Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
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Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Mein DG WBX startet seit einiger Zeit kamt nur auf 3 Zylindern. Der 4. läuft dann nach ca 1 Minute mit. Dann läuft er aber ganz gut.
Die Werkstatt hat auf diesem Zylinder nur 6 bar gemessen, die anderen um die 10 bar.
Ok, Kopf ab, Ventile checken, sonst ggf Kolbenringe oder Riefen im Zylinder? Könnte man so einen Zylinder einzeln Wechseln? Was könnte es noch sein?
Wie schlimm kann es werden?
Die Werkstatt hat auf diesem Zylinder nur 6 bar gemessen, die anderen um die 10 bar.
Ok, Kopf ab, Ventile checken, sonst ggf Kolbenringe oder Riefen im Zylinder? Könnte man so einen Zylinder einzeln Wechseln? Was könnte es noch sein?
Wie schlimm kann es werden?
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Moin,
erstmal uff machen!
Ich empfehle, Motor und Getriebe auszubauen. Schraubt sich um Welten besser! Muss ja eh alles ab.
Ja, Zylinder kann man einzeln und so. Ein neuer Dichtsatz ist auch fällig, wenn der nicht gestern schon auseinander war. Oder vorgestern.
Das Geringste wäre ein angebranntes Ventil.
Gruss, Ole
erstmal uff machen!
Ich empfehle, Motor und Getriebe auszubauen. Schraubt sich um Welten besser! Muss ja eh alles ab.
Ja, Zylinder kann man einzeln und so. Ein neuer Dichtsatz ist auch fällig, wenn der nicht gestern schon auseinander war. Oder vorgestern.
Das Geringste wäre ein angebranntes Ventil.
Gruss, Ole
- BennoR
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Servus
die 1.9 Kolben und Zylinder halten eigentlich unbegrenzr.
bei 200-300tkm einmal richtig neu hohnen, neue Ringe fertig
Nachdem ein Zylinder richtig hängt ist vermutlich nur ein Ventil undicht.
Ich wuerde nur den Kopf abnehmen, testen und gegen einen neuen AMC tauschen fertig. Nicht reparieren weil einfach zuviele reissen inzwischen, da ärgert man sich dann.
so um 10 bar ist wenig präzise:
9.5 ist schon arg wenig und merkt man auch im Drehmoment
10.8 ist noch sehr gut
wenn du es so richtig richtig machst muss der
Rumpf auf
neue Lager
neue Hydros
Kolben Zylinder instandsetzen
neue Köpfe
ps welches Baujahr ist der Motor?
alte Lager ubd Wasserkreis und Kolben oder nach 86?
ist relevant wegen Lager und Kolbentypen
dann ist wieder Ruhe
die 1.9 Kolben und Zylinder halten eigentlich unbegrenzr.
bei 200-300tkm einmal richtig neu hohnen, neue Ringe fertig
Nachdem ein Zylinder richtig hängt ist vermutlich nur ein Ventil undicht.
Ich wuerde nur den Kopf abnehmen, testen und gegen einen neuen AMC tauschen fertig. Nicht reparieren weil einfach zuviele reissen inzwischen, da ärgert man sich dann.
so um 10 bar ist wenig präzise:
9.5 ist schon arg wenig und merkt man auch im Drehmoment
10.8 ist noch sehr gut
wenn du es so richtig richtig machst muss der
Rumpf auf
neue Lager
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ps welches Baujahr ist der Motor?
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- 14Feuerwehr245
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Moin Robmain,
bevor Du den Motor ausbaust und zerlegst kannst zum weiteren Eingrenzen noch einen Test durchführen.
Mit der Druckverlustprüfung hörst Du wohin die Pressluft entweicht. Es ist eine schnell durchgeführte Prüfmethode und Du kannst entsprechende Ersatzteile ordern.
- Strömt es in den Rumpf sind die Ringe undicht, in die Kolbennuten eingearbeitet oder gebrochen.
- Strömt es in den Ansaugbreich sind es die Ventile.
Hier noch ein kleiner Eindruck wie es aussehen könnte.
viewtopic.php?f=1&t=99687&p=747310&hili ... nd#p747310
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
bevor Du den Motor ausbaust und zerlegst kannst zum weiteren Eingrenzen noch einen Test durchführen.
Mit der Druckverlustprüfung hörst Du wohin die Pressluft entweicht. Es ist eine schnell durchgeführte Prüfmethode und Du kannst entsprechende Ersatzteile ordern.
- Strömt es in den Rumpf sind die Ringe undicht, in die Kolbennuten eingearbeitet oder gebrochen.
- Strömt es in den Ansaugbreich sind es die Ventile.
Hier noch ein kleiner Eindruck wie es aussehen könnte.
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Das mit dem Presslufttest hab ich auch gedacht. Werd mal morgen zur Werkstatt.
Der Bus ist BJ 85
Ansonsten vielen Dank für die ganzen kompetenten Tips.
