Wissens gibt es ein früher öffnendes für Heißländer. Vielleicht war so eins drin.neujoker hat geschrieben: Und warum meinst du dass es 80°C- und 87°C-Thermostaten gibt? Die Systemtemperatur wird um 7°C höher mit dem 2.
Der schwarze Geber ist neu, von Febi glaube ich. Ich habe den alten in den Kochtopf gehalten, er war hochohrig. Den neuen habe ich daneben gehängt. Er hat am Multimeter leicht zu hohe Widerstandswerte verglichen mit der 120°-Standard-Kurve, die ich auch hier gefunden habe. Ich habe heute den angeschlossenen Stecker in der Kochtopf gehalten und gekuckt, was das Instrument macht. Ergebnis:BennoR hat geschrieben: Ist der schwarze Geber der gleiche wie vor der Motorreparatur? wenn nein neuen bei VW kaufen, kein Repro!
- Nadel schlägt langsam aus ab ca. 60°.
- Nadel steht in der Mitte bei ziemlich genau 87°. Demnach passt der Geber ziemlich exakt.
- Nadel steht dort, wo sie im Fahrbetrieb stehen bleibt (also bei etwa 1 Uhr, bei etwa 95°. Das Kühlsystem scheint die Temperatur also bei ca.95° einzulegen, das Wasser wird und bleibt dann 10° zu heiß.
Ja. Sollte aber auch kein Thema sein, weil der Stecker ha ne eigene Masse hat.BennoR hat geschrieben: Ist das Masseband Getriebe io?
neu. Behr, 87°. Der öffnet auch, sowohl im Kochtopf, als auch im Auto.BennoR hat geschrieben: Welchen Thermostat hast Du verbaut, neu oder den alten ?
Ich habe original VW G13+ Readymix unverdünnt reingehauen ... das sollte also passen.BennoR hat geschrieben: Wie hoch ist dein Frostschutz ?
...mit 2 mm ist es nicht getan.;)BennoR hat geschrieben: Ab -30° wird die Glysantin Suppe deutlich dicker und weniger Wärmeleitend, dann steht der Zeiger gleich mal 2mm höher.
Nein, ich habe den Lüfter getestet durch überbrücken des Steckers vom Geber. Wie testet man den Schalter? Kann ihn ja nicht ausbauen, ohne dass mit die ganze Suppe rausläuft. Der Kühler ist Hella 8MK 376 713-631, wenn ich recht erinnere, "der Große". Schalter weiß ich nicht mehr ... kommt ein neuer Kühler normalerweise auch mit neuem Geber oder hab ich den alten übergesetzt?BennoR hat geschrieben: Ist der Lüfterschalter getestet ? Welche Version hast Du verbaut, alt oder neu (neu schaltet früher)
Der Kühler ist ... naja, heiß. Ich messe mit IR-Thermometer oberflächlich von vorne irgendwas zwischen85 und 90°BennoR hat geschrieben: Wie heisst ist denn der Kühler wenn die Nadel hoch steht aber der Lüfter nicht angeht?
Kannst Du ihn oben und unten noch länger anfassen?
weiß ich nicht, kann ich nochmal schauen...BennoR hat geschrieben: Sind Vor und Rücklauf dann beide prall und heiss?
Nein.BennoR hat geschrieben: Ging der Lüfter schon einmal an seit der Reparatur oder noch nie ?
Meine Vermutung: Doch noch Luft im System? Kann das sein? Es kommt vorne zwar vorne nur noch Wasser, aber was weiß ich, in welcher Ecke sich noch ne Blase verfangen kann. In Thermodynamik musste ich bis in die mündliche - aber wäre das plausibel?BennoR hat geschrieben: Meine Vermutung: Zuviel Glysantin oder Geber Falschmeldung bzw du erwartest den Lüfter zu früh.
Oder irgendwas dicht?
Mir ist völlig schleierhaft, dass es einfach zehn grad zu viel sind ... würde er immer heißer werden, okay. Aber so kann ich mir keinen Reim machen.
Foto folgt. Der Zeiger steht etwa bei 1 Uhr oder etwa 2/3 der Skala. Der Lüfter geht bis dahin nicht an. Ich glaube aber, das Problem kann ich anschließend lösen.BennoR hat geschrieben: Bitte Foto: Wie hoch steht dein Zeiger maximal, ohne dass der Lüfter läuft
Wie hoch steht er, wenn der Lüfter denn einmal angeht ?
Dein Wort in Gottes Gehörgang....BennoR hat geschrieben: Alles der Reihe nach abarbeiten dann hast du die Ursache bestimmt.
Vielen Dank, Leute! Mich juckt, die Werkstatt anzurufen, aber NOCH gebe ich nicht auf...
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Servus
schmeiss den Febi ins Alteisen und hole einen bei Vw
eigene Masse? wir reden schon vom Kühlwassergeber fuer Anzeige richtig? kenne nur den alten Kreis mit 827 Mitor Febwr...
Das scheint alles soweit ok, also würde ich mir nun einen Schalter fuer den Lufter holen
Kalt läuft da nicht sooo viel aus, musst etwas fix sein sann klappt das, derweil keinen Deckel und Entlüfterschraube auf
G13 hm das ist eine andere Diskussion aber readymix muss passen
schmeiss den Febi ins Alteisen und hole einen bei Vw
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Das scheint alles soweit ok, also würde ich mir nun einen Schalter fuer den Lufter holen
Kalt läuft da nicht sooo viel aus, musst etwas fix sein sann klappt das, derweil keinen Deckel und Entlüfterschraube auf
G13 hm das ist eine andere Diskussion aber readymix muss passen
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Erstens wird bei 95°C dein Kühlsystem nicht zu heiß denn dein Thermostat öffnet wohl eher, aber der volle Durchsatz wird erst bei ca 105°C erreicht.
