Hallo Gemeinde,
ich habe die Tage meinen WBX MV 1989 Motor wieder eingebaut. Vor dem Einbau lief der Motor einwandfrei.
Den Motor hatte ich nicht aufgemacht. Ich habe nur die Entourage wie Ansaugbrücke, WaPu, Dichtringe Öleinfüllrohr usw., also die Anbauteile erneuert.
Beim Wiedereinbau habe ich alle elektrischen Kontakte gereinigt und überprüft.
Nun springt er nicht mehr an.
Wenn ich mit dem Anlasser orgele dann dreht sich der Motor einige Umdrehungen bis der Anlasser langsamer wird und fast stecken bleibt. Gleichzeitig gibt es ein lautes "Fehlzündungsgeräusch" und der Luftfilterkasten springt ein wenig nach oben. Danach dreht der Anlasser wieder schneller, bis das Problem nach 1-2sec wieder auftretet.
Es wurde überprüft:
- 4 Einspritzdüsen, gutes Spritzbild im eingebautem Zustand mit davorgehaltenem Karton
- Zündreihenfolge 1-4-3-2 bei Zylinder- 3 1 in Fahrtrichtung vorne
position 4 2 in Fahrtrichtung hinten
Nehme ich das Zündkabel zwischen Zündspule und Zündverteiler ab, dann dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch.
Vielleicht habt ihr nen Tip oder ne Richtung in die ich suchen kann?
Kann man bei der Zündreihenfolge noch irgendetwas falsch machen? Den Zündverteiler hatte ich aus dem Motorblock herausgezogen und beim Zusammenbau wieder eingesteckt. Durch die Kerbe verstellt sich dort doch nichts?
Grüße
Stef
WBX Anlasser bleibt fast stecken, Fehlzündungsgeräusch
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Re: WBX Anlasser bleibt fast stecken, Fehlzündungsgeräusch
Das klingt schon nach falschem Zzp. Hatte ich auch schon mal, mit voller Batterie sprang er sogar an und lief irgendwie holperig dahin.
Zylinder 1 ist vorne rechts, ich würde diesen in OT stellen und prüfen, ob beide Ventile geschlossen sind.
Dann muss der Verteilerfinger nach hinten rechts auf die Kerbe zeigen.
Zylinder 1 ist vorne rechts, ich würde diesen in OT stellen und prüfen, ob beide Ventile geschlossen sind.
Dann muss der Verteilerfinger nach hinten rechts auf die Kerbe zeigen.
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Re: WBX Anlasser bleibt fast stecken, Fehlzündungsgeräusch
Jepp- oder Zündung viel zu früh
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: WBX Anlasser bleibt fast stecken, Fehlzündungsgeräusch
aaah die Zündreihenfolge der Zündkerzenstecker hat gestimmt, aber die Stecker auf der Verteilerkappe waren um einen Platz verschoben.
Auch wieder was gelernt. Hat mich nämlich schon stutzig gemacht. Hatte alles ausgebaut ohne die Einstellungen zu verändern.
Jetzt springt er zwar immer noch nicht an, aber der Anlasser orgelt durch und bleibt nicht stecken.
Komisch dass der Motor mit dem Fehler durch die falsche Steckerbelegung eindeutig gezündet hat und er nun gar keine Anstalten macht anzuspringen.
Ich frag nochmal, nachdem ich alles durchgegangen bin. Danke schonmal! :)
Auch wieder was gelernt. Hat mich nämlich schon stutzig gemacht. Hatte alles ausgebaut ohne die Einstellungen zu verändern.
Jetzt springt er zwar immer noch nicht an, aber der Anlasser orgelt durch und bleibt nicht stecken.
Komisch dass der Motor mit dem Fehler durch die falsche Steckerbelegung eindeutig gezündet hat und er nun gar keine Anstalten macht anzuspringen.
Ich frag nochmal, nachdem ich alles durchgegangen bin. Danke schonmal! :)
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Re: WBX Anlasser bleibt fast stecken, Fehlzündungsgeräusch
wooop nach 2 Jahren läuft die Kiste wieder ;)
Mein Verteilerfinger zeigt bei OT übrigens auf Zylinder 3 vorne links.
Mein Verteilerfinger zeigt bei OT übrigens auf Zylinder 3 vorne links.
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Re: WBX Anlasser bleibt fast stecken, Fehlzündungsgeräusch
Na über den Satz musst du aber nochmal genauer nachdenken bzw dich mal mit der Funktionsweise eines 4-Takters beschäftigenskamakrele hat geschrieben: Mein Verteilerfinger zeigt bei OT übrigens auf Zylinder 3 vorne links.
Gruß aus OWL,
Markus
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