Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von JoachimK63 »

Gerade überlege ich wie ich kurz und knapp die Überschrift formuliere.
Ein vergleichbares Thema habe ich mit der Suche nicht gefunden.
Probleme mit der Spritversorgung werden vielfach beschrieben, jedoch bei alten Tanks mit Rost und Schmutz.

Hier geht es jedoch um einen noch relativ neuen Tank im MV eines Freundes.
Den Tank haben wir vor 3 Jahren eingebaut, nachdem der alte Tank die typischen Rost und Schmutzprobleme hatte.
Der Tank ist so ein typischer Ersatztank, vermutlich ATP.
Bis vor kurzem war alles in Ordnung, bis jetzt die Pumpe langsam wieder zu hören war und schließlich deutliche Leistungsprobleme durch zu geringen Druck auftraten. Die Pumpe jaulte dabei jämmerlich.

Was sollte das nun schon wieder ?
Filter und Pumpe getauscht, keine Veränderung.
Sprit läuft sehr langsam aus dem grossen Stutzen des Einspritzertanks raus.

Heute haben wir daher den Tank ausgebaut und mal angefangen mit Benzinpumpe, mit Endoskopkamera und langen Stahldrähten zum stochern herum zu probieren.
Zuerst haben wir Sprit direkt aus dem Tank angesaugt und rückwärts durch den Schlauchstutzen zurück in den Tank gepumpt.
Das ging normal mit ordentlicher Fördermenge.
Dann wieder die normale Richtung aus dem Stutzen raus, über die Pumpe zurück in den Tank.
Wieder sehr geringe Menge und der Sprit schäumt in der Pumpenleitung.

Was kann da einseitig im Weg sein ?

Wir haben einen Stahldraht gut 50cm tief in den Rohrstutzen rein geschoben bis plötzlich ein harter Widerstand da war.
Mit der Endoskopkamera konnte das Ende des Drahts jedoch nicht im Tank gesehen werden.

Noch mal mit der Pumpe probiert und mit dem Endoskop in die Mitte des Tanks geschaut.
Dort war zu sehen, dass der Sprit in der Mitte des Tanks aus mindestens 2 Öffnungen im sichtbaren Boden nach oben ausströmt. Also nicht aus einer der innen sichtbaren Rohrleitungen.
Der Tank muss also in der Mitte so eine Art doppelten Boden haben ?

Da waren wir mit unserem Latein dann erstmal am Ende - uns fiel nur ein neuer Tank als Lösung ein.
Dann haben wir aber noch mal den Stahldraht eingeschoben und an dem inneren Anschlag stark gedrückt, als der Widerstand plötzlich nachgab und der Draht noch ein Stück weiter rein ging. Mit dem eingeschobenen Draht haben wir noch mal mit der Pumpe aus dem Tank gesaugt und siehe da, jetzt kam genug Sprit raus.
Haben wir da einen Rückschlag-Mechanismus getroffen und manipuliert ?
Alles sehr geheimnisvoll. Irgendwie erinnert mich das Ganze an einen medizinischen Stent für eine Herzoperation...
Den Draht haben wir drin gelassen und alles wieder zusammen gebaut.

Am Ende läuft der MV nun wieder problemlos und die Pumpe hört man nicht mehr.
Wir werden natürlich einen neuen Tank besorgen und die Sache ordentlich zu Ende bringen.

Aber dennoch wäre es interessant zu wissen ob hier jemand das Innenleben so eines Nachbautanks kennt und erklären kann, worauf wir da gestossen sind und wie eventuell die vorherige Spritblockade erklärt werden kann ?

Joachim
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von Max Power »

Der Sprit wird aus dem flachen Sumpf in der Mitte des Tanks angesaugt. Dieser Sumpf ist mit dem Anschlussstutzen des Vorlaufs über eine Kunststoffleitung verbunden.
Evtl. habt Ihr diese Leitung jetzt durchstossen. :kp
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von JoachimK63 »

Ja vielleicht haben wir etwas beschädigt, aber es war die einzige Möglichkeit aus dem Tank wieder Sprit ansaugen zu können. Zwischendurch hatten wir sogar schon überlegt eine eigene Spritleitung über die obere Entlüfter Öffnung zu legen. Akt der Verzweiflung...
Wie gesagt es kommt sowieso ein neuer Tank rein.
Den alten würde ich gerne auf flexen um mir das Innenleben noch genauer anschauen zu können.
Dazu muss er aber dann erst 100% trocken sein :fly
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von TottiP »

Mit Wasser füllen und sägen, nicht flexen... :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von JoachimK63 »

Mal schauen ob ich Lust dazu haben werde.

