JX keine Gasannahme :(

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
bulli2511
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2018, 13:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX keine Gasannahme :(

Beitrag von bulli2511 »

Hallo T3ler,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Ich bin z.Z. dabei einen T3 Bj. 90 1.6TD JX wieder zum Leben zu erwecken.

Er stand jetzt ca. 9 Jahre ungestartet rum.



Vor dem ersten Motorstart wurden folgende Sachen gemacht:



Alle Dieselleitungen gespühlt

Neuer Dieseltank verbaut

Flüssigkeiten alle gewechselt

Dieselfilter getauscht

Ölfilter getauscht

Luftfilter neu (noch nicht verbaut)


Kommen wir zum Motorstart:


Dieselfilter mit Diesel gefüllt und die Pumpe über den Zulauf gefüllt.

Nach 4-5 Umdrehungen springt er an, aber Qualmt extrem weiß und stinkt :D

Wenn ich den Bautenzug betätige, reagiert der Motor gar nicht darauf.

Nach ca. 1-2 min. geht der Motor dann aus.

Grund: die Pumpe zieht scheinbar keinen Sprit aus dem Filter.

Vor und Rücklauf vom Filter getrennt und direkt in einen Behälter mit Diesel gehalten.... Motor startet und das gleiche Spiel wie vorher.

Zu beobachten war, dass Luftblasen aus dem Rücklauf kamen.



OT kontrolliert:

ESP fluchtet an der Markierung und der Dorn last sich einstecken. Markierung auf der Schwungscheibe fluchtet mit der "Spitze".

Somit sollte OT passen.


Nockenwelle wurde noch nicht betrachtet.


Nächster Test mit Elektrischer Pumpe.
Aufbau:

Zulauf und Rücklauf in einen Eimer mit Diesel gehängt
Zulauf an Pumpe angeschlossen
Motor gestartet
Bei einschalten der Pumpe (Wischwasserpumpe) dreht der Motor extreme hoch... sollte das so ein???
Pume aus: Motor läuft und der Sprit im Eimer wird weniger... evtl zieht er den Sprit über den Rücklauf?! :gr

Das ganze habe ich ca. 20 min gemacht... der Motor hat extreme Weiß/Blau gequalmt (die ganze Zeit)... auch nicht normal ?!


Hat jemand von euch eine Idee was ich machen kann, das die Pumpe wieder zieht und der Motor vernünftig läuft? :(


Bin über jede Hilfe dankbar.





Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX keine Gasannahme :(

Beitrag von TottiP »

Ja, auch ein Luftleck Rücklauf seitig mag das System nicht, da hier ein interner Druck notwendig ist. Alle Leckölleitungen erneuern, alle Kupferdichtringe der Hohlschrauben an Einlass und Auslass ersetzen (auch wenn diese augenscheinlich gut aussehen). Dann warmlaufen lassen. Es wird bei der Pumpe das Stellwerk verklebt sein. Dass gibt sich meist, wenn die Pumpe Betriebstemperatur erreicht hat und man sie mit kurzen Gasstößen motiviert.

Good luck!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bulli2511
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2018, 13:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX keine Gasannahme :(

Beitrag von bulli2511 »

Hi,

welche "Leckölleitungen meinst du genau?

Warmlaufen lassen dann über Diesel aus Eimer und EPumpe ?
Weil anders zieht die ESP ja keinen Diesel?!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX keine Gasannahme :(

Beitrag von TottiP »

Leckölleitungen sind die von Düse zu Düse zu Rücklaufleitung. Wenn es da ohne Blasenbildung läuft ruhig normal anschließen. Kommen jetzt wieder Blasen, wirst Du ein Luftleck am Filter haben. Das beseitigen und dann laufen lassen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bulli2511
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2018, 13:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX keine Gasannahme :(

Beitrag von bulli2511 »

luftleck am Filter kann ich ausschließen.
Filter ist neu und Rückschlagventil auch.

Werde mal die Leckölleitungen kontrolieren und hoffen das er es schafft, den Diesel aus dem Filter zu ziehen :roll:
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: JX keine Gasannahme :(

Beitrag von Relaxo »

Das Mengenstellwerk hängt auf Vollgas und die Flügelzellenpumpe is fest. Typischer defekt nach langer Standzeit. Kann man versuchen mit Petroleum, Injektorreiniger, WD40 oder sonst was zu spülen. Die Chance das sich beide Fehler auflösen ist aber recht gering, und wenn das Mengenstellwerk noch fest hängt abder die Pumpe wieder geht dreht der Motor unkontroliert hoch.
bulli2511
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2018, 13:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX keine Gasannahme :(

Beitrag von bulli2511 »

Verdammt.... dann stehen meine Chancen wohl echt schlecht, den Motor mit der ESP wieder zum laufen zu bekommen.

Wie bekomme ich das Reiniger/Petrolium usw am besten in die ESP?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: JX keine Gasannahme :(

Beitrag von Relaxo »

Genauso wie den Diesel, per Schwerkraft zuführen, Motor im Leerlauf laufen lassen und immer bereit sein den Motor im hohen Gang abzuwürgen falls er doch durch geht, evtl ein paar Tage einweichen lassen. Für meine Versuche hab ich LIQUI MOLY 5170 Diesel-Spülung verdünnt mit 2l Diesel verwendet. Hat einen Haufen Dreck aus der Pumpe gespült hat aber an der Flügelzellenpumpe nix gebraucht. Hab aber auch auch nur 2x für 1 Min gespült weil der Motor ohne Kühlsystem auf Palette lag. Werde der Pumpe nochma eine Chance geben.

Die Flügelzelleenpumpe bekommt man in manchen Fällen auch mit hohen Drehzahlen frei, also auf der Werkbank mit der Bohrmaschine antreiben.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: JX keine Gasannahme :(

Beitrag von norbert »

mach wie Relaxo beschrieben. Das Ganze dauert eben seine Zeit. Ich mache diesen "Weichvorgang" mit Petroleum oder Heizöl.
Bis jetzt hat es jedes mal funktioniert. Du brauchst nur Geduld und Zeit.
bulli2511
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2018, 13:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX keine Gasannahme :(

Beitrag von bulli2511 »

Werde heute mit WD40 oder Petrolium die Pumpe fluten.
Werde das Ganze so machen:

Zulauf +Rücklauf ab
Beide Schläuche in einen Behälter
Epumpe an den Zulauf und dann Durchspülen.
Ersten durchgang mit WD40 + stehenlassen.

Bei Petrolium.... reicht dort Baumarkt Zeug?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“