Fenster heben schwergängig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Fenster heben schwergängig

Beitrag von milamatik »

Liebe Leute,

meine Fenster, vor allem das auf der Beifahrerseite, lassen sich im Vergleich zu anderen Bullis schwer heben. Habe heute mal versucht, das Beifahrerfenster neu auszurichten, indem ich die beiden Befestigungsschrauben gelöst und in etwas geändeter Position wieder festgezogen habe.
Das hat schon etwas gebracht, allerdings könnte es noch leichter gehen.

Ich habe bei dem Beifahrerfenster relativ (! ca 3 Jahre alt) neue Dichtungen, vielleicht liegts daran.

Wo gibt es noch Stellen, an denen ich vielleicht schmieren oder justieren kann? Kann ich was an den Dichtungen machen?

Danke und Grüße..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Fenster heben schwergängig

Beitrag von classick »

Silikonspray in die Führungen der Scheibe hilft. Aber manchmal ist auch einfach ein neuer Heber fällig.
Bild
bus-spezi
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2019, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten 2 Schiebetür
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: Fenster heben schwergängig

Beitrag von bus-spezi »

Probier mal den Heber ohne Scheibe zu bewegen, geht er dann leicht liegts an der Einstellung, geht er da schon schwer-neuer Heber. Zum Einstellen die Schrauben lockern und die Scheibe nach oben kurbeln, in der obersten Stellung, die platzmäßig (also so, das Du noch an die Schrauben kommst) möglich ist festziehen. Wenn das nichts bringt überprüfe doch mal den Sitz der Fensterführungen, evtl ist ja eine nicht ganz in ihrem Halteprofil. Eine weitere Ursache kann der Heber selber sein, auch wenn er leicht geht. Der kann nämlich auch im laufe der Zeit soweit an der Führung des Schlittens, auf dem die Scheibe befestigt ist abgenutzt sein, daß die Scheibe beim Hochkurbeln kippt und sich dadurch verklemmt.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Fenster heben schwergängig

Beitrag von milamatik »

Danke für den Tip. Die Scheibe kippt auf jeden Fall während des hebens. Dann ist wohl ein neuer Heber fällig..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“