Und der Kühlerlüfter schaltet erst ein, wenn der Schaltpunkt überschritten wird. Mit 95°C am Motor schaffst du das noch nicht vorne am Kühler, außer du hast den neueren Temperaturschalter mit 87°C für die erste Stufe. Und selbst da hängt es von der Umgebungstemperatur ab.
Und es gibt eine Beschreibung der Teile des Kühlsystems im T3 da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung
Und ich hoffe, du hast beim Entlüften nicht vergessen die Heizung ganz aufzuschieben.
Und der Kühlerlüfter schaltet erst ein, wenn der Schaltpunkt überschritten wird. Mit 95°C am Motor schaffst du das noch nicht vorne am Kühler, außer du hast den neueren Temperaturschalter mit 87°C für die erste Stufe. Und selbst da hängt es von der Umgebungstemperatur ab.
Und es gibt eine Beschreibung der Teile des Kühlsystems im T3 da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung
Und ich hoffe, du hast beim Entlüften nicht vergessen die Heizung ganz aufzuschieben.
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Kleine Anekdote, heute bei VW:BennoR hat geschrieben:Servus
schmeiss den Febi ins Alteisen und hole einen bei Vw
eigene Masse? wir reden schon vom Kühlwassergeber fuer Anzeige richtig? kenne nur den alten Kreis mit 827 Mitor Febwr...
Schwarzer Geber original an der Theke: 37,- €(!!!).
Schwarzer Geber bei VW Classic Parts Originalteil: 16,-€.
Das ist vielleicht ein Laden...
Ich hab jetzt nochmal einen bestellt, glaube aber nicht, dass er es ist. Wir reden vom schwarzen Fühler hinten am Thermostatgehäuse 2WD, ja. Dieses ist aus Kunststoff, darum hat sich mir der Zusammenhang mit dem Masseband nicht erschlossen. Die Masse des Fühlers kommt aus dem Kabelbaum, der ist neu. Das Masseband ist auch neu, allerdings kann ich nicht ausschließen, dass die Verbindung nicht gut ist, weil ich den vorderen Getriebehalter ( der vorn aufs Getriebe geschraubt wird), lackiert und möglicherweise die Gewinde und Anlageflächen der Muttern zu wenig blank gemacht hab. Das muss ich mal messen...
Den Schalter im Kühler werde ich auch ausbauen und im Kochtopf kucken, ob er schließt. Woran erkenne ich den Unterschied zwischen alt und neu?
- BennoR
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Servus
das Geld bei vw ist gut investiert... habe ich auch hintermir
alt und neu andere TN, kaufe neu und montiere und fertig
vor deiner Motoraktion war die Temperatur kühler? oder genauso?
eine schlechte Gebermasse führt zu niedrigerer Anzeige
eine schlechte Motor und Lima Masse führt insbesondere unter Stromlast also Licht... locker zu 2mm mehr Anzeige.
das Geld bei vw ist gut investiert... habe ich auch hintermir
alt und neu andere TN, kaufe neu und montiere und fertig
vor deiner Motoraktion war die Temperatur kühler? oder genauso?
eine schlechte Gebermasse führt zu niedrigerer Anzeige
eine schlechte Motor und Lima Masse führt insbesondere unter Stromlast also Licht... locker zu 2mm mehr Anzeige.
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Wenn die Masse am Getriebe nichts taugt springt ein Wasserboxer nicht an.
Das ist anders als beim Diesel.
Wenn die Gebermasse beim WBX mit den 2-poligen Gebern nicht passt, dann ist es der Massepunkt links im Motorraum, an dem die Masseleitung das Motorkabelbaumes angeschlossen ist.
Das ist anders als beim Diesel.
Wenn die Gebermasse beim WBX mit den 2-poligen Gebern nicht passt, dann ist es der Massepunkt links im Motorraum, an dem die Masseleitung das Motorkabelbaumes angeschlossen ist.
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Vor der Motoraktion war der Zeiger auf Mitte.BennoR hat geschrieben: vor deiner Motoraktion war die Temperatur kühler? oder genauso?
Nach der Aktion hat die Werkstatt entlüftet und der Zeiger war erst Mitte (glaube ich), dann hab ich nach 10 km erstmals die Heizung angemacht und er war elf Uhr. Vermute, die Heizung war beim entlüften in der Werkstatt zu, darum ist dann die Luft durchgespielt. Im System hat dann wohl etwas Wasser gefehlt, später war der Nachfüllbehälter fast leer, hat also wohl wieder nachgesagt. Dann den Thermostat geprüft und gemerkt, dass er sehr früh aufgeht(knapp unter 80 Grad), aber auch vernünftig wieder zu. Dann habe ich den Fühler geprüft und gemerkt, dass er hochohmig ist, daher getauscht, von da an war die Nadel zu hoch. Dann den Deckel geprüft und gemerkt, dass er ab deutlich unter 1 bar leicht abbläst, also getauscht. Jetzt Nadel weiter zu hoch, 2/3 Ausschlag warmgefahren auf der Landstraße = laut Kochtopfabgleich rund 95 Grad am schwarzen Fühler.
Operation Perlenkette ... aber bei der ollen Kiste wundert mich nix.
- PatrickausKiel
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Ist alles neu, der Motor läuft wie ne eins, Abgas lt. Werkstatt top. Aber ich könnte die Masse sicher nochmal direkt legen, um hier was auszuschließen.neujoker hat geschrieben:Wenn die Masse am Getriebe nichts taugt springt ein Wasserboxer nicht an.
Das ist anders als beim Diesel.
