Hallo,
Ich habe das Problem, dass das Gewinde der Ölablassschraube total ausgenudelt ist und nun definitiv repariert werden muss. Es handelt sich um die Version M14 mit Dichtfläche und Ring (Nicht M16 mit Dichtkonus!)
Die Lösung mit längerer Schraube wird vermutlich nicht viel bringen, weil im Loch nur ca. 2 Gewindegänge mehr zur Verfügung stehen. Ich möchte eine ordentliche Lösung, Teflonband ist also keine Alternative.
Da die Wanne so mit meinem Austauschmotor geliefert wurde, habe ich reklamiert und die Kosten werden übernommen. Gleichzeitig will ich eine schnelle und pragmatische Lösung, da ich bald in Urlaub fahren will.
Deshalb bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen! Folgende Möglichkeiten sehe ich:
Lösung A:
Gewinde vergrößern auf M16 (eingebaut):
1. hat es genug "Fleisch" für den großen Durchmesser?
2. Bekommt man das Gewinde ohne Einspannung senkrecht hinein geschnitten, so dass die Dichtfläche hinter her noch sauber dichtet?
3. Gibt es da ganze Reparatursets? Kennt jemand ein Gutes? Welche Schraube könnte ich nehmen?
Lösung B:
Neue Wanne einbauen.
1. Bekommt man die ohne Getriebeausbau halbwegs gut raus? Ich meine die Servopumpe hängt da noch mit davor...?
2. Taugen die Nachbauten bei TK und Co?
Lösung C: Helicoil o.ä.
1. Es gibt ja wohl richtige Sets zur Reparatur. Kennt jemand ein gutes mit ordentlichem Werkzeug?
2. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass die Gewindespiralen sich herausdrehen. Andere sagen es sei Ihnen noch nie passiert. Ich würde den Helicoil mit Schraubensicherung rein kleben. Das sollte doch genügen oder?
Problem ist der "QuerHalter" der Spirale, den man ja zum Schluss raus schlagen muss. Der liegt dann in der Wanne...
Generell würde ich mit einer Absaugvorrichtung nach dem Gewinde schneiden dir Späne raus saugen und danach nochmal spülen.
Es gibt ja noch Gewindebuchsen, die halte ich aber für suboptimal. Zu großer Einschraub-Durchmesser oder zu kleines Schraubenloch mit entstehender "Stufe" beim Auslauf.
Wie habt ihr das gelöst?
Danke und Gruß Holger
M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren
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M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren
Gruss Holger
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Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren
Moin,
du hast eine weitere Variante vergessen.
Es gibt noch die Möglichkeit der Reparaturt auf M15 x 1,5
Es gibt dafür spezielle Reparatursätze.
M15 x 1,5 hat die gleiche Steigung. Das bedeutet man braucht nicht bohren und kann direkt das Gewinde schneiden. Man schneidet also die vorhandenen Gewindegänge größer.
Geht gut, habe ich schon ein paar mal gemacht.
du hast eine weitere Variante vergessen.
Es gibt noch die Möglichkeit der Reparaturt auf M15 x 1,5
Es gibt dafür spezielle Reparatursätze.
M15 x 1,5 hat die gleiche Steigung. Das bedeutet man braucht nicht bohren und kann direkt das Gewinde schneiden. Man schneidet also die vorhandenen Gewindegänge größer.
Geht gut, habe ich schon ein paar mal gemacht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren
Hatte 2005 auch mal dasselbe Problem.
M16x1,5 Gewinde eingeschnitten und eine passende Ölschraube und Kupferring bei VW dafür gefunden, Nr weis ich nicht mehr.
Fleisch ist genug da, überleg mal, wenn für Helicoil Platz ist, dann auch für das grössere Gewinde.
Ein paar kleine Reste von Spänen macht m.M. nichts aus, bleibt entweder am Boden und wird mit Ölwechsel vielleicht ausgespült oder geht halt zum Schnorchel, bleibt entweder da hängen oder geht durch die Pumpe in den Filter.
Da es weiches Alu ist, schadet das der Pumpe nicht weiters.
Joachim
M16x1,5 Gewinde eingeschnitten und eine passende Ölschraube und Kupferring bei VW dafür gefunden, Nr weis ich nicht mehr.
Fleisch ist genug da, überleg mal, wenn für Helicoil Platz ist, dann auch für das grössere Gewinde.
