Plötzlicher Leistungsverlust auf BAB inkl. spontaner Selbstheilung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Plötzlicher Leistungsverlust auf BAB inkl. spontaner Selbstheilung

Beitrag von schattenparker »

Liebes Forum,

folgende Begebenheit vom letzten Wochenende, die mir ein Paar "?" auf die Stirn gezaubert hat, mit der Bitte um rege Rückmeldung, was hier als Auslöser vermutet wird:

Situationsbeschreibung:
Normal "zügige" (für meinen '87 JX) Fahrt auf der Autobahn mit durchgängiger (sofern nicht im Stau schleichend) "Richt-"Geschwindigkeit von ca. 100-110km/h (lt. Tacho).
Nach ca. 500 gefahrenen Kilometern (über 9h mit Staus und Pausen verteilt) brach auf einmal unvermittelt (ich meine ein leichtes Ruckeln verspürt zu haben) die Leistungszufuhr ab, so dass das Gefühl entstand, dass keine Koppelung mehr zwischen Gaspedal und Motorleistung bestand.
Habe dann sukzessive runtergeschaltet und versucht wieder "Gas zu geben", dies jedoch ohne Wirkung, und bin auf dem Standstreifen ausgerollt, bis
mir der Motor ausging :-(

Jetzt das positive:
Nach unmittelbarem Neustart (kennt man sonst ja eher vom PC) ging alles wieder wie eh und je und ich konnte die Fahrt ungehindert fortsetzen.
Bin seitdem auch noch ca. 600km (sonntägliche Rückfahrt) ohne irgendwelche Auffälligkeiten gefahren, aber ein Restzweifel bleibt natürlich. :gr

Würde mich sehr über Hinweise/ eigene Erfahrungsberichte zur eventuellen Ursache des o.g. 'Vorfalls' freuen, um hier möglichst zielgerichtet gegebenfalls Abhilfe zu schaffen oder aber entspr. Vorsorge treffen zu können, dass sich ein solches Verhalten nicht einbürgert...

Grüße und besten Dank vorab,
Christoph
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Plötzlicher Leistungsverlust auf BAB inkl. spontaner Selbstheilung

Beitrag von Relaxo »

Das einzige was beim "reboot" passiert is das Abschaltventil geht zu und wieder auf. Evtl Zündschloss defekt oder irgendwo ein Wackelkontakt
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Plötzlicher Leistungsverlust auf BAB inkl. spontaner Selbstheilung

Beitrag von TottiP »

Weiter beobachten :-bla

Ne, ist bei einmaligem Auftreten schwer zu sagen. Kann vom Dreckkrümel in der Spritleitung bis hin zum Zündanlassschalter alles gewesen sein :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Plötzlicher Leistungsverlust auf BAB inkl. spontaner Selbstheilung

Beitrag von BUSbahnhof »

Ist mir 2016 zweimal genau so passiert am Cs.
Bei mir war es die Zuleitung zum Dieselfilter die langsam zu ging.
Teilweise war es dann zu dicht und mir ist der Bus genau wie bei dir auf der Autobahn abgestorben.
Neustart, zack nach ein, zwei Sekunden lief er. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
schattenparker
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2015, 01:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Plötzlicher Leistungsverlust auf BAB inkl. spontaner Selbstheilung

Beitrag von schattenparker »

Schon mal besten Dank für die ersten Einschätzungen !

Werde mal weiter fleissig beobachten und mir
die Leitungen dort wo einsehbar bei nächster Gelegenheit mal
zumindestens mal äußerlich ansehen.

Wenn ich was finde oder der Motor nochmal zicken sollte werde
ich berichten.

Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Plötzlicher Leistungsverlust auf BAB inkl. spontaner Selbstheilung

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Dein Problem muß kein Defekt sein.
Hast du einen großen Schlüsselbund? Dann mach den mal kleiner, damit nicht soviel am Zündschloß hängt.
Eventuell mit dem Knie am Bund hängengeblieben oder über den Absatz einer Autobahnbrücke gedengelt - und schon kann! der Zündanlaßschalter sagen: ausschalten... Nach dem Neustart geht klar wieder alles.

Hatten wir auch schon :oops: nach dem Schlüsselbund verkleinern trat die Geschichte nie mehr auf...

Gruß Christian :cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“