WBX Anlasser bleibt fast stecken, Fehlzündungsgeräusch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
skamakrele
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 06.03.2015, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen Hochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

WBX Anlasser bleibt fast stecken, Fehlzündungsgeräusch

Beitrag von skamakrele »

Hallo Gemeinde,

ich habe die Tage meinen WBX MV 1989 Motor wieder eingebaut. Vor dem Einbau lief der Motor einwandfrei.
Den Motor hatte ich nicht aufgemacht. Ich habe nur die Entourage wie Ansaugbrücke, WaPu, Dichtringe Öleinfüllrohr usw., also die Anbauteile erneuert.
Beim Wiedereinbau habe ich alle elektrischen Kontakte gereinigt und überprüft.

Nun springt er nicht mehr an.
Wenn ich mit dem Anlasser orgele dann dreht sich der Motor einige Umdrehungen bis der Anlasser langsamer wird und fast stecken bleibt. Gleichzeitig gibt es ein lautes "Fehlzündungsgeräusch" und der Luftfilterkasten springt ein wenig nach oben. Danach dreht der Anlasser wieder schneller, bis das Problem nach 1-2sec wieder auftretet.

Es wurde überprüft:
- 4 Einspritzdüsen, gutes Spritzbild im eingebautem Zustand mit davorgehaltenem Karton
- Zündreihenfolge 1-4-3-2 bei Zylinder- 3 1 in Fahrtrichtung vorne
position 4 2 in Fahrtrichtung hinten

Nehme ich das Zündkabel zwischen Zündspule und Zündverteiler ab, dann dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch.

Vielleicht habt ihr nen Tip oder ne Richtung in die ich suchen kann?
Kann man bei der Zündreihenfolge noch irgendetwas falsch machen? Den Zündverteiler hatte ich aus dem Motorblock herausgezogen und beim Zusammenbau wieder eingesteckt. Durch die Kerbe verstellt sich dort doch nichts?

Grüße
Stef
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX Anlasser bleibt fast stecken, Fehlzündungsgeräusch

Beitrag von Bus-Froind »

Das klingt schon nach falschem Zzp. Hatte ich auch schon mal, mit voller Batterie sprang er sogar an und lief irgendwie holperig dahin.
Zylinder 1 ist vorne rechts, ich würde diesen in OT stellen und prüfen, ob beide Ventile geschlossen sind.
Dann muss der Verteilerfinger nach hinten rechts auf die Kerbe zeigen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Anlasser bleibt fast stecken, Fehlzündungsgeräusch

Beitrag von burger »

Jepp- oder Zündung viel zu früh
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
skamakrele
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 06.03.2015, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen Hochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: WBX Anlasser bleibt fast stecken, Fehlzündungsgeräusch

Beitrag von skamakrele »

aaah die Zündreihenfolge der Zündkerzenstecker hat gestimmt, aber die Stecker auf der Verteilerkappe waren um einen Platz verschoben.
Auch wieder was gelernt. Hat mich nämlich schon stutzig gemacht. Hatte alles ausgebaut ohne die Einstellungen zu verändern.
Jetzt springt er zwar immer noch nicht an, aber der Anlasser orgelt durch und bleibt nicht stecken.

Komisch dass der Motor mit dem Fehler durch die falsche Steckerbelegung eindeutig gezündet hat und er nun gar keine Anstalten macht anzuspringen.
Ich frag nochmal, nachdem ich alles durchgegangen bin. Danke schonmal! :)
Benutzeravatar
skamakrele
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 06.03.2015, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen Hochdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: WBX Anlasser bleibt fast stecken, Fehlzündungsgeräusch

Beitrag von skamakrele »

wooop nach 2 Jahren läuft die Kiste wieder ;)

Mein Verteilerfinger zeigt bei OT übrigens auf Zylinder 3 vorne links.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Anlasser bleibt fast stecken, Fehlzündungsgeräusch

Beitrag von burger »

skamakrele hat geschrieben: Mein Verteilerfinger zeigt bei OT übrigens auf Zylinder 3 vorne links.
Na über den Satz musst du aber nochmal genauer nachdenken bzw dich mal mit der Funktionsweise eines 4-Takters beschäftigen ;-)
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“