Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
maddo
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2019, 10:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von maddo »

Hallo Forum,
ich bin Marton, 23, und habe mir meinen Traum gekauft - ein VW T3 Caravelle Syncro Bj. 1987.
Ich bin sehr dankbar für diese Kurzschlussreaktion.
Das Auto ist ein Import aus Finnland und ich bin momentan täglich dran um irgendwie durch die Vollabnahme zu kommen:
Bremsen komplett durch, Schweller beidseitig durch, alle Lager/Gummilager müssen neu, Kühlsystem leckt, B-Säule Wagenheberaufnahme Rostloch u.s.w. :looser

Naja, zumindest läuft die Elektronik wieder und das Auto fährt.

Schon die letzten Jahre habe ich beim arbeiten häufiger einen T3 gefahren und kleinere Reparaturen erledigt - der hatte aber den AAX (glaube ich) und ich habe nun einen DG Syncro.
Es gibt also einige Unklarheiten bei denen ich ein wenig Hilfe gebrauchen könnte... :holland

Motorraum:
1: Die Luftansaugung kommt vom rechtem Rücklicht, da sitzt ein Plastikkasten und ich vermute dahinter hockt die "Luftvorwärmungsklappe".
An diesem Plastikkasten sind zwei Flansche an denen zwei Alurohre, lose, unter dem Luftfilterkasten am Krümmer baumelten. Die sind momentan draußen um durch neue ersetzt zu werden, aber ist es richtig das von beiden Anschlüssen, jeweils ein Alurohr zum Schweller baumelt?

2: Auch habe ich hinter dem Kennzeichen eine Art Unterdruckhahn auf der Unterdruckleitung (vom Luftfilterkasten über besagten Schalter und dann zur Warmluft Klappe) drück ich da drauf hör ich es oben im Luftfilterkasten klicken, aber was hat dieser Schalter auf sich?

3: Am Zündverteiler ist ein Flachsteckeranschluss an dem nix angesteckt ist. Müsste da was sein?

Getriebe:
Jetzt wird es interessanter: Am Heckgetriebe, vorne an der Kardanwelle, hängt ein Tropfen Öl, an einem Seilzug. Dieser Seilzug geht vor zur Fahrerkabine und endet in einem Zugschalter neben der Handbremse. Dieser "Schalter ist so festgegammelt das ich Ihn aus dem Boden reiße wenn ich da nochmal dran ziehe. Was könnte das sein? Eine Art Eigenbau Zuschaltallrad?

Sicherungskasten:
Hinter dem Sicherungskasten sind lose Einzelstecker. Zur selben Zeit klickt das Relais der Sitzheizung aber sie geht nicht an. Die Heckscheibenheizung ist auch funktionslos und die Hupe will auch nicht. Sicherungen, Massesterne sind neu. Weiß zufällig jemand ob eins der genannten Dinge über solch einen losen Stecker laufen könnte bzw. kann man gefahrlos hinten am Sicherungskasten rumstecken und probieren oder könnt ich dabei etwas kaputtreparieren?


Vom "Eigenbau Z.A." sowie vom "Unterdruckhahn" sind hier noch fotos:

https://www.dropbox.com/sh/yg0fidmd2b2z ... 9Wfza?dl=0

Ich danke und wünsche einen schönen Abend!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von Atlantik90 »

Getriebe: Du hast vermutlich keinen Zuschaltallrad sondern einen Nebenabtrieb für Zusatzgeräte - gab es nur für Finnland und hatte dort meines Wissens steuertechnischen Hintergrund.
Zu 3 Es gibt eine Abschirmhaube für die Verteilerkappe zur Entstörung. Die wird dort angesteckt.
Zu 2: dort wird vor der Fahrt durch eine Furt am DG die Ansaugvorwörmung verschlossen --> ohne kapitaler Motorschaden

