Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre
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Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre
Hallo,
nachdem ich jetzt schon alles Mögliche probiert habe, bin ich so langsam mit meinen Ideen am Ende.
Worum geht es ?
Wie manche wissen, habe ich 2018 meinen Bluestar auf AGG umgebaut. Seit April läuft der Umbau nun offiziell und macht mächtig Spass.
Aber da gibt es eine "Kleinigkeit", die massiv nervt und früher nicht da war.
Bei ziemlich genau 2700 Umdrehungen entsteht regelmässig ein aufdringliches helles Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre.
Es muss sich um eine Resonanz handeln, denn es tritt nur bei 2700 auf, in jedem Gang und verschwindet auch schnell wieder bei steigender oder fallender Drehzahl. Aber diese Drehzahl wird häufig benutzt und durchlaufen.
Was habe ich schon alles probiert ?
1. Gestänge zwischen innerem Türöffner und Schloss gedämpft
2. Gestängeverbindungen zwischen Verriegelungsknopf, ZV-Antrieb und Türschloss mit Fett versucht zu dämpfen
3. Kabelstrang zur ZV mit Schaumstoffhülse gedämpft
4. Steckverbinder zur ZV mit Schaumstoff gedämpft
5. Türpappe enfernt
6. Obere Türfolie entfernt
7. Untere Türfolie entfernt, dabei lose Türfeststeller-Abdeckung gefunden
8. Fensterheber-Bügel an den 2 M6 Schrauben neu eingestellt und Fett dran gemacht.
9. ZV-Antrieb geöffnet und die losen Kunststoffteile innen mit Fett gedämpft
Und natürlich auch schon 100 mal versucht überall hin zu fassen oder drücken, um die Resonanz zu finden und zu manipulieren.
Aber alles bisher erfolglos.
Hier ein paar Bilder:
Dämpfungsmassnahmen: Als ich mal während der Fahrt die ZV betätigt habe, kam es mir so vor, dass ich beim Anlaufen des ZV-Motors dasselbe Geräusch hörte.
Deshalb habe ich die ZV ausgebaut, geöffnet und die losen Kunststoff Teile versucht mit Fett zu dämpfen.
War aber auch erfolglos. Dann habe ich am Ende auch noch die untere Türfolie entfernt und ganz unten in der Türe eine seltsame Kunststoffbox lose gefunden.
Dass die innen an den Türfeststeller dran gehört, habe ich dann herausgefunden.
Hat aber wie bereits erwähnt auch nichts an dem Schnarr-Geräusch verändert. Mit jeder neuen Idee kam neue Hoffnung auf Abstellung des Problems, aber jedes Mal kam die Enttäuschung hinterher.
Jetzt hoffe ich, dass vielleicht schon mal jemand anderes so ein Geräusch in der Türe hatte, das sich ähnlich nur bei bestimmter Drehzahl zeigte.
Und dass ich vielleicht noch ein paar weitere Ideen bekomme, wie ich der Ursache näher kommen kann.
Was ich vergass:
Egal ob die Türe noch ganz verschlossen war und jetzt am Ende komplett offen - die akustische Wahrnehmung der Geräuschortung war immer der Bereich zwischen innerem Türöffner (Mitte) und dem ZV-Antrieb (Hinten).
Joachim
nachdem ich jetzt schon alles Mögliche probiert habe, bin ich so langsam mit meinen Ideen am Ende.
Worum geht es ?
Wie manche wissen, habe ich 2018 meinen Bluestar auf AGG umgebaut. Seit April läuft der Umbau nun offiziell und macht mächtig Spass.
Aber da gibt es eine "Kleinigkeit", die massiv nervt und früher nicht da war.
Bei ziemlich genau 2700 Umdrehungen entsteht regelmässig ein aufdringliches helles Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre.
Es muss sich um eine Resonanz handeln, denn es tritt nur bei 2700 auf, in jedem Gang und verschwindet auch schnell wieder bei steigender oder fallender Drehzahl. Aber diese Drehzahl wird häufig benutzt und durchlaufen.
Was habe ich schon alles probiert ?
