Öltemperatur AAZ
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- bogues
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Öltemperatur AAZ
Hallo,
ich habe vor ca. 2000km meinen AAZ bzw. 1y Turbo eingebaut und seitdem problemlos gefahren, Öltemperatur war max 120 Grad auf der Autobahn.
Jetzt sind wir unterwegs in den Urlaub, 2 Erwachsene, 3 Kinder, vollbeladen, am Heck noch eine Box. Temperatur ist jetzt zwischen 120 und 130 Grad bei 100km/h mit ASS Getriebe. Ist das normal?
Vielen Dank!
ich habe vor ca. 2000km meinen AAZ bzw. 1y Turbo eingebaut und seitdem problemlos gefahren, Öltemperatur war max 120 Grad auf der Autobahn.
Jetzt sind wir unterwegs in den Urlaub, 2 Erwachsene, 3 Kinder, vollbeladen, am Heck noch eine Box. Temperatur ist jetzt zwischen 120 und 130 Grad bei 100km/h mit ASS Getriebe. Ist das normal?
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- Alexander
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Re: Öltemperatur AAZ
Hi,
da du anscheinend keinen Zusatzölkühler verbaut hast, ist das normal.
Man sollte bei einem AAZ immer einen Zusatzölkühler verbauen.
Hinzu kommt noch das dein Getriebe zu kürz übersetzt ist.
da du anscheinend keinen Zusatzölkühler verbaut hast, ist das normal.
Man sollte bei einem AAZ immer einen Zusatzölkühler verbauen.
Hinzu kommt noch das dein Getriebe zu kürz übersetzt ist.
Viele Grüße,
Alexander
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- bogues
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Re: Öltemperatur AAZ
Ich habe sogar den großen Ölkühler von TK verbaut..
- Alexander
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Re: Öltemperatur AAZ
Dann sollte man das auch dazu schreiben.
Wie sicher bist du dir das die Temp.-anzeige auch richtig anzeigt?
Wie sicher bist du dir das die Temp.-anzeige auch richtig anzeigt?
Viele Grüße,
Alexander
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- bogues
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Re: Öltemperatur AAZ
Gar nicht sicher. Aber sie zeigt halt trotzdem 10 Grad mehr an als sonst.. Und ich weiß nicht warum..
- RetroLogic
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Re: Öltemperatur AAZ
Wo ist der Temperaturgeber montiert? Filterflansch, Zylinderkopf oder Ölwanne?
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- bogues
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Re: Öltemperatur AAZ
Filterflansch..
- bogues
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Re: Öltemperatur AAZ
Heute ist wieder alles normal
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Re: Öltemperatur AAZ
Naja mein 1Y sauger fährt voll beladen und bei warmen Wetter mit Hochdach bei 100-110 kmh gerne mal bei 110-120 Grad. Aber ohne Ölkühler.
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Re: Öltemperatur AAZ
Hab ein JX mit Ölkühler und ich bin mir sicher, dass man 1) höhere außentemperatur (zb. 25 zu 35 Grad)
2) halbwegs vollgeladenes auto
3) längere steigungen
SOFORT über die Temperaturanzeige merkt. Da sind +15 Grad öltemperatur schnell mal drin. Muss dann halt mit angepasster Fahrweise gegenwirken. Kenne den aaz nicht, aber mir würden +10 grad oöltemperatur nicht wirklich sorgen bereiten.
Gruß
2) halbwegs vollgeladenes auto
3) längere steigungen
SOFORT über die Temperaturanzeige merkt. Da sind +15 Grad öltemperatur schnell mal drin. Muss dann halt mit angepasster Fahrweise gegenwirken. Kenne den aaz nicht, aber mir würden +10 grad oöltemperatur nicht wirklich sorgen bereiten.
Gruß
- bogues
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Re: Öltemperatur AAZ
Wie gesagt, jetzt fahren wir trotz höherer Außentemperatur mit 110-120 Grad. Gestern hatte er scheinbar einen schlechten Tag..
Ich denke den 1y und den AAZ kann man von der Temperatur her nicht vergleichen.
Ich denke den 1y und den AAZ kann man von der Temperatur her nicht vergleichen.
