PhÀnomen Wassertemp LED :gr

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PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon doubleyu » 09.07.2019, 11:20

Moinsen Bullifreunde,

erstmal die gute Nachricht: Vor 3 Wochen hat mein Hochdach Club Joker die Oldtimerabnahme mit Bravour bestanden und trĂ€gt jetzt ein H-Kennzeichen :-) Der PrĂŒfer begrĂŒĂŸte mich mit den Worten: "Na, auf den werden Sie bestimmt öfter angesprochen?" Und stimmt, die Resonanz steigt vor allem von Leuten, die das Auto kaufen möchten. Nee, nee....

Zum Problem: Nach kurzer Fahrt und erster Rechtskurve started das Blinken der Wassertemp LED :-( Motor aus/Motor an ---> das Blinken ist verschwunden, allerdings nur bis zur nÀchsten Rechtskurve :gr

Kennt das jemand? Ist das ein WasserfĂŒllstandsproblem oder funkt die Elektrik des AusgleichbehĂ€lters dazwischen?

Danke fĂŒr jeden Tipp,
GrĂŒĂŸe, W.
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon TottiP » 09.07.2019, 11:25

Na.... ist denn noch Wasser drin? :gr
Dann kannst Du Dir Deine FĂŒllstandsfrage selbst beantworten. Der BehĂ€lter muss ja blasenfrei voll sein.
Gruß, Totti
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon metallikart » 09.07.2019, 12:00

Moin,
und bitte nicht durcheinander wĂŒrfeln.
Die LED hat von der Verkabelung her nĂŒscht mit der Temperatur zu tun.
Die Lampe ist nur fĂŒr den Wasserstand.
Gruss, Christian

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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon TottiP » 09.07.2019, 12:49

Nicht richtig, die Lampe geht auch an wenn die Temperatur ĂŒber Wert X steigt. Also nach Schalttemperatur LĂŒfterstufe 2
Gruß, Totti
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon doubleyu » 09.07.2019, 13:06

Hallo Totti, WasserfĂŒllstand ist mittig und blasenfrei. Die Salzkruste oben am Stecker ist sorgfĂ€ltig entfernt und Kabelbruch ist in dem Bereich nicht zu erkennen.

Die LED der Wassertempanzeige - empirisch bestĂ€tigt - startet nicht nur bei zu wenig, sondern auch bei zu heißem Wasser, das habe ich mal in den Alpen ungewollt ausprobiert...

Kann der Fehler in der Tachounit liegen? Dokacharlie hatte auch mal ein Ă€hnliches Problem, leider gab es keine endgĂŒltige Diagnose...
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon puckel0114 » 09.07.2019, 13:12

Der BehÀlter im motorraum muss randvoll sein und nicht mittig.
Gruß aus Bielefeld
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon TottiP » 09.07.2019, 14:39

TottiP hat geschrieben: Der BehÀlter muss ja blasenfrei voll sein.


Das klammert ja das

doubleyu hat geschrieben:Hallo Totti, WasserfĂŒllstand ist mittig und blasenfrei.


ganz klar aus.
Um es richtig zu erlĂ€utern: wir reden vom BehĂ€lter an der Batterie! Der hinter dem Kennzeichen ist nach FĂŒllstandsangabe zu befĂŒllen (Min/Max Markierung)
Gruß, Totti
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon Lukas_JX » 09.07.2019, 15:07

Es wird der FĂŒllstand vom AusgleichsbehĂ€lter (wo auch dein Sensor drin steckt) sein, wie gesagt schön vollmachen. Um den KĂŒhlmittelstandssensor als Problem fĂŒr dein Gewissen und die nĂ€chste Reise auszuschließen kannst du den mal rausschrauben, einen netten Kumpanen auf den Fahrersitz setzen und den gucken lassen, ob die LED bei fehlendem Kontakt der Pole zuverlĂ€ssig blinkt, bzw beim ĂŒberbrĂŒcken der Pole des Sensors aus geht.

Schraube den KĂŒhlmittelstandsensor nur mit etwas Vorsicht raus, meiner war völlig ausgehĂ€rtet und ist beim lockeren Rohrzangenansetzen komplett zerbröselt :roll: DĂŒrfte aber nicht die Regel sein.

