DJ Motor Rätsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
do6cf

DJ Motor Rätsel

Beitrag von do6cf »

Hallo mein Name ist Christian ich bin 33 und schraube an Motoren seitdem ich 12 bin.
Bin gelernter Mechatroniker und habe bisher alles ans Laufen gebracht was in irgendeiner Weise Kraftstoff verbrennt, zusätzlich ist Elektronik mein Hobby.
Aber nun zu meinem Problem.
Das Fahrzeug ist ein T3 Transporter 58tsd km Laufleistung und quasi neuwagenzustand.
ÖL 10W60 Motor 2.1 DJ ohne Kat oder Kaltlaufregler

Problem 1
Kurze Geschichte anfangs startete der Motor grandios man musste Ihm den Zündschlüssel quasi nur zeigen und er war sofort da, besser als jedes Auto was ich jemals besessen habe.
Soweit so gut nach einer kurzen Startphase und erhöhter Drehzahl von ca. 1500 RPM pedendelte sich die Drehzahl auf 850RPM ein, aber der Motorlauf war von da an im Leerlauf absolut nicht ruhig, wie als wenn 1 Zylinder sporadisch Zündausetzer hat .Der Motor hat immer wieder kurz gezuckt gewippt… und wenn man die Hand vor den Auspuff gehalten hat hat man auch genau diesen Zündaussetzer gespürt. Dann habe ich folgendes gemacht

LISTE:
3 Tankfüllungen Shell Super Plus Ultimate zeug getankt
Silikonschläuche dem Saugrohrverteiler spendiert
Silikonschlauch Kurbelgehäuse Entlüftung spendiert
Zündungs Einstellung überprüft 7° vor OT passt eigentlich 10° aber 7 sind ok
Einspritzdüsen neu
Zigarre neu ( EBAY teil 60€ nicht original aber angeblich gute Qualität) bei Zündung an surrt es.
Verteiler zerlegt gereinigt quasi neu
2 Verteiler besorgt gebraucht aber auch sehr gut getestet Fehler bleibt
Verteiler Kappe neu
Verteiler Finger neu
Neue Zündspule getestet
TSZ-H Steuergerät getauscht Fehler bleibt
Zündkabel neu NGK
Zündkerzen neu zu
Dichtungen Saugrohr neu
Dichtungen Einspritzdüsen neu Fehler bleibt
Tempsensor blau neu / alt gemessen und eigentlich gut.
Luftmengenmesser schwarze kappe geöffnet Poti überprüft I.O. noch keine Schleifspuren auf der schwarzen Fläche. Mit Isopropanol gereinigt
2 ten Luftmengenmesser getestet Fehler bleibt
Gebrauchtes Digijet Steuergerät getestet Fehler bleibt
Schalter an der Drosselklappe gemessen macht was er soll
Gummischlauch von Drosselklappe zum Luftmengenmesser auf Löcher überprüft dicht!
Saugrohr und Spinnne auf Löcher überprüft alles dicht
Kompression gemessen 13,8 Bar auf allen Pötten
Benzindruck Regler gemessen 2. Bar im Leerlauf 2,5 Bar beim Gasgeben
Unterdruckschläuche zum Verteiler und Benzindruckregler neu
Benzinfilter neu
Benzinpumpe neu
Alle Masseverbindungen gemessen alles kleiner als 1Ohm
Masseband Motorblock neu angeschlossen abgeschliffen neu angeschlossen
Masseband Getriebe neu angeschlossen abgeschliffen

Leerlaufsteuergerät geöffnet und auf defekte Bauteile hin überprüft verdächtige graue Lötstellen nachgelötet alles in Ordnung denke ich.
Hat jemand einen Schaltplan ?

Um mal zu sehen wie der Motor läuft eine Breitband Lambdasonde nachgerüstet mittels Digitalanzeige im Cockpit.
Im Leerlauf habe ich ein Air Fuel Ratio von 11,5 schwankend bis 12 entspricht einem Lambda von 0,790-0,800 zu fett ???
Aber ich meine mal gehört zu haben das die Motoren so damals eingestellt wurden im Leerlauf zu fett damit es bei Volllast in etwa passt. ?