Aber Totti, bei Dir hatte ich mir so insgeheim vorgestellt, dass Du was über die Tanks wissen könntest.
Du hast ja eine enormes Wissen über die Busse und die Varianten... :bet

Joachim
Bild
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von parapansen »

Wenn Du den eh aufschneidest, dann mach doch mal Bilder von der Geometrie im inneren und stell sie hier oder im t3-pedia ein.
Es gab mal Bilder dazu, aber anscheinend ist der Bilder-Hoster nicht mehr erreichbar.
Würde mich nämlich auch interessieren wie ein solcher Tank von innen aussieht.
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von TottiP »

Ich schau mal, sollte noch einen alten Tank liegen haben, vielleicht komme ich am WE dazu, das Ding zu tranchieren. Wobei dann geklärt wäre, wie ein originaler Tank aufgebaut ist. Bei den Repros kann es wieder ganz anders sein :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 450
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von WackyDoka »

Also ich könnte einen Originalen JX Dieseltank von '88 zerlegen und ´Bilder machen.
Wem sollte ich die per E-Mail für T3-Pedia zur Verfügung stellen?
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von CBSnake »

Hi,

mir :-) Ich schreib dir noch ne PN :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von JoachimK63 »

Hey da kommt ja auf einmal Dynamik rein.
Das motiviert natürlich dann auch was zu tun.

Ich trauere meinem originalen Dieseltank nach den ich 2017 restauriert hatte.
Die originalen Tanks sind nämlich tatsächlich aufwändiger aufgebaut gewesen.
Ich hatte damals neugierig von allen möglichen Richtungen mit der Endoskop Kamera rein geschaut.
In der Mitte war ein Aufbau der wie ein Dom aussah.
Der Tank ist wegen dem AGG Umbau entsorgt worden.
Die heutigen sogenannten Nachbautanks sind offensichtlich einfacher aufgebaut.
Ein Detail sehe ich immer selber, unter halb schwankt die Tanknadel viel heftiger als früher.
Und das andere Detail habe ich von einem Bus Tuner gehört dass man bei den Nachbautanks auf einen ausreichenden Füllstand achten sollte, weil sonst in schnellen Kurven leicht Luft gezogen werden kann.
Hab ich so gehört.

Joachim
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von yamsun »

Hier sind schon mal zwei Fotos eines originalen Tanks, den ich vor Jahren mal aufgesägt habe.

Bild
Bild

Das erste Bild ist der Blick senkrecht von oben nach entfernen des oberen Blechs. Man sieht Vor- und Rücklauf die mit einem weißen Plastikwinkel von oben in der "Untertasse" stecken. Das ist auch der Punkt, an dem man wohl mit einem Draht nicht weiter kommt. Druckluft geht da besser, ist in der Regel aber nur von kurzem Erfolg gekrönt.
Auf dem zweiten Bild ist der Winkel im Detail.
Ansonsten sieht man die vier Schwallbleche, mehr ist auch letztlich nicht drin...
An dem Bild erkennt man auch, warum man einen verdreckten Tank kaum mehr sauber bekommt: Ist der Dreck erstmal durch das kleine Loch in die "Untertasse" gelangt, bekommt man ihn dort nur noch schwerlich raus und er wird immer wieder angesaugt bzw. verstopft den Vorlauf.

Grüße!
Bild
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von JoachimK63 »

Hat etwas gedauert, aber ich wollte ganz sicher sein, dass kein Sprit mehr aus dem Tank dampft... ;-)

