Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
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Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Hallo Zusammen,
es ist kurz vor Sommer und pünklich meldet sich der eigentlich inzwischen gut gewartete Bus mit einem neuen Problemchen - sein Psychiater meint er habe ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom...
Folgendes Problem zeigte sich letztes Wochenende, nach dem der Bus sicher 3 Wochen stand:
Bremspedal sehr weich, Pedalweg erstaunlich lang - Vollbremsung aber ohne Probleme möglich. der Blick in den Behälter zeigte: leer. So leer, dass die Kupplung als Ursache eigentlich ausgeschlossen werden kann - sie trennt auch ohne Probleme. Ca. 2mm hoch stand die Bremsflüssigkeit noch im unteren Teil.
Hab nachgefüllt und alles überprüft - undichtigkeit konnte ich keine feststellen (auch nicht in den Trommeln). Entlüftet habe ich noch nicht. Ein erneuter Flüssigkeitsverlust ist nicht feststellbar. Beim starten des Motors gibt das Pedal etwas nach (so solls sein). Hab das Pedal zig Mal mit aller kraft getreten und 3 Min gehalten usw. - nix passiert. Seit dem Nachfüllen ist alles wieder wie vorher. Heute mehrere Vollbremsungen gemacht - einwandfrei, kein Verzug, nix.
Was ist des Rätsels Lösung? Kann ja nicht verdunstet sein... (ja, war vor kurzem auch noch voll).
Wäre es der HBZ hä#tte ich den Süff im Fußraum - auch da war trocken. Zudem hätte es erneut auftreten müssen - oder? Hab Iwo gelesen, dass es sein könnte, dass man die Flüssigkeit in den BKV drück und desshalb nicht findet - aber ist der dann nicht auch hinüber?
Ich bin gespannt und voller Hoffnung.
Dank im Voraus und viele Grüße!
Phil
es ist kurz vor Sommer und pünklich meldet sich der eigentlich inzwischen gut gewartete Bus mit einem neuen Problemchen - sein Psychiater meint er habe ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom...
Folgendes Problem zeigte sich letztes Wochenende, nach dem der Bus sicher 3 Wochen stand:
Bremspedal sehr weich, Pedalweg erstaunlich lang - Vollbremsung aber ohne Probleme möglich. der Blick in den Behälter zeigte: leer. So leer, dass die Kupplung als Ursache eigentlich ausgeschlossen werden kann - sie trennt auch ohne Probleme. Ca. 2mm hoch stand die Bremsflüssigkeit noch im unteren Teil.
Hab nachgefüllt und alles überprüft - undichtigkeit konnte ich keine feststellen (auch nicht in den Trommeln). Entlüftet habe ich noch nicht. Ein erneuter Flüssigkeitsverlust ist nicht feststellbar. Beim starten des Motors gibt das Pedal etwas nach (so solls sein). Hab das Pedal zig Mal mit aller kraft getreten und 3 Min gehalten usw. - nix passiert. Seit dem Nachfüllen ist alles wieder wie vorher. Heute mehrere Vollbremsungen gemacht - einwandfrei, kein Verzug, nix.
Was ist des Rätsels Lösung? Kann ja nicht verdunstet sein... (ja, war vor kurzem auch noch voll).
Wäre es der HBZ hä#tte ich den Süff im Fußraum - auch da war trocken. Zudem hätte es erneut auftreten müssen - oder? Hab Iwo gelesen, dass es sein könnte, dass man die Flüssigkeit in den BKV drück und desshalb nicht findet - aber ist der dann nicht auch hinüber?
Ich bin gespannt und voller Hoffnung.
Dank im Voraus und viele Grüße!
Phil
- Luda
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Hatte ich auch. Gefahren, geparkt, nach einer Stunde wieder eingestiegen - Druck weg, Behälter leer. Keine Pfütze oder ähnliches.
Dann aufgefüllt, entlüftet und auch bei Druck geguckt nichts undicht
Ist jetzt ein halbes Jahr her und seitdem nicht nochmal vorgekommen.
Hab auch den BKV vermutet aber dann müsste doch Bremsflüssigkeit an der Unterdruckpumpe sein oder?