1. Gestänge zwischen innerem Türöffner und Schloss gedämpft
2. Gestängeverbindungen zwischen Verriegelungsknopf, ZV-Antrieb und Türschloss mit Fett versucht zu dämpfen
3. Kabelstrang zur ZV mit Schaumstoffhülse gedämpft
4. Steckverbinder zur ZV mit Schaumstoff gedämpft
5. Türpappe enfernt
6. Obere Türfolie entfernt
7. Untere Türfolie entfernt, dabei lose Türfeststeller-Abdeckung gefunden
8. Fensterheber-Bügel an den 2 M6 Schrauben neu eingestellt und Fett dran gemacht.
9. ZV-Antrieb geöffnet und die losen Kunststoffteile innen mit Fett gedämpft
Und natürlich auch schon 100 mal versucht überall hin zu fassen oder drücken, um die Resonanz zu finden und zu manipulieren.
Aber alles bisher erfolglos.
Hier ein paar Bilder:
Dämpfungsmassnahmen: Als ich mal während der Fahrt die ZV betätigt habe, kam es mir so vor, dass ich beim Anlaufen des ZV-Motors dasselbe Geräusch hörte.
Deshalb habe ich die ZV ausgebaut, geöffnet und die losen Kunststoff Teile versucht mit Fett zu dämpfen.
War aber auch erfolglos. Dann habe ich am Ende auch noch die untere Türfolie entfernt und ganz unten in der Türe eine seltsame Kunststoffbox lose gefunden.
Dass die innen an den Türfeststeller dran gehört, habe ich dann herausgefunden.
Hat aber wie bereits erwähnt auch nichts an dem Schnarr-Geräusch verändert. Mit jeder neuen Idee kam neue Hoffnung auf Abstellung des Problems, aber jedes Mal kam die Enttäuschung hinterher.
Jetzt hoffe ich, dass vielleicht schon mal jemand anderes so ein Geräusch in der Türe hatte, das sich ähnlich nur bei bestimmter Drehzahl zeigte.
Und dass ich vielleicht noch ein paar weitere Ideen bekomme, wie ich der Ursache näher kommen kann.
Was ich vergass:
Egal ob die Türe noch ganz verschlossen war und jetzt am Ende komplett offen - die akustische Wahrnehmung der Geräuschortung war immer der Bereich zwischen innerem Türöffner (Mitte) und dem ZV-Antrieb (Hinten).
Joachim
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Re: Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre
Mahlzeit
Da wird dir unter Umständen nix anderes üblich bleiben die Ursache der Resonanz zu suchen. Hatte ein änliches Problem als ich noch nen jx im Heck hatte. Weg war es erst als ich den Turbo damals getauscht hatte. War aber eher Zufall weil der gehöhlt hat. Ich weis ist nicht die Antwort die du lesen willst. Aber ein Tipp das du vielleicht auch in eine andere Richtung suchen musst
Gruss Christian
Da wird dir unter Umständen nix anderes üblich bleiben die Ursache der Resonanz zu suchen. Hatte ein änliches Problem als ich noch nen jx im Heck hatte. Weg war es erst als ich den Turbo damals getauscht hatte. War aber eher Zufall weil der gehöhlt hat. Ich weis ist nicht die Antwort die du lesen willst. Aber ein Tipp das du vielleicht auch in eine andere Richtung suchen musst
Gruss Christian
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Re: Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre
Hallo,
also ich hatte schon mal ein loses Versteifungs-Blech am unteren Türscharnier.
Gruß Micha
also ich hatte schon mal ein loses Versteifungs-Blech am unteren Türscharnier.
Gruß Micha
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Re: Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre
Moin,
ich weiß nicht ob das bei dir derselbe Aufbau ist, bei meinen Türen erwies sich die Hülle des Fensterheber-Seilzugs als kritisch. Einige Stellen liegen nahe am Blech und die Befestigung ist, na ja, etwas lieblos. Habe dünnes, selbstklebendes Gummi entsprechend unterlegt.
Gruß
Gerd
ich weiß nicht ob das bei dir derselbe Aufbau ist, bei meinen Türen erwies sich die Hülle des Fensterheber-Seilzugs als kritisch. Einige Stellen liegen nahe am Blech und die Befestigung ist, na ja, etwas lieblos. Habe dünnes, selbstklebendes Gummi entsprechend unterlegt.
