Nur Rückwärtsgang geht schwer rein

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
ColonelCola
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2015, 12:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingpostbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Nur Rückwärtsgang geht schwer rein

Beitrag von ColonelCola »

Hallo miteinander,

Nachdem wir trotz ölendem Motor dank Zeitknappheit einfach in Richtung Schweiz gefahren sind haben wir nun ein Problem, allerdings hat das auf den ersten Blick nichts mit dem Ölen zu tun.
Nachdem wir schon 600 Kilometer hinter uns hatten, haben wir einen kurzen Stopp an einer Autobahnraststätte eingelegt. Als ich dann rückwärts wieder Ausparken wollte, ging der Rückwärtsgang auf einmal nicht mehr ohne Schaben rein, als ob die Kupplung nicht richtig trennen würde. Die anderen vier Gänge gehen meines Erachtens nach alle komplett normal rein.
Hab natürlich schon mal Google und die SuFu bemüht, allerdings habe ich nicht so wirklich etwas passendes gefunden.
Unsere Motorlager sind schon ziemlich hinüber, kann das daran liegen?
Was kann ich noch machen um das Problem zu diagnostizieren? Gänge am Getriebe einlegen will ich morgen früh direkt mal ausprobieren.

Momentan stehen wir auf einem Parkplatz im Gewerbegebiet von Müllheim am Rhein und ich bin mir unsicher ob ich damit weiterfahren kann oder nicht.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Max

EDIT:
Gerade nach Threaderstellung unter den vorgeschlagenen Beiträgen einen gefunden der passen könnte. Da war es das Pilotlager. Das kann ich ja schlecht auf der Reise tauschen, kann ich so noch zwei Wochen weiterfahren?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Nur Rückwärtsgang geht schwer rein

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Bitte löschen. :holland

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Nur Rückwärtsgang geht schwer rein

Beitrag von Käferfan »

Hatte das gleiche Problem, mit den gleichen Geräuschen auf dem Weg in den Urlaub.
Ich vermute das dein austretendes Öl kein Motoröl sondern Getriebeöl ist.

Getriebeöl riecht sehr stark.

Das Pilotlager ist warscheinlich defekt. Dadurch tantzt die Getriebeeingangswelle und weitet bzw zerstört den Wellendichtring im Getriebe.

Ich habe mir im Urlaub dann Getriebeöl geholt. 4 Liter

Typ GL4.

Die Einfüllschraube sitzt bei meinem Getriebe nahe der Schaltwelle.

Wenn die Einfüllschraube nicht raus geht, kannst du auch den Schalter für den Rückwärtsgang rausschrauben und dort einfüllen.Ggf seitlich hochbocken , da das Loch für den Schalter tiefer sitzt als die Einfüllschraube.

Du benötigst für die Einfüllschraube eine 14er Inbusnuß

Mein Getriebe ließ sich nach dem Auffüllen wieder schalten. Hängt davon ab wieviel schon fehlt.

Zuhause hab ich dann das Pilotlager und den Wellendichtring erneuert.

Die Kupplung musste ich auch erneuern da diese verölt war.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Nur Rückwärtsgang geht schwer rein

Beitrag von Käferfan »

Auf einer Hebebühne oder Grube geht es auf jeden Fall einfacher als wenn du das auf dem Parkplatz probierst.

Ich hatte in ner Lkw Werkstatt gefragt ob sie mir das Öl einfüllen können bzw. ob ich es bei ihnen in der Werkstatt einfüllen kann.

Die waren Super nett und haben mir die Grube und das Werkzeug zur Verfügung gestellt.

Je nachdem wie schnell dein Öl entweicht, würde ich entscheiden wie weit du damit fährst.

Ich bin noch ca 800km nach dem Auffüllen nach Hause gefahren.
Da war es dann jedoch höchste Zeit.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Nur Rückwärtsgang geht schwer rein

Beitrag von Max Power »

Getriebeölstand prüfen, richtig. 17er :-bla Inbus brauchst Du dafür aber.

Zeitnot? Seit Ende Mai? :nö
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Nur Rückwärtsgang geht schwer rein

Beitrag von Käferfan »

Oh, sorry . 17er Inbus wars, stimmt.
ColonelCola
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 04.02.2015, 12:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingpostbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Nur Rückwärtsgang geht schwer rein

Beitrag von ColonelCola »

Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Am Getriebe lässt sich komplett normal schalten, also denke ich mal, dass es wirklich das Öl ist. Nach einer Nacht ist es aber komplett trocken unter dem Fahrzeug, auch an der Fuge zwischen Glocke und Motor. Gegen Ende unserer letzten Tour kam da wesentlich mehr, vielleicht ist aber der Stand auch schon so gering.
Ich kaufe jetzt erstmal neues Öl und fahre dann zu einer Selbsthilfewerkstatt bei Lörrach um das Aufzufüllen, vielleicht lässt sich dann auch schon schnell was darüber sagen, wie viel entweicht.

Bezüglich Zeitnot: Ich hab geschludert, das hätte ich wirklich in meinen Terminplan reinpacken sollen. Hab mich spontan beruflich umorientiert und musste dann viel für meinen alten Job vorarbeiten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“