Dann aufgefüllt, entlüftet und auch bei Druck geguckt nichts undicht
Ist jetzt ein halbes Jahr her und seitdem nicht nochmal vorgekommen.
Hab auch den BKV vermutet aber dann müsste doch Bremsflüssigkeit an der Unterdruckpumpe sein oder?
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
An Hauptbremszylindern ist eigentlich extra eine Abdichtung und eine Ablauföffnung, so dass keine Bremsflüssigkeit in den BKV läuft. Aber den Hauptbremszylinder des T3 hatte ich noch nicht in der Hand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Ok, vielen Dank. In diesem Fall überprüfe ich am Wochenende erneut auf ein Leck, entlüfte das System und beobachte aufmerksam was passiert - ja?
Blind den HBZ oä zu tauschen finde ich übertrieben - oder?
Vlg & Besten Dank!
Philipp
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Philipp
- metallikart
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Moin,
ich weiss ja nicht, wann du zuletzt deine Bremsklötze-/beläge kontrolliert hast.
Neuzustand: neue Beläge, volle Scheiben, Kolben der Bremszylinder ganz eingefahren.
Wenn nun nach und nach die Beläge abnutzen, fahren die Kolben immer langsam hinterher und füllen sich nach und nach mit der Flüssigkeit aus dem Behälter.
Habe es schon erlebt dass ich bei jemandem die Bremse neu gemacht habe und als ich die Kolben reingedrückt habe, lief der Behälter über.
Der hatte auch einfach nachgefüllt und nicht vorher kontrolliert.
Gruss, Christian
ich weiss ja nicht, wann du zuletzt deine Bremsklötze-/beläge kontrolliert hast.
Neuzustand: neue Beläge, volle Scheiben, Kolben der Bremszylinder ganz eingefahren.
Wenn nun nach und nach die Beläge abnutzen, fahren die Kolben immer langsam hinterher und füllen sich nach und nach mit der Flüssigkeit aus dem Behälter.
Habe es schon erlebt dass ich bei jemandem die Bremse neu gemacht habe und als ich die Kolben reingedrückt habe, lief der Behälter über.
Der hatte auch einfach nachgefüllt und nicht vorher kontrolliert.
Gruss, Christian
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Aber das kommt dann nicht auf einen Schlag, oder? Ist ja dann ein schleichender Prozess...metallikart hat geschrieben:Moin,
ich weiss ja nicht, wann du zuletzt deine Bremsklötze-/beläge kontrolliert hast.
Neuzustand: neue Beläge, volle Scheiben, Kolben der Bremszylinder ganz eingefahren.
Wenn nun nach und nach die Beläge abnutzen, fahren die Kolben immer langsam hinterher und füllen sich nach und nach mit der Flüssigkeit aus dem Behälter.
Habe es schon erlebt dass ich bei jemandem die Bremse neu gemacht habe und als ich die Kolben reingedrückt habe, lief der Behälter über.
Der hatte auch einfach nachgefüllt und nicht vorher kontrolliert.
Gruss, Christian
- Fredd
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Nur mal so als Anregung - ich hatte unlängst ein ähnliches Phänomen:
Da war ein Entlüftungsnippel nicht ganz festgezogen, so dass bei stärkerem Bremsen ein dünner Strahl die Straße markierte. Das Pedal war dann auch recht weich - aber bremsen konnte ich, dank getrennter Kreise.
Bin gespannt was die Ursache in Deinem Fall ist - verdunsten kann es ja nicht...
Da war ein Entlüftungsnippel nicht ganz festgezogen, so dass bei stärkerem Bremsen ein dünner Strahl die Straße markierte. Das Pedal war dann auch recht weich - aber bremsen konnte ich, dank getrennter Kreise.
Bin gespannt was die Ursache in Deinem Fall ist - verdunsten kann es ja nicht...
- metallikart
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Guten Morgen,
@Philip,
ja natürlich, ich weiss ja auch nicht, wie oft du den Stand deiner Bremsflüssigkeit kontrollierst.
Gruss, Christian
@Philip,
ja natürlich, ich weiss ja auch nicht, wie oft du den Stand deiner Bremsflüssigkeit kontrollierst.
Gruss, Christian
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal nach dem Winterschlaf.
