T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von HansB »

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand von Euch Quellen kennt, wo man den bzw. die Stoffe für den T3 California-Sitzbezug kaufen kann.
Es handelt sich konkret um die Stoffe "Gitterpunkt grau". Den scheint es in 2 Ausführungen zu geben oder genauer: der Sitzbezug hat außen ein etwas kleiner ausgeführten Gitterpunkt-Stoff, und auf den direkten Sitzfläche wiederum kleine Kästchen mit Gitterpunkten.
Lässt sich schwer erklären - deshalb ein Bild.

Bild

Den Äußeren konnte ich online bei einem Sattler finden (habe jedoch noch keine Rückmeldung), den inneren hingegen nicht.

Freu mich auf Rückmeldung bzw. Hilfe.
VG,
HansB.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von caravelle c »

Der Gitterpunkt Velours ist leider nie nachgefertigt worden. Auspuff Hannover hatte es mal letztes Jahr angekündigt, aber ich habe seitdem nichts mehr darüber gehört. Vielleicht solltest Du dort mal Nachfragen.

Wenn es der Sattler "Arthur" war, bei dem Du das Muster gefunden hast, rechne nicht mit einer Antwort. Er verkauft auch grundsätzlich keinen Stoff, sondern repariert nur.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von HansB »

Hallo caravelle,

ja, genau den Sattler meinte ich - und du hast recht, er hat bisher noch nicht geantwortet/reagiert :-( .

Ich werde mal bei AuspuffHannover nachfragen - die haben ja auch den Club-Joker-Stoff nachweben lassen.

Danke trotzdem und viele Grüße!
HansB.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von burger »

Den Velourstoff so nachweben zu lassen ist glaube ich nicht so einfach, was ist denn genau kaputt oder was hast du vor?
Es gibt ja immer mal einzelne Gebrauchtteile- eine andere Alternative gibt es z.Zt nicht. In der (späten) Caravelle gab es den Stoff ja auch.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von HansB »

Ich möchte meine ISRI Pilotensitze neu beziehen - der derzeitige Stoff ist gänzlich anders.
An den Stoff von Caravelle-Sitzen hab ich auch schon gedacht - nur dürfte der nicht ausreichen für die ISRIs (und sind dann auch zu "wertvoll").

Aber warten wir mal ab, was AuspuffHannover antwortet, evtl. ergibt sich da noch etwas.

Danke und VG,
HansB.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von burger »

HansB hat geschrieben:Ich möchte meine ISRI Pilotensitze neu beziehen - der derzeitige Stoff ist gänzlich anders.
An den Stoff von Caravelle-Sitzen hab ich auch schon gedacht - nur dürfte der nicht ausreichen für die ISRIs (und sind dann auch zu "wertvoll").

Aber warten wir mal ab, was AuspuffHannover antwortet, evtl. ergibt sich da noch etwas.

Danke und VG,
HansB.
Welcher Stoff ist es denn? Und müssen es die ISRIs sein? Ich hätte noch normale passende Pilotensitze. Und suche selbst Sitze für ältere Joker im Streifendesign. Oder ist das Polster eh hinüber?
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von caravelle c »

Ich vermute Hans möchte von normalen Pilotensitzen auf ISRI upgraden. Und wenn man mal schon die passenden ISRI Sitze mit falschem Bezug hat, gibt man die nicht mehr her. Dafür sind sie inzwischen zu selten und damit zu teuer. Da ist es leichter den passenden Bezug zu finden!

@HansB
Könntest mal nach einer nicht ganz so seltenen Caravelle GL Matratze suchen, da hättest Du dann sehr viel passenden Stoff am Stück. Und mach Dich kundig, wie die California ISRI tatsächlich aussehen, welcher der beiden Stoffe auf dem Sitz zu finden ist.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von burger »

Kann man sehen wie man will. Mir persönlich ist es egal ob ISRI oder normale Pilotensitze. Besser sitzt man (ich jedenfalls nicht) auf letzterem auch nicht. Sind sogar vom Sitzpolster härter. Nur habe ich Pilotensitze mit falschem Bezug die genau in den Cali passen würden. Wenn das Hans auch so sieht und zufällig die ISRI in dem Bezug hat wie ich ihn brauche wäre das doch eine WIN WIN Situation. Wenn er unbedingt ISRI haben will dann ist das was anderes.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von HansB »

Hallo ihr beiden,

Mensch, hätte ich das Thema doch vor einer Woche eröffnet...

