Öl im Ladedruckschlauch jx

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Öl im Ladedruckschlauch jx

Beitrag von t3t3t3 »

Hallo Miteinander,

mein frisch eingebauter, gebrauchter jx hat nach Probelauf Öl im Ladedruckschlauch. Es ist frisches Motoröl. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist komplett sauber und trocken, daher kommt das Öl nicht.

Ich habe gerade einen neuen Turbolader eingebaut (weil ich dachte der alte produziert das Öl - viewtopic.php?f=1&t=104851)

- Ansaugschläuche komplett sauber gemacht
- Ölvorlaufleitung neu, Ölrücklaufleitung penibel gereinigt
- Blick in den Abgaskrümmer - er war trocken

Kommt das Öl also aus dem Ansaugkrümmer? Hilfe :looser Wie kommt das da hin??

(Der Motor selbst ist mir unbekannt, der Block wurde aber laut Vorbesitzer vor 3000km überholt und der Kopf kam neu. Der Motor läuft zudem einigermaßen schlecht: Er raucht weiß und stottert leicht beim Gasgeben. Allerdings hatte ich auch noch keine Gelegenheit, den Förderbeginn zu überprüfen.)

Danke für Eure Hilfe!
N125DL
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2018, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Keine
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen

Re: Öl im Ladedruckschlauch jx

Beitrag von N125DL »

Meinst du den hier?
20190625_232958.jpg
Da hab ich auch immer etwas Öl drin, dachte das wäre normal..?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ladedruckschlauch jx

Beitrag von t3t3t3 »

Nein, ich meine den Schlauch zwischen Druckseite Verdichter und Ansaugkrümmer.

Der Schlauch im Bild kann schon ölig sein, und dann wird der Schlauch, den ich meine, auch ölig, aber der Schlauch im Bild ist bei mir eben nicht ölig, und der Ladedruckschlauch schon :-(
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ladedruckschlauch jx

Beitrag von t3t3t3 »

7C391704-2999-41CF-9DD2-5A57ABE6B807.jpeg
hier noch ein bild. der schlauch war vor dem probelauf sauber und trocken, kgh-schlauch war davor und hinterher sauber und trocken.

oder kann das von der erst-befüllung des turbos mit öl vor dem starten herrühren? lässt der so viel an der welle durch, wenn er nicht dreht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ladedruckschlauch jx

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
warum hast du vor Ladertausch nicht erst einmal die Tipps aus dem anderen Thread befolgt und bist das Ding erstmal gefahren?

Hast du den Lader vor Inbetriebnahme mit Öl gefüllt? Also die Ölleitung?
Oder Lader eingebaut und gestartet?


Gruss, Christian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Öl im Ladedruckschlauch jx

Beitrag von puckel0114 »

Öl auf der Ansaugseite ist normal, abgasseitig darf kein Öl sein.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ladedruckschlauch jx

Beitrag von t3t3t3 »

Guten Morgen,
metallikart hat geschrieben: warum hast du vor Ladertausch nicht erst einmal die Tipps aus dem anderen Thread befolgt und bist das Ding erstmal gefahren?
Ich hatte am auf die Tipps folgenden Tag ein ungutes Gefühl als ich den Motor anmachte, er lief komisch. Da mir dazu in dem Moment nichts einfiel, hab ich auf der Suche nach dem Ölrauch die Abgasanlage demontiert und dabei einen Stehbolzen meines alten Turbos eingebüßt. Am wiederum nächsten Schraubertag merke ich, dass der Zahnriemen locker war. Vielleicht ist das beim Starten am zweiten Tag passiert. Jedenfalls war ich dann ganz froh, nicht 30km herumgefahren zu sein.
metallikart hat geschrieben: Hast du den Lader vor Inbetriebnahme mit Öl gefüllt? Also die Ölleitung?
Ja, brav so viel durch den Turbo gedrückt wie ging, Ölzulaufleitung zusätzlich auch noch befüllt, dann mit abgezogenem Absteller eine Minute orgeln lassen vor dem Start.

Also ich denke, ich hab da min. zwei Probleme, einmal ist der Motor evtl. nicht vernünftig eingestellt an der ESP (ich kam bisher an keine Messuhr), und das Öl im Ladedruchschlauch.
puckel0114 hat geschrieben:Öl auf der Ansaugseite ist normal, abgasseitig darf kein Öl sein.
Wie kommt das denn da hin? Kurbelgehäuseentlüftungs-Schlauch war und ist ja sauber.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öl im Ladedruckschlauch jx

Beitrag von TottiP »

Dein Öl kommt aus dem Lader. Indiz hierfür: es ist sauber. Aber auch hier würde ich erstmal fahren. Der Aufbau des Laders ist so, dass sich die Welle über den Öldruck abdichtet. Es könnte sich hier tatsächlich um Dein Öl der Vorfüllung handeln.

Btw: welchen Lader hast DU denn nun gekauft?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ladedruckschlauch jx

Beitrag von t3t3t3 »

TottiP hat geschrieben:Dein Öl kommt aus dem Lader. Indiz hierfür: es ist sauber.
Ja das klingt einleuchtend. Meine Panik ist ja, dass es an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird oder Ventilschaftdichtungen (wenn das sein kann) aber dann wär's dreckiger?

Ich habe bei der Montage mit angeschlossenem Rücklauf den Lader mehrfach tröpfchenweise über seine Öl-Schluckgrenze gebracht, und zwischendurch gewartet, dass das Öl reinsickert.
TottiP hat geschrieben:Btw: welchen Lader hast DU denn nun gekauft?
STK Turbotechnik überholter KKK-Lader für 460€. Montag bestellt, Dienstag da per UPS Express vor 12 Uhr, kostet 15€. Bin mit der Abwicklung sehr zufrieden.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ladedruckschlauch jx

Beitrag von t3t3t3 »

t3t3t3 hat geschrieben:Dein Öl kommt aus dem Lader. Indiz hierfür: es ist sauber.
Wobei, streng genommen, am Peilstab ist das Öl auch noch sauber...
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Ladedruckschlauch jx

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Denk nicht so viel nach. wenn alles soweit zusammen gebaut ist und nur noch die Pumpe eingestellt werden muss setzt dich rein ins Auto und fahr damit. Alles andere is rumspekulieren und Spielkram. Ist nu mal ein altes Auto da sind einige Sachen wie sie sind.

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“