Wenn die Gebermasse beim WBX mit den 2-poligen Gebern nicht passt, dann ist es der Massepunkt links im Motorraum, an dem die Masseleitung das Motorkabelbaumes angeschlossen ist.
- BennoR
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Servus
also hast du gleich 2 Dinge in richtung heiss verschoben
neuen Thermostat
und neuen Geber
dass der Zeiger dann höher steht ist klar
also ich würde erst an den Geber ran
dass dein Lüfter nicht anspringt ist davon unabhängig und in jedem Fall zu reparieren
also hast du gleich 2 Dinge in richtung heiss verschoben
neuen Thermostat
und neuen Geber
dass der Zeiger dann höher steht ist klar
also ich würde erst an den Geber ran
dass dein Lüfter nicht anspringt ist davon unabhängig und in jedem Fall zu reparieren
- PatrickausKiel
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
BREAKING NEWS:
Hab mal wieder experimentiert: Allerdings hab ich den Fühler auch so rausgedreht: Ergebnis:
Erste Stufe: 93° ein, 85° aus
Zweite Stufe: 98° ein, 95° aus
Also wird das Wasser im Kühler offenbar nicht allzu warm, denn bei 2/3 Zeigerausschlag auf dem Parkplatz war er immer noch nicht angelaufen. Jaaaa, jaaa.
Beschriftung auf dem Schalter:
251959481E
92 | 81
98 | 87
Ich habe ihn online nicht mit Werten gefunden, aber mir schein das voll funktionstüchtig.
Morgen kommt noch der Geber von ORIGINAL VW. Der kommt auch noch in den Topf und dann schauen wir uns nochmal die Werte im Vergleich an. Und wenn dann immer noch alles okay ist, dann bräuchte ich noch jemanden, der mir erklärt, wie man das Instrument justiert.
Hab mal wieder experimentiert: Allerdings hab ich den Fühler auch so rausgedreht: Ergebnis:
Erste Stufe: 93° ein, 85° aus
Zweite Stufe: 98° ein, 95° aus
Also wird das Wasser im Kühler offenbar nicht allzu warm, denn bei 2/3 Zeigerausschlag auf dem Parkplatz war er immer noch nicht angelaufen. Jaaaa, jaaa.
Beschriftung auf dem Schalter:
251959481E
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Ich habe ihn online nicht mit Werten gefunden, aber mir schein das voll funktionstüchtig.
Morgen kommt noch der Geber von ORIGINAL VW. Der kommt auch noch in den Topf und dann schauen wir uns nochmal die Werte im Vergleich an. Und wenn dann immer noch alles okay ist, dann bräuchte ich noch jemanden, der mir erklärt, wie man das Instrument justiert.
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- BennoR
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
... also doch ein elektrisches und kein thermisches Thena
die Anzeige lass mal in Ruhe, die kann nix fuer falsche Widerstandswerte...
deine penetrantes mm suchen erinnert mich an meine unzähligen T3 Arbeiten, nicht aufgeben! Richtigen Geber rein
Massen prüfen auch im Cockpit!!
und vergiss den Kochtopf. Die Anzeige ist eine Summe aus Masse und Widerstandswerten. Bei mir war mir Licht die Tempeeatur immer gut 2mm höher
heute freu ich mich dass die Anzeige stur auf 90 steht und wenn ich wissen will wie heiss es wirklich ist stöpsel ich den Bluetooth Obd Dongle an und gucks aufs Handy, oder eben genau nicht!!
schoebe neue t6 Welt :)
Gruss vom See in Niederbayern
die Anzeige lass mal in Ruhe, die kann nix fuer falsche Widerstandswerte...
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und vergiss den Kochtopf. Die Anzeige ist eine Summe aus Masse und Widerstandswerten. Bei mir war mir Licht die Tempeeatur immer gut 2mm höher
heute freu ich mich dass die Anzeige stur auf 90 steht und wenn ich wissen will wie heiss es wirklich ist stöpsel ich den Bluetooth Obd Dongle an und gucks aufs Handy, oder eben genau nicht!!
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Der Schalter am Kühler ist ein Temperaturschalter. Da gibt es nichts mit Elektronik oder Widerstandseinflüssen durch Massekontakt usw.BennoR hat geschrieben:...
und vergiss den Kochtopf. Die Anzeige ist eine Summe aus Masse und Widerstandswerten. Bei mir war mir Licht die Tempeeatur immer gut 2mm höher
...
Da gibt es keinen Widerstand sondern ein Dehnelement, das auch zu der deutlichen und auch beabsichtigten Hysterese zwischen Ein- und Ausschalten führt. Derartige Schalter haben eine etwas größere Streuung und bei den "Messungen" muss man berücksichtigen, dass der Schalter der Temperatur im Wasser etwas nacheilt, wenn etwas schneller aufgeheizt wird. Die angegebenen Schaltpunkte sind die angestrebten Nennwerte.
Temperaturanzeige:
Bei dem Instrument im Armaturenbrett handelt es sich um ein sog. Hitzdrahtinstrument, das eigentlich eine Strommessung macht. Der NTC-Widerstand im Temperaturgeber bestimmt zusammen mit den Widerständen im Stromkreis die Stromstärke, die sich zusammen mit der durch den Spannungsregler auf der Leiterfolie mit Nennspannung 10 V ergibt. Wenn es einen "Temperatursprung" bei Licht an bzw. aus gibt, dann muss man den Masseanschluss für die Masseleitung des Instrumententrägers prüfen und reinigen, denn dann wird die Spannung des Spannungsreglers gegenüber Fahrzeugmasse entsprechend erhöht und die Temperaturanzeige steigt entsprechend. Umgekehrtes passiert, wenn der Masseanschluss des Motorkabelbaumes bei 2-poligen Gebern schlecht ist.