Wenns alles nichts nĂŒtzt nur noch links abbiegen :-)

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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon neujoker » 09.07.2019, 15:18

Die KĂŒhlmittelmangelanzeige macht nichts anderes als dass sie Übertemperatur simuliert. Je nach AusfĂŒhrung geht dann entweder der Zeiger deutlich mit hoch, weil dauernd angesteuert oder es werden nur Inpulse ausgelöst, die auch die Diode zum Blinken bringen, der Zeiger sich allerdings nur unwesentlich/unauffĂ€llig Richtung heiß bewegt. Und wenn dein BehĂ€lter im Motorraum bei stehendem Motor nur halb voll ist, dann fehlt dir etwa 1 Liter KĂŒhlmittel, weil auch im Zylinderkopf dann dieses fehlt. Diesen BehĂ€lter musst du bei mit erhöhter Drehzahl laufendem Motor fĂŒllen genau so wie beim EntlĂŒften.

Und dafĂŒr, dass dir Wasser auch im Zylinderkopf fehlt spricht das Ansprechen bei Rechtskurven.
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon doubleyu » 10.07.2019, 12:38

:bet :bet :bet :bet :bet :bet

Von Totti bis Joachim: Über die geballte Kompetenz in diesem Forum bin ich immer wieder begeistert. Nachdem ich den AusgleichsbehĂ€lter mit ~ 1 Liter aqua dest aufgefĂŒllt habe ist Ruhe :sun

Warum erstaunt mich die Maßnahme? Ich bin in der naturwissenschaftlichen Branche tĂ€tig - kein Maschbauer - und habe den AusgleichsbehĂ€lter als Vorrichtung fĂŒr den Druckausgleich gesehen, wenn sich 0 Grad C° kaltes Wasser auf 80 Grad erhitzt und mehr Platz braucht. Der Ausdehnungskoeffizient fĂŒr Wasser macht aus 16 Litern mit Frostschutz ca. 0,8 Liter Volumenerhöhung, deshalb war mittiger FĂŒllstand fĂŒr mich i. O. Nur interessehalber, wie funktioniert der Druckausgleich?

Viele GrĂŒĂŸe aus BS, W.
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon puckel0114 » 10.07.2019, 13:04

Über den Deckel zum BehĂ€lter hinter der serviceklappe.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon RBS » 10.07.2019, 13:13

HierfĂŒr hast du den BehĂ€lter hinten am Nummernschild. Bei DruckverĂ€nderung im AusgleichsbehĂ€lter wird das Wasser in diesen BehĂ€lter gedrĂŒckt bzw. zurĂŒckgesaugt. Das funktioniert aber nur reibungslos, wenn der AusgleichsbehĂ€lter bei normaler Temperatur komplett gefĂŒllt ist und der Wasserstand im BehĂ€lter an der Wartungsklappe im min/max-Bereich steht.
Gruß, Robert
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon TottiP » 10.07.2019, 13:17

doubleyu hat geschrieben: ~ 1 Liter aqua dest aufgefĂŒllt habe ist Ruhe :sun


NĂ€chstes Problem. Destiliertes Wasser ist nicht fĂŒr den KĂŒhlkreis geeignet. :holland
Gibt es hier im Forum schon einige BeitrÀge zu...
Gruß, Totti
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon neujoker » 10.07.2019, 13:34

Der Druckausgleich erfolgt ĂŒber den blauen Deckel auf dem BehĂ€lter im Motorraum. Da ist ein Überdruckventil drin und ein Saugventil. Das Überdruckventil öffnet bei etwas ĂŒber 1 bar Überdruck und schiebt dann Wasser in den Ausgleichs-und NachfĂŒllbehĂ€lter hinter der Wartungsklappe. Beim AbkĂŒhlen entsteht dann Unterdruck im System und entsprechend wird Wasser zĂŒrĂŒckgesaugt, wie ja auch schon Robert erlĂ€utert hat. Wenn der BehĂ€lter in Motorraum nicht vollstĂ€ndig befĂŒllt ist, dann findet der Volumenausgleich im Luftpolster statt und das System kann nicht bestimmungsgemĂ€ĂŸ arbeiten.