Meine Situation und der Plan ist folgender:
- Cali war beim Kauf komplett leer
- lange Zeit Selbstbau-Campingausstattung verbaut
- Bluestar Pilotensitze verbaut
- Selbstbau-Schlafbank mit ganz anderen Bezug
- nun Westfalia Club Joker Ausstattung geschossen und verbaut (der Stoff, wie er von AuspuffHannover angeboten wird)
- Bezug für California Schlafbank geschossen, erst mal eingelagert
- in absehbarer Zeit(wenn Kinder nicht mehr mitfahren und vieles nicht mehr kaputt geranzt wird) will ich die Bank neu beziehen mit dem Cali-Stoff
- Club Joker (passend zur Sitzbank) ISRI-Pilotensitze gekauft und verbaut ==> derzeit ist also alles optisch stimmig
- die ISRIs sollen dann auch perspektivisch mit dem Cali-Stoff bezogen werden(sind die selben ISRIs wie im Cali, nur anderer Stoff)

Und für die ISRIs suche ich nun den California Stoff.
VG,
HansB.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von HansB »

Ich wollte halt prinzipiell endlich mal ein Original-Ausbau von vorne nach hinten - kein Gestückel mehr.

Der Club-Joker-Stil gefällt mir auch sehr gut - nur will ich es wie gesagt perspektivisch optisch komplett original (California) haben.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von HansB »

Die originalen ISRIs für den California haben scheinbar das gar nicht gelistete "Gitterpunkt grau"-Muster - zu mindestens, wenn ich das in dem Thread aus dem Nachbarforum anschauen (http://www.busfreunde.de/read.php?1,958513) [Link bitte Löschen, falls nicht erwünscht]

VG,
HansB.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von burger »

Ich kenne jemanden der einen Cali mit orignialen ISRI's hat. Wenn du möchtest kann ihn mal nach einem Foto fragen.
ABer so ganz schlau werde ich aus deiner Aussage nicht. Ich habe Pilotensitze aus dem CaravelleGL, diese waren meines Wissens nach optisch Baugleich mit den Sitzen für den California, bis auf das etwas flachere Polster für die Drehkosole. Die ISRIs wurden nur ganz selten geordert weil den meisten die normalen Pilotensitze reichten. Aber meine Frage nach einem Tausch ist insofern beantwortet als das du die originalen grauen Club Joker ISRI Sitze hast. Die passen in meinen 86er Westi genauso wenig wie die jetzigen :kp
Aber mal grundsätzlich: Wenn diese Club-Joker Sitze noch gut sind würde ich die noch nicht auseinander rupfen. Es gibt doch immer mal wieder ISRI-Sitze deren Bezug eh kaputt ist- würde dann lieber nach sowas suchen. Außerdem haben die Clubjoker doch eine ganz andere Polsterung, mit diesen "Knöpfen"..
Zuletzt geändert von burger am 18.06.2019, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von HansB »

Du hast recht, ohne Grund die Sitze auseinander pflücken werde ich nicht - aber der Bezug löst sich schon langsam auf - ich müsste also sowieso handeln.

Die Sitze aus der CaravellGL sind nur ähnlich - bspw. haben sie ein blaues Kunstleder und blaue Kopfstützen. Der Bezug an sich ist aber meiner Meinung nach identisch. Diese Sitze habe ich übrigens auch noch dastehen (weil ich beim Kauf dachte, es sind California-Pilotensitze :-( ).

Ich lasse die Ausstattung auch erst mal so wie sie ist - meine Erfahrung der letzten Jahre hat aber gezeigt, dass es durchaus Sinn macht, Gelegenheiten zu nutzen. Falls es also jetzt den Stoff bereits geben würde, hätte ich ihn mir gekauft und beiseite gelegt, um dann, wenn richtiger Bedarf da ist, nicht erst suchen zu müssen.

