Öl im Ladedruckschlauch jx
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 158
- Registriert: 29.04.2013, 00:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 88
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Öl im Ladedruckschlauch jx
Hallo Miteinander,
mein frisch eingebauter, gebrauchter jx hat nach Probelauf Öl im Ladedruckschlauch. Es ist frisches Motoröl. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist komplett sauber und trocken, daher kommt das Öl nicht.
Ich habe gerade einen neuen Turbolader eingebaut (weil ich dachte der alte produziert das Öl - viewtopic.php?f=1&t=104851)
- Ansaugschläuche komplett sauber gemacht
- Ölvorlaufleitung neu, Ölrücklaufleitung penibel gereinigt
- Blick in den Abgaskrümmer - er war trocken
Kommt das Öl also aus dem Ansaugkrümmer? Hilfe Wie kommt das da hin??
(Der Motor selbst ist mir unbekannt, der Block wurde aber laut Vorbesitzer vor 3000km überholt und der Kopf kam neu. Der Motor läuft zudem einigermaßen schlecht: Er raucht weiß und stottert leicht beim Gasgeben. Allerdings hatte ich auch noch keine Gelegenheit, den Förderbeginn zu überprüfen.)
Danke für Eure Hilfe!
mein frisch eingebauter, gebrauchter jx hat nach Probelauf Öl im Ladedruckschlauch. Es ist frisches Motoröl. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist komplett sauber und trocken, daher kommt das Öl nicht.
Ich habe gerade einen neuen Turbolader eingebaut (weil ich dachte der alte produziert das Öl - viewtopic.php?f=1&t=104851)
- Ansaugschläuche komplett sauber gemacht
- Ölvorlaufleitung neu, Ölrücklaufleitung penibel gereinigt
- Blick in den Abgaskrümmer - er war trocken
Kommt das Öl also aus dem Ansaugkrümmer? Hilfe Wie kommt das da hin??
(Der Motor selbst ist mir unbekannt, der Block wurde aber laut Vorbesitzer vor 3000km überholt und der Kopf kam neu. Der Motor läuft zudem einigermaßen schlecht: Er raucht weiß und stottert leicht beim Gasgeben. Allerdings hatte ich auch noch keine Gelegenheit, den Förderbeginn zu überprüfen.)
Danke für Eure Hilfe!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 26
- Registriert: 10.12.2018, 15:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Keine
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bremen
Re: Öl im Ladedruckschlauch jx
Meinst du den hier?
Da hab ich auch immer etwas Öl drin, dachte das wäre normal..?
Da hab ich auch immer etwas Öl drin, dachte das wäre normal..?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Poster
- Beiträge: 158
- Registriert: 29.04.2013, 00:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 88
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl im Ladedruckschlauch jx
Nein, ich meine den Schlauch zwischen Druckseite Verdichter und Ansaugkrümmer.
Der Schlauch im Bild kann schon ölig sein, und dann wird der Schlauch, den ich meine, auch ölig, aber der Schlauch im Bild ist bei mir eben nicht ölig, und der Ladedruckschlauch schon
Der Schlauch im Bild kann schon ölig sein, und dann wird der Schlauch, den ich meine, auch ölig, aber der Schlauch im Bild ist bei mir eben nicht ölig, und der Ladedruckschlauch schon
-
- Poster
- Beiträge: 158
- Registriert: 29.04.2013, 00:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 88
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl im Ladedruckschlauch jx
oder kann das von der erst-befüllung des turbos mit öl vor dem starten herrühren? lässt der so viel an der welle durch, wenn er nicht dreht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl im Ladedruckschlauch jx
Guten Morgen,
warum hast du vor Ladertausch nicht erst einmal die Tipps aus dem anderen Thread befolgt und bist das Ding erstmal gefahren?
Hast du den Lader vor Inbetriebnahme mit Öl gefüllt? Also die Ölleitung?
Oder Lader eingebaut und gestartet?
Gruss, Christian
warum hast du vor Ladertausch nicht erst einmal die Tipps aus dem anderen Thread befolgt und bist das Ding erstmal gefahren?
Hast du den Lader vor Inbetriebnahme mit Öl gefüllt? Also die Ölleitung?
Oder Lader eingebaut und gestartet?
