Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
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Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Hallo zusammen,
Ich möchte an meinem JX den Zahnriemen wechseln. Wann der letztes mal gemacht wurde, ist leider nicht ersichtlich - den Vorbesitzer erreiche ich leider auch nicht mehr. Daher lieber auf Nummer sicher, ich habe den Wagen im August 2017 mit 160.000km gekauft und gestern die 200.000km geknackt.
Darüber hinaus leckt er fast seit Beginn meiner Eigentümerschaft Motoröl, Simmerring getriebeseitig und Ventildeckeldichtung sind neu, daher möchte ich jetzt gerne im Rahmen des Riemenwechsels auch noch den zahnriemenseitigen Kurbelwellendichtring ersetzen, damit ich zumindest vorrübergehend endlich mal Ruhe habe. Das Öl kommt scheinbar teilweise vom Ventildeckel (Dichtung habe ich heute nochmal neu gemacht, auch brav mit Dichtmasse an den Ecken die zur Gummidichtung des Nockenwellenlagers gehen und 10nm auf den Deckelschrauben), der Simmerring an der Kurbelwelle ist eher eine Vermutung, weil die VDD zumindest zeitweise sicher trocken war und der Wagen trotzdem deftig getropft hat. Anbei noch ein paar Bilder von heute, vielleicht hat jemand noch eine andere Idee...
Öl sammelt sich zum Teil unten in der Zahnriemenabdeckung, unterhalb der Spannrolle Zahnriemen zum Glück noch trocken, unten das kriechende Öl Ölversiffter Motorblock von unten Ich würde die Arbeiten, soweit möglich, gerne selber machen. Einerseits möchte ich an dem Motor auch ein wenig lernen und selber anpacken, andererseits natürlich auch der Werkstattkosten halber. Den Wechsel des Zahnriemens traue ich mir prinzipiell zu (Selbsthilfebuch von Dieter Korp und das Video von Schrauberlaube lassen eigentlich wenige Fragen offen, Ausnahme ESP Förderbeginn justieren), vom wechseln des Simmerrings wiederum habe ich keinen blassen Schimmer. Da ich beides noch nie gemacht habe, würde ich mich freuen wenn sich hier vielleicht jemand findet, der mich dabei unterstützen würde. Natürlich würde ich mich auch erkenntlich zeigen
Hoffe, derartige Aufrufe sind ok hier im Forum!
Viele Grüße
Ich möchte an meinem JX den Zahnriemen wechseln. Wann der letztes mal gemacht wurde, ist leider nicht ersichtlich - den Vorbesitzer erreiche ich leider auch nicht mehr. Daher lieber auf Nummer sicher, ich habe den Wagen im August 2017 mit 160.000km gekauft und gestern die 200.000km geknackt.
Darüber hinaus leckt er fast seit Beginn meiner Eigentümerschaft Motoröl, Simmerring getriebeseitig und Ventildeckeldichtung sind neu, daher möchte ich jetzt gerne im Rahmen des Riemenwechsels auch noch den zahnriemenseitigen Kurbelwellendichtring ersetzen, damit ich zumindest vorrübergehend endlich mal Ruhe habe. Das Öl kommt scheinbar teilweise vom Ventildeckel (Dichtung habe ich heute nochmal neu gemacht, auch brav mit Dichtmasse an den Ecken die zur Gummidichtung des Nockenwellenlagers gehen und 10nm auf den Deckelschrauben), der Simmerring an der Kurbelwelle ist eher eine Vermutung, weil die VDD zumindest zeitweise sicher trocken war und der Wagen trotzdem deftig getropft hat. Anbei noch ein paar Bilder von heute, vielleicht hat jemand noch eine andere Idee...