Beides kann man Prüfen, in dem man am abgezogenen Geberstecker die Spannung zwischen den beiden Polen und zwischen dem Pluspol und Chassis misst. Sie sollte etwa 10V betragen. Bei aufgesteckten Stecker kann man noch die Spannung vom Minuspol nach Chassis prüfen. die sollte 0 V betragen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
ich denke, Benno ging es eher um eine Bilanz. Offenbar stimmen Thermostat, Wasserpumpe, der Druckaufbau, das Kühlmittel, Kühlerschalter, Kühlerlüfter und -möglicherweise eingeschränkt- auch der schwarte Temperaturfühler inklusive dessen Masseanschluss. unter dem Strich also das Kühlsystem. Es bleibt ein Fehler am Instrument (möglicherweise schlecht justiert oder schlechte Masse) und ein auch in Neuzustand schon minderwertiger Geber.neujoker hat geschrieben: Der Schalter am Kühler ist ein Temperaturschalter. Da gibt es nichts mit Elektronik oder Widerstandseinflüssen durch Massekontakt usw.
Da gibt es keinen Widerstand sondern ein Dehnelement, das auch zu der deutlichen und auch beabsichtigten Hysterese zwischen Ein- und Ausschalten führt. Derartige Schalter haben eine etwas größere Streuung und bei den "Messungen" muss man berücksichtigen, dass der Schalter der Temperatur im Wasser etwas nacheilt, wenn etwas schneller aufgeheizt wird. Die angegebenen Schaltpunkte sind die angestrebten Nennwerte.
Temperaturanzeige:
.....
Unter dem Strich war der alte Stand, dass die Nadel in der Mitte stand und der Lüfter dann ansprang, wann man es erwartet, nämlich am Berg, bei Hitze im Stau und bei 2/3 Nadelausschlag. Das muss aber ja nicht bedeuten, dass alles prima war, zumal mir ja dann auch nebenbei noch der Motor offenbar wegen Hitze explodiert ist. Und jetzt gibt es unter dem Strich mehrere temperaturverändernde Faktoren:
1. Das alte Thermostat ging wesentlich früher auf --> Temperatur (Anzeige) niedriger als jetzt
2. Alter Fühler mehr oder weniger hochohmig --> Temperaturanzeige niedriger als jetzt.
3. Ich habe den 30 Jahre alten Kühler ersetzt --> die Kühlleistung mag dadurch wohl gestiegen sein und damit auch die Notwendigkeit, dass der Lüfter angeht.
Unter dem Strich vermute ich, dass das Instrument vorher schon nachgestellt wurde, damit der Zeiger schön in der Mitte stand. Gibt es da sowas wie eine "Nullstellung" (bei welchem Messwert am Geber muss der Zeiger in der Mitte sein?)?
Ich werde es aber wie gesagt nochmal auf den Original-Geber ankommen lassen, dann das Instrument "auf null" justieren. Und vielleicht ist dann alles gut.
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Wenn du dir den Reparaturleitfaden bei ERWIN holst, denn findest du auf Seite eine Prüfanleitung für das Meßinstrument.
Die dort angegebenen Prüfwerte beziehen sich auf ein spezielles Prüfgerät VW 1301 und dessen Einstellskala. Die Werte kannst du aber auch mittels Poti oder Festwiderständen erzeugen, wenn du die Umsetzung aus http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... -anwendung nutzt.
263 Ohm = Zeiger am unteren Ende des Kaltbereiches
34 Ohm = Zeiger am Beginn des Heißbereiches und Diode blinkt
Und für deine Betrachtung hast du genau den unteren Teil meines letzten Beitrages nicht registriert. da ist nämlich eine Ursache für deine Abweichung angegeben: Schlechte Masse am Schalttafelleitungsstrang
Die dort angegebenen Prüfwerte beziehen sich auf ein spezielles Prüfgerät VW 1301 und dessen Einstellskala. Die Werte kannst du aber auch mittels Poti oder Festwiderständen erzeugen, wenn du die Umsetzung aus http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... -anwendung nutzt.
263 Ohm = Zeiger am unteren Ende des Kaltbereiches
34 Ohm = Zeiger am Beginn des Heißbereiches und Diode blinkt
Und für deine Betrachtung hast du genau den unteren Teil meines letzten Beitrages nicht registriert. da ist nämlich eine Ursache für deine Abweichung angegeben: Schlechte Masse am Schalttafelleitungsstrang
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Doch, das habe ich. Zumindest die "+"-Messungen sind beide bei 10,01 Volt und damit okay, an den Massepol komm ich bei gestrecktem Geber nur sehr schlecht ran, also hab ich einfach mal angenommen, dass dort auch kein Kriechstrom auftauchen wird. Danke für den Hinweis.neujoker hat geschrieben: Und für deine Betrachtung hast du genau den unteren Teil meines letzten Beitrages nicht registriert. da ist nämlich eine Ursache für deine Abweichung angegeben: Schlechte Masse am Schalttafelleitungsstrang
Ich muss mal kucken, wie ich einen "Eichwiderstand" mit den genannten Werten hinbasteln kann. Hab einen hardware-entwickelnden Nachbarn, den werde ich wohl morgen mal konsultieren.
- PatrickausKiel
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Beitrag gelöscht .... unten steht alles Relevante drin.