Den Tank mit dem Entnahmeproblem habe ich nun geöffnet. In 2 Hälften teilen ging ganz zügig.
20190905_165413.jpg
20190905_165434.jpg
20190905_165444.jpg
20190905_165454.jpg
Das grosse Entnahmerohr verläuft so:
20190905_165503.jpg
Das kleinere Rücklaufrohr verläuft so zurück:
20190905_165511.jpg
Um den eigentlich interessanten verdeckten Teil zu öffnen, musste die Flex noch mal etwas arbeiten.
20190905_171201.jpg
20190905_171315.jpg
Der Übergang in das Entnahmerohr geht über ein Filternetz.
20190905_171322.jpg
Das Rücklaufrohr endet stumpf in der Zwischenplatte.
20190905_171327.jpg
Auf diesem Bild ist noch mal nachgestellt, was wir mit dem harten "Hinein Stochern" mit dem Stahldraht erreicht hatten.
Wir haben das Filtersäckchen lediglich am Ende durchstossen, wodurch die Spritansaugung minimal besser wurde.
20190905_171520.jpg
Letztlich bleibt festzuhalten, dass hier ein nicht zugängliches Filtermedium eingebaut war, das sich zugesetzt hat und auch nicht durch Rückspülen wieder frei gespült werden konnte.

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Bilder würde ich gerne ins Wiki übernehmen, ist das für euch beide ok?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von JoachimK63 »

Ja klar ist das ok.
Sind auch meine eigenen Bilder, also bin ich der Urheber.

Die Blechteile des Tanks habe ich mittlerweile entsorgt, aber das Stück Metallrohr mit dem Filtersäckchen habe ich behalten.

Joachim
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von yamsun »

Hi,

ziemlich bescheidene Idee von VW, da einen unwechselbaren Filter in Form einer alten Socke einzubauen... :roll:
Ich mein, man hätte ja vielleicht auch einfach noch mal einen Vorfilter in die Leitung setzen können oder so. Den hätte man dann auch ohne Flex wechseln können.
Aber vielen Dank fürs Aufsägen, jetzt ist zumindest klar, dass sich die Einspritzer-Tanks nicht nur durch den dickeren Vorlauf von den Diesel/Vergaser-Tanks unterscheiden.

@CBSnake: Bilder kannst du gerne nutzen.
Bild
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von JoachimK63 »

Keine Missverständnisse erzeugen.
Bei dem aufgesägten Tank handelt es sich NICHT um einen Original VW Tank !
Das war einer von den Nachbau-Anbietern wie ATP oder so.
Das auffällige war eben, dass er nur 2 Jahre alt war, wie man auch innen gut sehen kann, kein Rost an den Wänden.
Nur die unterste Fläche hatte oberflächlichen Rost.

Die Original VW Tanks hatten eine deutlich aufwändigere Konstruktion der Sprit Entnahme in der Mitte.

Joachim
Bild
ChristianT3
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 20.08.2019, 07:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von ChristianT3 »

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren mal einen Tank von Klokkerholm im WBX eingebaut.
Nach einer Woche habe ich ihn wieder zurückgegeben, weil die Schwallbleche nicht richtig konstruiert waren.
War der Tank weniger als halb voll, gab es in Kurven keine Spritversorgung mehr.
Der Händler hatte es zum Glück eingesehen und ich habe mein Geld zurück bekommen.
Ich habe dann einen originalen Tank bei VW gekaut und seitdem funktioniert es gut.


Viele Grüße
Christian
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von Fränkie »

Ay Caramba.... soviel Rost nach knapp 2 Jahren... da denkt man mit nem Tank kann nicht viel schief gehen....
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von Jörsch »

Hol das Thema kurz mal raus...

Kann mir jemand sagen, ob beim originalen Tank auch so ein Vorfilter am Vorlauf im Tank existiert wie im Nachbautank? Oder sind die zwei Plastikwinkel einfach offen Richtung "Sumpf"?

LG Jörg
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von VW220 »

Beim orginalen Tank von den Vergasermodellen 81 und 83 kann ich aus eigener Sichtung sagen: Dort ist kein Filter drin.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von Jörsch »

Merci, wäre interessant ob das auf alle Tanks zutrifft (WBX ? ).
Hat noch jemand ne Info dazu?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von Jörsch »

Hallo in die Runde,

ich kann hier mal noch eine Info hinzufügen.

Habe am WE meinen originalen Tank (WBX DJ 1986) ausgebaut. Der Tank hat im Inneren einen Filter über dem Einlaufloch. Dieser sieht aus wie so ein Dauerkaffeefilter von früher. , also trichterförmig nach oben breiter werdend.

