M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren

Beitrag von Pholgix »

Hallo,
Ich habe das Problem, dass das Gewinde der Ölablassschraube total ausgenudelt ist und nun definitiv repariert werden muss. Es handelt sich um die Version M14 mit Dichtfläche und Ring (Nicht M16 mit Dichtkonus!)
Die Lösung mit längerer Schraube wird vermutlich nicht viel bringen, weil im Loch nur ca. 2 Gewindegänge mehr zur Verfügung stehen. Ich möchte eine ordentliche Lösung, Teflonband ist also keine Alternative.

Da die Wanne so mit meinem Austauschmotor geliefert wurde, habe ich reklamiert und die Kosten werden übernommen. Gleichzeitig will ich eine schnelle und pragmatische Lösung, da ich bald in Urlaub fahren will.

Deshalb bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen! Folgende Möglichkeiten sehe ich:

Lösung A:
Gewinde vergrößern auf M16 (eingebaut):
1. hat es genug "Fleisch" für den großen Durchmesser?
2. Bekommt man das Gewinde ohne Einspannung senkrecht hinein geschnitten, so dass die Dichtfläche hinter her noch sauber dichtet?
3. Gibt es da ganze Reparatursets? Kennt jemand ein Gutes? Welche Schraube könnte ich nehmen?

Lösung B:
Neue Wanne einbauen.
1. Bekommt man die ohne Getriebeausbau halbwegs gut raus? Ich meine die Servopumpe hängt da noch mit davor...?
2. Taugen die Nachbauten bei TK und Co?

Lösung C: Helicoil o.ä.
1. Es gibt ja wohl richtige Sets zur Reparatur. Kennt jemand ein gutes mit ordentlichem Werkzeug?
2. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass die Gewindespiralen sich herausdrehen. Andere sagen es sei Ihnen noch nie passiert. Ich würde den Helicoil mit Schraubensicherung rein kleben. Das sollte doch genügen oder?
Problem ist der "QuerHalter" der Spirale, den man ja zum Schluss raus schlagen muss. Der liegt dann in der Wanne...

Generell würde ich mit einer Absaugvorrichtung nach dem Gewinde schneiden dir Späne raus saugen und danach nochmal spülen.

Es gibt ja noch Gewindebuchsen, die halte ich aber für suboptimal. Zu großer Einschraub-Durchmesser oder zu kleines Schraubenloch mit entstehender "Stufe" beim Auslauf.

Wie habt ihr das gelöst?
Danke und Gruß Holger
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren

Beitrag von Alexander »

Moin,
du hast eine weitere Variante vergessen.
Es gibt noch die Möglichkeit der Reparaturt auf M15 x 1,5
Es gibt dafür spezielle Reparatursätze.
M15 x 1,5 hat die gleiche Steigung. Das bedeutet man braucht nicht bohren und kann direkt das Gewinde schneiden. Man schneidet also die vorhandenen Gewindegänge größer.
Geht gut, habe ich schon ein paar mal gemacht.
Viele Grüße,
Alexander
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren

Beitrag von JoachimK63 »

Hatte 2005 auch mal dasselbe Problem.
M16x1,5 Gewinde eingeschnitten und eine passende Ölschraube und Kupferring bei VW dafür gefunden, Nr weis ich nicht mehr.

Fleisch ist genug da, überleg mal, wenn für Helicoil Platz ist, dann auch für das grössere Gewinde.

Ein paar kleine Reste von Spänen macht m.M. nichts aus, bleibt entweder am Boden und wird mit Ölwechsel vielleicht ausgespült oder geht halt zum Schnorchel, bleibt entweder da hängen oder geht durch die Pumpe in den Filter.
Da es weiches Alu ist, schadet das der Pumpe nicht weiters.

Joachim
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde an der Stelle Würth-Time-Sert den Helicoil vorziehen. Aber eine größere Schraube - insbesondere die M15x1,5-Reparaturschrauben sind die einfachste und schnellste Lösung.
Hinterher sollte man aber auch das Drehmoment beachten - 20 Nm. Dort liegt nämlich die Ursache für die defekten Gewinde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren

Beitrag von hbquax »

Beim Helicoil kann man den Querzapfen auch mit einer Spitzzange packen und nach außen abreißen. Aber wenn sich M15 direkt schneiden lässt ist das viel einfacher.

Für schnell und nur ein Ölwechselnintervall würde ich auch die längere Schraube und Gewindedichtmittel (aka Schraubensicherung niedrigfest) nehmen.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren

Beitrag von Pholgix »

Hallo,

danke euch für eure Antworten! M15x1.5 samt Gewindeschneider ist bestellt und morgen abholbereit! Danke für den Tip :bier

@ JoachimK63: Für ein Helicoil-(oder Vergleichbare) Gewinde braucht man definitiv viel weniger "Fleisch" als für ein M16.

@neujoker: Wo siehst Du bei den Würth-Time-Sert Vorteile? Benötigt doch deutlich mehr Platz...
Würth ist für mich ein völlig überteuerter Laden, die einem nur gute Preise anbieten, wenn man mit Boykott droht...immer wieder erstaunlich, was die Vertreter einem dann doch für günstige Preise machen können, wenn sie wollen...

@hbquax: Gewindedichtmittel habe ich, das wäre bei dem ausgeleierten Gewinde aber sinnlos. Vor allem frage ich mich wie Du das Gewinde vor der Montage ölfrei bekommst?!
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren

Beitrag von Atlantik90 »

Pholgix hat geschrieben:...
@neujoker: Wo siehst Du bei den Würth-Time-Sert Vorteile? Benötigt doch deutlich mehr Platz...
Du solltest dir mal das Funktionsprinzip genauer anschauen.
Ein M14x1,5 Time-Sert bekommt ein "Außengewinde" von 15,9x1,5 geschnitten und gibt es z.B. in Längen vom 9,3, 12,8 und 16 mm. Beim Einbau presst sich die Hülse relativ ausdrehsicher und öldicht ins Grundmaterial.
Dort kann man sich auch das Prinzip ansehen: http://www.timesert.com/
Würth ist scheinbar nur Lizenznehmer für den deutschen oder ev. europäischen Markt.

Bei Helicoil solltest du auch bedenken, dass bei sachgemäßer Montage in Aluminiumlegierungen die Länge etwa 2 x Gewindenennmaß betragen sollte. Das Außengewinde für ein Helicoil ist nur etwa 0,3 mm kleiner als das für Time-Sert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: M14 Ölablassschraube Gewinde reparieren

Beitrag von Pholgix »

Klingt tatsächlich interessant. Schön gelöst ist das Aufspreizen der letzten drei Gewindegänge der Hülse!
Aber wie schon angemerkt, ist die M15 Lösung in diesem Fall hoffentlich die einfachste. Morgen kommt sie rein.

Danke an alle für die hilfreichen Infos! :bier

Ach ja: Meyer Motoren möchte ich an dieser Stelle noch lobend erwähnen, da sie sehr schnell und unkompliziert reagiert haben und den Tausch der Wanne bezahlt hätten!
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“