Zuletzt geändert von PatrickausKiel am 10.06.2019, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
- PatrickausKiel
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Sooooo ... hab heute nachmittag mal das Instrument ausgebaut und geprüft / versucht, einzustellen. Gerne nehme ich nochmal Euren Senf entgegen, sowohl zu meinem "Restproblem", als auch zum Blödsinn, den ich zusammengeschrieben habe. Ansonsten werd ich das jetzt mal als eine Art Anleitung für andere Selbermacher gestalten, denn gefunden habe ich zur Einstellung des Instrumentes nichts, weder online noch in den Leitfäden:
1. Kombiinstrument ausbauen
2. Drei Muttern hinten oben am linken Instrument lösen, Vorsicht mit der Folie! Temperaturanzeige rausfummeln.
3. Drei Stückchen Kabel mit Ringkabelschuhen versehen und die Anschlüsse mit drei durch die Leiterfolie und den Kunststoffdeckel gesteckten sehr dünnen Schrauben verbinden. Die anderen Enden ebenfalls mit Ringkabelschuhen ans Instrument anschließen: 4. Das Instrument hat hinten zwei Öffnungen, hinter denen am Rand eine Art Zahnreihe zu sehen ist. Mit der unten rechts (beim Blick von hinten) stellt man den unteren "Anschlag" ein, mit der oben links den oberen Anschlag. Wie neujoker bereits geschrieben hat, kann man dann den Stecker am schwarzen Geber abziehen und den Geber durch einen Poti (meiner macht 0 - 250 Ohm bei maximal 0,4 Watt) ersetzten. Den Poti stellt man jeweils mit Hilfe eines Multimeters auf den gewünschten "Geberwert" ein.
Und jetzt mein Ergebnis:
Ich habe ein paar Einstellungen probiert, wobei ich vom Grundsatz her am kritischen Ende angefangen habe. Ich habe also bei 34 Ohm den Zeiger am oberen Ende justiert und dann bei etwa 52 Ohm (laut Diagramm bei T3-Pedia) so lange am unteren Ende gedreht, bis der Zeiger in der Mitte war. Problem dabei: Der Zeiger steht dann bei 250 Ohm nicht "am Übergang kalt-warm", sondern irgendwo im Keller. Damit kann ich im Prinzip leben, richtig sein kann das aber nicht. Wenn ich ihn stattdessen auf den rechten Rand des weißen Bereiches stelle, ist die Mittelstellung natürlich weit weg von der Mitte.
Zweites Problem: Die LED springt bereits bei rund 46 Ohm an, also deutlich früher als bei 34 Ohm. Was kann ich hier tun? Ist hier noch was im Argen?
Schönen Abend!
1. Kombiinstrument ausbauen
2. Drei Muttern hinten oben am linken Instrument lösen, Vorsicht mit der Folie! Temperaturanzeige rausfummeln.
3. Drei Stückchen Kabel mit Ringkabelschuhen versehen und die Anschlüsse mit drei durch die Leiterfolie und den Kunststoffdeckel gesteckten sehr dünnen Schrauben verbinden. Die anderen Enden ebenfalls mit Ringkabelschuhen ans Instrument anschließen: 4. Das Instrument hat hinten zwei Öffnungen, hinter denen am Rand eine Art Zahnreihe zu sehen ist. Mit der unten rechts (beim Blick von hinten) stellt man den unteren "Anschlag" ein, mit der oben links den oberen Anschlag. Wie neujoker bereits geschrieben hat, kann man dann den Stecker am schwarzen Geber abziehen und den Geber durch einen Poti (meiner macht 0 - 250 Ohm bei maximal 0,4 Watt) ersetzten. Den Poti stellt man jeweils mit Hilfe eines Multimeters auf den gewünschten "Geberwert" ein.
Und jetzt mein Ergebnis:
Ich habe ein paar Einstellungen probiert, wobei ich vom Grundsatz her am kritischen Ende angefangen habe. Ich habe also bei 34 Ohm den Zeiger am oberen Ende justiert und dann bei etwa 52 Ohm (laut Diagramm bei T3-Pedia) so lange am unteren Ende gedreht, bis der Zeiger in der Mitte war. Problem dabei: Der Zeiger steht dann bei 250 Ohm nicht "am Übergang kalt-warm", sondern irgendwo im Keller. Damit kann ich im Prinzip leben, richtig sein kann das aber nicht. Wenn ich ihn stattdessen auf den rechten Rand des weißen Bereiches stelle, ist die Mittelstellung natürlich weit weg von der Mitte.
Zweites Problem: Die LED springt bereits bei rund 46 Ohm an, also deutlich früher als bei 34 Ohm. Was kann ich hier tun? Ist hier noch was im Argen?
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Servus Patrick
du verrennst Dich. Hoffentlich hast Du die Urstellung gemerkt, sonst ist jetzt auch noch die Anzeige verstellt
Hier gibst Du Dir die Antwort:
Dann habe ich den Fühler geprüft und gemerkt, dass er hochohmig ist, daher getauscht, von da an war die Nadel zu hoch.
Ist nun ein orig VW Bosch HElla Geber montiert oder nicht ?
Wo steht die Nadel wenn der Lüfter angeht ?
Ist nun ein orig VW Bosch HElla Geber montiert oder nicht ?
Wo steht die Nadel wenn der Lüfter angeht ?
Ist nun ein orig VW Bosch HElla Geber montiert oder nicht ?
Wo steht die Nadel wenn der Lüfter angeht ?
...
du verrennst Dich. Hoffentlich hast Du die Urstellung gemerkt, sonst ist jetzt auch noch die Anzeige verstellt
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Dann habe ich den Fühler geprüft und gemerkt, dass er hochohmig ist, daher getauscht, von da an war die Nadel zu hoch.
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...
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Hmmm...
Wer viel misst, misst Mist.
Stell den oberen und den unteren Punkt ein. So wie im RLF beschrieben.
Es gibt im RLF nur diese zwei Werte um das Instrument zu prüfen.
Bei 34 Ohm muss die LED blinken und der Zeiger oben sein und bei 263 Ohm muss der Zeiger im Übergangsbereich auf Kalt stehen.