Gruß
Gerd
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Gruß Gerd
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Re: Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre
Hallo,
ich nehme alle Ideen dankend an - auch solche die eher zum "Querdenken" anregen.
Heute Vormittag habe ich mal die gegenüberliegende Seite der Türe - also die Kippbeschläge des Sportsitz in Betracht gezogen und überall mal hin gefasst und gedrückt. Hatte aber auch keinen Effekt. Ortung einer Schallquelle kann manchmal trügerisch sein. Wenn ich zwischen 2 grösseren Häusern stehe und einen Hubschrauber höre der näher zu kommen scheint, dann ist nicht sicher aus welcher Richtung er dann kommt, aus der Richtung aus der der Schall zu kommen scheint oder von der anderen Richtung weil die Hauswand reflektiert.
Um den Rohrbogen des Fensterhebers kümmere ich mich mal und "verstimme" das System indem ich irgendwas dazwischen klemme.
Versuch macht kluch...
Obwohl das Geräusch ja eher aus dem hinteren Teil der Türe zu kommen scheint. Aber da ist ja so gut wie nix
Joachim
ich nehme alle Ideen dankend an - auch solche die eher zum "Querdenken" anregen.
Heute Vormittag habe ich mal die gegenüberliegende Seite der Türe - also die Kippbeschläge des Sportsitz in Betracht gezogen und überall mal hin gefasst und gedrückt. Hatte aber auch keinen Effekt. Ortung einer Schallquelle kann manchmal trügerisch sein. Wenn ich zwischen 2 grösseren Häusern stehe und einen Hubschrauber höre der näher zu kommen scheint, dann ist nicht sicher aus welcher Richtung er dann kommt, aus der Richtung aus der der Schall zu kommen scheint oder von der anderen Richtung weil die Hauswand reflektiert.
Um den Rohrbogen des Fensterhebers kümmere ich mich mal und "verstimme" das System indem ich irgendwas dazwischen klemme.
Versuch macht kluch...
Obwohl das Geräusch ja eher aus dem hinteren Teil der Türe zu kommen scheint. Aber da ist ja so gut wie nix
Joachim
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Re: Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre
Vielleicht kommt es ja aus der B-Säule?JoachimK63 hat geschrieben:Obwohl das Geräusch ja eher aus dem hinteren Teil der Türe zu kommen scheint. Aber da ist ja so gut wie nix
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre
Ich kann nach einer gefühlten Ewigkeit jetzt tatsächlich noch ein finales Update geben, weil ich die Geräuschquelle doch noch gefunden habe
Nach dem oben geschriebenen gab es noch einige Aktionen zur Findung.
An der B-Säule ist auch der Gurtaufroller mit Abdeckung und ich habe die Abdeckung mal entfernt.
Das war aber nur dafür gut, die grosse Menge an Staubknäuel dort raus zu holen...
Mit dem Geräusch hatte es nichts zu tun.
Dann noch eine Fahraktion, bei der ein Bekannter hinter dem Fahrsitz rum geturnt ist und während der Fahrt versucht hat, alle Elemente in der (offenen) Türe anzufassen und zu dämpfen.
Auch ohne Erfolg.
Um den Fahrersitz und dessen Beschläge hatte ich mich ja schon mal gekümmert, wegen der Vermutung, dass die Ortung der Schallquelle trügerisch sein kann.
Aber um den Kasten darunter hatte ich mich noch nicht gekümmert, weil dort nur die befestigte Zusatzbatterie drin ist und sonst nichts.
Kontrolle ist ja bekanntlich besser, daher mal den Sitz vorgeschoben. Da ist die Batterie, die Kabel, das Trennrelais, die dünne Schaumstoffmatte - und sonst nix.
Wirklich nicht ? NEIN
Aber dann habe ich einfach mal mit den Fingern auf die Schaumstoffmatte drauf geklopft und war tatsächlich so ein Schnarrgeräusch.
Das Audiofile kann ich glaube nicht hier einbinden.