Glücklicherweise sieht mein Tank innen wie neu aus... :dance

LG Jörg
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von CWR-16 »

halloe alle die Tank-Geplagten;

Zuallerest: Einspritzer-Tanks sind immer Benziner

An den Bildern von dem zersägten Tank weiß ich nun, warum ein mal angerosteter Einspritzer-Tank immer mal wieder Probleme macht... wenn ich diesen Fein-Vorfilter im Tank innen sehe.
Genauso ging es mir mit dem Stadt-Syncro_Benziner/Einspritzertank, wo der innenliegende Feinfilter nach 32J auch total zugeschlonzt war.
Durch den Kunstofftank war das zwar kein Rost, aber genügend Dreck auf dem Filtergwebe hatte einen freien Auslauf so stark behindert, daß nach 10-15km noch noch Schleichfahrt mit max. 20-25km/h möglich war, oder der Motor mit Spritmangel dann teilw. unterwegws abgestorben ist.

Wenn Benzin im Tank lange Zeit steht rostet ein Blech-Tank innen, sofern kein Konservierungsmittel beigemischt ist.

Wenn Konservierungsmittel drinnnen ist soll der Sprit nicht so schnell zerfallen und der Rost soll vermieden werden; ... so die Therorie die ich in den letzen 49 Berufsjahren kenne. ( beim Zerfall von Otto-Kraftstoff fällt Sauerstoff aus, deswegen auch der Rost... )

Allerdings kenne ich noch keinen direkten Beweis, daß ein zugesetztes Konservierungsmitel echt wirksam geschützt hat. Das könnte sicher in den nächsten 1-2 Jahre bei mir aber selber dann zeigen.

Im Schnellfahrcamper ( der mit dem 2,9/V6_24V Cossworth) habe ich vor dem Abstellen vor 6J noch ein
Konservierungsmittel in den Tank reingeschpttet; weil damals keine Zeit dafür war um den Tanb zu leeren
+ auch Hoffnung bestand die geplante Wiederinbetriebnahme züigiger hinzubekommen.
Aber daraus wurde nichts aus veschiedenen Gründen ( 3andere Busse brauchten auch Rep+Pflegezeit)

Wenn der Benzinfresser dann durch einen mTDI ersetzt wird in naher Zukunft, werde ich sicher dann das Benzin ablassen müssen und über das auszubauende EInfüllrohrloch dann in den Tank reinschauen, bevor der dann mit Diesel gefüllt wird. Sehe ich da übermäßig viel Rost.. werden ih den Nak obenrum aufschneiden und reingucken, u.U, auch einen Restautrierungsversuch starten ( lohnt sich immer ... da es ein 85-Ltr_SA-Tank ist. )

Aber aktuell liegt noch ein ca. 4J. alter nachbau-Tank aus einem Kundenbus im Hof der außenrum noch super aussiehlt, aber solche -genanten Spritablaufprobleme hat.
Ein neuer, 3-Monate alter Kraftstoff-Filter war wieder dicht und mehr als 100ml Rostwasser drin beim Ausschüten. Die Ursache warum sich dort innen an dem Einspritzertank so viel Rostwasser angesammelt hat war ein nicht dicht sitzender
Tankrohr-Gummiwinkel. Bei Ausbau fehlte eine Schraube von den 3 orginalen Befestigungspunkten, weil der Kunststoffeinsatz im Kniestück falsch montiert war. Deswegen war die Verbinung nicht ganz dicht und bei Regen konnte dort Spritzwasser aus dem Radlauf in den Tank eindringen.

Diesen Tank werde ich in der Senkrechten dieses Jahr noch mal abschneiden, um dann reinzuschauen. Aus dem hinteren Tank-Rest werde ich mir dann eine Zusantztanbk bauen, der ähnlich wie beim verlängerten 85tr-SA_Tank in Fahrtrichtung hinten an einen neuen Tank angebaut wird, vermutlich durch anschweißen, oder getrennt mit neur Stirnwand als eigener Tank...
Welche Form da dann schlussendlich rauskommt, weiß ich jetzt noch nicht, aber 3 andere gebr./noch brauchbare alte orginal-Tanks in unterschiedlichen Zuständen liegen auch noch im Teilevorrat zum probieren...

