Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
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Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Öl-Threads gibts ja schon viele, ich würde gerne mal eine allumfassende Kühlmitteldiskussion anzetteln. Ich selber fahre T3 Turbodiesel Bj 86 und bin bisher, auch bei Totalaustausch, immer beim herkommlichen silikathaltigen blau-grün-gelben Stoff, aka G11 / G48, geblieben. Liefert mir jemand einen überzeugenden Grund, dieses zu ändern?
Nils
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Dort http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... hlerschutz ist alles wesentliche gesagt.
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Fahre G11, weil billiger als G12.
Im Moment ehr zu viel Fronstschutz, das Zeug hat im vergleich zu Wasser eine miese Wärmeleitfähigkeit. Bin aber etwas paranoid nach dem mit bei -26°C mal die Kühlwasserrohre Einwegrohren sind. Bei dem schwachen Kühlsystem ist generell nicht mehr als nötig zu verwenden.
Im Moment ehr zu viel Fronstschutz, das Zeug hat im vergleich zu Wasser eine miese Wärmeleitfähigkeit. Bin aber etwas paranoid nach dem mit bei -26°C mal die Kühlwasserrohre Einwegrohren sind. Bei dem schwachen Kühlsystem ist generell nicht mehr als nötig zu verwenden.
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Paranoia hilft da nicht. Mehr als 50% Frostschutzmittel sind uneffektiv, denn dann steigt der "Schmelzpunkt" der Mischung wieder. Und weniger als 40% sind wegen der dann sinkenden Korrosionsschutzwirkung schädlich.
Siehe auch deshalb: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... hlerschutz
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Hallo,
da verschiedentlich geschrieben wird, dass bei der kompletten Entleerung des Kühlsystems noch Kühlflüssigkeit im Motor verbleibt, bereitet mir die Wiederauffüllung im korrekten Mischungsverhältnis etwas Kopfzerbrechen. Wieviel der 40-50- prozentigen Mischung muss ich denn nun auffüllen? Oder soll ich mir einfach eine Gießkanne voll mit der entsprechenden Mischung vorbereiten und damit auffüllen? Die Gießkanne wäre halt dann für immer nur noch für Kühlflüssigkeit nutzbar.
Gruß Andreas
da verschiedentlich geschrieben wird, dass bei der kompletten Entleerung des Kühlsystems noch Kühlflüssigkeit im Motor verbleibt, bereitet mir die Wiederauffüllung im korrekten Mischungsverhältnis etwas Kopfzerbrechen. Wieviel der 40-50- prozentigen Mischung muss ich denn nun auffüllen? Oder soll ich mir einfach eine Gießkanne voll mit der entsprechenden Mischung vorbereiten und damit auffüllen? Die Gießkanne wäre halt dann für immer nur noch für Kühlflüssigkeit nutzbar.
Gruß Andreas
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Hi,
man stellt sich die leeren Kanister vom Wischwasser, kalkfreies Bügelwasser usw zur Seite.
Darin kannst das dann anmischen und auch im Fahrzeug Mal dabei haben, dann kannst bei Bedarf gemischtes nachkippen und kein reines Wasser
Grüße
Achim
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Darin kannst das dann anmischen und auch im Fahrzeug Mal dabei haben, dann kannst bei Bedarf gemischtes nachkippen und kein reines Wasser
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Ich hab zum ersten mal G13 Readymix. Obs dem Auto was bringt .... keine Ahnung. Aber als Anwender kann ich sagen, dass Zeug ist für mich wegen der Glycerin-Basis deutlich weniger unangenehm im Hautkontakt und vermutlich auch im Grundwasser. Weil der eine oder ander Liter ja in vielen Bussen gerne auf der Strecke bleibt, vielleicht nicht zu verachten...
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Na ja, Glycerin selbst braucht wohl keinen Gefahrenhinweis aber das Frostschutzproduct schon. Aber es eignet sich hervorragend auch zur Herstellung von gefährlichen Chemikalien. Ich bin mal gespannt, wann sie von dem Frostschutz nur noch den "Readymix" verkaufen lassen.
