Kupplungsgeberzylinder - Nippel Zulaufschlauch gebrochen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Kupplungsgeberzylinder - Nippel Zulaufschlauch gebrochen

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

endlich mal wieder etwas am Bus kaputt....
Gestern Abend lief plötzlich ein Rinnsal durch den Fahrer Fußraum unter der Gummimatte durch, über die Einstiegsstufe bis auf die Straße... Ich redete es mir erst schön und dachte... naja, Irgendwie Spritzwasserleitung undicht... Es war jedoch Bremsflüssigkeit.

Gebrochen ist folgendes Teil (und auf dem Foto schon geklebt):
Bild

Es handelt sich dabei um einen Verbindungsnippel im Kupplungsgeberzylinder. Das dicke Ende steckt in einer Gummimuffe im Zylinder, auf das dünne Ende wird der Zulaufschlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter gesteckt. Das dünne Ende war undicht - halb abgebrochen.

Hier noch einmal die Einbauposition am Zylinder (roter Punkt):

Bild

Um die 250 Km von Köln bis nach Hause zu kommen, habe ich den Nippel am Küchentisch Mc Gyver mäßig mit 2K Kleber und etwas Salzkörnern als Dickungsmittel zusammengeklebt. Es hat gehalten und hält immer noch... :roll:

Vermutete Ursache: Der Zulaufschlauch hat Biegung auf den Nippel ausgeübt und der hat jetzt bei den hohen Außentemperaturen von weit über 30 Grad nachgegeben. Der Zulaufschlauch ist mitsamt Zylinder vor 3 Jahren neu gekommen. Ich bilde mir ein, dass der neue Zulaufschlauch steifer ist als der originale Schlauch. Der neue ist mehrlagig und auch außen gummiert von TK. Ich denke, den werden schon mehrere hier verbaut haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass der originale Schlauch auf der Außenseite Gewebe hatte und insgesamt flexibler war. Einen solchen Schlauch habe ich zum Beispiel auch noch in meinem Alltagsauto.

Folgende Fragen an euch:
Wo bekomme ich diesen flexiblen Schlauch?
Gibt es diesen Kunststoffnippel oder etwas passendes separat zu kaufen? Ich möchte nicht den ganzen Zylinder austauschen. Hat vielleicht jemand noch einen alten Zylinder rumliegen und den passenden Nippel übrig?
Und: Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht? :kp

Viele Grüße
Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kupplungsgeberzylinder - Nippel Zulaufschlauch gebrochen

Beitrag von BUSbahnhof »

Den Schlauch gibt es zB bei TK.

Den Nippel wirst du nur noch mit Zylinder oder gebraucht bekommen.
Ich habe noch einen Gebrauchten liegen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder - Nippel Zulaufschlauch gebrochen

Beitrag von Daniel83 »

Hi Busbahnof,

ich probiere es gerade bei TK. Im Zweifel komme ich auf dein Angebot zurück.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kupplungsgeberzylinder - Nippel Zulaufschlauch gebrochen

Beitrag von Atlantik90 »

Den Nippel gab es zumindest bei VW nie einzeln. Und neue Geberzylinder werden ab knapp 17,--€ angeboten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder - Nippel Zulaufschlauch gebrochen

Beitrag von puckel0114 »

Kann sein das ich auch noch was gebrauchtes liegen habe
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“