Das Einstellen des Zeigers auf die LED ist nicht sinnvoll.
Solang der Zeiger sich bewegt und die LED nicht blinkt ist alles in Ordnung. Es gibt für den Zeiger keine feste Position wo er sich bei genau 90°C befinden muss. Selbst im Handbuch steht ja das sich der Zeiger bei normalen Betrieb zwischen den beiden Punkten befinden soll.
Wer viel misst, misst Mist.
Stell den oberen und den unteren Punkt ein. So wie im RLF beschrieben.
Es gibt im RLF nur diese zwei Werte um das Instrument zu prüfen.
Bei 34 Ohm muss die LED blinken und der Zeiger oben sein und bei 263 Ohm muss der Zeiger im Übergangsbereich auf Kalt stehen.
Das Einstellen des Zeigers auf die LED ist nicht sinnvoll.
Solang der Zeiger sich bewegt und die LED nicht blinkt ist alles in Ordnung. Es gibt für den Zeiger keine feste Position wo er sich bei genau 90°C befinden muss. Selbst im Handbuch steht ja das sich der Zeiger bei normalen Betrieb zwischen den beiden Punkten befinden soll.
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Hallo PatrickausKiel,
hast Du einen Schalttafeleinsatz mit oder ohne DZM.
Falls es einer ohne ist sende ich Dir gerne die Temperaturanzeige zu. Dann lerne ich gleich das Zerlegen vom Einsatz.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hast Du einen Schalttafeleinsatz mit oder ohne DZM.
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Ja.BennoR hat geschrieben:Servus Patrick
du verrennst Dich. Hoffentlich hast Du die Urstellung gemerkt, sonst ist jetzt auch noch die Anzeige verstellt
Ist nun ein orig VW Bosch HElla Geber montiert oder nicht ?
Wo steht die Nadel wenn der Lüfter angeht ?
Ja!BennoR hat geschrieben: Ist nun ein orig VW Bosch HElla Geber montiert oder nicht ?
Wo steht die Nadel wenn der Lüfter angeht ?
JA!!!BennoR hat geschrieben: Ist nun ein orig VW Bosch HElla Geber montiert oder nicht ?
Wo steht die Nadel wenn der Lüfter angeht ?
...
Und in der Tat: Mit dem neuen Geber ist es .... das Gleiche.;)
Mag sein, dass ich mich verrenne. Aber ich kann es ja zumindest mal probieren zu beheben.
Viele Grüße!
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Hallo ,
was ist denn aus der Sache geworden ?
Hab bei meinem WBX Motor MV genau so eine Anzeige , die mir etwas zu hoch anzeigt. Auch bei den jetzigen Temperaturen klettert sie auf den Punkt oberhalb der LED.
Grüße
Martin
was ist denn aus der Sache geworden ?
Hab bei meinem WBX Motor MV genau so eine Anzeige , die mir etwas zu hoch anzeigt. Auch bei den jetzigen Temperaturen klettert sie auf den Punkt oberhalb der LED.
Grüße
Martin
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Hallo Martin,
hat mit der Auslösung aus dem Fred nicht zu tun.
Bei meinen MV/DG Öfen steht der Zeiger vor, auf oder hinter der LED.
Solange Du keinen Vollausschlag und eine blinkende LED hast würde ich mir keine Sorgen machen mit dem Schätzeisen.
Weiter fahren und beobachten.
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hat mit der Auslösung aus dem Fred nicht zu tun.
Bei meinen MV/DG Öfen steht der Zeiger vor, auf oder hinter der LED.
Solange Du keinen Vollausschlag und eine blinkende LED hast würde ich mir keine Sorgen machen mit dem Schätzeisen.
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Ich hab den Fühler nochmal getauscht, dann wars wie gehabt. Es ist und bleibt ein Schätzinstrument, wenn Du nicht sicher bist, prüfe mal die Temperaturen am Kühler, dann weißt Du, was Phase ist. Das war bei mir ja jederzeit im Rahmen. Ich hab dann auf Viktor gehört und bin gefahren, bis heute alles gut.
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Moin,
selbst VW hatte wohl irgendwann genug von:
Mein Zeiger steht plötzlich zu weit unten/oben/links/rechts
https://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion
Grüße
Achim
selbst VW hatte wohl irgendwann genug von:
Mein Zeiger steht plötzlich zu weit unten/oben/links/rechts
https://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion
Grüße
Achim
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Moin Moin,
ich bin ganz froh, daß der Zeiger nicht so stark gedämpft ist. Dann hat man wenigstens eine Chance zu reagieren.
Ob der Zeiger üblicherweise auf oder neben der Diode steht, ist ja unerheblich. Hauptsache er kehrt im üblichen Betrieb verläßlich an diesen Punkt zurück.
Viele Grüße,
Georg
ich bin ganz froh, daß der Zeiger nicht so stark gedämpft ist. Dann hat man wenigstens eine Chance zu reagieren.
Ob der Zeiger üblicherweise auf oder neben der Diode steht, ist ja unerheblich. Hauptsache er kehrt im üblichen Betrieb verläßlich an diesen Punkt zurück.
Viele Grüße,
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Mein Tip oben:
Welchen Thermostat hast Du verbaut, neu oder den alten ?
Wert ist egal hier wobei 80 Grad Unsinn sind.
Wie hoch ist dein Frostschutz ?
Ab -30° wird die Glysantin Suppe deutlich dicker und weniger Wärmeleitend, dann steht der Zeiger gleich mal 2mm höher.
und wo steht die Nadel wenn der Lüfter anspringt ?
-
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Also am Thermostat habe ich nichts verändert.
Hab den T3 aber auch erst seit Juni 21.
