Dehnschraube Pleuel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Dehnschraube Pleuel

Beitrag von santschi »

Hallo Zusammen

Ich habe über die Suche zwei ältere Threads zu diesem Thema gefunden aber abschliessend hat sich mir die Frage nicht geklärt:

Für meinen DF WBX Jg 88 brauche ich noch neue Pleuelschrauben. Verbaut waren die Dehnschrauben. Habe bei TK Schrauben mit der Nummer 113105425A (gemäss bezeichnung bis 86, ich nahm an das geht i.O. weil im Leitfaden die Rede von unterschiedlichen Schrauben ist) bestellt aber die sehen anders aus und sind kürzer.

Was mache ich am besten? Die Dehnschrauben scheint es nicht mehr zu geben. Teilweise liest man von wiederverwenden, teilweise genau das Gegenteil.

Hatte jemand kürzlich das selbe Problem?

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dehnschraube Pleuel

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Santschi,

Du hast jetzt die normalen Pleullagerschrauben.
Die bekommen nur einen Drehmonent keinen Drehwinkel, also nix mit dehnen/strecken.
Die Schrauben funktionieren wunderbar.
Alternativ gehen auch die Dehnschrauben vom Diesel die haben einen anderen Kopf und sind länger, funktionieren auch.
Die Dehnschrauben habe ich min. sechsmal gedehnt bevor sie abgerissen sind.

Die Pleullstangen müssen auf der Kurbelwelle nach Drehmoment oder Winkel leicht runter kippen! Ohne Anschwung.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Dehnschraube Pleuel

Beitrag von santschi »

Hallo Viktor

Dann hat mir TK wohl die falschen geliefert. Bestellt habe ich die genannte Nummer, ist auch so auf der Rechnung. Die Schrauben sind aber nur 38mm statt 52mm lang. Ich werde gleich mal dort Nachfragen was da geschehen ist.

Danke und liebe grüsse
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Dehnschraube Pleuel

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Santschi,

er hat Dir die geschickt.
https://www.wagenteile.de/shop_de/10542 ... 5425b.html

Die Dehnschrauben für den wbx gibt es nicht.
https://www.wagenteile.de/shop_de/10542 ... 5425a.html


Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dehnschraube Pleuel

Beitrag von Atlantik90 »

Einmal kurz wegen der Wiederverendung:

Man muss wissen, was bei der drehwinkelorientierten Anzugsmethode passiert. Diese Methode ist vom Schmierzustand und Reibverhältnissen unabhängig und man kann die Schraube definiert über die Elastizitätsgrenze, unterhalb der sie bei wieder Lösen auf die gleiche Länge zurück geht, hinaus anziehen und kontrolliert dehnen und damit auch kalt verfestigen. Wenn man sie nun wieder löst hat sich die ungespannte länge bleibend verändert. Wenn man jetzt wieder nach dieser Methode anzieht, wird die eingetretene Kaltverfestigung nicht berücksichtigt und die Schraube erneut über die Elastizitätsgrenze hinaus angezogen und bleibend weiter gedehnt. Ergebnis ist, dass die Schraube damit bruchgefährdet ist.

Bei der Methode des Anziehens über Drehmoment hat man sehr große Streuungen bedingt durch die unterschiedlichsten Reibverhältnisse in Kopf-/Mutternauflage und Gewinde sowie durch Schmierung. Allerdings berücksichtigt diese Methode die einmal eingetretene Kaltverfestigung und die Schraube wird bei Wiederanziehen nicht nennenswert weiter bleibend gedehnt. --> Es ist eine Wiederverwendung möglich.

Was wäre jetzt mein Vorgehen, wenn die Dehnschrauben nicht neu verfügbar sind?
Nach dem ein Drehmoment für Schrauben gleichen Querschnitts am gleichen Verwendungsort mit Schmiervorschrift zur Verfügung steht, würde ich an meinem Motor die Schrauben mit diesem Drehmoment anziehen.
Wer diesem Vorschlag folgt tut dies auf eigenes Risko
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Dehnschraube Pleuel

Beitrag von santschi »

Hallo Zusammen

Der Vollständigkeitshalber:

TK hatte die falschen Schrauben im Sortiment (Vergleichs Nr war richtig, passt aber nicht für den WBX und wurde nun korrigiert). Unter der Vergleichs. Nr 113 105 425 B gibt es die starre Schraube, die bis 86 verbaut war.

Gruss
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“