Vor Jahrzehnten verschwand wegen ähnlichen Potentials der Unkrautvernichter UnkrautEx vom Markt.
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Danke Achim!
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Ich hab G12++ drin.
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Ich empfehle diesen durchaus sehr gelungenen Beitrag:
https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/
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Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Auf meinem Fass steht, so meine ich G12, ist aber von Cartechnic der Eigenmarken von Stahlgruber...
beim Wechsel der Kühlflüssigkeit habe ich alle Leitungen zum Kühler und zum Motor lange mit dem Wasserschlauch gespült, so bin ich mir sicher, dass das meiste alte Kühlmittel raus ist. 16 Liter gehen in das Kühlsystem, also hab ich erst mal 9,5 Liter Konzentrat aufgefüllt, dann noch 2-3 Liter Wasser, damit war der Stand so dass ich mit entlüften beginnen konnte, damit stimmte das Mischungsverhältniss schon mal grob, beim Entlüften hab ich wieder Konzentrat aufgefüllt etwa 1 liter...dann mit Glykomat nachgemessen, steht irgendwo zwischen -35 und -40 Grad. Da kann ich unterwegs auch bedenkenlos mal 1/2 Liter Wasser auffüllen, war aber bisher nicht nötig...
BTW. Kein Destilliertes oder entmineralisiertes Wasser nehmen. Wassser hat das bestreben Ionen an sich zu binden, wenn im Kühlwasser keine sind holt es sich die aus dem Metall des Motors, des Kühlers. Sauberes Trinkwasser ist super. Verkalkten wird der Kühler nur wenn das Kühlsystem undicht ist und ständig Wasser verdampft was man dann ständig nachfüllt...
beim Wechsel der Kühlflüssigkeit habe ich alle Leitungen zum Kühler und zum Motor lange mit dem Wasserschlauch gespült, so bin ich mir sicher, dass das meiste alte Kühlmittel raus ist. 16 Liter gehen in das Kühlsystem, also hab ich erst mal 9,5 Liter Konzentrat aufgefüllt, dann noch 2-3 Liter Wasser, damit war der Stand so dass ich mit entlüften beginnen konnte, damit stimmte das Mischungsverhältniss schon mal grob, beim Entlüften hab ich wieder Konzentrat aufgefüllt etwa 1 liter...dann mit Glykomat nachgemessen, steht irgendwo zwischen -35 und -40 Grad. Da kann ich unterwegs auch bedenkenlos mal 1/2 Liter Wasser auffüllen, war aber bisher nicht nötig...
BTW. Kein Destilliertes oder entmineralisiertes Wasser nehmen. Wassser hat das bestreben Ionen an sich zu binden, wenn im Kühlwasser keine sind holt es sich die aus dem Metall des Motors, des Kühlers. Sauberes Trinkwasser ist super. Verkalkten wird der Kühler nur wenn das Kühlsystem undicht ist und ständig Wasser verdampft was man dann ständig nachfüllt...
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Hi,
weil es auch zum Thema passt, wohin mit dem alten Kühlwasser? Altöl nimmt ja der Wertstoffhof aber das Kühlwasser leider nicht.
Grüße
Achim
weil es auch zum Thema passt, wohin mit dem alten Kühlwasser? Altöl nimmt ja der Wertstoffhof aber das Kühlwasser leider nicht.
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Achim
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
ALBA in Braunschweig nimmt auch Kühlflüssigkeit, sogar verölte.
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Also unsere Wertstoffhöfe nehmen auch Kühlmittel an.
Mit jeglichen Verschmutzungen sogar
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Aber leider hat er vom Siedeverhalten des Wassers einen fehlerhaften Kenntnisstand.maalik hat geschrieben:Ich empfehle diesen durchaus sehr gelungenen Beitrag:
https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/
Wasser bei 1 bar Überdruck, also 2 bar absolut (wie im Kühlsystem des T3, Öffnungsdruck blauer Deckel 1,0...1,3 bar Überdruck) siedet bei etwa 120°C. Die 110°C werden schon bei 0,5 bar Überdruck erreicht.