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Re: Öltemperatur AAZ
Nö kann man auch nicht, aber bei deinen Temperaturen würde ich mir keine Sorgen machen. Auch der AAZ ist im grunde halt nur nen viel zu kleiner Motor in der vollbeladenen Kiste. Wenn der arbeitet, wird´s halt warm.
Ich hab bei meiner VDO Anzeige auch schon mal folgendes bemerkt: Ich fahre über längeren Zeitraum ca. 100 km/h und die Temp zeigt z.B auf 120 Grad an. Wird die Zündung nun einmal für ein paar Sekunden ausgeschaltet und ich fahre sofort weiter, zeigt die Temp. direkt nur noch 110+ Grad an und bleibt auch dort stehen auch wenn ich weiter die ganze Zeit 100 km/h fahre. Will sagen, die Nadel ist halt keine Digitalanzeige und hat sicherlich hier und da mal andere Tendenzen als das Öl wirklich vorgibt.
Ich hab bei meiner VDO Anzeige auch schon mal folgendes bemerkt: Ich fahre über längeren Zeitraum ca. 100 km/h und die Temp zeigt z.B auf 120 Grad an. Wird die Zündung nun einmal für ein paar Sekunden ausgeschaltet und ich fahre sofort weiter, zeigt die Temp. direkt nur noch 110+ Grad an und bleibt auch dort stehen auch wenn ich weiter die ganze Zeit 100 km/h fahre. Will sagen, die Nadel ist halt keine Digitalanzeige und hat sicherlich hier und da mal andere Tendenzen als das Öl wirklich vorgibt.
- bogues
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Re: Öltemperatur AAZ
Meine ist schon digital
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Re: Öltemperatur AAZ
Ja dann sollts daran net gelegen haben.
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Re: Öltemperatur AAZ
Kann der Geber unterschiedlich montiert sein? Ich habe meinen AAZ mit einen JX Motor vergleicht und hab rausgefunden dass der Temperaturgeber mit dem Zusatzwasserpumpegeber getauscht ist (also der zusatzwasser. vorne am ZK ist und der temp. auf den Flansch neben der ESP ist).RetroLogic hat geschrieben: ↑15.06.2019, 00:07 Wo ist der Temperaturgeber montiert? Filterflansch, Zylinderkopf oder Ölwanne?
Kann es so montiert sein? Hat es irgendwelche Nachteile oder ist es sogar total Falsch?
Danke und Gruss, Vladimir.
Edit: habe nur jetzt gemerkt dass ich hier falsch mit dem Wassertemp. Thema bin. Gehe schnell das richtige finden.
Zuletzt geändert von Wladisson am 12.06.2020, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
- dokablau
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Re: Öltemperatur AAZ
Hej,
man ist natürlich immer beängstigt, wenn etwas anders ist als sonst. Frage ist natürlich, stimmt die Anzeige, 130 Grad funktioniert.
Ich habe 17 Jahre aktiv Motorsport betrieben, Langstreckenrennen und einige 24h-Rennen. Bei Aussentemperaturen von 30 Grad und mehr, kann man nicht mehr von Kühlung sprechen. Als bei meinem Golf 2.0/16V die Öltemperatur oft sehr lange bei 130 Grad war, wurde mir schon übel, denn 24h mit Umdrehungen permanent an die 7500, glaubt man nicht, das der Motor hält, doch, tut er.
Nach so einem 24h-Rennen muss der Motor komplett zerlegt werden und was soll ich sagen, die Lager sahen top aus, die Kurbelwelle hat etliche Rennen und tausende Kilometer gesehen, einwandfrei.
Also, ich weiss nicht wo du bist und welche Aussentemperaturen dort sind, aber so bepackt wie dein Esel ist, wird es schon einmal warm.
Für die Zukunft würde ich mir einen zuschaltbaren Lüfter vor den Kühler setzen.
Was macht übrigens die Wassertemperatur? Hält die sich in Grenzen, läuft der Lüfter dauernd? Wenn nicht, dann ist deine Öltemperatur evtl. nicht korrekt und wie gesagt, 130 kann er ab.