Ich danke für Eure Hilfe - und speziell Dir burger für Dein Angebot!!!
VG,
HansB
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von burger »

Hans, da liegst du falsch. Meine Sitze sind schwarz/grau. Nicht blau! Der Bezug ist zu 100% identisch. Sonst hätte ich sie dir nicht angeboten- ich weiß wie ein California aussieht :bier
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von HansB »

@burger:
Krass, meine sind bläulich :-(
Wie gesagt, eine Woche früher, dann hätte ich sie - sofern du sie einfach so verkaufen würdest - dir abgekauft.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von burger »

Ja es gab den Caravelle in Grau/blau und Grau/schwarz.
Ich bin eigentlich nur an einem Tausch interessiert. Pilotensitze in braun wären toll :mrgreen:
Und nebenbei: Einfach den richtigen Stoff besorgen und einen ISRI Pilotensitz zum Sattler geben ist
a.) Teuer
b.) Sieht man es immer das der Sitz kein Original-Bezug mehr hat. Besonders die Armlehnen sind knifflig.
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von caravelle c »

Ok, Du benötigst nach den Sitzen aus dem anderen Forum zu urteilen, sowohl das "gross- als auch das kleinkarierte" Gitterpunktvelours. Also genau wie beim normalen GL Sitz.

Falls Du Deine blauen GL Pilotensitze verkaufen möchtest, diese sind richtig gesucht! Vor allem wenn die blau/schwarzen Kopfatützen noch im sehr guten Zustand dabei sind.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von michelito »

caravelle c hat geschrieben:Der Gitterpunkt Velours ist leider nie nachgefertigt worden. Auspuff Hannover hatte es mal letztes Jahr angekündigt, aber ich habe seitdem nichts mehr darüber gehört. Vielleicht solltest Du dort mal Nachfragen.

Wenn es der Sattler "Arthur" war, bei dem Du das Muster gefunden hast, rechne nicht mit einer Antwort. Er verkauft auch grundsätzlich keinen Stoff, sondern repariert nur.
Auspuff Hannover hat Lieferschwierigkeiten, weil der Lieferant nicht zu Potte kam; die sind jetzt aber auf der Suche nach einem neuen Lieferanten und wollen dann verschiedene Stoffe wieder auflegen. Leider kommunizieren die nicht immer geschickt, lt. Aussage ist die Sache aber nur ins Stocken geraten und nicht eingeschlafen.

Bei Sattler Arthur macht es eher Sinn ihn anzurufen; damals war er eigentlich recht zugänglich.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von burger »

Bleibt noch die Frage, ob die Club-Joker Sitze wirklich die gleichen sind wie die Cali-Sitze.
Die ClubJoker mit der grauen Ausstattung haben ja aufgesetzte Polster mit so ner Art Knöpfen welche in die Polsterung eingenäht sind- ich weiß nicht wie es darunter aussieht.
Beim Cali ist das ja ganz anders (nach altem Steppmuster), ich würde mal behaupten da gibt es grundlegende Unterschiede.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von Atlantik90 »

Caravelle GL mit Gitterpunkt hellgrau mit grauem Kunstleder hatte den Ausstattungscode HH. Siehe dazu http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ster-Codes oder die entsprechenden Prospekte bei http://www.vwpix.org.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von HansB »

Die ISRI-Sitze vom Club Joker sind bis auf den Stoff und "Löcher" im Sitzpolster soweit ich weiß identisch. Form ist ja grob: unten dickere Rückenlehne, die sich nach oben hin verjüngt.

Die "Löcher" im Sitzpolster dienen der Aufnahme bzw. dem Durchstecken von Krampen.

Oben auf dem Stoff sind kleine Punkte gestickt, unten dran an den Punkten ist Garn mit einem Krampen dran. Der Krampen geht dann durch das Sitzpolster, wird quer gelegt und fixiert somit den gestickten Punkt.

Klingt alles furchtbar kompliziert - ist aber wirklich einfach :-).


@caravelle c:
Ja, es sind die blauen mit den schwarz-blauen Kopfstützen

VG,
HansB
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von burger »

Ok. Hast du den Thread hier eigentlch gesehen?
Sicher auch ganz interessant in dem Zusammenhang:
viewtopic.php?t=99453
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von newt3 »

@hans: du kriegst eine pn bzgl einem paar! california isri die gar nicht so weit weg von dir stehen :sun
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 California - Stoffe (Sitze, Gitterpunkt grau)

Beitrag von HansB »

Hallo,

danke für Eure Antworten - scheinbar löst sich gerade alles auf :sun .

Etwas Offtopic:
Benötigt jemand folgende Sitze:

1.) Club Joker ISRI-Sitze
Bild

2.) Caravelle Pilotensitze (grau/blau MIT Kopfstützen)
Bild

Bild

Danke und VG,
HansB.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“