Öl sammelt sich zum Teil unten in der Zahnriemenabdeckung, unterhalb der Spannrolle Zahnriemen zum Glück noch trocken, unten das kriechende Öl Ölversiffter Motorblock von unten Ich würde die Arbeiten, soweit möglich, gerne selber machen. Einerseits möchte ich an dem Motor auch ein wenig lernen und selber anpacken, andererseits natürlich auch der Werkstattkosten halber. Den Wechsel des Zahnriemens traue ich mir prinzipiell zu (Selbsthilfebuch von Dieter Korp und das Video von Schrauberlaube lassen eigentlich wenige Fragen offen, Ausnahme ESP Förderbeginn justieren), vom wechseln des Simmerrings wiederum habe ich keinen blassen Schimmer. Da ich beides noch nie gemacht habe, würde ich mich freuen wenn sich hier vielleicht jemand findet, der mich dabei unterstützen würde. Natürlich würde ich mich auch erkenntlich zeigen
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Leider bist du zu weit weg für mich, aber die Ventildeckeldichtung hättest du dir sparen können wenn der Zahnriemenwechsel ansteht
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Den Simmerring zu wechseln ist genauso einfach wie den Simmerring hinter der Schwungscheibe zu wechseln. Dazu musst du allerdings die Kurbelwellenschraube (aka. Killerschraube) abmachen. Es empfiehlt es sich je nach Zustand (heißt: eigentlich immer) den Kurbelwellenstumpf Plan zu fräsen. Dann brauchst du noch ein neues Kurbelwellenrad und die richtige Schraube.
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Mach mal bitte den unteren Zahnriemen Schutz
auch ab um zu schauen ob da wirklich was undicht ist
( auf Schrauberlaube wie du schon gefunden hast siehst ja wie es geht ) . Ansonsten läuft es ja gerne am Motorblock runter von der Deckeldichtung weil der Motor eben schief steht ,sifft meistens an der Ecke zum Zahnriemen.
Gruß Ingo, der auch grad alles auseinander hat
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Und bitte alle Keilriemenscheiben ab machen, mein Schutz sah so aus, das kommt bestimmt daher ,wenn die von der Wasserpumpe nicht abgemacht wird, und der Schutz beiseite gedrückt wird dann knickt der ein , ist meine Vermutung , vielleicht kann es wer bestätigen .
Gruß Ingo
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Nein, beiseite drücken geht nicht, die Wapuriemenscheibe verdeckt die Mutter der Hammerkopfschraube.
Der Kunststoff der Riemenschutzteile wird mit den Jahren durch den Kontakt mit Öl weich und wölbt sich. Diese Wölbung schleift sich dann an der Riemenscheibe ab...
Der Kunststoff der Riemenschutzteile wird mit den Jahren durch den Kontakt mit Öl weich und wölbt sich. Diese Wölbung schleift sich dann an der Riemenscheibe ab...
Gruß, Totti
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Da man für die Arbeiten immer auch etwas Spezialwerkzeug braucht, kann ich dir empfehlen mal bei Torsten Denker in Wildeshausen anrufen. Der vermietet auch Plätze mit Hebebühne und hat alles da was du brauchst. Kann dir auch bei Fragen gut weiterhelfen, ist ein sehr netter Mann. Wenn du dann noch Hilfe brauchst, schreib mir ruhig, ich habe das alles schon mal gemacht, bin aber auch kein super erfahrener Schrauber und bin ab und an auch mal in Bremen unterwegs.
Liebe Grüße, Chris
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Moin, danke für eure zahlreichen Antworten!
@Busbahnhof hast Recht, ich hab aber gehofft, ich könnte den Ölverlust ein wenig eindämmen, indem ich zumindest eine Teilquelle beseitige. Meinst du, ich kann die neue Dichtung nochmal verwenden nach dem Riemenwechsel, oder wäre das dämlich (gerade weil sie nur 5€ kostet)?
@andovic Ist die Notwendigkeit zum Kurbelwelle planfräsen für den Laien zweifellos erkennbar, wenn ich das Riemenrad runter hab?
@Jokeringo wollte heute den unteren Zahnriemenschutz abnehmen (um nach dem Ölleck zu schauen) und dafür den Auspufftopf abnehmen, weil ich sonst nicht an die Schrauben des Keilriemenrads komme. Hab die Halterungen des Endtopfs jetzt ab, kriege den Auspuff aber nicht aus der „Steckverbindung“ trotz lösen der Klemme: (EDIT: Das Abgasrohr steckt zu fest im Abgastopf) Hast du da einen Tipp, oder bekomme ich nur das gesamte Abgassystem mit der Zuleitung vom Krümmer in einem Teil abmontiert?
@Hiho22 Danke für den Tipp, hatte schon mal überlegt mal in eine Selbsthilfewerkstatt zu fahren (zum wechseln der Ölwannendichtung) und wurde von der Menge an Angeboten in Bremen überrumpelt, daher freue ich mich über deine Empfehlung!
