Schrauben Schwungrad

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Hiho22
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 20.05.2018, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vechta

Schrauben Schwungrad

Beitrag von Hiho22 »

Hallo zusammen,
Habe den Kurbelwellendichtring getriebeseitig ausgetauscht und dafür natürlich neue Schrauben verwendet, um das Schwungrad zu befestigen.Es ist leider nicht ganz dicht gewesen, also habe ich es eine Woche später neu abgedichtet. Die Schrauben sind also eine Woche alt. Kann ich die beim Zusammenbau jetzt nochmal verwenden oder sicherheitshalber nochmal neue kaufen? Vielen Dank schon mal :-)

Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Schrauben Schwungrad

Beitrag von bullimarin »

Das sind Dehnschrauben, die nur einmal gedehnt werden können. Dabei ist es egal, ob sie eine Woche oder länger verbaut waren.
Ich habe an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass einige Schrauber die Schrauben mehrfach verwenden und dann mit 75 Nm anziehen. Ich habe die Aktion auch gerade hinter mir und habe neue Schrauben verwendet und wie vorgeschrieben mit 30 Nm + 90° angezogen.

Edit: Ich gehe davon aus, dass es hier um einen "alten" Dieselmotor (CS, JX oder KY) geht, wie in deiner Signatur angegeben :-)
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Hiho22
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 20.05.2018, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vechta

Re: Schrauben Schwungrad

Beitrag von Hiho22 »

Da liegst du richtig, hätte ich noch dazu schreiben sollen! Alles klar, kosten ja auch nicht die Welt, dann bestelle ich noch flott neue. Dankeschön :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“