Pedal ging komplett durch, Ausgleichsbehälter war leer. Nach aussen war nichts sichtbar, keine Pfützen oder irgendwas im Fußraum. Im Endeffekt ist über eine defekte Dichtung im HBZ alles in den Bremskraftverstärker gelaufen.... Und da hat ne Menge Platz bevor du was in der Unterdruckleitung merkst.
Pedal ging komplett durch, Ausgleichsbehälter war leer. Nach aussen war nichts sichtbar, keine Pfützen oder irgendwas im Fußraum. Im Endeffekt ist über eine defekte Dichtung im HBZ alles in den Bremskraftverstärker gelaufen.... Und da hat ne Menge Platz bevor du was in der Unterdruckleitung merkst.
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Bj. 88
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
oje, sag doch nicht so was! Und wie kann ich das testen? Die Dichtung müsste ja dauerhaft undicht sein und somit auch das nachgefüllte Zeug nachlaufen, richtig? Dem ist nicht so. Seit 2 Wochen beobachte ich die Suppe und alles bleibt wie es ist. Oder hängt das auch Mal wieder mit der Betriebstemperatur zusammen?
Mitte der Woche hab ich nen Termin zum Wechseln der Bremsflüssigkeit. Das hab ich zwar sonst immer selbst gemacht, aber in dem Fall dacht ich, dass dem geschulten Mechanikerauge evtl. doch noch was auffallen müsste...
Merci und LG
Phil
Mitte der Woche hab ich nen Termin zum Wechseln der Bremsflüssigkeit. Das hab ich zwar sonst immer selbst gemacht, aber in dem Fall dacht ich, dass dem geschulten Mechanikerauge evtl. doch noch was auffallen müsste...
Merci und LG
Phil
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Wenn das alles so ist wie Du es schreibst, k a n n die Flüssigkeit eigentlich nur im Bremskraftverstärker sein...
Gruß.
Sven
Gruß.
Sven
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Ok, vll hab ich ja doch noch "Glück". Aus lauter Aktionismus habe ich heute noch Mal alle Leitungen und Bremsen kontrolliert. Unter Umständen bin ich bei der Trommelbremse hinten rechts fündig geworden. Viel war nicht zu sehen. Alles in allem was innen etwas feucht und unten in der abgenommenen Trommel war eine mini kleine Pfütze (+/- 3mm im Durchmesser). Könnte auch Regenwasser sein. Hab Mal 3 Bilder der betreffenden Bremse angehängt. Hab meine Freundin paar Mal die Bremsen treten lassen, aber nix Auffälliges festgestellt (abgesehen davon, dass ich sie im Anschluss wieder einstellen musste )
Kann mir jemand sagen, ob ich auf der richtigen Spur bin? Und, kann ich irgendwie prüfen, ob Bremsflüssigkeit im BKV ist oder ggf. bei vortwährender Kontrolle weiter Fahren und beobachten?
Merci allerseits!
Phil
ps. kein Plan warum die Bilder hier auf dem Kopf stehen - bei mir waren sie noch richtig rum...
Kann mir jemand sagen, ob ich auf der richtigen Spur bin? Und, kann ich irgendwie prüfen, ob Bremsflüssigkeit im BKV ist oder ggf. bei vortwährender Kontrolle weiter Fahren und beobachten?
Merci allerseits!
Phil
ps. kein Plan warum die Bilder hier auf dem Kopf stehen - bei mir waren sie noch richtig rum...
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Ich würde mal die Unterdruckleitung am BKV abziehen und versuchen durch die Öffnung irgendwas Peilstab artiges reinstecken, vielleicht kommst auch mit der Absaugflasche rein. Das Anschlussnubsi vom BKV kann man einfach rausziehen glaube ich.
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Nun hast du die Trommelbremse doch schon auf. Dann kontrollier doch mal ob unter den Gummimanschetten der Radbremszylinder Flüssigkeit ist. Ist doch nur ein Handgriff.
Da diese nach außen hin aber trocken wirken, wird das nicht dein Problem sein.