Und zur Elektrik: Ich hab dir schon den Tipp mit den Reparaturleitfäden gegeben. Dort sind auch die Schaltpläne.
einfach "try and error" zerstört dir ggf. nur deinen Bus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
maddo
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2019, 10:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von maddo »

Nebenantrieb für Zusatzgeräte? Was kann der, was macht der?
zu 3. Sollte diese Abschirmhaube dort sein oder nur optional falls es Störungen gib?
zu 2. genial. :bet

Und die losen Stecker lasse ich dann jetzt erstmal und beschaffe mir die Reparaturleitfäden.
Danke!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von Atlantik90 »

Und dann schau auch, dass du dir eine Betriebsanleitung organisierst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Maddo,

guckmal hier vielleicht hilft es Dir.
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... en#p752120

Guten Wirkungsgrad und gute Fahrt mit dem neuen Ofen :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
maddo
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2019, 10:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von maddo »

Danke für das Foto, hilft schonmal.
Bei dir schaut es so aus, als hättest du unten einen Anschluss für die Schläuche, bei mir ist da nix und die hängen nur lose...
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von maddo am 18.06.2019, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von caravelle c »

Ah, beim Treutlein gekauft. Das dürfte der aktuell günstigste, fahrbereite Syncro gewesen sein. :bier

Am Nebenabtrieb kannst Du eine Säge oder einen Balkenmäher dranhängen :tl

Der Hintergrund war wohl die exorbitant hohe Besteuerung von solch Luxusgütern wie ein PKW :mrgreen:
Aber auf landwirtschaftliches Gerät wurden anscheinend nicht noch 50% Luxussteuer draufgehauen, deshalb gab es für Finnland den Nebenabtrieb. Mit Deinem Syncro kannst Du jetzt auch auf Traktortreffen fahren, und Dich zwischen MB-Trac und Schlüter Supertrac stellen :cafe
Benutzeravatar
maddo
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2019, 10:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von maddo »

Daher auch die Kurzschlussreaktion welcher ich (noch) dankbar bin.
Schade, ein ZA wäre mir lieber gewesen. Wo gibt's ne Säge zu kaufen die man da dran hängen kann? Dann würde ich evnt. nen Einsatzzweck finden.
Verstehe noch nicht so ganz wie man da etwas dranhängen soll. Kaum Platz, komisch geformter Aschlussstuzen und dann sifft's da auch noch raus :gr
Falls ich auf ZA umrüsten möchte, muss das Teil allerdings raus, richtig?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ne ZA geht zusätzlich, oder du tauscht mit einem der sowas sucht die Gehäuse ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
maddo
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2019, 10:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von maddo »

Danke Achim,

Dann muss ich allerdings das Gehäuse selber bearbeiten oder wie kann ich mir das vorstellen?
14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Maddo,

guckmal hier vielleicht hilft es Dir.
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... en#p752120

Guten Wirkungsgrad und gute Fahrt mit dem neuen Ofen :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
zum Thema -Luftvorwärmungsschläuche- bei mir ist an den Krümmern nichts, kein Gehäuse, wo man die Alurohre anschließen könnte. Gibt es dieses Teil irgendwo zu kaufen?


Und hat zufällig jemand den einen guten Link zwecks Wagenheber-Aufnahme schweißen? Hab ja einiges gefunden aber so richtig taugt da nix.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo maddo,

es wird bei der alten Abgasanlage hier angeschlossen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/25117 ... 1170d.html
Oder bei der neuen hier, der Preis ist ordentlich für einen 4WD.Ohne Foto
https://www.wagenteile.de/shop_de/25116 ... 1169l.html
Beispielhaft vom 2WD dann so.
https://www.wagenteile.de/shop_de/25116 ... 1169n.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
maddo
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2019, 10:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von maddo »