Probiere es mal mit 10 km/weniger, was macht er dann und 10 mehr, was dann. Mindestens 3- 4 km, dann schauen inwieweit sich das brutal verändert.
Euch noch einen unbeschwerten Urlaub und gute Rückreise.
MfG Ralf
PS. Ich hatte damals eine Doka, Wohnwagen hinten dran, Zuggesamtgewicht 3,8 Tonnen, AAZ mit 19 Reihenölkühler optimal im Luftstrom liegend, Motor etwas mehr Leistung mit 3H, nie Probleme, auch Wasser nicht.
man ist natürlich immer beängstigt, wenn etwas anders ist als sonst. Frage ist natürlich, stimmt die Anzeige, 130 Grad funktioniert.
Ich habe 17 Jahre aktiv Motorsport betrieben, Langstreckenrennen und einige 24h-Rennen. Bei Aussentemperaturen von 30 Grad und mehr, kann man nicht mehr von Kühlung sprechen. Als bei meinem Golf 2.0/16V die Öltemperatur oft sehr lange bei 130 Grad war, wurde mir schon übel, denn 24h mit Umdrehungen permanent an die 7500, glaubt man nicht, das der Motor hält, doch, tut er.
Nach so einem 24h-Rennen muss der Motor komplett zerlegt werden und was soll ich sagen, die Lager sahen top aus, die Kurbelwelle hat etliche Rennen und tausende Kilometer gesehen, einwandfrei.
Also, ich weiss nicht wo du bist und welche Aussentemperaturen dort sind, aber so bepackt wie dein Esel ist, wird es schon einmal warm.
Für die Zukunft würde ich mir einen zuschaltbaren Lüfter vor den Kühler setzen.
Was macht übrigens die Wassertemperatur? Hält die sich in Grenzen, läuft der Lüfter dauernd? Wenn nicht, dann ist deine Öltemperatur evtl. nicht korrekt und wie gesagt, 130 kann er ab.
Probiere es mal mit 10 km/weniger, was macht er dann und 10 mehr, was dann. Mindestens 3- 4 km, dann schauen inwieweit sich das brutal verändert.
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MfG Ralf
PS. Ich hatte damals eine Doka, Wohnwagen hinten dran, Zuggesamtgewicht 3,8 Tonnen, AAZ mit 19 Reihenölkühler optimal im Luftstrom liegend, Motor etwas mehr Leistung mit 3H, nie Probleme, auch Wasser nicht.
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
-
- Harter Kern
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Re: Öltemperatur AAZ
Die Temperaturen sind für den AAZ normal. Bin gerade erst durch die Kassler Berge gefahren. Auf der Ebene habe ich immer 120° Öltemperatur, egal ob 100kmh oder 110kmh, auf langen Steigungen geht er bis auf 135°C. Die Öltemperatur folgt der Wassertemp mit einigen Minuten verzögerung. Er scheint heißer zu laufen wenn man im mit 90 im 5. Gang dahin zuckelt als wenn man bei 100kmh bleibt und runter schaltet. Habe auch den größen Wärmetauscher, da hat genau garnix gebracht.
- BUSbahnhof
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Re: Öltemperatur AAZ
Normal.... naja
Fahre auch AAZ mit 19 Reihen Ölkühler vorm großen Sa Kühler.
Mit einer weile 120 Kmh auf der Bahn kommt er mal auf 110 Grad.
Sonst pendelt sich die Anzeige bei 90 bis 100 Grad ein.
Fahre auch AAZ mit 19 Reihen Ölkühler vorm großen Sa Kühler.
Mit einer weile 120 Kmh auf der Bahn kommt er mal auf 110 Grad.
Sonst pendelt sich die Anzeige bei 90 bis 100 Grad ein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Öltemperatur AAZ
Der Thread von mir ist ja schon ziemlich alt.. Nachdem ich einen zur Uhr passenden Fühler gekauft habe, geht die Anzeige noch auf max. 110 Grad hoch. Das Problem war dass der beiliegende Fühler nicht in den Flansch gepasst hat und ich dann einen anderen gekauft habe. Und der hat falsche Werte angezeigt.