Da diese nach außen hin aber trocken wirken, wird das nicht dein Problem sein.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Ja klar, das hätte ich Mal tun sollen. Jetzt sind die Trommeln wieder drauf. Am Mittwoch geht der Dicke in die Werkstatt. Die tauschen die Bremmsflüssigkeit und schauen sich die RBZ auch Mal an. Die müssten das ja einschätzen können.BUSbahnhof hat geschrieben:Nun hast du die Trommelbremse doch schon auf. Dann kontrollier doch mal ob unter den Gummimanschetten der Radbremszylinder Flüssigkeit ist. Ist doch nur ein Handgriff.
Da diese nach außen hin aber trocken wirken, wird das nicht dein Problem sein.
Wenn die nix finden, werd ich das ganze erst Mal beobachten und laufend den Füllstand überprüfen - meiner Meinung nach müsste er im Fall des Falles weiter Bremmsflüssigkeit verlieren. Ich schau auch Mal ob ich an den Anschluss für die Unterdruckleitung komme und ob ich da was erkennen kann.
Misstdingverdammtnochmal!
Vielen Dank für die Tipps (ich meld mich, sobald ich News hab!)
Phil
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
*** Neues aus der Wekstatt ***
Hallo Leute. Ich versprach zu berichten. Hab heute den Dicken aus der Werkstatt geholt. Leider wie vermutet. RBZs sind dicht. Alles andere auch. Bleibt also nur das unangenehmste Szenario BKV & HBZ übrig.
Viele Grüße!
Philipp
Hallo Leute. Ich versprach zu berichten. Hab heute den Dicken aus der Werkstatt geholt. Leider wie vermutet. RBZs sind dicht. Alles andere auch. Bleibt also nur das unangenehmste Szenario BKV & HBZ übrig.
Viele Grüße!
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
So, und des Rätsels Lösung ist: Kupplungsnehmerzylinder.
Hatte nun wirklich alles überprüft - über die Unterdruckleitung kommt sehr gut in den BKV. Da war auch alles trocken, das hatte mich dann wieder stutzig gemacht und ich hab noch Mal den Kupplungsnehmerzylinder überprüft. Die Flüssigkeit saß unter der Gummimanschette. Erst als ich die gelöst hatte, kam mir ein kleiner Sturtzbach entgegen. Daher sah das auch trocken aus. Schade, hätte man sich viel Arbeit ersparen können...
Wundern tut mich allerdings noch, warum der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter unter den Anschluss des Kupplungskreislaufs gefallen ist - so kam ich ja erst auf die Idee, dass der Bremskreislauf undicht sein könnte vll. beim Bergabfahren oder -parken. Egal. Der nehmer wird jetzt getauscht und dann Mal sehen.
Abschließend wieder Mal 1000-Dank an alle.
Gute Fahrt!
Philipp
Hatte nun wirklich alles überprüft - über die Unterdruckleitung kommt sehr gut in den BKV. Da war auch alles trocken, das hatte mich dann wieder stutzig gemacht und ich hab noch Mal den Kupplungsnehmerzylinder überprüft. Die Flüssigkeit saß unter der Gummimanschette. Erst als ich die gelöst hatte, kam mir ein kleiner Sturtzbach entgegen. Daher sah das auch trocken aus. Schade, hätte man sich viel Arbeit ersparen können...
Wundern tut mich allerdings noch, warum der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter unter den Anschluss des Kupplungskreislaufs gefallen ist - so kam ich ja erst auf die Idee, dass der Bremskreislauf undicht sein könnte vll. beim Bergabfahren oder -parken. Egal. Der nehmer wird jetzt getauscht und dann Mal sehen.
Abschließend wieder Mal 1000-Dank an alle.
Gute Fahrt!
Philipp
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Huhu,
ich hoffe, ich darf den Thread nach knappen 4 Monaten nochmal aufwärmen, aber ich denke mein Problem passt hier auch ganz gut rein.
Also mein Problem ist ebenfalls, dass vor einiger Zeit nach wenigen Kilometern Fahrt und weniger als 10 mal an Ampeln abbremsen plötzlich der Behälter für die Bremsflüssigkeit komplett leer war. Da der Fußraum trocken war, und ich auch nicht wirklich Flecken auf der Straße gesehen hatte, war ich auch etwas verdutzt, wo die Bremsflüssigkeit sich denn nun hin verselbstständigt hat. Die Bremsleitungen waren soweit ich sehen konnte trocken und auch um die Bremsen, HBZ und BKV herum sah alles ziemlich trocken aus.