:neu
So liebe Leute,
Ich habe es geschafft. Also der Bus... Ich habe das Auto durch Tüv/import geprügelt und die 2-3Monate auf dem Parkplatz in der Stadt im Dreck rumliegen haben sich bezahlt gemacht, denn ich bin zum ersten mal Langstrecke gefahren (ein Traum die Karre) und lediglich die Kupplung hat den Geist aufgegeben (Luft im System) da ich aber nur noch einmal Tanken musste bis zum Ziel kein Problem und nix im Vergleich zu meinen nächtlichen Albträumen vor der Fahrt.
Kurze Infos nach den ersten 700km:
-kein Ölverlust
-10w60 sauber geblieben dank Ölschlamm-spühlung
-+12Bar auf allen Zylindern
-Kreuzschliff deutlich zu erkennen
-Getriebe brutal verschmiert aber gibt keinen Muks, schaltet wie Butter.
-verbrauch 9-10 Liter ( Autobahn 110-120 GPS und Landstraße 80-100)

Jetzt bin ich endlich bei Oma im Garten und kann in Ruhe alles weitere machen, damit der Bus noch ein stolzes und langes Leben hat.

Es tun sich auch noch weitere Fragen auf:

1- Getriebe Schaltelement undicht:
Das Heckgetriebe verliert Öl am Schaltelement für die Diff-Sperre. Die Schwarze Gummihülse ist deutlich gerissen und da suppt es ordentlich raus.
Wie ist die Schaltstange abgedichtet? ist da ein O-Ring verbaut oder ist die Lagerbuchse der Schaltstange abgenutzt? Muss das Schaltelement getauscht werden oder die Gummihülse am Schaltelement oder die Schaltstange/Lagerbuchse?
Auch ist es am Zusatzantrieb von meinem Finnischem Getriebe :lol: undicht. Zum einem der Flansch ganz leicht und zum anderen am Seilzug recht ordentlich. Weiß jemand wie dieser Nebenantrieb abgedichtet ist?

Ich denke ich bau das Getriebe einfach mal aus und überhole die Kupplung, Pilotlager etc. dichte alles schön ab und kuck nach Abnutzung. Hat jemand einen Tipp worauf man besonders achten sollte wenn das Getriebe schon mal draußen ist?

2- Axialspiel:
Bei demontiertem Keilriemen und an der Riemenscheibe angesetztem Schlüssel macht sich durch hin- und herdrehen der Kurbelwelle ein Spiel bemerkbar. Kann man sich wie folgt vorstellen: Die Riemenscheibe kommt bei einer 1/4 Linksdrehung dem Motor 0,5-1mm näher und bei einer Rechtsdrehung vom Motor weg. Läuft der Motor so eiert die Scheibe möglicher weise (schwer zu erkennen bei so kleinen Maßen aber es wirkt so auf mich). Drehe ich die Riemenscheibe wie vorhin beschrieben leicht nach links, bringe sie so näher an Motor und jemand tritt auf die Kupplung, dann flutscht die Scheibe wieder so 0,5 - 1mm vom Motor weg.
Ist nur dass zu große Axialspiel dafür verantwortlich oder kann da noch mehr sein? Kann man so noch fahren?

3- Tankgeber:
Meine Tankanzeige geht nur bis knapp über halb.
Ich musste den Tankgeber wechseln da dieser undicht war. Bevor ich den neuen eingebaut habe, habe ich diesen einfach mal angeschlossen. Die Tankanzeige hat nicht gestimmt und ohne groß zu überlegen habe ich die zwei Metallstreifen, an denen in min. und max Position der Schwimmerarm anliegt, nach außen gebogen bis die Anzeige von leer bis voll wandert konnte. Habe dann das Ganze in den Tank so eingebaut das der Schwimmer Senkrecht hoch und runter kann.
Option 1. Meine Tankentlüftung ist defekt und ich kann nicht volltanken. Es entsteht nach längerer Fahrt zwar kein Unterdruck aber beim Tanken könnte ich ewig stehen da immer noch ein bisschen was nachläuft, nur eben ewig dauert.
Option 2. Tankgeber müsste leicht schief eingebaut werden, so kann der Schwimmer im inneren des Tanks einen längeren Weg hoch und runter?
Option 3. habe den Tankgeber durch verbiegen der Streifen kaputt gemacht.
P.s. kauft keinen Tankgeber bei BusChef oder von Jp-Group wenn ihr kein Bock habt erstmal den Stecker zu Löten.

