Öltemperatur zu hoch, Wasser passt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Öltemperatur zu hoch, Wasser passt

Beitrag von Hirschone »

Hallo zusammen,

ich fahre einen 83iger Westi mit 1y Motor. Getriebe ist unbekannt, aber es hat 5 Gänge und ich habe bei 110kmh ca. 4000u.

Ich hatte das Problem das der Motor nicht so richtig warm würde. Daher habe ich das Thermostat getauscht und die Motorwanne montiert. Danach war Tempnadel hinter der LED bei Volllast und ich hatte eine Öltemperatur von 115-120 Grad. Da mein Kühler schon ziemlich durch war, habe ich einen neuen Kühler verbaut. Heute habe ich dann eine Probefahrt gemacht. Die Nadel blieb immer schön brav vor der LED. Öltemp war nun zwischen 110 und 115. ich habe unter dem Bus auch einen kleinen Ölkühler mit 9 Reihen verbaut. Die Windel ist noch demontiert.

Ich finde die Öltemperatur etwas zu hoch, frage mich aber ob mir meine Anzeige einen Streich spielt. Ich habe die Anzeige und den Sensor von „Auto-Gauge“ und Messe am linken Eingang des Ölfilterflansches.

Hat noch jemand eine Idee?
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Öltemperatur zu hoch, Wasser passt

Beitrag von Relaxo »

Alles unter 130°C is doch gut.

9 Reihen werden keine Wunder bewirken und der Wasser /Öl Wärmetauscher macht bei nur ~20°C Differenz zwischen Wasser und Öl auch nicht viel.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Öltemperatur zu hoch, Wasser passt

Beitrag von BUSbahnhof »

Der 9 Reihen Kühler bewirkt quasi garnichts.

Habe auch einen 1Y und lediglich den größeren Wasserölkühler verbaut.
Temperatur bei max 115 Grad, auch bei dem Sommerwetter auf der Bahn. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Öltemperatur zu hoch, Wasser passt

Beitrag von Hirschone »

BUSbahnhof hat geschrieben:Der 9 Reihen Kühler bewirkt quasi garnichts.

Habe auch einen 1Y und lediglich den größeren Wasserölkühler verbaut.
Temperatur bei max 115 Grad, auch bei dem Sommerwetter auf der Bahn. :kp
Scheint allso normal zu sein. Hab auch den großen Kühler drin. Ob ein paar PC Lüfter vor dem Öl Kühler etwas bringen?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“