Trotzdem dachte ich mir, dass die Radbremszylinder hinten ruhig mal überholt werden könnten, also hab ich "mal kurz" hinten links und rechts neue Zylinder und Beläge draufgemacht. Allerdings sahen wider erwarten die Trommelbremsen nicht so aus, als ob da mal eben die komplette Füllung Bremsflüssigkeit durchgewandert ist.
Auf den zweiten Blick sieht der Bremskraftverstärker doch nicht mehr ganz so frisch aus. Und auch die einzelne Bremsleitung, die vom Bremskraftregler dann über den Tank nach hinten verläuft ist äußerlich schon ziemlich angerostet, es ist aber schon noch die grüne Schutzschicht der Leitung erkennbar, wenn man den Rost etwas wegkratzt.
Meine nächsten Schritte wären also wohl wahrscheinlich, auch mal durch den Anschluss vom Unterdruckschlauch des BKV zu peilen ob der BKV einen gewissen "Flüssigkeitsstand" hat, und ansonsten einfach mal Bremsflüssigkeit aufzufüllen, zu entlüften und zu schauen ob man dann erkennen kann, wo die Flüssigkeit austritt... Oder wie kann ich sinnvollerweise auch den Kupplungsgeberzylinder (oder -nehmer-?) prüfen? Kuppeln klappt ganz normal gut.
Hat vielleicht noch jemand irgendwelche Tipps / Erfahrungen?
Viele Grüße,
Ennopto
ich hoffe, ich darf den Thread nach knappen 4 Monaten nochmal aufwärmen, aber ich denke mein Problem passt hier auch ganz gut rein.
Also mein Problem ist ebenfalls, dass vor einiger Zeit nach wenigen Kilometern Fahrt und weniger als 10 mal an Ampeln abbremsen plötzlich der Behälter für die Bremsflüssigkeit komplett leer war. Da der Fußraum trocken war, und ich auch nicht wirklich Flecken auf der Straße gesehen hatte, war ich auch etwas verdutzt, wo die Bremsflüssigkeit sich denn nun hin verselbstständigt hat. Die Bremsleitungen waren soweit ich sehen konnte trocken und auch um die Bremsen, HBZ und BKV herum sah alles ziemlich trocken aus.
Trotzdem dachte ich mir, dass die Radbremszylinder hinten ruhig mal überholt werden könnten, also hab ich "mal kurz" hinten links und rechts neue Zylinder und Beläge draufgemacht. Allerdings sahen wider erwarten die Trommelbremsen nicht so aus, als ob da mal eben die komplette Füllung Bremsflüssigkeit durchgewandert ist.
Auf den zweiten Blick sieht der Bremskraftverstärker doch nicht mehr ganz so frisch aus. Und auch die einzelne Bremsleitung, die vom Bremskraftregler dann über den Tank nach hinten verläuft ist äußerlich schon ziemlich angerostet, es ist aber schon noch die grüne Schutzschicht der Leitung erkennbar, wenn man den Rost etwas wegkratzt.
Meine nächsten Schritte wären also wohl wahrscheinlich, auch mal durch den Anschluss vom Unterdruckschlauch des BKV zu peilen ob der BKV einen gewissen "Flüssigkeitsstand" hat, und ansonsten einfach mal Bremsflüssigkeit aufzufüllen, zu entlüften und zu schauen ob man dann erkennen kann, wo die Flüssigkeit austritt... Oder wie kann ich sinnvollerweise auch den Kupplungsgeberzylinder (oder -nehmer-?) prüfen? Kuppeln klappt ganz normal gut.
Hat vielleicht noch jemand irgendwelche Tipps / Erfahrungen?
Viele Grüße,
Ennopto
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Nehmer- und Geberzylinder unterziehst du einfach einer Sichtprüfung. Einmal unter die Manschetten schauen. Ist es dort nass, Bauteil tauschen oder neu abdichten.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Okay, nach einer Feuchtigkeitsprüfung des inneren im Unterdruckteil des Bremskraftverstärkers weiß ich nun: mein BKV oder ein Teil des HBZ ist höchstwahrscheinlich defekt, denn dort war einiges an Bremsflüssigkeit zu finden. Somit schließe ich die Kupplung doch eher aus, zumal ich am Kupplungsgeberzylinder auch auf den ersten Blick nicht wusste, wo etwaige Manschetten sein sollten.