Tut mir leid dass ich euch zutexte - ein paar fragen hab ich mir aber auch verkniffen :lol:
gn8
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo maddo,

schön das Dein Ofen läuft.
Zum Thema Axialspiel guckmal hier:
viewtopic.php?f=1&t=98962&p=736985#p736985

Es gibt beim Einstellen einen Unterschied zwischen altem Gehäuse bis 85 mit Bundlagern und neuem Gehäuse mit Anlaufscheiben nur als Tip vorweg.

Guten Wirkungsgrad und fröhliches Schrauben :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von Deniz »

Zum tankgeber : der ist wohl defekt .. überprüfe bitte mal was die Anzeige macht wenn du den Stecker des Tankgebers kabelbaumseitig überbrückst. Die Anzeige sollte direkt voll anzeigen. Macht sie das nicht , dann prüfe die Massesterne hinter dem Cockpit und den Stecker des kombiinstrumentes. Ich nehm gern Schleifvlies um die Kontakte des Steckers zu reinigen.... das löst meist alle meine Tacho/Cockpit Probleme .

Das Axialspiel finde ich persönlich nicht besorgniserregend und würde ich so als gebraucht aber voll funktionsfähig ansehen.

Viel Spaß mit deinem Syncro :bier
Benutzeravatar
maddo
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2019, 10:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von maddo »

Vielen Dank für eure Antwort!

Axialspiel: dann ist es ok das Kurbelwelle durch Drehbewegung an der Riemenscheibe vor und zurück flutscht? An der Riemenscheibe packen und ohne drehen ziehen und drücken tut nichts - nur die Drehbewegung und diese auch ohne ziehen und drücken..

Tankgeber: habe überbrückt, schlägt voll aus....komisch, hat der Tankgeber vor dem Einbau ja auch aber dann nehme ich ihn wieder raus und kuck mal.

Schönen Abend!
Benutzeravatar
maddo
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2019, 10:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von maddo »

Zwei Fragen noch:

Das Auto hat eine zusätzliche Versteifung und bevor ich die rausflex möchte ich mir sicher sein dass diese nicht original ist.
Kann durchaus sein das der Bulli mal ein Sonderfahrzeug war, habe keinerlei Informationen vom bisherigem da sein - aber der Wagen hatte mehrere Antennen auf dem Dach und Spikereifen, hier und da war mal was festgeschraubt - ich denke diverse Gerätschaften aber definitiv kein Campingausbau.

Bild

Auch hat er eine Interessante Strominstallation, ist die was besonderes oder kann weg?
Grün: führt zu einer Steckdose unter der Rückbank
Rot: abgeschnittenes, vom Verteiler abziehbare Leitung
Blau: Erdungsleitung? zum unterem Kühlerrohr und dort verschweißt

Bild

Bild

Bild

Danke vielmals!
gn8
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von CBSnake »

Hi,

blau ist eine 230V Kühlwasservorwärmung, in der Regel von DEFA, haben die im Norden in vielen Autos, zeig mal die Steckdose unter der bank.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von puckel0114 »

Und die Versteifung ist nachträglich montiert. Kann raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
maddo
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2019, 10:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von maddo »

Alles klar, Versteifung raus. Hoffe die B-Säule rostet an den Schweißstellen nicht innen :roll:

Bild

Bild

DEFA ist korrekt. Habe Edelstahlrohre gekauft und wollte eigentlich auch das untere Rohr wechseln...kann man das mit einem Edelstahlschweißgerät umschweißen oder ist diese Vorwärmung eh nicht besonders interessant?