Ein paar kleine Reste von Spänen macht m.M. nichts aus, bleibt entweder am Boden und wird mit Ölwechsel vielleicht ausgespült oder geht halt zum Schnorchel, bleibt entweder da hängen oder geht durch die Pumpe in den Filter.
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Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren
Ich würde an der Stelle Würth-Time-Sert den Helicoil vorziehen. Aber eine größere Schraube - insbesondere die M15x1,5-Reparaturschrauben sind die einfachste und schnellste Lösung.
Hinterher sollte man aber auch das Drehmoment beachten - 20 Nm. Dort liegt nämlich die Ursache für die defekten Gewinde.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren
Beim Helicoil kann man den Querzapfen auch mit einer Spitzzange packen und nach außen abreißen. Aber wenn sich M15 direkt schneiden lässt ist das viel einfacher.
Für schnell und nur ein Ölwechselnintervall würde ich auch die längere Schraube und Gewindedichtmittel (aka Schraubensicherung niedrigfest) nehmen.
Für schnell und nur ein Ölwechselnintervall würde ich auch die längere Schraube und Gewindedichtmittel (aka Schraubensicherung niedrigfest) nehmen.
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Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren
Hallo,
danke euch für eure Antworten! M15x1.5 samt Gewindeschneider ist bestellt und morgen abholbereit! Danke für den Tip
@ JoachimK63: Für ein Helicoil-(oder Vergleichbare) Gewinde braucht man definitiv viel weniger "Fleisch" als für ein M16.
@neujoker: Wo siehst Du bei den Würth-Time-Sert Vorteile? Benötigt doch deutlich mehr Platz...
Würth ist für mich ein völlig überteuerter Laden, die einem nur gute Preise anbieten, wenn man mit Boykott droht...immer wieder erstaunlich, was die Vertreter einem dann doch für günstige Preise machen können, wenn sie wollen...
@hbquax: Gewindedichtmittel habe ich, das wäre bei dem ausgeleierten Gewinde aber sinnlos. Vor allem frage ich mich wie Du das Gewinde vor der Montage ölfrei bekommst?!
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@ JoachimK63: Für ein Helicoil-(oder Vergleichbare) Gewinde braucht man definitiv viel weniger "Fleisch" als für ein M16.
@neujoker: Wo siehst Du bei den Würth-Time-Sert Vorteile? Benötigt doch deutlich mehr Platz...
Würth ist für mich ein völlig überteuerter Laden, die einem nur gute Preise anbieten, wenn man mit Boykott droht...immer wieder erstaunlich, was die Vertreter einem dann doch für günstige Preise machen können, wenn sie wollen...
@hbquax: Gewindedichtmittel habe ich, das wäre bei dem ausgeleierten Gewinde aber sinnlos. Vor allem frage ich mich wie Du das Gewinde vor der Montage ölfrei bekommst?!
Gruss Holger
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Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren
Du solltest dir mal das Funktionsprinzip genauer anschauen.Pholgix hat geschrieben:...
@neujoker: Wo siehst Du bei den Würth-Time-Sert Vorteile? Benötigt doch deutlich mehr Platz...
Ein M14x1,5 Time-Sert bekommt ein "Außengewinde" von 15,9x1,5 geschnitten und gibt es z.B. in Längen vom 9,3, 12,8 und 16 mm. Beim Einbau presst sich die Hülse relativ ausdrehsicher und öldicht ins Grundmaterial.
Dort kann man sich auch das Prinzip ansehen: http://www.timesert.com/
Würth ist scheinbar nur Lizenznehmer für den deutschen oder ev. europäischen Markt.
Bei Helicoil solltest du auch bedenken, dass bei sachgemäßer Montage in Aluminiumlegierungen die Länge etwa 2 x Gewindenennmaß betragen sollte. Das Außengewinde für ein Helicoil ist nur etwa 0,3 mm kleiner als das für Time-Sert.
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Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren
Klingt tatsächlich interessant. Schön gelöst ist das Aufspreizen der letzten drei Gewindegänge der Hülse!
Aber wie schon angemerkt, ist die M15 Lösung in diesem Fall hoffentlich die einfachste. Morgen kommt sie rein.
Danke an alle für die hilfreichen Infos!
Ach ja: Meyer Motoren möchte ich an dieser Stelle noch lobend erwähnen, da sie sehr schnell und unkompliziert reagiert haben und den Tausch der Wanne bezahlt hätten!
Aber wie schon angemerkt, ist die M15 Lösung in diesem Fall hoffentlich die einfachste. Morgen kommt sie rein.
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Gruss Holger
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