Bei 100 auf gerader Strecke Gaspedeal vielleicht 15% Gedrückt AFR 15.7-16 entspricht einem Lambda von ca. 1.067-1.1 zu Mager ?
Beim beschleunigen gaspedeal 60% Gedrückt 13-13,5 Lambda 0,87-0,918 Vollgas: AFR von 12-12,5 = 0,812-0,854
Bus zieht gut durch Endgeschwindigkeit 150 bis 160 kmH mit bestimmt mittlerweile 400kg Zuladung.
4 Tankfüllug + Ventilreiniger Additiv durchgejagt Fehler bleibt.
Es ist mittlerweile Sommer wir haben 30 Grad Lufttemp. Ich habe mich langsam mit dem zucken im Leerlauf abgefunden und gedacht ist halt ein Boxer der läuft halt nicht absolut rund egal lassen wir so. Spritverbrauch bei 10 Liter ist auch Top also egal….
Aus Problem 1 wird Problem 2
Das merkt scheinbar der Kollege DJ und denkt sich, ach ich will noch mehr Schrauber liebe von dir Christian, ab heute musste du kurz Vollgas geben um mich zu starten.
Jetzt hab ich 3 Fehler die mir ein Rätsel sind. Wenn der Motor kalt ist, dann ist Vollgas notwendig beim starten. Wenn warm Motor kurz aus 5 min Schlüssel nurz kurz rum Motor sofort da.
Fehler Nr. 3 seit kurzem glaube ich ein Hydrostößel Tickern zu hören von der rechten Zylinderbank evtl. ist es auch das Lager der LIMA?

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch tun kann um den DJ Vernünftig ans Laufen zu bringen?
Ich bin viel in Köln, Düsseldorf, Wesel und Duisburg unterwegs. Vielleicht gibt es dort ja ein DJ Guru der mir helfen kann.
DANKE SCHONMAL !!!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von BennoR »

Servus

ich kenne daa Gezucke von unsrem DH ab dem Moment wo Lambda ihn nach unten regelt also er mit 0.8 vor Kat anstelle 1.8 vor Kat lief
oftmals werden auch falsche Kerzen verbaut!!
Diese fördern die Zündschwäche im mageren und heissem Zzstand erheblich

Seidl hatte mir7dc montiert obwohl Doku und Bosch Classic ganz klar 7cc wegen Funkenlage fordern

also guck mal welche Kerzen du hast und welche du mit deiner Zündspule brauchst
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von harry.1981 »

Du hast ja schon relativ viel gewechselt und überprüft.

Ist nur so eine Vermutung, ich würden den Kraftstoffdruckregler mal ins Visier nehmen. Gerade der vorletzten Punkt könnte dafür sprechen.
Wenn dieser ein Problem in der Membran hat, neigt dieser zum überfetten. Auch im Leerlauf sollten die Lambdawerte erreicht werden. Gerade die von dir angegeben Werte sind zu fett. Ähnliches Problem hatte ich bei einer Digifant in einem Golf 1 Cabrio.

Das Tickern müsste man mal hören. Das dort ein Hydro nicht ganz gefüllt ist, ist durchaus vorstellbar.
Zuletzt geändert von harry.1981 am 10.07.2019, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 472
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Ich habe 2 Anmerkungen / Ideen
1. Hast du die Steuerleitungen der ESDen mal durchgemessen!? Könnte ein Kabelbruch sein, der bei Erwärmung durch Ausdehnung der Isolierung dann ganz trennen kann.
2. Die Motoren sind damals wegen mangelnder Klopfregelung eher fett eingestellt worden, wegen der Innenkühlung und der DJ war nur halbherzig auf Lambda 1 Regelung "appliziert" worden.

Wegen dem Hydro Stössel solltest du eher ein 20W50 oder vergleichbar fahren, das läuft dann auch nicht so schnell aus der Ölkammer des Stössels heraus.

VG Thilo
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von Relaxo »

Läuft definitiv viel zu Fett im Leerlauf bisel zu Mager bei Teillast. Teillast kann aber auch so gewollt sein, wenn die Abgaswerte keine Rolle Spielen ist Lamdba 1.1 beim dahin gleiten nicht schlecht.
Ich würde als erstes an der CO Schruabe drehen bis er im Leerlauf Lambda 0,95 hat.
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von harry.1981 »

WackyDoka hat geschrieben:Moin,
Die Motoren sind damals wegen mangelnder Klopfregelung eher fett eingestellt worden, wegen der Innenkühlung und der DJ war nur halbherzig auf Lambda 1 Regelung "appliziert" worden.
Gebe ich dir Recht, aber Lambda 0,79 bis 0,8 im Leerlauf ist schon sehr hoch.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von Atlantik90 »

Was mir als erstes als Angabe fehlt: Hast du schon CO gemessen?