@Busbahnhof hast Recht, ich hab aber gehofft, ich könnte den Ölverlust ein wenig eindämmen, indem ich zumindest eine Teilquelle beseitige. Meinst du, ich kann die neue Dichtung nochmal verwenden nach dem Riemenwechsel, oder wäre das dämlich (gerade weil sie nur 5€ kostet)?
@andovic Ist die Notwendigkeit zum Kurbelwelle planfräsen für den Laien zweifellos erkennbar, wenn ich das Riemenrad runter hab?
@Jokeringo wollte heute den unteren Zahnriemenschutz abnehmen (um nach dem Ölleck zu schauen) und dafür den Auspufftopf abnehmen, weil ich sonst nicht an die Schrauben des Keilriemenrads komme. Hab die Halterungen des Endtopfs jetzt ab, kriege den Auspuff aber nicht aus der „Steckverbindung“ trotz lösen der Klemme: (EDIT: Das Abgasrohr steckt zu fest im Abgastopf) Hast du da einen Tipp, oder bekomme ich nur das gesamte Abgassystem mit der Zuleitung vom Krümmer in einem Teil abmontiert?
@Hiho22 Danke für den Tipp, hatte schon mal überlegt mal in eine Selbsthilfewerkstatt zu fahren (zum wechseln der Ölwannendichtung) und wurde von der Menge an Angeboten in Bremen überrumpelt, daher freue ich mich über deine Empfehlung!
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Über die Jahre kann die Verbindung zw Krümmer und Auspuff schon mal ordentlich fest sein. Meiner ging gut ab. Wie es aussieht hast du schon am Topf geklopft das ist nicht gut. Wenn dann nur die Schelle aufbiegen ,Achtung oben kann sie am Topf angeschweißt sein und dann immer leicht klopfen am Rohr ,wenn du hast auch rostlöser reinsprühen, andere nutzen auch Wärme .Kriegst bestimmt noch andere Tips
Gruß Ingo
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- andovic
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Ob der Stumpf noch plan ist wirst du schon sehen. Im Zweifel ein Bild einstellen.
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Mir ist beim wieder zusammensetzen dieses Teil übrig geblieben, jemand ne Ahnung was das ist? Distanzhalter von der Zahnriemenabdeckung?
Musste vor dem Auspuff jetzt kapitulieren, ohne hochbocken krieg ich den nicht raus, glaube ich... Nehme jetzt einfach den Simmerring mit in die Werkstatt und werde ihn erneuern, sofern er tatsächlich sifft.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Das ist die Buchse Zahnriemenschutz oben, der Stirnseitig verschraubt wird
Gruß, Totti
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Moin zusammen! Habe den Bulli gerade bei Torsten Denker in der Selbsthilfewerkstatt stehen (Danke nochmal für den Tipp!), und verzweifle gerade am Nockenwellensimmerring... Ich bekomme den ums verrecken nicht raus. Habe die gängige Technik probiert (selbstschneidende Schraube eindrehen und mit Zange abziehen), das hat allerdings nur bei der Kurbelwelle funktioniert, bei der Nockenwelle rutscht die Schraube raus... Erschwerend kommt hinzu, dass der Platz zum reinschrauben und hebeln sehr begrenzt ist (Motor ist eingebaut). Hat jemand noch einen Tipp was ich tun kann, bzw. kann mir berichten, ob dieses Werkzeug (bei den recht kleinen) Simmerringen beim JX funktioniert, insbesondere an der engen Stelle:
https://www.xxl-automotive.de/spezialwe ... XMEALw_wcB
Vielen Dank!
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Lagerbock abschrauben
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Flacher Schraubendreher und vorsichtig dengeln bis er sich bewegt. Nicht auf der Dichtseite!
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Danke euch! Heißt das, der SiRi sitzt tatsächlich im Lagerbock? Werde am Samstag weitermachen...
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Moin,
ja sitzt er. Ersten Lagerbock abschrauben, dann kannst du ihn rausdrücken.
Gruss, Christian
ja sitzt er. Ersten Lagerbock abschrauben, dann kannst du ihn rausdrücken.
