DJ Motor Rätsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
do6cf

DJ Motor Rätsel

Beitrag von do6cf »

Hallo mein Name ist Christian ich bin 33 und schraube an Motoren seitdem ich 12 bin.
Bin gelernter Mechatroniker und habe bisher alles ans Laufen gebracht was in irgendeiner Weise Kraftstoff verbrennt, zusätzlich ist Elektronik mein Hobby.
Aber nun zu meinem Problem.
Das Fahrzeug ist ein T3 Transporter 58tsd km Laufleistung und quasi neuwagenzustand.
ÖL 10W60 Motor 2.1 DJ ohne Kat oder Kaltlaufregler

Problem 1
Kurze Geschichte anfangs startete der Motor grandios man musste Ihm den Zündschlüssel quasi nur zeigen und er war sofort da, besser als jedes Auto was ich jemals besessen habe.
Soweit so gut nach einer kurzen Startphase und erhöhter Drehzahl von ca. 1500 RPM pedendelte sich die Drehzahl auf 850RPM ein, aber der Motorlauf war von da an im Leerlauf absolut nicht ruhig, wie als wenn 1 Zylinder sporadisch Zündausetzer hat .Der Motor hat immer wieder kurz gezuckt gewippt… und wenn man die Hand vor den Auspuff gehalten hat hat man auch genau diesen Zündaussetzer gespürt. Dann habe ich folgendes gemacht

LISTE:
3 Tankfüllungen Shell Super Plus Ultimate zeug getankt
Silikonschläuche dem Saugrohrverteiler spendiert
Silikonschlauch Kurbelgehäuse Entlüftung spendiert
Zündungs Einstellung überprüft 7° vor OT passt eigentlich 10° aber 7 sind ok
Einspritzdüsen neu
Zigarre neu ( EBAY teil 60€ nicht original aber angeblich gute Qualität) bei Zündung an surrt es.
Verteiler zerlegt gereinigt quasi neu
2 Verteiler besorgt gebraucht aber auch sehr gut getestet Fehler bleibt
Verteiler Kappe neu
Verteiler Finger neu
Neue Zündspule getestet
TSZ-H Steuergerät getauscht Fehler bleibt
Zündkabel neu NGK
Zündkerzen neu zu
Dichtungen Saugrohr neu
Dichtungen Einspritzdüsen neu Fehler bleibt
Tempsensor blau neu / alt gemessen und eigentlich gut.