Der Bus ist BJ 85
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- BennoR
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Servus
1985 ist alter Wasserkreis und bedeutet leider alte Lager
da reduziert es sich auf obenherum und neuen Kopf ggf weil es halt keine Lager aktuell gibt( von Sonder Übergrössen abgesehen)
1985 ist alter Wasserkreis und bedeutet leider alte Lager
da reduziert es sich auf obenherum und neuen Kopf ggf weil es halt keine Lager aktuell gibt( von Sonder Übergrössen abgesehen)
- 14Feuerwehr245
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Hallo Benno und Robmain,
hier scheint es alte Hauptlager mit Bund zu geben.
https://www.wagenteile.de/shop_de/19846 ... 98461.html
Baujahr 85 bedeutet nicht das es ein altes Gehäuse mit Bundlagern ist neulich am DH vor 85 war es ein Gehäuse mit Anlaufscheiben. Nach dem die Schwungscheibe runter ist wird es sichtbar sein welche Lager verbaut sind.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier scheint es alte Hauptlager mit Bund zu geben.
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Baujahr 85 bedeutet nicht das es ein altes Gehäuse mit Bundlagern ist neulich am DH vor 85 war es ein Gehäuse mit Anlaufscheiben. Nach dem die Schwungscheibe runter ist wird es sichtbar sein welche Lager verbaut sind.
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Hallo Viktor
Tatsache, vor kurzem noch gab es nur Kw 0.5
Originale bis 7-85 muessen eigentlich alt sein, mein vw atm war natuerlich neu
Aber Viktor kannst du das mal pruefen: Seidl Peter meinte alle Neuen haben M10x1 Mutter hinten rechts
also über dem ersten Zylinder, wo der Luftsammler mit montiert wird
Bei mir war es so, ich weiss aber nicht obs am alten Gehäuse anders ist...
Tatsache, vor kurzem noch gab es nur Kw 0.5
Originale bis 7-85 muessen eigentlich alt sein, mein vw atm war natuerlich neu
Aber Viktor kannst du das mal pruefen: Seidl Peter meinte alle Neuen haben M10x1 Mutter hinten rechts
also über dem ersten Zylinder, wo der Luftsammler mit montiert wird
Bei mir war es so, ich weiss aber nicht obs am alten Gehäuse anders ist...
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Hallo Benno,
im Teilekatalog ist es so.
Bj.84 Stiftschraube Nr.35
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1-3010/#35
Bj.87 Stiftschraube Nr.35
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1-3010/#35
Die 85er DG Doka hat das alte Gehäuse mit Bundlagern kann ich mir bei Gelegenheit mal ansehen und ein Foto machen.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
im Teilekatalog ist es so.
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Bj.87 Stiftschraube Nr.35
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1-3010/#35
Die 85er DG Doka hat das alte Gehäuse mit Bundlagern kann ich mir bei Gelegenheit mal ansehen und ein Foto machen.
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- macone
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Dem stimme ich so nicht zu, zumindest nicht generell. Nach 160tkm waren bei meinem DG keine Hohnspuren mehr zu sehen. Ein Nachhohnen hätte die Zylinder auf das untere Verschleißmaß gebracht, weswegen ich direkt neue Kolben und Zylinder eingesetzt habe. Wenn natürlich noch genug Futter da ist, kann man das machen.BennoR hat geschrieben: die 1.9 Kolben und Zylinder halten eigentlich unbegrenzr.
bei 200-300tkm einmal richtig neu hohnen, neue Ringe fertig
- BennoR
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Hallo
welche Kolben Zylinder hast du genommen? Insbesondere Muldentiefe?
hohnen 3/100...
2x sind ggf 1/10 zu gross, damit läuft der DG noch lange
Mein Problem war: Es gibt die Büchsen selten alleine günstig und Kolben nur die alte niedrig verdichtete Version, die habe ich verbaut von TK bzw Mahle Set und wuerde es nicht mehr tun...
welche Kolben Zylinder hast du genommen? Insbesondere Muldentiefe?
hohnen 3/100...
2x sind ggf 1/10 zu gross, damit läuft der DG noch lange
Mein Problem war: Es gibt die Büchsen selten alleine günstig und Kolben nur die alte niedrig verdichtete Version, die habe ich verbaut von TK bzw Mahle Set und wuerde es nicht mehr tun...
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Werkstatt sagt, 2 Stössel kaputt und der Zylinder bekommt neue Kolbenringe.
- burger
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Bei was für einer Werkstatt bist du denn da gelandet? Das ist eine Diagnose ala Wir doktern da mal rum wird schon irgendwas bringen mehr kanns ja eigentlich nicht sein
Hydros gezogen und begutachtet? Wie will man sonst hier einen Defekt diagnostizieren? Und hat man im Kopf, dass es evtl auch ein Ventilschaden sein kann..?
Also ich ahne da nix gutes!
Hydros gezogen und begutachtet? Wie will man sonst hier einen Defekt diagnostizieren? Und hat man im Kopf, dass es evtl auch ein Ventilschaden sein kann..?
Also ich ahne da nix gutes!
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Die haben den Kopf abgenommen. Die Werkstatt finde ich ganz gut, alles ältere Herren dort.
Die sagen, sonst sieht alles gut aus.
Die sagen, sonst sieht alles gut aus.
- burger
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Re: Kompression 1 Zyl nur 6 Bar
Ah ok wenn der Kopf ab war ist ja alles gut. Hörte sich anders an.
Gruß aus OWL,
Markus
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