Gruss, Christian
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Danke fûr den Tipp mit dem Lagerbock, ging dann ohne Probleme!
Hab jetzt, wie geplant, alle drei Simmerring auf der Zahnriemenseite gewechselt + ZR neu... Leider sifft die Kurbelwelle jetzt noch mehr als vorher. Ich weiß auch nicht mehr...
Hab jetzt, wie geplant, alle drei Simmerring auf der Zahnriemenseite gewechselt + ZR neu... Leider sifft die Kurbelwelle jetzt noch mehr als vorher. Ich weiß auch nicht mehr...
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Wie sah denn die Dichtfläche auf der Kurbelwelle aus? Wenn dort der alte Ring schon eine Rille reingeschliffen hat, wird es mit neuem Ring auch nicht dicht.
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Muss gestehen, dass ich da nicht raufgeguckt habe...
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Evtl ist die Dichtlippe umgeklappt...
Gruß, Totti
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Hm, das ist mir bei der Zwischenwelle passiert, aber doch schnell aufgefallen und wurde dann korrigiert. Glaube nicht, dass ich das Kurbelwellen-Zahnrad draufgesteckt hätte, wenn die Dichtlippe umgeklappt gewesen wäre...
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Moin!
Habe jetzt wieder einige Tage frei und würde das Problem nochmal angehen - für den Fall, dass die KW eingelaufen ist, wollte ich mir provisorisch eine Reparaturhülse von SKF bestellen. Ist 32mm das richtige Maß für die Zahnriemenseite der KW beim JX? Kann ich trotz der Hülse noch einen Simmerring mit dem selben Innendurchmesser verwenden?
Danke euch!
Habe jetzt wieder einige Tage frei und würde das Problem nochmal angehen - für den Fall, dass die KW eingelaufen ist, wollte ich mir provisorisch eine Reparaturhülse von SKF bestellen. Ist 32mm das richtige Maß für die Zahnriemenseite der KW beim JX? Kann ich trotz der Hülse noch einen Simmerring mit dem selben Innendurchmesser verwenden?
Danke euch!
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- Harter Kern
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Die benötigten Grössen der Hülsen ist hier im Forum wohl nicht zu erfahren.
viewtopic.php?f=1&t=87824&p=647896&hili ... ve#p647896
viewtopic.php?f=1&t=102082&p=761751#p761751
Mit meinen ungenauen Messmitteln würde ich 99125 probieren. 99128 kann auch passen. Aber ohne Gewähr. Wär schön, wenn wir die Grösse auch noch rausbekämen.
Simmerring bleibt gleich, die Hülse ist dünn.
viewtopic.php?f=1&t=87824&p=647896&hili ... ve#p647896
viewtopic.php?f=1&t=102082&p=761751#p761751
Mit meinen ungenauen Messmitteln würde ich 99125 probieren. 99128 kann auch passen. Aber ohne Gewähr. Wär schön, wenn wir die Grösse auch noch rausbekämen.
Simmerring bleibt gleich, die Hülse ist dünn.
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Danke für deine Antwort!
Ich habe mir einfach mal beide Maße bestellt - falls ich sie verwenden muss, werde ich die falsche Größe einfach zurück schicken und hier ggf. den verwendeten Durchmesser reinschreiben.
Ich habe mir einfach mal beide Maße bestellt - falls ich sie verwenden muss, werde ich die falsche Größe einfach zurück schicken und hier ggf. den verwendeten Durchmesser reinschreiben.
Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Wollt mal nachfragen:
Prophylaktisch…
Welche Hülse wäre richtig für die JX Kurbelwelle Zahnriemenseite?
99125 oder 99128?
Prophylaktisch…
Welche Hülse wäre richtig für die JX Kurbelwelle Zahnriemenseite?
99125 oder 99128?
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
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Re: Umkreis Bremen: 1989 JX Zahnriemen + Kurbelwelle SiRi wechseln
Nach intensiver Recherche, eh hier im Forum, aber auch anderswo:
Es ist die 99128 gleich für Zwischenwelle und Kurbelwelle auf der Zahnriemenseite…
Korrigier mich wer bitte, wenn ich falsch liege.
Es ist die 99128 gleich für Zwischenwelle und Kurbelwelle auf der Zahnriemenseite…
Korrigier mich wer bitte, wenn ich falsch liege.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
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