Frostschutz soll laut Werkstatt -30 Grad haben. Kann ich selbst nicht überprüfen. Wollte heute son Tester im Baumarkt kaufen, leider nicht lieferbar
Wenn der Lüfter anspringt , steht der Zeiger nahe dem oberen, dicken, weißen Bereich .
Hab den T3 aber auch erst seit Juni 21.
Frostschutz soll laut Werkstatt -30 Grad haben. Kann ich selbst nicht überprüfen. Wollte heute son Tester im Baumarkt kaufen, leider nicht lieferbar
Wenn der Lüfter anspringt , steht der Zeiger nahe dem oberen, dicken, weißen Bereich .
Grüße
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Servus
in dieser Position springt Stufe 1 vom Lüfter an: Rot.
Wenn höher, zeigt die Anzeige generell zu hoch an. Dann keine Sorge, weiterfahren. Es ist ein Elektrik Thema.
Wenn er hier anspringt, und kurz davor im Normal ist, ist Normal zu heiss. Dann gilt es suchen.
in dieser Position springt Stufe 1 vom Lüfter an: Rot.
Wenn höher, zeigt die Anzeige generell zu hoch an. Dann keine Sorge, weiterfahren. Es ist ein Elektrik Thema.
Wenn er hier anspringt, und kurz davor im Normal ist, ist Normal zu heiss. Dann gilt es suchen.
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Mahlzeit,
Da wo dein roter Strich ist , steht meine Anzeige immer. Bei meinem gelben Strich ca. oder minimal höher geht der Lüfter an.
Deinen 3. Satz verstehe ich nicht so ganz
Da wo dein roter Strich ist , steht meine Anzeige immer. Bei meinem gelben Strich ca. oder minimal höher geht der Lüfter an.
Deinen 3. Satz verstehe ich nicht so ganz
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Zuletzt geändert von MPF am 03.12.2021, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Martin
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Hallo
wo ist dein Strich? Bild ist nicht eingefügt
wo ist dein Strich? Bild ist nicht eingefügt
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
jetzt aber.....
Grüße
Martin
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Guut
wenn dein Zeiger auf rot immer steht, steht er viel zu hoch.
Wenn der Lüfter Stufe 1 (2 schafft man ja nie bei normaler Nutzung) bei gelb anspringt ist auch das zu hoch.
=> Der Unterschied zwischen "normal" und "Lüfter" ist unter Berückschtigung der immer flacher laufenden Kurve im oberen Bereich "normal".
Das heisst die Anzeige scheint generell in allen Modi zu hoch anzuzeigen. Scheint. Ohne Messung aus der Ferne nur 90% Wahrscheinlichkeit.
>> Ich denke Deine Anzeige ist entweder dejustiert, (habe jetzt nicht mehr im Kopf ob Du daran rumgedreht hast) ODER der Geber ist wie sooft Mist.
Erster Ansatz: Orig Geber fals noch nicht geschehen
2. Motor Masseband prüfen ggf neu
3. Anzeige wieder dahin justieren wo sie war, wenn unberührt lassen, und weiter suchen :)
wenn dein Zeiger auf rot immer steht, steht er viel zu hoch.
Wenn der Lüfter Stufe 1 (2 schafft man ja nie bei normaler Nutzung) bei gelb anspringt ist auch das zu hoch.
=> Der Unterschied zwischen "normal" und "Lüfter" ist unter Berückschtigung der immer flacher laufenden Kurve im oberen Bereich "normal".
Das heisst die Anzeige scheint generell in allen Modi zu hoch anzuzeigen. Scheint. Ohne Messung aus der Ferne nur 90% Wahrscheinlichkeit.
>> Ich denke Deine Anzeige ist entweder dejustiert, (habe jetzt nicht mehr im Kopf ob Du daran rumgedreht hast) ODER der Geber ist wie sooft Mist.
Erster Ansatz: Orig Geber fals noch nicht geschehen
2. Motor Masseband prüfen ggf neu
3. Anzeige wieder dahin justieren wo sie war, wenn unberührt lassen, und weiter suchen :)
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
An der Anzeige habe ich noch nicht gedreht.
Der Geber müsste auch noch orignal sein, zumindest war ich da ebenfalls nicht dran
Der Geber müsste auch noch orignal sein, zumindest war ich da ebenfalls nicht dran
Grüße
Martin
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Hallo
was ist denn schon gemacht ? Thermostat ? Frostschutz (G12+ rosa oder noch blau grün..) Wasserpumpe, ... Kühler... Rohre ?
Vielleicht fangen wir da mal an. Und der Kelriemen sollte schon so stramm sein, dass er die Pumpe dreht :)
Am zielführendesten: Geber von VW holen, bei kaltem Motor tauschen. Geht ohne Wasserverlust. Einfach machen, testen, posten.
was ist denn schon gemacht ? Thermostat ? Frostschutz (G12+ rosa oder noch blau grün..) Wasserpumpe, ... Kühler... Rohre ?
Vielleicht fangen wir da mal an. Und der Kelriemen sollte schon so stramm sein, dass er die Pumpe dreht :)
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Das ist alles (noch) nicht gemacht !BennoR hat geschrieben: ↑03.12.2021, 17:12 Hallo
was ist denn schon gemacht ? Thermostat ? Frostschutz (G12+ rosa oder noch blau grün..) Wasserpumpe, ... Kühler... Rohre ?
Vielleicht fangen wir da mal an. Und der Kelriemen sollte schon so stramm sein, dass er die Pumpe dreht :)
Am zielführendesten: Geber von VW holen, bei kaltem Motor tauschen. Geht ohne Wasserverlust. Einfach machen, testen, posten.
Außer Kleinriemen, die hatte ich getauscht und sind auch stramm.