------------------
in meiener beruflichen Zeit war da schlimmste an verrostetem Benzintank ein 6ltr.
fassförmiger Blechtank aus einem Kunden-Krankenfahrstuhl BJ. 1975 mit einem Sachs-Mopedmotor, den ich früher als Azubi + Jungeselle immer reparieren mußte wenn notgwendig. Nachdem der Besitzer altershalber verstorben war, stand die Karre 23Jahre ( ersichtlich am letzen Moped-Kenzeichen). Nachdem das Vehikel vor ca. 10j. erbschaftsmäßig zu mir übergegangen war, ist mir beim beim Öffnen des Tankdeckels damals fast die Brille runtergefallen vor lauter Gestank. Die Restbezinmenge war noch ca. 1ltr. von den 6ltr. Inhalt früher. Das Gute vom Benzin war verdunstet/verflüchtigt und der Rest-Schlonz roch mind. so streng wie Buttersäure(Stinkbombenkonzentrat)

Deswegen verstehe ich es nicht, wenn manche Unwissenden immer noch raten: volltanken damit der Tank nicht rostet !

Gruss Claus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von Atlantik90 »

Claus, es hat sich noch etwas anders als Einfluss beim Benziner über die Zeit ergeben - es wird Bio-Ethanol beigemischt. Durch geringsten Wassergehalt geht aber die Mischbarkeit verloren. Ethanol ist hygroskopisch (zieht Wasser) im Gegensatz zum Benzin. Und da Ethanol eine höhere Dichte als die Benzinbestandteile hat. Sinkt das dann nach unten beim Entmischen. Wenn das Fahrzeug dann lange steht, hat das fatale Folgen wegen des Wassergehaltes.

Edit: Zwischenzeitlich etwas anderes gemacht.

Das mit dem Tank Vollmachen hat durchaus auch heute noch einen Sinn. Bei Temperaturwechseln ändert sich die Dichte des Luft-Kraftstoffdampf-Gemisches und der Tank atmet über die notwendige "Entlüftung" zum Druckausgleich. Bei wirklich vollem Tank ist das "Atemvolumen" deutlich kleiner und damit auch die Menge an Luftfeuchtigkeit die angesaugt wird und sich an das Ethanol binden kann oder bei ethanolfreim Kraftstoff kondensieren kann. Wer es optimieren will, tankt fast ethanolfreies "Ultimate" oder "V-Power Racing"
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 22.11.2023, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von burger »

Joachim, hast du dir das jetzt wieder aus der Theorie selbst hergeleitet oder ist es ein ECHTES Problem aus der Praxis? Ich frage weil ich davon noch nie was gehört habe. Das Problem müsste ja dann in Oldtimer-Kreisen weit verbreitet sein, denn hier kommt es wohl oft vor dass Fahrzeuge kaum bewegt werden. Kann aber sein dass mir was entgangen ist, daher frage ich.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von Atlantik90 »

Dann lese einmal dort etwa 1/3 weit unten:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... in-hybrid/
(Zitat)
Alterungsprozess: Ethanol

Bevor es gleich vom Stammtisch tönt: E10, Teufelszeug! Erstmal ruhig weiteratmen. Benzin mit einem Anteil Ethanol – E5, E10, E85 – altert nicht schneller, je mehr Ethanol enthalten ist. Der Alkohol im Benzin sorgt für eine andere Qualitätsminderung des Kraftstoffs, da er der Umgebungsluft Feuchtigkeit entzieht. Sobald der Alkohol mit Wasser gesättigt ist, trennen sich Benzin, Alkohol und Wasser, was je nach Tankaufbau zu Schäden an Metallen und Leitungen führen kann.


Ich hab das ganze nur genauer begründet. Und dort hat es insoweit einen Ungenauigkeit, als sich Alkohol und Wasser in jedem Verhältnis mischen lassen und als Gemisch absetzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von burger »

Habe mir den ganzen Artikel durchgelesen, ist jetzt nix neues dabei. Es ging um das allgemeine Altern von Kraftstoff. Und dass Tanks, die nur teils gefüllt sind von innen eher rosten als ein voller Tank ist auch schon seit Jahrzehnten bekannt. Deine Ausführungen waren wieder mal so formuliert dass ich da jetzt keinen Zusammenhang herstellen konnte. Daher meine Nachfrage.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von Atlantik90 »

Markus,
du hast den Artikel wohl vielleicht gelesen aber nicht verstanden, denn in dem von mir herausgezogen Zitat steht inhaltlich nichts anderes als ich geschrieben habe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von burger »