Ich hoffe, dass dem Motor jetzt nicht unbedingt geschadet hat, weil durch den Defekt vermutlich auch etwas Bremsflüssigkeit ins Unterdrucksystem gelangt sein könnte, aber im Prinzip ist da ja auch noch das Rückschlagventil zwischen, und genau in dem Abschnitt war der Schlauch auch eigentlich trocken.
Also kommt bei mir nun demnächst ein neuer 10" BMW E30 Bremskraftverstärker rein und auch ein neuer Hauptbremszylinder.
Muss am Ende neben dem Entlüften des Bremskreislaufs dennoch auch die Kupplungshydraulik entlüftet werden, oder geschieht das irgendwie automatisch, oder ist wahrscheinlich minimal fehlende Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem verzeihbar?
Ich hoffe, dass dem Motor jetzt nicht unbedingt geschadet hat, weil durch den Defekt vermutlich auch etwas Bremsflüssigkeit ins Unterdrucksystem gelangt sein könnte, aber im Prinzip ist da ja auch noch das Rückschlagventil zwischen, und genau in dem Abschnitt war der Schlauch auch eigentlich trocken.
Also kommt bei mir nun demnächst ein neuer 10" BMW E30 Bremskraftverstärker rein und auch ein neuer Hauptbremszylinder.
Muss am Ende neben dem Entlüften des Bremskreislaufs dennoch auch die Kupplungshydraulik entlüftet werden, oder geschieht das irgendwie automatisch, oder ist wahrscheinlich minimal fehlende Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem verzeihbar?
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
Eine Hydraulik verzeiht keinen Verlust von Flüssigkeit, denn die wird durch Luft ersetzt.
Ne, Kupplungskreis auch entlüften bitte
Ne, Kupplungskreis auch entlüften bitte
Gruß, Totti
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Re: Hex-hex und weg war die Bremsflüssigkeit - aber wo hin?
In Ordnung. Hab jetzt soweit neue Radbremszylinder, Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder. Beim entlüften musste dann natürlich eins der Entlüftungsventile im linken Bremssattel abbrechen. Die Reste konnte ich glücklicherweise mit einem Linksausdreher herausdrehen, dann noch kurz zum Freundlichen ein neues Ventil (M7x38) für läppige 8,57 Euro besorgt und schon war ich fertig.
Nach dem Entlüften jetzt (ja auch mit Kupplung) bremst es wieder und scheint gut dicht zu sein. Gefühlt ist der Bremspedalweg zwar noch etwas zu groß (auch in Anbetracht darauf, dass ich jetzt den 3er BMW BKV drin hab), daher lasse ich denke ich morgen das System nochmal in einer Werkstatt per Gerät entlüften. Damit sollten dann auch die letzten Luftansammlungen durch Bremsflüssigkeit ersetzt werden können, gehe ich mal von aus.
Danke soweit erstmal für alle Ratschläge bisher, echt immer wieder nützlich, dieses Forum. Ich hoffe hin und wieder kann ich auch mal mit irgendetwas weiterhelfen, nur eher nicht Richtung Mechanik.
Nach dem Entlüften jetzt (ja auch mit Kupplung) bremst es wieder und scheint gut dicht zu sein. Gefühlt ist der Bremspedalweg zwar noch etwas zu groß (auch in Anbetracht darauf, dass ich jetzt den 3er BMW BKV drin hab), daher lasse ich denke ich morgen das System nochmal in einer Werkstatt per Gerät entlüften. Damit sollten dann auch die letzten Luftansammlungen durch Bremsflüssigkeit ersetzt werden können, gehe ich mal von aus.
Danke soweit erstmal für alle Ratschläge bisher, echt immer wieder nützlich, dieses Forum. Ich hoffe hin und wieder kann ich auch mal mit irgendetwas weiterhelfen, nur eher nicht Richtung Mechanik.
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