Wie verhält er sich bei gebrückter Leerlaufstabilisierung (beide Stecker abgezogen und miteinander zusammengesteckt)?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
do6cf

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von do6cf »

Steuerleitungen der ESDen ja habe ich aber kann ja trotzdem sein. Ich messe nochmal

Den Benzindruckregler habe ich doch gemessen. Schraube am T stück aufgedreht Manometer drauf im Leerlauf 2 Bar Hand an den Gaszug und Gas geben 2,5 Bar also gut mit dem Regler ?

Laut AU 2,5% CO also im Rahmen

Leerlaufstabilisierung zusammengesteckt Problem 1 bleibt bestehen das "zucken/zündaussetzer" läuft aber irgendwie besser.

Startproblem teste ich heute mit zusammen gestecker Leerlaufstabi.
Ich mache mal ein Video
20W50 :bier werde ich testen

Danke für die schnellen Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von Relaxo »

Ohne Tricksen bei der AU ? Müsse bei Lambda 0,8 eher Richtung 6-10% CO haben. Um AU Taugliche CO Werte zu erreichen muss der Lambdawert grob >0,9sein. Die CO Messung ist nur ein ganz grobe Methode um das Gemisch zu bestimmen, eben Stand 70er Jahre, erreichen möchte man ein Gemisch nahe Lambda 1, im zweifel lieber etwas fetter als magerer.

Bei dem Gemisch sind Zündaussetzer kein Wunder.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von BennoR »

Beim 1 er Golf werden die Membranen undicht dann drueckt es minimal Sprit direkt in den Ansaug
das war wohl gemeint
also teste ob der Unterdruckanschluss dicht ist
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von harry.1981 »

BennoR hat geschrieben:Beim 1 er Golf werden die Membranen undicht dann drueckt es minimal Sprit direkt in den Ansaug
das war wohl gemeint
also teste ob der Unterdruckanschluss dicht ist
Genau das habe ich damit gemeint. :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja 2,5% CO sind oberer Grenzwert.
Anzustreben sind etwa 2%.
Grenzen sind 1,5% ….2,5%.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
do6cf

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von do6cf »

Lambdawert ist korrigiert
Benzindruckregler ist 100% i. O.

Startprobleme bleiben
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von Relaxo »

Bei vollgas während des starten gehen die meisten Motorsteuerungen auf nullförderung um so einen abgesoffenen Motor wieder frei zu pusten.
Probier mal folgendes: Vor dem Abstellen Benzinpumpenrelais ziehen oder die Spitpumpe anderweitig stromlos schalten und warten bis er aus geht. Sollte er am nächsten Tag normal starten ist irgendwas vom Kraftstoffsystem intern undicht.
do6cf

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von do6cf »

Meinst du das die Einspritzventile Tropfen?
Ich versuche es mal. Irgendwie unwahrscheinlich da sie ja neu sind
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von MultivanT3 »

@ do6cf:

du hast eine PN ...
do6cf

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von do6cf »

Ich möchte das Rätzel mal kurz auflösen.
Zumindest 1 Fehler hab ich nun gefunden :-)
Das schlechte Startverhalten:
Ursache:
Die neuen Einspritzventile, alle 4 Stück tropfen :kp Sind die mit dem grünen Stecker. Also rate euch mal diese :lol "Qualitätsware" zu überprüfen.
Die Teile werden von vielen T3 Shops vertrieben. Vermutlich in China im Hinterhof zusammengestrickt realer Wert vielleicht 20€ und hier in Deutschland für 250-400€.
Bin die Dinger keine 2000km gefahren und schon im Arsch.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von Atlantik90 »

3 Tankfüllungen Shell Super Plus Ultimate zeug getankt
Ultimate ist von ARAL.
Und Shell V-Power wie auch ARAL Ultimate sind auch "Reinigungsmittel" und damit bei Umstellung ev. Teil des Problems.

Zitat Shell ( https://www.shell.de/autofahrer/shell-k ... r-faq.html ):
Dank unserer DYNAFLEX Technologien helfen die Shell V-Power Kraftstoffe dabei, leistungsmindernde Ablagerungen in Ihrem Motor zu entfernen und deren Neubildung zu verhindern.2 So enthält Shell V-Power Racing 39 % mehr Reinigungsmoleküle als bisher – und Shell V-Power Diesel hilft dabei, bis zu 100 % der leistungsmindernden Ablagerungen zu entfernen.

Oder ARAL: https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... ormel.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
do6cf

Re: DJ Motor Rätsel

Beitrag von do6cf »

Ich glaube nicht das die Plörre die Benzindüsen gefressen hat. Ich glaube die Teile sind einfach schlechte China Kopien.
Das gezucke/unrunde laufen im Leerlauf war auch mit normalen Super Plus vorhanden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“