Zentrierhülse Zylinderkopf KY

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Luda
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2018, 17:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Zentrierhülse Zylinderkopf KY

Beitrag von Luda »

Hallo zusammen
Ich mache gerade am KY die ZKD neu und beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass ich garkeine Hülsen zum Zentrieren zwischen Block und Kopf habe. Ist das normal bei diesem Motor Oder hat da schonmal einer dran gebastelt und die weg gelassen?

Gruß Lukas
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Zentrierhülse Zylinderkopf KY

Beitrag von Matze567 »

Ist normal. Da gibt es ein Spezialwerkzeug bei VW.
Benutzeravatar
Luda
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2018, 17:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Zentrierhülse Zylinderkopf KY

Beitrag von Luda »

Okay danke schonmal. Kenne es nur mit den Hülsen.
Hast du eventuell ein Bild oder ne Nummer von dem Werkzeug?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zentrierhülse Zylinderkopf KY

Beitrag von puckel0114 »

Nimm zwei alte kopfschrauben und flexst den Kopf ab.
Anschließend einen Schlitz oben rein schneiden damit du die kopfschrauben später mit einem Schlitz Schraubendreher rausdrehen kannst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
hbquax
Stammposter
Beiträge: 300
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentrierhülse Zylinderkopf KY

Beitrag von hbquax »

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Ich hätte erwartet, daß Block und Kopf präzise zueinander positioniert werden müssen, damit z.B. Riemen sauber laufen, aber außer den ZK-Schrauben gibt es offenbar keine weitere Positionierung.
Benutzeravatar
Luda
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2018, 17:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Zentrierhülse Zylinderkopf KY

Beitrag von Luda »

Ich kenne es eigentlich nur mit. Und auch Fälle, bei denen die Kopfdichtung recht schnell wieder durch war, weil diese Hülsen nicht wieder eingebaut wurden.
Zuletzt geändert von Luda am 13.06.2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Zentrierhülse Zylinderkopf KY

Beitrag von Matze567 »

Luda hat geschrieben:Ich kenne es eigentlich nur mit. Und auch Fälle, bei denen die käKopfdichtung recht schnell wieder durch war, weil diese Hülsen nicht wieder eingebaut wurden.
Diese Hülsen können nicht wieder eingebaut werden ,weil es sie gar nicht gibt bei den Motoren. Erst die 1,8 L Benziner hatten 2 kleine Stifte auf der Abgasseite. Die sind aber nur zur Montage erleichterung. Die Köpfe sind über die Schrauben zentriert sonst nicht.

Das Werkzeug heißt VW 3070.
Und sieht so aus: https://www.ricardo.ch/de/a/vw-audi-ori ... 032892640/
Wie schon oben geschrieben 2 abgesägte Kopfschrauben erfüllen auch den Zweck.
Benutzeravatar
Luda
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2018, 17:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Zentrierhülse Zylinderkopf KY

Beitrag von Luda »

Okay ich danke euch! :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“