Atlantik90 hat geschrieben: 22.11.2023, 11:01 Markus,
du hast den Artikel wohl vielleicht gelesen aber nicht verstanden, denn in dem von mir herausgezogen Zitat steht inhaltlich nichts anderes als ich geschrieben habe.
Joachim, dass du dich für superschlau hälst und andere i.d.R. für komplett unterbelichtet ist jetzt nix neues. Aber lass dir gesagt sein ich habe ihn verstanden, die Ethanol/Wasser Geschichte war nur ein Alterungsaspekt von vielen. Und sicher auch einer der bekannt ist. Bei deinem Geschwafel war nichtmal klar dasss es um eine Art Alterungsprozess geht. Vielleicht drückst du dich einfach mal normal aus.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von TottiP »

Markus, magst Du bitte auf Deinen Umgangston achten? Danke!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Neuwertiger Tank im MV lässt wenig Sprit raus

Beitrag von PMS »

Habe hier mal meine Erfahrung mit dem alten/neuen Tanke niedergeschrieben(ab 18.10.2023):
viewtopic.php?p=875096#p875096
Dachte ich bin der Einzige mit Probleme mit dem neuen Tank...scheint aber nicht so.
Möchte nicht noch mal alles schreiben , aber zum Thema Wasser im Tank:
Diesel kann das öfters vorkommen, beim Benziner eher weniger.
Wenn Wasser sich absetzen sollte, dann zieht sich der WBX durch die Ventile und freut sich um eine extra Portion Innenkühlung.
Der Diesel hat das nicht so gerne, aber bei geringen Mengen auch unkritisch.

Aber wenn die Menge groß ist, dann mögen es so einige Teile nicht.
1.Benzinpumpe mag keine Wasserschmierung.
2. Der Kraftstofffilter(3 fff :lol: ) wenn dieser kein syntetisches Filtermedium hat, dann qulilt das Medium auf,sprich da geht nicht mehr viel durch und wenn das Wasser länger sich im Filter aufhält, dann schimmelt das ganze noch vor sich hin :mrgreen:
3.Einspritzsysteme mögen auch keine Wasserspülung bzw. Schmierung.

Eigentlich muss man sich die Frage stellen, woher kommt die größere Menge an Wasser? :-bla
Ok, wenig KM Leistung im Jahr, schlechten Sprit erwischt (ja das gibts auch...ich sag nur "Wasserpanscher") kann schon was zusammenkommen.
Aber beim ersten Start zieht es sich das Agregat durch....und gibt vielleicht mal ne weiße Wolke ab.
Vermute die Jahre/Jahrzehnte machen es.
Beim Benziner...Filterwechsel alle 100k KM...also gefühlte alle 10(!!) Jahre bei mir.
Das ist dann eindeutig zu lange....(Thema Wartungsstau).

Ich für mich habe die Ursache bei meinen "Wasserspiele" entdeckt.
Es waren die Überlauf/Zusatz/Ausgleichsbehälter in den Radläufen!
Im "unsichtbaren" Bereich also oben zw.Behälter und Karosserie ist ein Ventil das im Behälter durch eine Gummiabdichtung verbaut ist.
Dieses Gummi ist nicht immer in Benzin getränkt und quitiert schon mal nach 30-40 Jahren ihren Dienst (Garantie ist leider abgelaufen :mrgreen: )
Schönwetterfahrer wird es nie bemerken, aber einmal in einen Regenschauer gefahren und die Räder schaufeln das Wasser auf den Behälter und von da dann.....tatataaaaaaaaaaa in den Tank !
Und da Wasser sich leider unten absetzt sitzt es schön in der Vertiefung unten am Tank (von aussen sichtbar).
Dann einige Wochen abstellen und dann hast das Rost Problem!

Aber wer denkt mit einem neuen Tank ist alles erledigt..... :tl
Ohne die 2 Behälter abzubauen und alle Gummies zu ersetzen würde ich keinen neuen Tank verbauen.
Und was ein neuer (JP) Tank kann hab ich ich meinem topic geschrieben. :kotz
Bin etwas entäuscht...und Ich bin gerade dabei den alten (Bj80) wieder zu entrosten.
Zitronensäure ist da sehr hilfreich.
Ist etwas langwirierg, aber es wird sich lohnen

Gruß und gutes Gelingen
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“