Hatte den Bus am Montag in der Werkstatt mit dem Auftrag das Kühlmittel zu tauschen. Farbe ist ein nicht näher definierbares, dunkles Braun.
Deshalb ja der Auftrag.
Werkstatt meinte der Frostschutz liegt bei -30 Grad und es gäbe keine Veranlassung das Kühlmittel zu tauschen !
Zur Geschichte vom Bulli :
ein Vanagon aus Kalifornien, er ist dort 1988 ausgeliefert worden und war bis Ende 2020 dort unterwegs.
Öl wurde in Bremerhaven neu gemacht.
Kältemittel der Klima fehlt, wurde zur Überfahrt abgelassen.
Betrifft das evtl. auch das Kühlmittel ? Weiß das jemand, ob das so Vorschrift ist ?
Hatte auch vorgehabt eine zusätzliche Temperaturanzeige zu verbauen, damit man mal echte "GradCelsius" ablesen kann.
Das Adapter-Set von Bulli-Parts passt aber nicht wirklich zu den Wasserschläuchen. Die sind entweder zu dick oder zu dünn.
Grüße
Martin
T3 Vanagon '87
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Hallo
also Kältemittel muss raus, gibt es easy klima... anderes Thema
braun ist gar gar nicht gut.
Lass das doch erstmal KOMPLETT raus, und mit G12+ fuellen, ROSA und entlueftet sollte es danach sein
-25 Grad reicht.
bei der Gelegenheit einen neuen Mahle Behr Thermostat verbauen.
Dann erst anderes angehen
ev findet sich hier jemand in der Nähe.... sonst poste doch erstmal Fotos vom Motor und Wmd bevor du Geld vesenkst
Telefonnummer per pn an mich geht auch fuer Tips oder whatsapp
Benno
1.9 Vanagon ehemals
also Kältemittel muss raus, gibt es easy klima... anderes Thema
braun ist gar gar nicht gut.
Lass das doch erstmal KOMPLETT raus, und mit G12+ fuellen, ROSA und entlueftet sollte es danach sein
-25 Grad reicht.
bei der Gelegenheit einen neuen Mahle Behr Thermostat verbauen.
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
kann auch ganz dunkelblau/grün sein.
Mit Farben hab ich es nicht so .
Was ist mit Fotos vom Wmd gemeint ?
Wohne in Kassel
Grüße
Martin
T3 Vanagon '87
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Hallo Martin
gruen ist das originale G11 und andere
jegliches Grün mit Einschlag nach gelb ist ... ohne das jetzt endlos zu erklären... ok
kommt eine braune Trübung dazu haben wir Rost (eher nicut beim T3) oder Vermischung mit neueren Mitteln.
Während G12* ( ich bleibe bewusst im VW Jargon) keine Klumpgefahr bildet leidet unter der Mischung dennoch der Rostschutz, und der ist beim WBX essentiell
Eine Mischung mit G12 sorgt fuer Verstopfungen heissen Motor und keinen Rostschutz. Daher ist es schon relevant sortenrein zu fahren. Ich habe der Einfachheit alle meine Autos auf G12+ ready mix umgestellt. Hält lange den Rostschutz und nur ein Kanister.
WmD sind die Wassermanteldichtungen. Wenn der Rostschutz nicht regelmässig erneuert alle 10 Jahre fällig. Leider im Verbund mit neuen Zylinderköpfen zumeist.
Daher erstmal Bestandsaufnahme und dann Invest
Bevor Du an Elektrik gehst Mechanikak also Thermostat und Fluide auf Stand bringen...
gruen ist das originale G11 und andere
jegliches Grün mit Einschlag nach gelb ist ... ohne das jetzt endlos zu erklären... ok
kommt eine braune Trübung dazu haben wir Rost (eher nicut beim T3) oder Vermischung mit neueren Mitteln.
Während G12* ( ich bleibe bewusst im VW Jargon) keine Klumpgefahr bildet leidet unter der Mischung dennoch der Rostschutz, und der ist beim WBX essentiell
Eine Mischung mit G12 sorgt fuer Verstopfungen heissen Motor und keinen Rostschutz. Daher ist es schon relevant sortenrein zu fahren. Ich habe der Einfachheit alle meine Autos auf G12+ ready mix umgestellt. Hält lange den Rostschutz und nur ein Kanister.
WmD sind die Wassermanteldichtungen. Wenn der Rostschutz nicht regelmässig erneuert alle 10 Jahre fällig. Leider im Verbund mit neuen Zylinderköpfen zumeist.
Daher erstmal Bestandsaufnahme und dann Invest
Bevor Du an Elektrik gehst Mechanikak also Thermostat und Fluide auf Stand bringen...
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Ahh , Wassermanteldichtung ,klar.
Beim Kühlmittel muss ich erstmal dranbleiben . Da war ich also schon auf der richtigen Spur.
Nur ist im Moment auch nicht so richtiges Wetter um mit dem Bulli rumzufahren.
Vielleicht findet sich ja mal ein netter Bulli-Schrauber in meiner Nähe. Hab hier auf der Straße auch nicht wirklich die richtigen Möglichkeiten....
Beim Kühlmittel muss ich erstmal dranbleiben . Da war ich also schon auf der richtigen Spur.
Nur ist im Moment auch nicht so richtiges Wetter um mit dem Bulli rumzufahren.
Vielleicht findet sich ja mal ein netter Bulli-Schrauber in meiner Nähe. Hab hier auf der Straße auch nicht wirklich die richtigen Möglichkeiten....
Grüße
Martin
T3 Vanagon '87
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Re: Messbare Temperaturwerte WBX oder: Wann und Wo ist zu heiß?
Hallo Martin
ja und dann mit ein paar Fotos neuen Beitrag aufmachen...
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