Dann habe ich die etwas verwitterte alte Schaumstoffmatte ein Stück weit gelöst und das entdeckt: 2 blöde Unterlagscheiben haben sich irgendwie in die Sicke rein gemogelt, weil die Schaumstoffmatte ja nicht vollflächig verklebt ist.
Das war die Geräuschquelle
Die Matte habe ich dann noch komplett raus gemacht, war sonst nichts mehr drunter. Da klebe ich eine dickere Stoffmatte drüber.
Danke an alle die mir mit Ideen geholfen haben.
Joachim
Nach dem oben geschriebenen gab es noch einige Aktionen zur Findung.
An der B-Säule ist auch der Gurtaufroller mit Abdeckung und ich habe die Abdeckung mal entfernt.
Das war aber nur dafür gut, die grosse Menge an Staubknäuel dort raus zu holen...
Mit dem Geräusch hatte es nichts zu tun.
Dann noch eine Fahraktion, bei der ein Bekannter hinter dem Fahrsitz rum geturnt ist und während der Fahrt versucht hat, alle Elemente in der (offenen) Türe anzufassen und zu dämpfen.
Auch ohne Erfolg.
Um den Fahrersitz und dessen Beschläge hatte ich mich ja schon mal gekümmert, wegen der Vermutung, dass die Ortung der Schallquelle trügerisch sein kann.
Aber um den Kasten darunter hatte ich mich noch nicht gekümmert, weil dort nur die befestigte Zusatzbatterie drin ist und sonst nichts.
Kontrolle ist ja bekanntlich besser, daher mal den Sitz vorgeschoben. Da ist die Batterie, die Kabel, das Trennrelais, die dünne Schaumstoffmatte - und sonst nix.
Wirklich nicht ? NEIN
Aber dann habe ich einfach mal mit den Fingern auf die Schaumstoffmatte drauf geklopft und war tatsächlich so ein Schnarrgeräusch.
Das Audiofile kann ich glaube nicht hier einbinden.
Dann habe ich die etwas verwitterte alte Schaumstoffmatte ein Stück weit gelöst und das entdeckt: 2 blöde Unterlagscheiben haben sich irgendwie in die Sicke rein gemogelt, weil die Schaumstoffmatte ja nicht vollflächig verklebt ist.
Das war die Geräuschquelle
Die Matte habe ich dann noch komplett raus gemacht, war sonst nichts mehr drunter. Da klebe ich eine dickere Stoffmatte drüber.
Danke an alle die mir mit Ideen geholfen haben.
Joachim
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Re: Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre
Moin.
Schön das du es gefunden hast.
Bau dir aber mal ganz schnell eine Pluspolabdeckung auf die Batterie. Denn sonst gibt es irgendwann einen fetten Kurzschluß mit dem Metalldeckel.
Und dann gibt es einen heißen Hintern oder einen komplett brennenden Bus.
Früher wurde die Pluspolabdeckung bei jeder HU kontrolliert und bei Fehlender Abdeckung gab es keine HU.
Erheblicher Mangel
Scheint heute irgendwie keinen mehr zu interessieren.
Schön das du es gefunden hast.
Bau dir aber mal ganz schnell eine Pluspolabdeckung auf die Batterie. Denn sonst gibt es irgendwann einen fetten Kurzschluß mit dem Metalldeckel.
Und dann gibt es einen heißen Hintern oder einen komplett brennenden Bus.
Früher wurde die Pluspolabdeckung bei jeder HU kontrolliert und bei Fehlender Abdeckung gab es keine HU.
Erheblicher Mangel
Scheint heute irgendwie keinen mehr zu interessieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schnarr-Geräusch in der Fahrertüre
Jetzt ist alles wieder da wo es sein soll.
Neue Batterie und aus der Schutzkappe für den Pluspol habe ich eine passende Abdeckung geschnitzt.
Danke für den Hinweis.
Joachim
Neue selbstklebende Textilmatte anstelle der dünnen Schaummatte.Neue Batterie und aus der Schutzkappe für den Pluspol habe ich eine passende Abdeckung geschnitzt.
Danke für den Hinweis.
Joachim
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