Die Temperaturangabe dort bezieht sich vermutlich angenähert auf die Siedetemperatur eines Wasser-Glycol-Gemisches im Verhältnis 1:1 mit 108°C bei Umgebungsdruck (1 bar absolut).
Für Glycerin-Wassergemische habe und finde ich aktuell keine Daten.
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Hi,
okay dann frage ich da (Wertstoffhof) nochmals nach.
Grüße
Achim
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Servus,
schaut mal was ich durch Zufall entdeckt habe:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 121-16041/
Dort ist nun G13 aufgeführt (siehe Pos. 15: G 013A8JM1)!
Beim Golf 3 AAZ übrigens G12.
Grüße, joschi
schaut mal was ich durch Zufall entdeckt habe:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 121-16041/
Dort ist nun G13 aufgeführt (siehe Pos. 15: G 013A8JM1)!
Beim Golf 3 AAZ übrigens G12.
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Kurz nachdem das G 13 auf den Markt kam ist es bei mir im 1.6d und keine Probleme , vorher war schon das G12 drinnen
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Re: Kühlmittel-Thread (Holt das Popcorn raus!)
Ich musste jetzt nach 1,5 Jahren schon wieder die Wapu tauschen. Irgendwann im Sommer gab es bei uns im Shop mal nur rotes Kühlmittel, sonst hatte ich immer das billigste blaue, und jetzt ist wohl eine Mischung drin, die immer noch rötlich aussieht. Einmal habe ich unterwegs aus gefundenen (leeren)Wasserkanistern nachgefüllt und dann so weisse Spucke drauf schwimmen gehabt. Ich habe mir da erst Sorgen gemacht, und dann gedacht irgendwelche Rückstände von etwas könnten in diesen Kanistern gewesen sein, habe abgeschöpft was da schwamm und später auch nichts mehr davon bemerkt. Also unter "Flocken" stelle ich mir was anderes vor, die Flüssigkeit, die ich nun auch erstmal wieder reingefüllt habe ist leicht rötlich und klar.
Nun also wieder das Wapulager. Schiebe ich eigentlich darauf, dass ich Billigprodukte kaufe und vllt ein Keilriemen zu strack saß, nun frage ich mich aber, ob es an meiner Kümipansche liegen könnte.
Muss ich die austauschen, um die Wapu am Leben zu halten?
Was kann kaputt gehen, wenn ich die nicht tausche?
Wie! spüle ich den Kreislauf?
(Habe was von einem Schlauch gelesen, aber habe ich nicht, müsste von Hand gehen.)
Aufmachen würde ich unten am Kühler, dann würde ich wieder auffüllen, laufen lassen, wieder rauslassen.
Mein eigentlicher Plan war das vorab zum Auffüllen neu gekaufte blaue R11 ( von G steht da nichts) gegen rotes silikatfreies zu tauschen, weil das die aktuelle Grundfarbe zu sein scheint. Ganz schlimm?
Vielen Dank und viele grüße
Nun also wieder das Wapulager. Schiebe ich eigentlich darauf, dass ich Billigprodukte kaufe und vllt ein Keilriemen zu strack saß, nun frage ich mich aber, ob es an meiner Kümipansche liegen könnte.
Muss ich die austauschen, um die Wapu am Leben zu halten?
Was kann kaputt gehen, wenn ich die nicht tausche?
Wie! spüle ich den Kreislauf?
(Habe was von einem Schlauch gelesen, aber habe ich nicht, müsste von Hand gehen.)
Aufmachen würde ich unten am Kühler, dann würde ich wieder auffüllen, laufen lassen, wieder rauslassen.
Mein eigentlicher Plan war das vorab zum Auffüllen neu gekaufte blaue R11 ( von G steht da nichts) gegen rotes silikatfreies zu tauschen, weil das die aktuelle Grundfarbe zu sein scheint. Ganz schlimm?
Vielen Dank und viele grüße