Das ganze hat nichts mit Maschinenbau zu tun sondern mit den physikalischen Eigenschaften von FlĂŒssigkeiten - hier ganz speziell von Wasser-Frostschutz-Gemisch - bei TemperaturĂ€nderung.
Durch den Überdruck kann das KĂŒhlsystem zusammen mit dem Wasser-Frostschutz-Gemisch bis ca. 120°C ohne Sieden und bei etwas tieferen Temperaturen auch ohne Kavitation im Motor und der Wasserpumpe betrieben werden.

Destilliertes Wasser oder Deionat sollte man nur dann verwenden, wenn das Frostschutzmittel (eigentlich besser KĂŒhlerschutz) oder die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs das spezifisch erfordert. Da ist das elektrochemische Verhalten zu berĂŒcksichtigen sowie die Additive des Frostschutzmittels.
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon JX_JOSCHI » 10.07.2019, 14:28

neujoker hat geschrieben:Destilliertes Wasser oder Deionat sollte man nur dann verwenden, wenn das Frostschutzmittel (eigentlich besser KĂŒhlerschutz) oder die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs das spezifisch erfordert.
Genau so ist das. Es gibt KĂŒhlerschutz da ist es völlig in Ordnung das Konzentrat mit destilliertem Wasser zu mischen. Z.B. beim Hersteller Glysantin. Zitat: "Wir empfehlen die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser."
Quelle: https://www.glysantin.de/faq/kann-norma ... det-werden
Bin ich ĂŒbrgiens selbst so gefahren.
GrĂŒĂŸe, joschi
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon doubleyu » 10.07.2019, 15:13

Ha ha, Ihr seid schon super und habt die notwendige Liebe zum Detail: Destilliertes H2O ohne Zusatz im KĂŒhlkreislauf wĂŒrde vor allem Alubestandteile des Systems auswaschen, habe aber vor Jahren wie Joschi mineralischen KĂŒhlerfrostschutz (pink) eingefĂŒllt.

Es war mir ein VergnĂŒgen, danke an alle Beteiligten :g5
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon PHo » 11.07.2019, 07:20

Wenn du 1 Liter nachgefĂŒllt hast, mach dir auch mal Gedanken ĂŒber das richtige EntlĂŒften des KĂŒhlkreislaufes, sonst kippst du immer wieder nach weil noch irgendwo Luftblasen hĂ€ngen oder der KĂŒhler nicht komplett die WĂ€rme abfĂŒhren kann.
FĂŒr's richtige EntlĂŒften bitte die Suchfunktion nutzen.
Gruß,
Peter

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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon BennoR » 11.07.2019, 14:41

wenn man einen Liter nachfĂŒllt sollte man n ĂŒberprĂŒfen wo hin der liter entschwunden ist!

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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon doubleyu » 12.07.2019, 11:32

DIE Frage hatte ich auch sofort im Kopf und löste eine bisschen NervösitĂ€t aus. Bis lang ist alles so wie aufgefĂŒllt, bei einem Haarriss in der Kopfdichtung dauert es aber wahrscheinlich auch ein paar Kilometer...

Jetzt erstmal Urlaub, diesmal leider ohne Bus. In SĂŒdafrika werde ich bestimmt einige zu Gesicht bekommen :-)

Schöne Sommertage, W.
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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon seoman » 12.07.2019, 14:17

Wenn die Erinnerung an die Funktionsweise nÀchstes Jahr wieder dahin ist, hier gibts eine gute Zusammenfassung:

Funktion des KĂŒhlkreises
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=K%C3%BChlung

KĂŒhlsystem befĂŒllen und entlĂŒften
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... %C3%BCften

einer weiterer Artikel ĂŒber FLießschema und Komponenten des KĂŒhlkreises beim TD ist in Entstehung.

Schönen Urlaub!
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack

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Re: PhÀnomen Wassertemp LED :gr

Beitragvon doubleyu » 12.07.2019, 20:39

Danke, Seoman!
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