Gruss, Christian
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7170
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Öl im Ladedruckschlauch jx
Öl auf der Ansaugseite ist normal, abgasseitig darf kein Öl sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Poster
- Beiträge: 158
- Registriert: 29.04.2013, 00:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 88
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl im Ladedruckschlauch jx
Guten Morgen,
Also ich denke, ich hab da min. zwei Probleme, einmal ist der Motor evtl. nicht vernünftig eingestellt an der ESP (ich kam bisher an keine Messuhr), und das Öl im Ladedruchschlauch.
Ich hatte am auf die Tipps folgenden Tag ein ungutes Gefühl als ich den Motor anmachte, er lief komisch. Da mir dazu in dem Moment nichts einfiel, hab ich auf der Suche nach dem Ölrauch die Abgasanlage demontiert und dabei einen Stehbolzen meines alten Turbos eingebüßt. Am wiederum nächsten Schraubertag merke ich, dass der Zahnriemen locker war. Vielleicht ist das beim Starten am zweiten Tag passiert. Jedenfalls war ich dann ganz froh, nicht 30km herumgefahren zu sein.metallikart hat geschrieben: warum hast du vor Ladertausch nicht erst einmal die Tipps aus dem anderen Thread befolgt und bist das Ding erstmal gefahren?
Ja, brav so viel durch den Turbo gedrückt wie ging, Ölzulaufleitung zusätzlich auch noch befüllt, dann mit abgezogenem Absteller eine Minute orgeln lassen vor dem Start.metallikart hat geschrieben: Hast du den Lader vor Inbetriebnahme mit Öl gefüllt? Also die Ölleitung?
Also ich denke, ich hab da min. zwei Probleme, einmal ist der Motor evtl. nicht vernünftig eingestellt an der ESP (ich kam bisher an keine Messuhr), und das Öl im Ladedruchschlauch.
Wie kommt das denn da hin? Kurbelgehäuseentlüftungs-Schlauch war und ist ja sauber.puckel0114 hat geschrieben:Öl auf der Ansaugseite ist normal, abgasseitig darf kein Öl sein.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Öl im Ladedruckschlauch jx
Dein Öl kommt aus dem Lader. Indiz hierfür: es ist sauber. Aber auch hier würde ich erstmal fahren. Der Aufbau des Laders ist so, dass sich die Welle über den Öldruck abdichtet. Es könnte sich hier tatsächlich um Dein Öl der Vorfüllung handeln.
Btw: welchen Lader hast DU denn nun gekauft?
Btw: welchen Lader hast DU denn nun gekauft?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 158
- Registriert: 29.04.2013, 00:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 88
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl im Ladedruckschlauch jx
Ja das klingt einleuchtend. Meine Panik ist ja, dass es an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird oder Ventilschaftdichtungen (wenn das sein kann) aber dann wär's dreckiger?TottiP hat geschrieben:Dein Öl kommt aus dem Lader. Indiz hierfür: es ist sauber.
Ich habe bei der Montage mit angeschlossenem Rücklauf den Lader mehrfach tröpfchenweise über seine Öl-Schluckgrenze gebracht, und zwischendurch gewartet, dass das Öl reinsickert.
STK Turbotechnik überholter KKK-Lader für 460€. Montag bestellt, Dienstag da per UPS Express vor 12 Uhr, kostet 15€. Bin mit der Abwicklung sehr zufrieden.TottiP hat geschrieben:Btw: welchen Lader hast DU denn nun gekauft?
-
- Poster
- Beiträge: 158
- Registriert: 29.04.2013, 00:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 88
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl im Ladedruckschlauch jx
Wobei, streng genommen, am Peilstab ist das Öl auch noch sauber...t3t3t3 hat geschrieben:Dein Öl kommt aus dem Lader. Indiz hierfür: es ist sauber.
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Öl im Ladedruckschlauch jx
Mahlzeit
Denk nicht so viel nach. wenn alles soweit zusammen gebaut ist und nur noch die Pumpe eingestellt werden muss setzt dich rein ins Auto und fahr damit. Alles andere is rumspekulieren und Spielkram. Ist nu mal ein altes Auto da sind einige Sachen wie sie sind.
Gruss Christian
Denk nicht so viel nach. wenn alles soweit zusammen gebaut ist und nur noch die Pumpe eingestellt werden muss setzt dich rein ins Auto und fahr damit. Alles andere is rumspekulieren und Spielkram. Ist nu mal ein altes Auto da sind einige Sachen wie sie sind.
Gruss Christian