Ich schau auch mal bei DEFA auf der Homepage, die will nur nicht richtig laden, habe hier sehr schwaches Internet...-
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja kann man schon umschweißen, aber du brauchst zum vorwärmen halt 230V.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
maddo
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2019, 10:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von maddo »

Alles klar, kann man bei Gelegenheit ja mal machen.
Die 230v sind ja kein Problem seit dem es soviel Parkplätze mit Steckdose gibt :dance
Solange das Auto welches da steht auch angesteckt ist, ist ja alles gut, oder? :lol:

Noch ein eine frage (nimmt kein ende):
Ich hab meinen Bus jetzt komplett nackig und möchte nach dem entrosten und lackieren alubutyl und armaflex verlegen.
Hinten habe ich die Bitumenmasse am Motorkasten und Fasrieges-fließ-zeug an den Ohren. Sollte ich das drin lassen oder erreiche ich mit Alubutyl ein besseres Ergebnis? Dann kann ich halt auch drunter schauen zwecks Rost..
Benutzeravatar
loopluc
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2017, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bluestar camping
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von loopluc »

Hey,
Wie hast du den Nebenantrieb dicht bekommen? Hast du den festgegammelten Zug getauscht? Hab das selbe Problem :)
Benutzeravatar
maddo
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2019, 10:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von maddo »

Ich hab kurz nach erstellen des Thread den vergammelten Bowdenzug entfernt und zwischen der Befestigung für den Zug (mit zwei Schrauben fixiert) und dem Getriebe ein passendes Stück Gummischlauch verklemmt. Wenn nicht ganz verständlich kann ich gern ein Foto machen.
Die Restaurierung lag dann auf Eis wegen Platz und Zeitmangel - die Lösung hat bis heute gehalten.

Aktuell liegt der Bus zerlegt auf der Seite und wird komplett restauriert, inklusive Getriebe, Motor etc.. Der Nebenantrieb wird dann wiederbelebt nur mit einem Schalter am Armaturenbrett (evt. statt Zuschaltallrad oder Frontsperrenbetätigung) statt an der Handbremse und einem gut gefetteten Bowdenzug.

Was hast du eine Verwendung für deinen Antrieb?
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von Osku »

Ich habe nicht alles gelesen aber zu deine frage von"Tropfen Öl, an einem Seilzug. Dieser Seilzug geht vor zur Fahrerkabine und endet in einem Zugschalter neben der Handbremse" Es ist ein mekanishe power auslass, wen du den hebel betätigt dan fängt den achsel neben kardan zu drehen. Im Finland ist das am alle pkw angeneldete syncros weil es steuer vorteile gab wen man es hat. Die steuer vorteil war so gross das das die orsahe ist warum es so viel syncros im Finland gibts und man nent den hebel steyerhebel in Finland. Was du am den achse schlisen kan gibts im wirklichkeit nix und deshalb besser nicht zufassen weil wen man es tut ist die versheinlikeit gross das es fängt an zu tropfen getribe öl weil es sich erstemal im circa 30 jahre bevägt.
Das gedanken von den Finnishe auktoritäten war das wie so mehr krig taughlihen gelende fahrteuge im land haben wen es zum krieg mittrussen kommen würde und deshalb war die kriterin allradantrieb und power auslas furzusats geräte. Die teil ist von VW praktish für Finishe markt konstruiert weil die preiss von neuwagen deutlich runten kam und deshalb die preis untershide für Finnen zu kaufen heckrad angetriben und syncro niht besondetes gros war und deshalb viel syncros verkauft war.
Kasten wagen hat den selben steuer vorteil egal ob sie allrad war odernicht so deshald meisten von den heckrad angetribenen kastenwagen sind.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
maddo
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2019, 10:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Einige Fragen zu meinem neuem tollem Auto

Beitrag von maddo »

Das war sehr Informativ, vielen Dank :bumsfreunde
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“